Jump to content

Buchrücken vom Dunwich Quellenband


Recommended Posts

Ja, wie es vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, wird wohl das Design des letzten Arkham-County-Bandes nicht mehr aus Manfred Eschers Feder stammen. Das ist zumindest der gegenwärtige Informationsstand.

 

Nun mag man über Manfreds Designs denken, was man will. Ich persönlich finde sie klasse, und finde es schade, dass dieser letzte Entwurf von Manfred nun wohl nur noch in seinem Portfolio das Licht der Welt erblicken wird, und eben nicht mehr den Dunwich-Band ziert.

 

Allerdings gibt es dabei etwas, das ich nicht nur schade finde, sondern dass mich ein bisschen verärgert, wenn es der Richtigkeit entspräche. Ob dem so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da mir dazu die nötigen Informationen fehlen. Alles in Allem ist es aber wahrscheinlich, und auch logisch.

 

Wovon ich spreche, ist der Buchrücken. In den letzten 10 Jahren, in denen Manfred die Cthulhu-Reihe mit gestaltet hat, ist auf den Rücken der Hardcover-Bände ein Bild, ein Design, entstanden, dass als Gesamtwerk wirkt. Jeder, der die komplette Sammlung besitzt, wird dies auch bestätigen können. Und auf Manfred Eschers Homepage kann man das Gesamtbild (so, wie es hätte werden sollen) bewundern.

 

Nun ist es aber so, dass mit dem Wegfallen des letzten Coverdesigns auch höchstwahrscheinlich (wie gesagt, ich kann dies nicht hundertprozentig sagen) das letzte Stück, also der letzte Rücken, der Reihe nicht mehr das Kunstwerk wird vervollständigen können. Es bleibt also, wie auch schon damals das zweite Bild auf dem Rücken der CW-Bibliothek, höchtswahrscheinlich unvollendet. Und es ist noch ärgerlicher als der damalige Fall der CW-Bibliothek, denn die Reihe wird ja fortgesetzt, und das geplante Buch erscheint auch.

 

Ich zermartere mir nun den Kopf, wie man nun an den Verlag herantreten könnte, um ihm dieses Anliegen näher zu bringen. Als Einzelner wird das wohl keinen Sinn ergeben. Eine Petition könnte sinnvoll sein, aber ob das von Erfolg gekrönt ist, ist fraglich. Wie so alle Ma?nahmen überhaupt nur einen fraglichen Erfolg prophzeihen können. Darauf wurde und wird ja überall immer wieder hingewiesen.

Zudem kenne ich mich mit solchem Prozedere nicht so aus...

 

?ber die ganze Sache wurde hier auch schon ein Wortwechsel geführt, aber ich dachte, ich verschiebe das Ganze mal in einen eigenen Thread.

 

Was also machen wir? Was ist sinnvoll?

Zunächst einmal vielleicht abwarten, bis wir Antwort von Heiko haben. Dieser hatte im anderen Thread angekündigt, dass er sich um eine Antwort bei Pegasus bezüglich des Covers bemüht. ALso nichts überstürzen.

 

Aber...

...was mich interessieren würde - und was auch die Triebfeder für jegliche spätere Ma?nahme sein müsste (falls es dazu kommt) - wen von euch würde das denn überhaupt stören, wenn das Rückenbild nicht vervollständigt werden würde? Zu dem Zwecke häng ich hier mal eine Umfrage drüber.

 

Ihr könnt euch natürlich auch hier zu Wort melden - je mehr dazu was sagen, desto besser.

Aber denkt dran, noch ist es nicht in trockenen Tüchern, was genau geschehen wird!!!

Und bitte bleibt sachlich, flamed nicht, schimpft nicht (zu sehr), und fangt auch keine fruchtlosen Diskussionen an. Zumindest nicht, bis wir Gewissheit haben...

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich eher neu bin würde ich sowas generell unterstützen. Aber wie du gesagt hast: Erst mal abwarten.

 

Wenn der Verlag schon einen neuen Abschluss mit einem neuen Künstler in trockene Tücher gebracht hat, dann lie?e sich sowieso nichts mehr machen.

 

Anderfalls wäre es doch eine ?berlegung wert, nur die Rechte für den Rücken zu bekommen, statt für das designen eines komplett neuen zu bezahlen.

 

Aber letzten Endes ist ja doch nur wichtig, ob sich die beiden beteiligten Parteien einig werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke sowohl Verlag als auch Manfred Escher sind sich der Tatsache durchaus bewu?t, dass wir, die Kunden und Fans, nicht gerade erfreut wären über ein unvollständiges Buchrückenbild.

Meine (schwache) Hoffnung ist noch, dass der schmale Bereich des Buchrückens wenigstens zu den anderen 25 Büchern der Reihe passt. Hier wäre vielleicht noch ein Kompromiss mit Manfred Escher zu erzielen, beim Cover ist der Zug da wohl abgefahren, erst recht, wenn man sich schon mit anderen Designern geeinigt hat. ;(

Aus Frank Hellers und Heiko Gills Schilderung hört es sich für mich danach an, dass Manfred Escher einfach zu hoch gepokert und verloren hat. :rolleyes:

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Eine Petition würde für mich realistischerweise also bestenfalls bewirken, dass M.E. sein Okay dafür gibt, dass der Verlag den schmalen Streifen des Buchrückens an den seiner Buchrücken anpasst. Vielleicht ist das ja sogar schon so vorgesehen und wir machen uns alle umsonst Gedanken...

Also Manfred und Pegasus: bitte vergesst Eure Differenzen einen Moment und lasst uns wenigstens diese paar Quadratzentimeter! 8)

Link to comment
Share on other sites

Wollt ihr nicht damit warten, Euch zum Flennen in die Ecke zu stellen, bis es ne Vorankündigung zum Buch gibt und damit klar ist, welches Cover man nutzt?

 

Vllt ist der Entwurf Manfred ja schon längst abgekauft und in die unter Frank Heller bereits initiierte Lovecraft-Country-Reihe eingeflossen?

Link to comment
Share on other sites

Danke fürs sachlich bleiben, Synapscape. Aber das war ja zu erwarten...

 

Wenn Du zudem aufmerksamer die Posts im anderen Thread gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass Manfred selbst dort geschrieben hat, dass das Cover zumindest nicht das von ihm gestaltete sein wird!

 

Und zu guter Letzt dürfen wir mit einer Bitte an den Verlag nicht erst warten, bis die Ankündigung mit Bild raus ist. Denn dann ist es zu spät, heisst es dann ja schon, dass das Cover steht.

 

Warten müssen und werden wir auf die Antwort von Heiko. Natürlich.

 

Zudem hat das nichts mit "Flennen" zu tun, sondern damit, dass gerade hier versucht wird, festzustellen, ob es sich überhaupt lohnt, eine solche Bitte an den Verlag zu richten.

Link to comment
Share on other sites

So,

 

der letzte Stand der Dinge war, dass es unterschiedliche Vorstellungen über die Honorhöhe gab.

Ob sich jetzt doch noch etwas tut, vermag ich nicht zu sagen, erst recht nicht zu entscheiden, das es ausschlie?lich Sache zwischen Künstler und Verlag ist, da zueinander zu finden.

 

Würde wieder bedeuten, dass eine "Petition" in meinen Augen nur Ausdruck von Aktionismus wäre, denn der Inhalt müsste weiterhin sein

... an den Verlag "zahlt mehr!"

... an den Künstler "nimm weniger!"

 

und ich denke, bedie lassen sich ungern bei so sensiblen Dingen reinreden.

Immerhin besteht die Möglichkeit, dass beide noch darüber reden und eine Einigung möglich ist.

 

Dass alle Sammler zufriedener wären, wenn das Seitenbild vervollständigt wird, ist allen Beteiligten klar (und es wäre ja auch seltsam, wenn dem nicht so wäre).

Damit noch singend um die Häuser zu ziehen, würde m. E. nach den Wissensstand bei Verlag und Künstler nicht mehr vermehren.

 

Es bleibt also abzuwarten, was am Ende herauskommt.

Ewig wird die Entscheidung nicht auf sich warten lassen können, da ja irgendwann i r g e n d w e r das Cover erstellen muss, ehe der Band gedruckt wird, wenn es mangels Einigung nicht das Fragliche von Manfred sein sollte.

 

Da aber weder Manfred noch die Leute vom Verlag Betonköpfe sind und sicher auch mit einem Auge auf die Fans schielen, steht m. E. nach die Entscheidung nicht zwingend in Stein gemei?elt.

 

Das ist der Stand der Dinge.

 

es grü?t

Heiko

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrung mit dem Cthulhu-Spiel in den letzten Jahren hat gezeigt: nix steht, bis es steht.

Von daher finde ich es ok,d as anzumerken, was ja im ME-Thread schon reichtlich getan wurde, aber dieser petiotions-Mist ist in meinen Augen Aufregerei und Rumnflennerei über noch garn icht endgültig gelegte Eier. Da flie?t noch viel Wasser den Fluss herunter.

 

Wer wei?, was hinter den Kulissen schon bereits wieder verhandelt wird? Nix Genaues wei? man nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was hei?t hier "ungelegte Eier"? Wenn das Ei erst mal gelegt ist und dann plötzlich nicht mehr wie ein Ei, sondern wie ein W20 aussieht ist der Zug doch wohl abgefahren, oder?

Ich habe eigentlich - auch in dem zitierten Thread - fest damit, dass der Buchrücken zur Reihe passend gestaltet sein wird, aber so langsam mache ich mir Sorgen... wenn nicht mal die Subreihe "Lovecraft Country Collection" homogen gestaltet werden könnte wäre das schlicht ein Armutszeugnis und man kann nur an die Verantwortung des Verlages und des Künstlers appellieren, sich hier irgendwie zu einigen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

Würde wieder bedeuten, dass eine "Petition" in meinen Augen nur Ausdruck von Aktionismus wäre, denn der Inhalt müsste weiterhin sein

... an den Verlag "zahlt mehr!"

... an den Künstler "nimm weniger!"

und ich denke, bedie lassen sich ungern bei so sensiblen Dingen reinreden.

 

...singend um die Häuser zu ziehen...

 

Tja, leider kann ich Deiner Argumentation, so plastisch wie sie dargestellt wurde, nichts entgegensetzen...

Ich hasse es zwar, still und artig rumzusitzen, bis eine Entscheidung (und damit das Kind in den Brunnen) gefallen ist, aber wahrscheinlich bringt eine Petition oder irgend eine Form des Aktionismus' wirklich nicht viel, au?er vielleicht noch mehr ?rger.

 

Nun ja, wir sind ja hier bereits dabei, dieser Sache eine Plattform zu bieten, und auch wenn das Forum weder das offizielle Message-Board des Verlages ist, noch er stündlich sich über die Themen und Anliegen hier informiert (was auch Unsinn wäre), so kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine solche Sache ungesehen an den Augen der Verantwortlichen vorbeizieht.

 

*Teetasse heb*

*schlürf*

:rolleyes::(

 

 

[Edit]

Noch ein kurzer Hinweis in eigener Sache - alle die, die hier quasi nicht mit abstimmen, geben ihre Stimme durch Untätigkeit quasi der "Mir egal"-Sektion. Ist keine Kritik, aber ich dachte, das sollte euch klar sein...

;)

Link to comment
Share on other sites

Da ich die "Sammlung" eh nicht vollständig habe - und auch derzeit nicht plane, mir etwa den "Wien" oder "New York"-Band zuzulegen - ist mir das Buchrückenmotiv vollkommen schnuppe. Ehrlich gesagt stehen die Bände bei mir zudem eh in einer anderen Ordnung im Regal (nämlich thematisch und nicht chronologisch).

 

Auch ist dieses Aufregen im Voraus wirklich übertrieben. Wenn es eine klare Planung oder zumindest eine konkrete, belastbare Aussage geben würde, die gegen die Fortsetzung des Buchrückenmotivs spräche, dann könnte ich die Aufregung ja vielleicht verstehen. Aber solch eine Grundlage für die ?ngste der Sammler findet sich doch bisher gar nicht. Falls doch, dann könnten die besorgten Sammler die Quelle ja mal posten. Nur aufgrund einer vagen Spekulation so einen Wind zu machen... . :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@Thanatos:

Offensichtlich hast Du den Thread von Manfred Escher zu seinem Abschied nicht gelesen. :rolleyes:

 

Zitat Manfred Escher:

dazu noch eine anmerkung: auf dem wallpaper und natürlich auch im portfolio ist der "lovecraft country collection"-band "dunwich" (inkl. alternativcover) enthalten. leider hat sich pegasus jedoch entschieden, diesen band nicht mehr durch mich gestalten zu lassen, sondern bereits "dunwich" in einem neuen design (von wem auch immer) zu präsentieren. d. h. das originäre "dunwich"-cover ist nur in diesem portfolio enthalten und wird ansonsten nirgends zu sehen sein.

 

Soviel zum Thema vage Spekulation:

Der Künstler selbst äu?ert sich hier direkt und ohne jeglichen Konjunktiv.

Das finde ich doch schon recht konkret und belastbar.

Hiermit ist die Quelle durch einen besorgten Sammler gepostet! ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von TAFKAP

Aus Frank Hellers und Heiko Gills Schilderung hört es sich für mich danach an, dass Manfred Escher einfach zu hoch gepokert und verloren hat. :rolleyes:

 

Bitte keine fantasiereichen Gerüchte verbreiten! Ich hatte von mir aus die Zusammenarbeit mit Pegasus schon beendet, als Dunwich noch gar kein echtes Thema war oder über Honorare gesprochen wurde. Es entspricht also nicht der Wahrheit, dass ich gepokert, verloren und nun Pegasus verlassen habe. Mein Entschluss nicht länger für Pegasus tätig sein zu wollen, ist schon vor sehr viel längerer Zeit gefallen.

 

Zum Dunwich-Band: Ich habe Janni Steines inzwischen vorgeschlagen den Umschlag als allerletzten Band zum annähernd selben Honorar zu gestalten, wie auch in den vergangenen Jahren und damit das Buchrückenmotiv abzuschlie?en. Wie ich in eMails an den Verlag immer betont habe, will ich mich einem gütlichen Abschlu? der Reihe nicht verweigern.

Link to comment
Share on other sites

Hurra!

 

@Manfred: Tut mir leid, ich wollte keinerlei Gerüchte in die Welt setzen, so habe ich es einfach aus den genannten ?u?erungen verstanden. :o

Ich wollte in keinster Weise andeuten, dass das etwas mit Deinen Gründen für die Beendung der Zusammenarbeit mit Pegasus zu tun hat, ich habe mich ausschlie?lich auf das "Dunwich"-Cover bezogen.

 

Vielen Dank dafür, dass Du Dich nochmal aktiv für ein "Happy End" dieser leidigen Geschichte einsetzt.

 

Ich hoffe wirklich, dass man sich in dieser Sache einig wird.

 

@Synapscape: Du hattest Recht, egal wie sicher etwas zu sein scheint, ist das letze Wort wohl erst gesprochen, wenn das Buch zum Drucken geht...

Link to comment
Share on other sites

Okay.

Damit hab ich meine Position als "The Boy Who Cried Wolf" wohl offensichtlich zur Freude aller Spötter endgültig klargemacht.

Viel Spa? mit der Schadenfreude.

 

Und ich habe gelernt, mich selbst auf scheinbar verlässliche Aussagen nicht mehr zu verlassen. Schade, aber so ist es wohl.

Link to comment
Share on other sites

Damit es hier auch nochmal steht:

 

Original von Jan Christoph

Ich bin froh, dass wir uns mit Manfred geeinigt haben und er als finale Mitarbeit den Umschlag des Dunwich-Bandes gestalten wird. Und dass wir jetzt wieder zur Wahrhaftigkeit zurückkehren, die hier doch etwas gelitten hat. Und dass, wie Manfred mir intern versichert hat, mit Urheber "fantasiereicher Gerüchte" weder Frank noch Heiko gemeint waren.

 

Viele Grü?e

 

Janni

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...