Jump to content

Recommended Posts

Hallo, ich hoffe meine frage ist hier nicht völlig deplaziert, aber kann zur not ja verschoben werden.

 

Ich bin gerade erst seit kurzem dabei meine Sammlung was Bücher angeht zu starten, und wollte mal wissen welche Hintergrund/Regelbände man idealerweise anschafft. Und die Aussage "Alle" zählt für mich nicht.

 

Zur Zeit vorliegen habe ich:

Das limitierte Spielerhandbuch 3te Edition

New York

London

sobald es rauskommt das neue Spielleiterhandbuch.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage "kommt darauf an wie die Gruppe spielt" hilft aber auch nicht mehr, oder? ;)

 

Spielleiterhandbuch ist sicher gut, das braucht man häufiger.

 

Für die Waffennarren das Waffenhandbuch vielleicht? Ich finde es für mich völlig überflüssig, viele Bekannte schwören aber darauf.

 

Ich mag den Maleus (viele Wesen und Kreaturen mit Plotideen). Und den Jahrmärkte-Band! (Hintergründe zum fahrenden Volk, Jahrmärkten + Abenteuer)

 

Das Necronomicon ist gut, wenn die Runde mehr mit dem Mythos zu tun haben möchte und auch mal die ganzen bösen Bücher in die Hand bekommen soll. Fällt bei meinen Runden aber auch meist aus.

 

Dementophobia ist ganz lustig, aber mehr als ein paar mal reingeschaut habe ich bisher nicht. Wahnsinnig sind in meinen Runden auch so genug.

 

Wenn ihr in Deutschland spielen wollt, dann wäre der Bald erscheinende Band dazu sicher auch was. Ansonsten gibt es ja viele Setting-Bücher, wenn ihr einen anderen Schauplatz wollt. Wien, wenn ihr da spielen wollt, Arkham oder Innsmouth, wenn die traditionelleren Schauplätze beliebter sind... Kommt eben auf die Runde an.

 

Was gibt es sonst noch?

Arcana und der Terra-Band. Viel "gearbeitet" habe ich damit nicht, das ist für mich eher ein Nachschlagewerk, wenn ich neue Abenteuerideen brauche.

 

Ist wohl wirklich alles Geschmackssache. im Gegensatz zu anderen Systemen sind die Regeln ja alle im Grundbuch - ein Muss ist garnichts. Aber irgendwann möchte man trotzdem alles haben. :D

Link to comment
Share on other sites

Also "Musst Haves" sind in meinen Augen nur das Spieler- und Spielleiterhandbuch. Solltet ihr gerne der Gegenwart spielen natürlich auch noch Cthulhu: NOW.

 

Beim Rest kannst du dich langsam rann tasten. Ich persönlich finde das "Malleus Monstrorum" (hoffe das ich?s richtig geschrieben habe) sehr gut. Andere zentrale Werke wie das Necronomicon, das Terra Cthulhiana oder Demetophobia sind eher nicht so wichtig. Wenn du einfach deine Sammlung ausbauen willst, dann investiere dein Geld am besten in Abenteuerbände. Da kann ich so ziemlich alles empfehlen was Pegasus zu bieten hat. Die kommen auch meistens gleich mit einem gut ausgearbeiteten Hintergrund daher. Lücken kannst du dann mit google füllen.

Zugegeben: Im Dementophobia findest du auch ein paar sehr schöne Abenteuer.

Noch zum oben genannten Waffenhandbuch. Ich finde es sehr gut, da ich auch noch andere Systeme spiele. Da hole ich das Ding gerne mal Raus. Es ist eben so etwas wie ein Waffenlexikon für mich ... Bei Cthulhu nutze ich ganz gerne die letzten Seiten um zu sehen welche Organisation welche Waffen einsetzt. Aber das ist nur Detailfuchserei die zugegeben sehr überflüssig ist und nur meinen persönlichen Fetisch befriedigt. D.h. ist es für das eigentliche CoC-Spiel relativ unnötig ;) .

Link to comment
Share on other sites

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen,

es kommt darauf an wie und wo du spielen willst.

 

necronomicon ist meines erachtens nach ein muss.

 

malleus? für den anfang wird dir das viechzeug aus dem SL-handbuch sicher langen.

 

dementophobia ist persönlich einer meiner favoriten,

der quellenteil ist gro?artig und die abenteur gehören mit zu den besten.

aber irgendwie ist dementophobia auch oberligazeugs, nix für anfänger, m.M.n.

 

ansonsten ist der arkham-band ganz gro?es kino, wenn man in lovecraft country spielen will.

 

ach, aber den rest sprich "alles"andere kannst du auch ruhig kaufen. :D

 

doc shirmon

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich recht übersichtlich:

 

Must-Haves sind Spieler- und Spielleiterhandbuch: damit hast du alle Grundlagen, Tipps und eine Reihe von Abenteuern.

 

Nice-to-Haves sind die Quellenbände zu den vier wichtigsten Aspekten im Spiel, vor allem als Nachschlagewerke und zur Abenteuerinspiration geeignet:

 

- Monster: Malleus Monstrorum

- Mythoswerke: Necronomicon

- Wahnsinn: Dementophobia (mit sehr guten Abenteuern)

- Zauber: Arcana Cthulhiana

 

Ebenfalls sehr nützlich sind Stadt- und Regionenbände, vorausgesetzt, du willst in den jeweiligen Regionen spielen. Also zum Beispiel: Wien, Arkham, Innsmouth, Kingsport etc.

 

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass der beste Einstieg nach den Must-Haves Abenteuerbände bzw. Kampagnen sind. Mit ihnen kriegst du ein Gefühl dafür, wie Cthulhu gespielt werden kann, welche Plots funktionieren, wie man gut leitet und Atmosphäre schafft. In anderen Systemen haben Kaufabenteuer einen weniger guten Ruf, aber bei Cthulhu hast du immer Qualität in der Hand.

 

Meine Favoriten: Orient-Express (ist halt eine riesige Kampagne), die Cthuloide-Welten-Bibliothek-Sonderbände, die Cthuloide Welten generell, Grauen in Arkham.

 

Alternativ kannst du natürlich auch einen Quellenband für die von dir bevorzugte Stadt/Region kaufen, denn es sind fast immer Abenteuer enthalten, die dazu passen. Mit New York, London und dem SL-Handbuch hast du ja eh schon eine Reihe von guten Abenteuern.

 

In den jeweiligen Publikationen findest du auch Hinweise, in welchen Bänden du eventuell nützliche Hintergrundinformationen bekommen kannst.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: du _brauchst_ gar nichts, denn Cthulhu spielt ja gro?teils in der realen Welt. Ich würde sagen, spiel mal los und finde heraus, welche Aspekte dich am meisten interessieren. Oder kauf ALLES! :-D

Link to comment
Share on other sites

Meine Favoriten: Orient-Express (ist halt eine riesige Kampagne), die Cthuloide-Welten-Bibliothek-Sonderbände, die Cthuloide Welten generell, Grauen in Arkham.

 

^^ "HiOE" -ohne Kontakte sehr kostspielig in der Anschaffung ? :D

 

Je weiterhinten, desto einfacher zu bekommen ? :P

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Blur

 

^^ "HiOE" -ohne Kontakte sehr kostspielig in der Anschaffung ? :D

 

Je weiterhinten, desto einfacher zu bekommen ? :P

 

 

Jo, stimmt leider. Aber durchaus zu bekommen, auch hier im Forum per Flohmarkt, wo ich z.B. meinen HiOE her habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch erst vor kurzem mit Cthulhu angefangen und sehe es eigentlich genau wie alle meine Vorredner, must-haves sind nur das Spieler- und Spielleiter Buch, sonst richte dich einfach nach dem was dich und deine Gruppe interessiert.

 

Ich habe mitlerweile das Spieler Handbuch, Niemandsland und Festival Obscure.

Das Spielleiter Handbuch ist auch schon vorbestellt.

 

Was ich noch gerne hätte währe wohl das Necronomicon.

 

Was ich wirklich hervorragend finde sind die Quellenteile in den Publikationen, da muss man den Autoren echt ein Lob aussprechen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch mal davon ausgehen das du Lokationstechnisch erstmal mit New York und London ausgestattet bist. Am besten schreibst du aber mal was dir so vorschwebt, auf die anfrage "sammeln" kann man ja eigentlich nur mir "alles" antworten :)

 

Meine Empfehleung (haben muss man davon aber nichts :) ):

- Alle CWs und CW Bibliotheken die du noch bekommen kannst. Da bekommst du viel, gutes breit gestreutes Material.

- Festival Obscure, weil derzeit sehr günstig und ich fand die Abenteuer gut (wobei man zwischen den Abenteuern schon zeitlichen Abstand einplanen sollte)

- Terra Cthulhiana

- Malleus Monstrorum, 2.Ed.

- Necronomicon

aus bereits genannten Gründen.

 

Aber am besten schreibst du noch ein wenig zu deinen "Plänen".

Link to comment
Share on other sites

Da es noch nicht genannt wurde und ich ein gro?er Verfechter des Settings bin...

 

...die Grundbücher von Delta Green!!!

Gro?es ABER hinterher:

Die Bücher sind nur in englischer Sprache erschienen, und zudem sind nur zwei der vier existenten derzeit verfügbar, wenn ich mich nicht irre. Dazu gehört das "Delta Green" Grundbuch (lass Dich von D20-Ankündigungen nicht verwirren, das ist vernachlässigbar) und "Delta Green: Eyes only". Zudem wird das relativ neue "Delta Green: Targets of Opportunity" bestimmt demnächst irgendwo verfügbar sein. Das vergriffene und noch nicht neu aufgelegte "Delta Green: Countdown" ist derzeit leider nur für sehr teures Geld zu haben...

Und zwei weitere ABER:

Delta Green ist für Dich nicht interessant, wenn Du die Gegenwart als Setting nicht magst. Oder nur so hin und wieder...

Delta Green ist für Dich auch nicht interessant, wenn Du nicht auf Abenteuer stehst, die im Ausland (und primär in Amerika) angesiedelt sind.

 

Wenn das alles trotzdem noch kein Problem ist - here's why you should get them:

Die Core Books zu Delta Green (neben Kurzgeschichten und Romanen gab es bisher auch sonst nichts anderes als separate Veröffentlichung) sind deshalb so interessant, weil sie die (meiner Meinung nach) mit Abstand beste Interpretation des Cthulhu-Mythos präsentieren, die es gibt. Durchdacht, logisch, der Zeit (naja, den 90ern, da kam das RPG raus) sehr gut angepasst, mit wenig Voodoo, wenig Hoodoo, aber viel Verschwörung etc.

Ein Gro?teil davon ist so ein bisschen Akte X meets Cthulhu, aber das klingt viel mehr nach Camp, als es im Endeffekt dann ist. Was DG so besonders macht, ist unter Anderem auch der tatsächliche Grund, den die Charaktere besitzen, um gruseligen Dingen nachzugehen, und um zusammenzuarbeiten.

 

Noch ein ABER:

Natürlich BRAUCHST Du auch diese Bücher nicht. Eigentlich hast Du ja schon alles, was man braucht. Aber wenn man des Englischen entsprechend mächtig ist und sich nicht scheut, auch mal über den Teich zu gucken, dann sind das meines Erachtens wirklich DIE Bände, die man haben sollte.

Und zwar in einer Qualität, die auch mit der von Pegasus mitziehen kann. Vielleicht nicht in Präsentation, aber definitiv in Inhalt!!!

Link to comment
Share on other sites

Also zu meinen plänen:

 

Grundsätzlich werde ich erstmal im Londoner Raum anfangen zu spielleiten, Epoche werden ganz klassisch die 20er Jahre. Plan ist das eventuell auf ganz England auszuweiten (gibts da eigentlich was zu oder hat man da nix offizielles, ich schmöker gerne mal in offiziellem rum und lasse mich inspirieren) unter Umständen werde ich einen Roman in ein Abenteuer umarbeiten, der hat zwar nichts mit dem Mythos an sich zu tun, aber ich hatte wärend des Lesens schon Ideen wie man das ganze umsetzen kann, flog mir quasi zu, deswegen sollte ich das machen. Meine meinung ;)

Auf jedenfall soll das ganze dann irgendwann auf die BdW hinauslaufen, den HiOE hatte ich schon überlegt, hab auch Kontakte um den zu organisieren.

Betreffend LC: Ich denke ich werde mir diese Hintergrundbände irgendwann mal anschaffen, aber das hat keine Priorität für mich, da ich mit London und New York schon etwas habe worauf sich aufbauen lässt und primät in England leiten werde.

 

Necronomicon wirde denke ich früher oder später noch kommen, zu den anderen Büchern (Dementaphobia etc.) kann ich noch nichts sagen, wei? nicht wie die Gruppe sich entwickelt.

 

Hammel

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Da Du London ja schon hast, hast Du das wichtigste deutsche Produkt zu diesem Schauplatz ja schon in der Hand. Ein kurzer Abschnitt der OE-Kampagne spielt auch da, und ein etwas grö?erer der Nyarlathotep ebenfalls. Aber sonst...

 

Im Englischen sieht das dann ein bisschen besser aus, was England angeht. Da gibt es den ganz alten Band "Green and Pleasant Lands", aber der Quellteil ist so gering, dass man den durchaus vernachlässigen kann. Und die Abenteuer sind meines Erachtens grauenhaft.

Des weiteren gibt es die beiden Gaslight-Bände "Sacraments of Evil" und "Dark Designs", die primär in London etc. angesiedelt sind. Manche der Abenteuer kann man ohne grö?eren Aufwand auch in die 20er schieben. Aber soo super sidn die meisten da drinnen eben auch nicht...

Es gibt dann noch eine Monografie namens "Return of the RIpper", die einen anderen Take präsentiert als das Abenteuer im London-Band. Obs besser ist, kann ich grad nicht sagen...

Dann gibt es den Band "Goatswood and Less Pleasant Places", der sich Ramsey Campbells Werk annimmt, welches im Severn Valley angesiedelt ist. Der Quellenteil ist echt Top, aber die Kampagne ist eher eine lose Verbindung von Abenteuern, die im Durchschnitt eher Durchschnitt sind.

Eine kurze Zwischenepisode von der deutschen Ausgabe von Chaugnar Faugns Fluch spielt in London, aber die kann man nicht wirklich alleine stehen lassen.

Sehr schön ist da der erste Teil von "Tatters of the King", das in London beginnt und nach Schottland führt. Der zweite, recht kurze Teil, führt dann wieder ins Severn Valley. Und der dritte in den Orient...

Im Band "Strange Aeons" finden sich zwei, wenn nicht gar drei, Abenteuer in London. "The King of Shreds and Patches" und "Bad Moon Rising". Allerdings ist nur letzteres in den 20ern angesiedelt.

Im Band "Kinder des Käfers" findet sich ein Abenteuer in Gro?-Britannien, nämlich "Devils Hole".

Dann gibt es drei Bände unter der Reihe "Cthulhu Britannica", einmal den Grundband mit Abenteuern, die aber zum Gro?teil wirklich gar nix mit England zu tun haben. Die beiden anderen (Somerset und Scotland) kenn ich noch nicht.

In der Reihe "Age of Cthulhu" gibt es "Madness in London Town", aber das ist meines Erachtens nicht zu empfehlen.

"Der Herr der Winde" aus "Jenseits der Schwelle" ist ebenfalls in England angesiedelt, genauso wie "Geister in Loch Feinn" und "Die Häupter des Schreckens", beide aus "Cthulhu Britannicus".

"Der Gott im Labyrinth" aus "In Labyrinthen" beginnt zwar nicht in England, endet aber da.

Und in den Worlds of Cthulhu finden sich nocoh die Szenarien "Malevolence" und "Master of Hounds", beide jedoch aus dem Mittelalter-Setting, und das Now-Abenteuer "Sufficient Unto the Day".

Das ist, was mir so jetzt einfällt. Und ich glaube, damit haben wir fast alles abgedeckt...

 

Zu empfehlen ist auf jeden Fall das RPG "Private Eye". Zwar ist es eher ein viktorianisches RPG, aber es ist hervorragend als Quellenband für London geeignet. Man kann, wenn man denn den Fantasy-Aspekt ausblendet, auch den Blick über den Tellerrand zum RPG "Victoriana" wagen, das unheimlich gute Repräsentationen von London und England bereithält, aber eben aus der viktorianischen Zeit...

 

Ganz vergessen habe ich natürlich das RPG "The Laundry", obwohl das halt Gegenwarts-Kram ist, und zumindest im Grundbuch nicht viel zu England hergibt, obwohl es da situiert ist...

Und natürlich das Kapitel "Pisces" aus Delta Green: Countdown.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja schon darauf hingewiesen worden, dass es auch darauf ankommt, was die Spieler wollen. Ich finde den Expeditionen Band sehr gut. Der Quellanteil ist gewohnt stark und die Abenteuer führen einen so ziehmlich Quer um die Welt und können schöne Brücken schaffen. So ist das Arktisabenteuer "Eisiger Wind" (hei?t doch so oder, ich steh jetzt nicht auf 8)) ist eine schöne Einführung für die Berge des Wahnsinns, wenn man sich den "deutschen" Teil spart.

 

Wenn deine Spieler interesse am Mittelalter haben, dann kann ich dir den Mittelalterband nur empfehlen, der ist sowas von genial...

 

Die Horror im Orientexpress-Bände sind auch als Quellbände sehr gut. Eine Europabox oder einen dicken Europaband gibt es nicht, wobei ich da auch nicht verstehe, warum Pegasus dieses Material nicht einfach mal veröffentlicht.

Link to comment
Share on other sites

..."Ewiges Eis", und natürlich ist (was DU mit Sicherheit weisst) BdW in der ANTarktis angesiedelt...

;)

 

[edit] Tue mich auch etwas schwer damit, Rlim mit der Stadt in Verbindung zu setzen. Und wenn ich mich nicht täusche, war "Ewiges Eis" doch in Grönland angesiedelt, oder? Würde in bezug auf den Hintergrund von Rlim Shaikorth auch mehr Sinn machen...

Link to comment
Share on other sites

...oh, verdammt. Meintest Du vielleicht "Walker in the Wastes"? Die Kampagne führt nämlich in jedem Fall in den nördlichen Polarkreis, und meines Wissens auch in die Arktis.

Aber Du hattest ja den Expeditionen-Band genannt...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...