Jump to content

Cthulhu-Forenbuch - was ist das?


Recommended Posts

Guest Macthulhu

Heute wurde die Idee eines Forenbuches geboren...

 

WAS IST DAS CTHULHU FOREN BUCH?

- eine Art Wandertrophäe, welche von Forumsmitglied zu Forumsmitglied gegeben wird

 

WAS DARF ICH MIT DEM BUCH MACHEN?

- Deinen Cthulhu-Forennamen reinschreiben

-(Realnamen sind auch schon drin gesichtet worden)

- Das aktuelle Datum reinschreiben

- Den Ort des Buches reinschreiben

 

D?RFEN MEINE ROLLENSPIELFREUNDE AUCH INS BUCH SCHREIBEN?

- NEIN, solange sie keine Mitglieder hier im Forum sind

 

WO DARF ICH IN DAS BUCH SCHREIBEN?

- quasi überall wo Platz dafür ist, sei es aufs Vorsatzpapier, oder auch am Rand der Seiten des Inhalts

 

WO DARF ICH NICHTS HINSCHREIBEN?

- vorne sowie hinten auf den Umschlag

- auf den Buchrücken

- auf den Silberschnitt

- aufs Lesebändchen

 

WAS DARF ICH MIT DEM BUCH NOCH MACHEN?

- es an Au?ergewöhnlichen Orten ablichten (Pyramiden, Machu Picchu, Providence, R`lyeh)

- in diesem Falle sollten die Bilder an mich gesandt werden, ich werde eine entsprechende Galerie einrichten

 

WIE LANGE DARF DAS BUCH BEI MIR VERWEILEN?

- im normalfall maximal 7 Tage (um so kürzer desto besser)

- bei Auslandsaufenthalten (um es beispielsweise an Au?ergewöhnlichen Orten abzulichten) maximal 10 Tage, ansonsten ist es vom Ausland aus zu verschicken

 

WIE IST ES ZU BEHANDELN ?

- Wie ein rohes Ei!

- nicht mit Fettfingern anfassen

- nicht auf Tischen liegen lassen auf denen sich Getränke befinden

- den Buchrücken nicht überdehnen

- Lesezeichen, Zettel, etc, die sich aus irgendwelchen Gründen im Buch befinden könnten, dürfen rausgenommen werden (EDIT: mittlerweile sind schon so tolle Sachen drin die bitte möglichst im Buch bleiben sollten)

- die Banderole ist mit besonderer Vorsicht zu behandeln

- nicht den frechen Kindern in die Hände geben

- nicht von Haustieren anknabbern lassen

- NICHT mit in Sanitär Bereiche nehmen!

 

WIE IST ES BEIM VERSCHICKEN ZU VERPACKEN?

- das Buch sollte gut in Folie, oder auch Papier eingewickelt werden, dann in eine feste Pappumverpackung

- es soll vermieden werden, das selbst bei unsachgemä?er Behandlung des Päckchens durch einen Kuriermenschen, das Buch beschädigt wird (Ecken abgesto?en etc.)

 

WIE KANN NACHVOLLZOGEN WERDEN WER DAS BUCH GERADE HAT, BZW: WO ES SICH BEFINDET?

- bekommt jemand das Buch in seine Hände ist es in diesem Thread zu verzeichnen: DER WEG DES CTHULHU FOREN BUCHES

- ebenso an wen er es weitergibt (bei Postversand sowie Handübergabe, ist die Adresse des Empfängers zu notieren (nicht öffentlich), das man im Zweifelsfalle ... na ihr wisst ja was und wen wir alles beschwören können

 

WAS IST WENN SICH NIEMAND FINDET, AN DEN ICH DAS BUCH WEITERGEBEN KANN?

- im Zweifelsfalle kann das Buch zu einem der Sockholder (siehe unten) geschickt werden, eine entsprechende Situation kann hier im Forum bestimmt geklärt werden

 

WEM GEHÍRT DAS BUCH?

- auf keinem Fall dem, der sich in irgendeiner Weise an der Anschaffung beteiligt hat

- es gehört dem ganzem Cthulhu Forum

- eines kleines Stückchen Mehrbesitz kann jeder vorweisen dessen Name drin steht ;)

 

WAS IST WENN DAS BUCH VERLOREN GEHT?

- dann komme ich vorbei und regel das :evil: ...und ich bin dann mit Sicherheit nicht der einzige der sich auf den Weg macht (siehe unten - SOCKHOLDER - )

 

WANN IST DAS BUCH AM ENDE SEINER REISE?

- ich weiss es nicht, vielleicht nie

 

WER BESTIMMT WAS MIT DEM BUCH IRGENDWANN GESCHIEHT?

- das ganze Forum ist in so einem Falle Stimmberechtigt

- eine Umfrage könnte in diesem Falle von Nutzen sein

- diese Umfragen werden unter der Moderation der sechs Sockholder geführt

 

WAS KÍNNTE MIT DEM BUCH IM RUHESTAND PASSIEREN?

- wenns doch mal in den Ruhestand geht, sollte ein angemessener Platz dafür gefunden werden

- vielleicht wirds in ein paar Jahren dann verlost

- oder auch meistbietend verkauft, um das Geld einem guten Zweck zukommen zu lassen

- wer weiss, wer weiss

 

UM WAS F?R EIN BUCH HANDELT ES SICH?

 

- Um das limitierte Spielerbuch der 3.Auflage mit der Nr. 46

- mit einer eigens dafür erstellten Cthulhu-Forenbuch Banderole

- SO SIEHT DAS BUCH AUS

 

WER SIND DIE SECHS SOCKHOLDER DES CTHULHU-FOREN-BUCHES?

 

- Macthulhu

- starwarschef

- ptokremin

- Vincent D.

- Christoph

- Asayah

 

WELCHE RECHTE HABEN DIE SECHS SOCKHOLDER?

 

1) Die Geldgeber des Projektes sind in der Íffentlichkeit als Sockholder zu titulieren. Der Begriff ist aus dem Englischen abgeleitet und weist auf den Sparstrumpf hin, in dem die Finanzen anfänglich gesammelt wurden.

 

2) Sie sprechen im Namen des Buches vor evtl. anwesenden au?erirdischen Entitäten und der versammelten Kultistengemeinde.

 

3) Die Sockholder erhalten die Vollmacht, einzeln oder als Gemeinschaft jegliche Massnahme zu beschlie?en und durchzuführen, die dem Schutz des Buches dient. Eine Beschränkung dieser Vollmacht ist lediglich im Innenverhältnis möglich (d.h. unter den Sockholder, gegenüber dritten ist dies grundsätzlich nicht möglich).

 

4) Sie erhalten das Recht, den Titel - Sockholder des Forenbuches - in ihrer Forumssignatur zu führen.

 

5) Schlie?lich erhalten sie auch das Recht, vor Freunden, Verwandten und unbeteiligten Dritten mit ihrer Sockholderschaft angeben zu können. Insbesondere gegenüber unbeteiligten Dritten!

 

WELCHE PFLICHTEN HABEN DIE SECHS SOCKHOLDER?

 

- bei sechs - Sockholdern - mu? das Buch alle 4 Monate in einer ihrer Hände gelangen, hei?t bei einer 2-Jahresreise hat jeder der Sockholder das Buch einmal zu begutachten (im Idealfall alle 4 Monate bei einem anderen Sockholder)

- evtl. Schmierereien, Beschädigungen etc, bei denen der Verursacher ermittelt werden kann, sind den anderen Sockholdern zu melden

- in diesem Falle werden entsprechende Ma?nahmen von den Sockholdern entschieden und in die Wege geleitet

 

 

 

IN DIESEM SINNE W?NSCHE ICH DEM BUCH EINE GUTE REISE UND DIESE BEGINNT MIT EINEM EINTRAG IM JULI 2011

(... auf der Cthulhu Con 2011, Burg Rieneck wird es dann seine erste gro?e Fotosession machen :) )

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dafür! :D

 

Die Idee finde ich gut und würde auch einen Zehner in den Topf werfen wollen, sofern der "harte Kern" keinen Einwände dagegen erhebt.

 

Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn das Buch den ersten Durchlauf geschafft hat. Geht es dann auf eine zweite Rundreise?

 

Und darf NUR der Forenname eingetragen werden oder auch einige (sagen wir mal 5-15) andere Wörter? Wäre es beispielsweise zulässig, einige Wörter zu umrahmen und am Rande zu notieren (natürlich revisionsfest mit Datum und Forenname des Schreibers):

Lebt! LEBT!

Bevor die Sehnsucht stirbt...

 

Welche Sanktionen gibt es bei Zuwiderhandlung? Beispielsweise ein "Du schreibst jetzt 10 mal die Charaktererschaffungsregeln ab und schickst sie per PDF an [...] ?" Ok, vielleicht nur einmal abschreiben, dafür aber handschriftlich?

 

Die Idee mit dem Stammtisch finde ich als Alternative zum Versand auch gut, es sollte für meinen Geschmack aber nicht die einzige Möglichkeit der Weitergabe sein.

 

Mit (verschlafenem) Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

Original von ptokremin

Die Idee mit dem Stammtisch finde ich als Alternative zum Versand auch gut, es sollte für meinen Geschmack aber nicht die einzige Möglichkeit der Weitergabe sein.

 

War nicht als Möglichkeit der ?bergabe gedacht, sondern eher als schöner Rahmen für die Fotoreise des Buchs ;)

 

Aber erst müssen wir das Buch ja mal erwerben:

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=8994&boardid=16&page=1#13

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

@Christoph: wenn Du was beisteuern möchtest... Bitte in dr.seltsams Thread s.o. swc's Verlinkung...

 

Mich freut es, das es gefällt...

 

Wenn es auf einem Stammtisch oder Convention auftaucht, ist es doof, wenn so viele Leute auf einmal reinschreiben...und nur ein Ort darunter steht... Es sollte schon den Ort eines jeden bereisen. Wenn ich es mit zur Convention nehme, dann zum Fototermin auf Burg Rieneck... Ich gebs dann natürlich auch weiter, aber erst am Zielort darf der nächste sich eintragen...

Link to comment
Share on other sites

Oh, was für ein wunderprächtiger Vorschlag.

 

Buch auf Reisen - da bekommt man direkt Lust poetisch zu werden :)

 

das mit dem Kaufmodus habe ich allerdings nicht so recht verstanden - wer bekommt jetzt wie viel Geld ?

 

und der Hinweis das Buch nicht mit auf das Klo zu nehmen - kicher - wer kommt denn auf solche Ideen?

 

wie dem auch sei - ich würde mich gerne darin verewigen

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
das mit dem Kaufmodus habe ich allerdings nicht so recht verstanden - wer bekommt jetzt wie viel Geld ?

...wir möchten das Buch aus dr.seltsams Sammlung zu diesem Zweck kaufen ... siehe hier ...aber ich denke wir warten jetzt erst einmal ab ob der Preis für das Buch für ihn schon so ok ist ....

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Mit Erlaubnis würde dazu ein 2. Buch für diesen Zweck aus meinem Verkaufsthread hergeben würde.

 

das ist sehr nett von Dir Vincent, aber ein Buch ist für diese Aktion nur von Nöten.

 

beteilige Dich doch an den Kosten für das Exemplar von dr.seltsam ....

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu
Mit Erlaubnis würde dazu ein 2. Buch für diesen Zweck aus meinem Verkaufsthread hergeben würde.

 

das ist sehr nett von Dir Vincent, aber ein Buch ist für diese Aktion nur von Nöten.

 

beteilige Dich doch an den Kosten für das Exemplar von dr.seltsam ....

 

Ok,

dann werde ich mit 10Ç in den Topf hiermit mich teiligen. ;-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Ok,

dann werde ich mit 10Ç in den Topf hiermit mich teiligen. ;-)

dann gebe das in dr.seltsams Verkaufsthread bitte an .... ich denke damit haben wir den Kaufpreis erreicht ... NICHT WAHR? dr. seltsam?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...