Jump to content

Die anonymen Spielleiter.... (Spielleiteraustausch zu INS)


Recommended Posts

Hallo!

 

ich bereite mich gerade auf die Kampagne INS vor, die ich mit meiner Gruppe ab etwa Mitte Januar beginnen möchte (4 Spieler). Wir spielen in der Regel einmal die Woche für etwa 4 Stunden.

 

Ich habe zwar schon viel Erfahrungen als Spielleiter, aber Cthulhu spielen wir erst seit ca. einem halben Jahr. Wir haben uns mit mehreren kurzen Abenteueren an das Spiel "herangetastet" und jetzt wird es Zeit das ganze Grauen auszupacken.... ;)

 

Ich wollte mal fragen, ob es hier Spielleiter gibt, die auch gerade an INS arbeiten und etwa zur selben Zeit anfangen. Ich hätte nämlich gro?e Lust auf einen Austausch, gegenseitige Tipps, Veränderungen, Material usw.

 

Ich bin gerade dabei, mir alles einmal durchzulesen und habe den New York Teil durch und auch bald den London Teil. Momentan graut es mir vor den vielen Details und Einzelheiten (dabei soll es doch Horror für die Spieler werden :) )

Link to comment
Share on other sites

Ich bereite die Kampagne zwar nicht zur Zeit vor, habe sie aber vor ein paar Jahren mal geleitet. Meine Erfahrungen damit:

 

Kürzen, kürzen, kürzen. Die Details sind zwar teilweise schön zu lesen, wirken sich aber auf das Spiel nur selten aus. INS ist in meinen Augen auf Action angelegt, die Hinweise liefern eigentlich nur den Grund von A nach B zu gelangen, um an einem neuen Schauplatz, neue Kultisten und Monster zu verprügeln. INS ist Pulp und sollte deswegen auch rasant und ohne viel Tiefgang mit entsprechend schlagfertigen Charakteren gespielt werden.

 

Auch wichtig: Nicht zu viel drüber nachdenken. INS hat viele, viele logische Fehler. Ereignisse finden statt, wenn sie dramatisch notwendig und nicht plausibel sind. Darauf muss man sich einlassen. INS ist eher Indiana Jones mit Cthulhu als Lovecraft für Puristen.

 

Beachtet man all das, kann INS viel Spa? machen.