Jump to content

Recommended Posts

Ist denn dieser Preis irgendwann einmal explizit als "Subskriptionspreis" ausgewiesen gewesen? So wie das Angebot zur Zeit bei Amazon aufgeführt wird - unvollständig und ohne Bild - würde ich sagen, dass es einfach ein Fehler ist. Wie passt denn ein so satter Rabatt zur Buchpreisbindung?

 

Finden kann ich es grade nicht, aber ich meine bei meiner Bestellung explizit gelesen zu haben, das ich als Vorbesteller Summe X einsparen kann.

An einen einfachen Fehler der Preisausschreibung glaube ich nicht, denn:

In meiner Vorbestellung zahle ich nur 25,95 Euro für die Kreuzzüge. Inzwischen sind die Kreuzzüge bei Amazon aber auf 32,20 Euro angehoben worden. Mein Kaufvertrag blieb davon jedoch unberührt. Also handelt es sich wohl um einen Subskriptionspreis. Damit habe ich SL 3. Edition und Kreuzzüge zu rund 77 Euro erstanden - was bei dem regulären Preis von 70 Flocken alleine für die 3. Edition Lim. meine Finanzen frohlocken lässt.

Daher bin ich auch gerne bereit das Risioko einzugehen, das Amazon sagt "Sorry, können wir nicht liefern".

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aus den AGB bei Amazon:

Trotz umsichtiger Preiseingaben kann es bei der Vielzahl unserer Produkte vorkommen, dass ein Artikel falsch ausgezeichnet ist.

Hier gehen wir wie folgt vor:

Wenn der richtige Preis niedriger ist als der im Katalog angegebene, berechnen wir den niedrigeren Betrag und verschicken die Ware an Sie. Bei Vorbestellungen senken wir automatisch den Preis in Ihrer Bestellung, wenn er vor Veröffentlichung und Versand gesunken ist.

Wenn der richtige Preis höher ist als der im Katalog angegebene, werden wir Sie entweder anschreiben, um Ihre Einwilligung zur Versendung zum erhöhten Preis einzuholen, oder wir stornieren den Artikel aus Ihrer Bestellung und informieren Sie über die Stornierung.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht an einen falschen Preis gebunden sind. Mit Ihrer Bestellung ist noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen. Näheres erfahren Sie in unseren AGBs.

 

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504940

 

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Aus den AGB bei Amazon:

Trotz umsichtiger Preiseingaben kann es bei der Vielzahl unserer Produkte vorkommen, dass ein Artikel falsch ausgezeichnet ist.

Hier gehen wir wie folgt vor:

Wenn der richtige Preis niedriger ist als der im Katalog angegebene, berechnen wir den niedrigeren Betrag und verschicken die Ware an Sie. Bei Vorbestellungen senken wir automatisch den Preis in Ihrer Bestellung, wenn er vor Veröffentlichung und Versand gesunken ist.

Wenn der richtige Preis höher ist als der im Katalog angegebene, werden wir Sie entweder anschreiben, um Ihre Einwilligung zur Versendung zum erhöhten Preis einzuholen, oder wir stornieren den Artikel aus Ihrer Bestellung und informieren Sie über die Stornierung.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht an einen falschen Preis gebunden sind. Mit Ihrer Bestellung ist noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen. Näheres erfahren Sie in unseren AGBs.

 

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504940

 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei meiner Bestellung (SLHB 3E Limitiert & Kreuzzüge) explizit darauf hingewiesen wurde, dass beide Bücher der Vorbesteller-Preisgarantie unterliegen:

 

Quelle: http://www.amazon.de/gp/promotions/details/popup/A4GP8KAN64PTQ:

 

 

Vorbesteller-Preisgarantie:

 

Der Preis für ein noch nicht erschienenes Produkt kann sich vom Zeitpunkt der Vorbestellung bis zum Erscheinungsdatum ändern. Als Vorbesteller erhalten Sie den Artikel zum günstigsten Preis dieser Zeitspanne. Preise von Blitzangeboten werden bei der Ermittlung des günstigsten Preises jedoch nicht berücksichtigt: Beim Versand ermitteln wir den niedrigsten Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Vorbestellung und dem Erscheinungsdatum. Sie erhalten eine E-Mail mit den Erstattungsdetails einen Tag nach dem Erscheinungsdatum.

 

Link to comment
Share on other sites

Interessant, dass da der wichtigste Passus aus den AGB ausgelassen ist...

 

Dort steht nämlich:

Wenn Sie einen Artikel aus dem Bereich DVD, Video, Musik, Software, Videogames und Buch (nur für Produkte, die nicht der Buchpreisbindung unterliegen) bei uns vorbestellen, ist der Preis, den wir letztendlich berechnen, der günstigste Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung und der Veröffentlichung (Erscheinungstag inklusive). Preise von Blitzangeboten werden bei der Ermittlung des günstigsten Preises jedoch nicht berücksichtigt.

 

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=504940

 

Nicht dass ich es keinem gönnen würde, dass er die Bücher billiger bekommt, aber letztlich ist es ein Versto? gegen das Buchpreisbindungsgesetz (und das nehme ich als Liierter einer Buchhändlerin einfach ein wenig emotional)...

Link to comment
Share on other sites

Hmm.

 

Also, ich finde (leider) weder in meiner Bestellung, noch bei meinem Konto noch bei dem gegenwärtigen Produkt "Spielleiter-Handbuch limitiert) eine verzeichnete Preisgarantie.

...doch, habe grade den Hinweis in der Bestätigung gefunden. Nur habe ich mehrere Produkte bestellt, einige davon als Vorbestellung. Daher weiss ich nicht, auf welchen das zutrifft, da drunter steht:

"Sie profitieren von der Vorbesteller-Preisgarantie fuer einen oder mehrere Artikel in dieser Bestellung."

 

Was ich aber interessant finde, ist, dass in meinem Konto bei amazon, wenn ich meine Bestellungen aufrufe, und dann den Artikel anclicke, ganz oben folgendes steht:

"Bestellt von X X. Sie haben diesen Artikel am 17. Oktober 2011 gekauft."

 

Das heisst nun doch, dass ich diesen Artikel nicht nur bestellt, sondern de facto bereits gekauft habe. Also müsste doch ein Kaufvertrag zustande gekommen sein, oder?

 

Nunja, ist doch ohnehin nur Fachsimpelei und Juristo-Stümperei, die wir hier betreiben. Bleibt doch nichts anderes, als zu warten und zu hoffen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Nunja, ist doch ohnehin nur Fachsimpelei und Juristo-Stümperei, die wir hier betreiben. Bleibt doch nichts anderes, als zu warten und zu hoffen...

 

Indeed, wie so oft ;)

 

 

Aber wenn ich deine lezze Anfrage ernst nehme:

Original von Dumon

Das heisst nun doch, dass ich diesen Artikel nicht nur bestellt, sondern de facto bereits gekauft habe. Also müsste doch ein Kaufvertrag zustande gekommen sein, oder?

 

Dazu steht oben was in meinem ersten Post zu dem Thema:

Wenn der richtige Preis höher ist als der im Katalog angegebene, werden wir Sie entweder anschreiben, um Ihre Einwilligung zur Versendung zum erhöhten Preis einzuholen, oder wir stornieren den Artikel aus Ihrer Bestellung und informieren Sie über die Stornierung. Bitte beachten Sie, dass wir nicht an einen falschen Preis gebunden sind. Mit Ihrer Bestellung ist noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen. Näheres erfahren Sie in unseren AGBs.

 

:)

 

ModInfo:

Habe den Thread jetzt auch mal endlich in den Bereich ALLGEMEIN verschoben, weil zu ABENTEUER passt er nicht...

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn wir Dir hier zu wenig Intellektuellen Anspruch bieten, Marcus. Für mich war das das erste Mal, dass ich so etwas bei amazon überhaupt bemerkt hätte - ein Sonderangebot für limitierte Bände. Und wenn man eh knapp bei Kasse ist - warum sollte man da nicht zuschlagen?

 

Jetzt gro?spurig vom Leder zu ziehen, dass Du ja schlauer bist als wir, und das besser weisst, und wir das woher auch immer hätten besser wissen müssen, bringt hier keinem was. Au?er mich grade auf die Palme, wie Du merkst.

 

Sinnvoller wäre es daher, entweder vom hohen Ro? der moralischen ?berlegenheit herunterzusteigen und entsprechend beizutragen bzw. mit den Hyänen zu heulen, oder es mit dem zweiten Teil von Dieter Nuhrs bekanntem Satz vielleicht etwas genauer zu nehmen.

 

Link to comment
Share on other sites

Generell kaufe ich ich meine RPG-Produkte ja lieber stylisch im RPG-Laden meines Vertrauens, oder auf der jährlichen "Spiel" ein, aber gegen das ein oder andere Schnäppchen bei Amazon hätte ich auch nichts einzuwenden. Zudem ziehe ich Amazon dem Pegasus-Shop vor, den den Mindestbestellwert für freien versand erreiche ich dort irgendwie nie.

 

Ich kann mich erinnern, dass es seinerzeit als der (ich glaube) zweite Band der Orient Express Kampagne (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) angekündigt war, einen ähnlichen Stress mit der preispolitik von Amazon gab. Der Band war Monatelang angekündigt, bei Amazon und Pegasus vorbestellbar, als es dann kurz vor der Veröffentlichung von Pegasus hie?: Hoppla, verkalkuliert. Wir müssen den Band 10 Euro teurer machen!

Pegasus hatte seine Bestellungen flugs aktualisiert. Amazon hingegen schlief fest und verpasste, den alten Preis zu aktualisieren. Damals habe ich den Band auch noch schnell zum günstigeren, einstmals angekündigten Preis bei Amazon bestellt.

 

Ich denke beim Lim. SL-HB 3rd lief es ähnlich. Amazon bekommt irgendwann schonmal die zu erwartenden Preise mitgeteilt und wenn sich dann in der Kalkulation was verändert, rechnen die nicht damit, das auf den neuesten Stand bringen zu müssen. Die normalen Taschenbücher und Romane der gro?en verläge sind ja in ihrer Preisprognose ziemlich verlässlich. Bei Amazon hat sicher wieder einmal einfach niemand den Nerv, Nischenprodukte ständig aktuell zu halten um in einem Millionengeschäft ein paar Dutzend Euros zurechtzurücken.

 

Dazu kommt denke ich mal noch, dass mit Sicherheit die Hälfte der Amazonmitarbeiter (STichwort: Outsourceing) selber keinen ?berblick über all ihre AGBs haben. Zudem Wird keiner der chronisch überlasteten Datenschaufler, die bei Amazon das Internetportal pflegen wissen, was ein Cthulhu ist, oder gar ein Rollenspiel, geschweige denn ein SPielleiterhandbuch. Da wird wohl einfach jemand die LE des SL-B reingesetzt haben und in der Tabelle das Kürzel LE übersehen haben. Und so wird die LE zum Normalpreis ins Angebot gerutscht sein. Ich denke für die vielleicht zehn, zwanzig bestellten Einheiten (?) rei?t sich Amazon da kein Bein aus.

Dann noch schnell die üblichen 10% bis 20% Abschlag auf den Preis um die Vorbesteller frühzeitig zu binden. Und ab mit dem Angebot in den Limbus der Onlineangebote, wo sich niemand mehr der Pflege des Angebotes annimmt, bis es dann tatsächlich verkauft wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

 

Was ich aber interessant finde, ist, dass in meinem Konto bei amazon, wenn ich meine Bestellungen aufrufe, und dann den Artikel anclicke, ganz oben folgendes steht:

"Bestellt von X X. Sie haben diesen Artikel am 17. Oktober 2011 gekauft."

 

Das heisst nun doch, dass ich diesen Artikel nicht nur bestellt, sondern de facto bereits gekauft habe. Also müsste doch ein Kaufvertrag zustande gekommen sein, oder?

 

 

º 2 der Amazon AGB spricht allerdings stark gegen einen Kaufvertragsschluss:

 

Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen.

 

Quelle: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=help_search_1-1?ie=UTF8&nodeId=505048&qid=1320912338&sr=1-1

 

Ich hab mal in meinem Konto nachgeschaut, und dort steht auch nirgendwo was davon, dass ich den Artikel "gekauft" hätte. Das kommt erst, wenn ich eingeloggt die Seite des Artikels selbst öffne als Kopfzeilenhinweis.

 

Meine Kreuzzüge scheint Amazon übrigens mittlerweile zum Versand bereit zu machen, das SLHB 3E Lim steht immer noch bem 16.12.

Link to comment
Share on other sites

Original von Hawkmoon

Meine Kreuzzüge scheint Amazon übrigens mittlerweile zum Versand bereit zu machen, das SLHB 3E Lim steht immer noch bem 16.12.

Amazon hat gestern abend noch ein Versandbestätigung für die Kreuzzüge per Email geschickt. :)

 

Wenn das jetzt so tröpfchenweise nach und nach kommt, ist mir das auch recht. Dann kann ich ein Buch nach dem anderen lesen. ;)

Vorrausgesetzt die anderen Bücher kommen auch demnächst bei Amazon an.

Link to comment
Share on other sites

Das hoffe ich auch.

Hat denn jemand das SLHB alleine bestellt (also ohne andere Produkte) und kann nachschauen, ob da in der Mail das mit der Bestellpreisgarantie drinsteht? Bei mir ist das, wie gesagt, nicht nachvollziehbar, auf welches Produkt sich der Hinweis bezieht...

 

Andererseits wäre ich schon froh, wenn ich dann überhaupt noch eins abkriege. Auch, wenn ich nachzahlen müsste...

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

Dazu kommt denke ich mal noch, dass mit Sicherheit die Hälfte der Amazonmitarbeiter (STichwort: Outsourceing) selber keinen ?berblick über all ihre AGBs haben. Zudem Wird keiner der chronisch überlasteten Datenschaufler, die bei Amazon das Internetportal pflegen wissen, was ein Cthulhu ist, oder gar ein Rollenspiel, geschweige denn ein SPielleiterhandbuch.

wie recht da jemand hat..

 

http://img853.imageshack.us/img853/1649/capturegwh.jpg

immerhin verkaufen die ein "Spieler leiter-Handbuch" :D

 

ps. steht oben über dem Artikel nicht immer "Sie haben diesen Artikel am xx.xx.xxxx gekauft." wenn man angemeldet ist und etwas gekauft hat?!?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du nicht in der Entscheidungs-Ebene von amazon arbeitest, brauch ich zumindest eine weiteren. Der Inhalt ist ohnehin fast derselbe wie der der Aussage davor, und als Sammler ists mir auch nicht so wichtig...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...