Jump to content

Fahrticket Kosten des OE


Recommended Posts

Es kann an der Uhrzeit oder an meiner Unfähigkeit Dinge zu finden liegen. Aber ich finde partout keine Preisangabe mehr zu den Tickets. Allerdings erinnere ich mich dunkel das etwas ähnliches im ersten Band vorzufinden war. Meine Gruppe spielt demnächst wieder und bald wollen sie Frankreich verlassen, also müsste ich eine Antwort parat halten. Ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder übersehen das es schon so einen Thread gibt, und es findet sich jemand der so nett wäre mir aus meinem Dilemma zu helfen.

 

Mit freundlichem Gru?

Farodin

Link to comment
Share on other sites

Original von Farodin

Aber ich finde partout keine Preisangabe mehr zu den Tickets.

 

Falls es irgendwo steht, habe ich es überlesen.

Es war mir aber auch durchgehend egal, da die Charaktere ja die 1.000 Pfund von Smith bekommen haben und damit die Reisekosten (Fahrkarten, Unterkünfte, Verpflegung) gedeckt sein dürften.

Ich habe das immer so abgehandelt: die (z.B.) Fahrkarten für A nach B zahlt ihr wie gewohnt mit dem geld von Smith.

 

Das hat dann keinen weiter interessiert, wie viel gerade noch von Smith' Geld übrig war (immer mit dem Hinweis, dass es vermutlich problemlos bis zum reiseende - für diese Zwecke - reichen wird.

 

Gru?

Heiko

 

Link to comment
Share on other sites

Eben. Bei Cthulhu kommt es doch meistens nichts aufs Geld an. Und wenn nicht gerade für den Plot wichtig ist, ob die Gruppe jetzt genug Geld hat oder nicht, dann haben wir das immer getrost übersprungen, bzw. insgesamt nur grob im Auge behalten.

 

EDIT: Fällt mir gerade noch ein: bei uns hat Smith der Gruppe gleich Tickets für den OE gegeben, um die Gruppe auf die Eisenbahn festzulegen. Der Einfachheit halber gab es 1 Ticket, mit dem man mit Unterbrechungen von London bis nach Konstantinopel reisen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Ja wenn es nach mir ginge dann würde ich das auch so einfach abhandeln, allerdings wollten die Spieler schon letztens eine Antwort, welche ich ihnen auf die Schnelle nicht geben konnte. Sie planen halt schon genauer mit dem Geld. Ich möchte ihnen da aber auch keinen Riegel vorschieben, damit es hinterher nicht hei?t, tja für dies oder das reicht das Geld nicht mehr, sondern sie selbst entscheiden lasse.

Ich fand heute wieder die Passage und dort stand das 1890 in der 1. Klasse von Paris nach Konstaninopel 58 Pfund Sterling kostete. Ab 1920 man dann wohl ungefähr die Mietkosten eines Haus in London ein Jahr zahlen könnte. Da mir allerdings nach kurzem Googeln immer noch verschlossen bleibt wieviel das mal war, bin ich leider immer noch nicht schlauer.

 

Mit freundlichem Gru?

Farodin

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist zwar nicht mehr taufrisch, aber vielleicht kann ich eine kleine Laterne der Erleuchtung hineinscheinen.

 

Für einen annähernden Vergleich der Kaufkraft von ú 58 aus dem Jahre 1890 würde ich die Berechnungsmöglichkeiten von MeasuringWorth in Anspruch nehmen, die je nach gewählter Berechnungsvariante bzw. Datenreihe einen zeitgenössischen Gegenwert im Jahr 1923 von im Mittel etwa ú 140 bedeuten (reine Bandbreite zwischen 112 und 171).

 

Dies ist ein rein theoretischer Kaufkraftvergleich, ich kenne keine offiziellen Preise für 1923 für den Orient Express.

 

Als Anhaltspunkt kann dies allerdings hilfreich sein.

 

Valete

 

Ylorcron

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...