Jump to content

?lteres Zeichen / Gelbes Zeichen - gibts ein Copyright?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir sagen, wie es mit dem Urheberrecht beim ?lteren Zeichen bzw. dem Gelben Zeichen aussieht?

 

In den Pegasus-Veröffentlichungen sind ja Bilder davon gezeigt, ich nehme an, die dürfte ich nicht ohne weiteres verwenden. Wenn ich jetzt aber etwas ähnliches mache (siehe Würfelbeutel: *klick* ) und solch einen Beutel verkaufen will, bekomme ich dann Probleme?

 

Sprich: Sind die Zeichen von Lovecraft beschrieben worden und eine Abbildung entsprechend seinen Beschreibungen wäre ok, weil er lange genug verstorben ist? Oder hat irgendwer die Rechte an "fünfzackiger Stern mit Auge drin" ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Klar, Urheberrecht ist ein Thema, aber je nachdem, wie stark Du damit hausieren gehst (sprich: wie "öffentlich" Du das Ganze präsentierst), ist das dann auch wieder kein Problem.

 

Bestimmt wird weder Chaosium noch Kevin Ross etwas sagen, wenn Du das z.B. im Rahmen eines LARPs verwendest. Was Anderes ist es natürlich, wenn Du Gefahr läufst, dass das in die Medien (Presse-Bild/Fernsehen, Internet-Foto) gerät. Dann würde ichs nicht machen.

Noch schlimmer natürlich, wenn Du's vermarkten willst...

Und wenn Du es komplett für den Privatgebrauch benutzt (Flagge für die Wand in der Wohnung etc.), sollte es wirklich völlig egal sein. Auf Kleidungsstücken ist wahrscheinlich irgendwo mit dem LARP-Beispiel vergleichbar, jedoch immer mit der Gefahr verbunden, dass Du auf nem Foto auftauchst - und nicht immer hast Du da ein Mitspracherecht (sprich: Recht am eigenen Bild).

 

Sicherheitshalber kannst Du natürlich immer die entsprechenden Urheber anschreiben und fragen. Ich denke wie gesagt nicht, dass die Probleme damit haben, wenns für den Privatgebrauch ist.

Link to comment
Share on other sites

Ah, okay. Hatte ich überlesen...

:rolleyes:

 

?brigens, wenn Du das Elder Sign ein wenig abänderst, gibts kein Urheberrecht drauf, es sei denn, die Nachkommen des guten Herrn Derleth verklagen Dich, da er das wohl mal irgendwo beschrieben hat. Wenn Du Dich an seine Beschreibung hältst, und es ein bisschen anders machst wie das von Chaosium, dürften die Dir eigentlich nix können. Aber da bin ich mir nicht so hundertprozentig sicher, lieber nochmal verifizieren...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

?brigens, wenn Du das Elder Sign ein wenig abänderst, ...

BIST DU DES WAHNSINNS?

das Elder Sign ändern?

Da kannst du aber deine Oma samt Krückstock verwetten das es seine Wirkung einbü?t!

 

Wir werden alle sterben ... oder verrückt!

:D;)

 

Link to comment
Share on other sites

Wikipedia sagt übrigens zum Gelben Zeichen, dass es zuerst von Robert William Chambers beschrieben würde. Dann würde hier ja das gleiche gelten, wie beim ?lteren Zeichen, also wenn ich eine eigene Version zeichne, sollte das doch OK sein :-)

 

@CrimsonKing: Das ist natürlich zu bedenken! 8o

Link to comment
Share on other sites

Wobei das mit der Beschreibung halt so eine Sache ist...

 

"Auf der rosafarbenen Baumwolle im Innern lag eine Spange aus schwarzem Onyx, in die ein sonderbares Sinnbild oder Schriftzeichen in Gold eingelegt war. Es war weder arabisch noch chinesisch, noch stammte es aus irgendeinem anderen menschlichen Alphabet, wie ich später herausfand."

- Robert W. Chambers: Der König in Gelb. Almersbach: Festa 2002. S. 103

 

Da ist nicht sooo viel mit Nachbauen...

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wobei das Buch halt ordentlich dick ist und das jetzt so halt aus der Geschichte "Das gelbe Zeichen" darin entstammt. Ich will nicht ausschlie?en, dass er an anderer Stelle mal präziser war à aber ich bin mir zumindest fast sicher, hab die englische Fassung nämlich auch mal gerade per Volltextsuche abgegrast.

 

Gutes Buch, übrigens ;)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...