Jump to content

Andere Länder anderes Cthulhu (?)


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal ein Frage, die mir auch nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion nicht beantwortet wurde.

 

 

Ich würde gerne Wissen, wie es eigentlich mit dem Ctulhu-Rollenspiel in anderen Ländern steht? Damit meine ich jetzt speziell Lizenznehmer für "Call of Cthulhu", weniger Ableger ß la "Trail of Cthulhu" oder "Delta Green".

 

Die Frage interessiert mich besonder, weil ich gerne wissen würde, ob in anderen Länder auch Eigenproduktionen wie bei Pegasus erstellt werden? Gibt es z.B. einen italienschen Verlag, der einen Rom-Band hat? Oder einen spanischen für Barcelona?

 

 

Vom französischen Herausgeber San DÚTour bin ich fast entäuscht, dass sie nichts eigenes im Programm haben, z.B. einen Paris-Band.

 

Was ich dagegen gefunden habe ist ein britischer Verlag namens Cubicle 7, der eine Reihe für CoC rausbringt, die sich "Cthulhu Britannica" nennt und in der bis jetzt Quellenbände für die Region Somerset (Avalon - The County of Somerset) und Schottland (Shadows over Scotland) erschienen sind.

Link to comment
Share on other sites

In der Cthuloiden Welten #7 ist ein Artikel über die recht aktive polnische Cthulhu-Szene, die unter anderem auch De Profundis hervor gebracht hat. Einzelheiten habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich erinnere mich zumindest noch einen an einen Kampagnenband, der keine ?bersetzung sondern ein eigenständiges polnischen Produkt war.
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich entsinne, GAB es in Frankreich mal eigene Sachen. Das bezog sich aber eher auf Abenteuer denn auf Quellenbände. Man möge mich korrigieren, wenn meine Erinnerung mich hier täuscht...

In Spanien gab es auch ein paar Sachen, aber ich bin überfragt, ob da Eigenproduktionen dabei waren. Allerdings bin ich - grade was Setting bzw. Location angeht - sehr skeptisch, dass in anderen Ländern da viel erschienen ist...

 

Ausnahmen bilden da natürlich Amerika (d'Oh) und Gro?-Britannien, obwohl das britannische Setting nicht das Neueste ist. Man denke zum Einen an die Gaslicht-Epoche, die ohnehin fast unausweichlich mit London und England verknüpft ist, und zum Anderen an GW's "Green and Pleasant Lands"...

Link to comment
Share on other sites

Zu Cthulhu in anderen Ländern hatten wir in der CW über mehrere Ausgaben eine Serie. Wir hatten nach meiner Erinnerung

- Frankreich

- Italien

- Polen

- Spanien

- Japan (?)

vielleicht vergesse ich auch noch ein Land.

 

Es ging jeweils um die Cthulhu-Szene in diesen Ländern sowie dort erschienene Eigenentwicklungen für Cthulhu.

Link to comment
Share on other sites

Original von JohnDoe

Vom französischen Herausgeber San DÚTour bin ich fast entäuscht, dass sie nichts eigenes im Programm haben, z.B. einen Paris-Band.

Es gab einen Paris Band. Weiterhin mehrere Abenteuer und Quellenbände. Man mag es nicht glauben, aber in Frankreich ist die Cthulhu Kultur noch grö?er als in Deutschland.

 

Wegen eigener Bände aus Spanien und Italien müsste ich mal meinen Keller besuchen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Einen reinen Parisband hatten die Franzosen nicht, aber eine Box zu Frankreich in den 20ern. (siehe Artikel dazu in CW4)

 

Ich war der Meinung das es ein Paris Band ist. Bin aber jetzt zu faul den rauszusuchen. Mehr, wenn ich im Keller war.

Link to comment
Share on other sites

Was die ?bersicht über ehemalige Veröffentlichungen angeht, empfehle ich RPGG , den Rollenspielableger von Board Game Geek.

Ist schon seit Jahren im ständigen Wachsen begriffen, da findet man sicher die meisten Sachen, die jemals veröffentlicht wurden - bzw. kann adden, was noch nicht drauf ist....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...