Jump to content

Nieder mit den Mächtigen


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

Meine Gruppe hat jetzt als freie Ermittler und Polizisten, einige Abenteuer gegen verschiedene Gruppe und Firmen bestanden die alle irgendwie mit NWI zusammenhängen.

 

Es kam auch schon ein zwei mal der Name NWI auf, aber mehr als das es eine gro?e bekannte Firma ist, wussten die Charaktere jetzt auch nicht wirklich (glücklicherweise haben meine Spieler selber auch nicht wirklich eine Ahnung von NWI obwohl sie vermuten das mehr dahinter steckt).

 

Natürlich werde ich jetzt darauf hinsteuer das sie nach und nach mehr über NWI erfahren werden, dabei ist mir folgende Frage durch den Kopf gegangen.

 

Kann NWI besiegt werden, oder wenn nicht dann zumindest einen sehr empfindlichen Schaden?

 

Mir fällt beim besten Willen nichts ein wie man eine gro?e internationale Firma vernichten könnte.

 

Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja ein Ende bevorzugen, bei dem die Charaktere einfach realisieren, wie gro? der Konzern wirklich ist, und dann erkennen, dass sie da keinen Boden gut machen können. Vielleicht halten sie den Konzern ja erst für sehr viel kleiner und sehr viel mächtiger, aber dann...

 

Eine empfindliche Schlappe erfährt der Konzern zum Beispiel, wenn die wirklich wichtigen oberen Leute ausgeschaltet werden. Damit ich nicht spoilere, will ich mal keine Namen nennen...

 

Oder - was wäre, wenn die Charaktere realisieren, dass sie den Konzern nicht besiegen, sondern nur immer wieder aufhalten können? Und dann quasi sich zur Aufgabe machen, so viel wie möglich herauszufinden, um immer wieder gegen einzelne Operationen vorgehen zu können? Vielleicht sogar einen Informanten einschleusen, oder so.

Das könnte der Anfang einer Art Untergrund-Bewegung (i.e. Verschwörung) sein, die die Charaktere begründen, und in der nach und nach auch neue Mitglieder aufgenommen werden. So können neue Charaktere problemlos eingeführt werden, und die Originale könnten sich als Mentoren "zur Ruhe" setzen, also nur noch im Hintergrund die Fäden ziehen.

Das würde dann sowas wie eine Art privates, unabhängiges Delta Green geben. Da kannst Du Dir auch weitere Infos holen, wie man sowas aufbauen könnte.

 

Ich würde aber den Konzern per se nicht besiegen lassen. Das ist einfach unrealistisch für ein paar Privatleute. Zumal ja auch ein "höheres Wesen" mit seine Finger im Spiel hat...

;)

Link to comment
Share on other sites

Raven2050 Wie wäre es damit: Die Charaktere lösen eine internationale Wirtschaftskrise mit Hilfe von Spekulationen aus. Der daraus resultierende wirtschaftliche Schaden stürzt nicht nur Banken und Länder sondern auch NWI in den ruinösen Abgrund.

 

:D So in etwa wurde die Umbrella Corp. zerstört. Das doofe (oder für den Spielleiter gute) ist nur, dass die wichtigen und reichen Personen (die nicht für die Firma haften), dass ganze wieder neu aufbauen können. ;)

Link to comment
Share on other sites

NWIs Rolle ist ja gerade die, des ewigen Gegners. Damit nicht immer wieder noch ein Megakonzern mit okkulten Machenschaften erfunden werden muss.

 

Wenn man den Spielern was Gutes tun will, dann sind Tochterfirmen oder Projekte von NWI zerstörbar, aber der Rest geht nicht kaputt. Selbst die Wirtschaftskrise wird deinen Arbeitsplatz kosten, aber nicht den Kern von NWI ankratzen.

 

Ich lasse sie so oft wie möglich auftauchen. NWI hat die Reste der Temco aufgekauft, die in der Nocturnum kampagnie fiel., besitzt den Hauserblock indem die Char. wohnen usw.

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip der Punkt von fnord:

NWI ist das Krebsgeschwür der Gesellschaft, das nicht entfernt werden kann. Es repräsentiert die untrennbare Verbindung der Menschheit mit dem Mythos - integriert in die moderne Welt, deren Errungenschaften vorgaukeln alles erklären und wissen zu können.

Man kann vielleicht die verschiedenen "Projekte" bekämpfen, manchmal sogar gewinnen, aber an die Essenz des Ganzen wird man niemals herankommen. Belanglosigkeiten wie Wirtschaftskrisen tangieren NWI wenn überhaupt nur insofern, als dass NWI davon profitiert oder sie sogar selbst verursacht, um einen höheren Plan voran zu bringen.

Und selbst wenn es den Charakteren gelingen sollte die Weltordnung so umzuwerfen, dass Konzerne keine Rolle mehr spielen, wird der Konzern NWI eben verschwinden...nur um sich in der neuen stärksten Machtstruktur erneut zu manifestieren

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz abgesehen davon, dass es û wie bereits mehrfach erwähnt û sehr schwierig wird, NWI ernsthaft zu ärgern, muss es schon ein sehr ausgefeiltes und von weiter Hand geplantes Projekt sein. (Ich denke Rufmord mit gezielter Ausnutzung moderner Medien dürfte hier der meistversprechende Ansatz sein û wobei dem noch ein sehr langes Projekt vorgeschaltet sein müsste, dass das Gedächtnis der breiten Masse über ein Vierteljahr anhebt.) Ich bezweifle, dass das ausspielenswert ist. Und selbst wenn es den Charakteren gelingt, ein derartiges Projekt durchzuziehen, ereilt sie kurz nachdem sie den Stein ins Rollen gebracht habe, der Tod oder Schlimmeres, sodass sie die Früchte ihrer Arbeit nicht mehr erleben werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Manji

Kann NWI besiegt werden, oder wenn nicht dann zumindest einen sehr empfindlichen Schaden?

 

In "meiner" cthulhoiden Welt: ja, warum nicht?

Allerdings werden die Spieler dann bald feststellen, dass NWI nicht ganz so tot ist ("...was ewig liegt"), sondern dass es noch Zweigstellen /Tochtergesellschaften/verborgene Gesellschafter/Subunternehmen gibt, welche den dunklen Hintergrund von NWI alsbald wieder fortführen.

Der Vergleich mit dem Krebsgeschwür trifft es ganz gut: sicher kannst du den Konzern erledigen, aber die noch unbekannten Wuchereungen an anderer Stelle nehmen bald wieder die ursprüngliche Funktion der Muttergesellschaft ein.

 

Und wie ist nun ein Konzern wie NWI zu erledigen? Nun, rein mit finanziellen Mitteln - kann ein interessantes Szenario werden, wenn die Spieler gerne Börsenthriller a la "Margin Call" oder "Wall Street" spielen... nur um dann entdecken zu müssen: NWI im Konkurs, aber die Penhew Corporation haben wir nicht erwischt...

 

Interessant kann es auch sein, die Drahtzieher auszuschalten in einer MI5 Mission :)

Nur um dann festzustellen, dass die Bosse selbst nur Strohmänner waren.

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann
Original von Manji

Kann NWI besiegt werden, oder wenn nicht dann zumindest einen sehr empfindlichen Schaden?

 

In "meiner" cthulhoiden Welt: ja, warum nicht?

Allerdings werden die Spieler dann bald feststellen, dass NWI nicht ganz so tot ist ("...was ewig liegt"), sondern dass es noch Zweigstellen /Tochtergesellschaften/verborgene Gesellschafter/Subunternehmen gibt, welche den dunklen Hintergrund von NWI alsbald wieder fortführen.

Der Vergleich mit dem Krebsgeschwür trifft es ganz gut: sicher kannst du den Konzern erledigen, aber die noch unbekannten Wuchereungen an anderer Stelle nehmen bald wieder die ursprüngliche Funktion der Muttergesellschaft ein.

 

Und wie ist nun ein Konzern wie NWI zu erledigen? Nun, rein mit finanziellen Mitteln - kann ein interessantes Szenario werden, wenn die Spieler gerne Börsenthriller a la "Margin Call" oder "Wall Street" spielen... nur um dann entdecken zu müssen: NWI im Konkurs, aber die Penhew Corporation haben wir nicht erwischt...

 

Interessant kann es auch sein, die Drahtzieher auszuschalten in einer MI5 Mission :)

Nur um dann festzustellen, dass die Bosse selbst nur Strohmänner waren.

 

Klingt gut! Und danach werden die SCs zu CEOs ernannt, Wolfram&Hart-style. :]

Link to comment
Share on other sites

Der Tom Tykwer Film "The International" und viele andere, die mir namentlich nicht einfallen, zeigen rollenspielgerecht wie man gegen gro?e Konzerne vorgehen kann, oder eher wie man scheitert.

 

Nimm dir einen modernen Konzern aus der Pharma-, Auto-, Rüstungs- oder Energie-Industrie, die ja mit allen legalen und illegalen Mittel arbeiten und für Einzelpersonen unvorstellbar Ressourcen haben. Die brauchen ja nichtmal ?bernatürliche Kräfte.

 

Politker, Berichterstattung, Gutachter, Konkurrenten werden gekauft. Bürgerinitiativen, Journalisten, Ermittler eingeschüchtert. Kriege in Entwicklungsländern werden geschürt, Rebellen unterstützt usw.

 

Ich wü?te nicht, wie da der klassische CoC- Ermittler (Professor, LKA-Beamte, Sonnestudiobesitzer) auch nur irgendwas beschicken können?

 

Und wenn deine Charaktere dann immer noch leben und sich mit NWI auseinandersetzen wollen, dann kommt der Anwalt, Schmuddeljournalist, falsche Zeuge, Nervenarzt, Schläger, Profikiller und kümmert sich um dich. Danach kommt erst das übernatürliche Monster.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich outen. Now steht zwar aufm Programm, aber Ich habe es noch nicht gelesen. Ich weis nicht was NWI tatsächlich macht. Sowohl vor als auch hinter den Kulissen.

 

 

Am Ende ist es ein Meisterentscheid. Aber mindestens jeder Konzern, der an der Börse ist, ist auch angreifbar. Viele Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Aber wenn man es schafft etwas öffentlich zu machen, dass die Mehrheit glaubt, dann sieht es schlecht aus.

 

Ausserdem kann man sich a la "Inception" auch mit einem verfeindeten Megakonzern zusammen schlie?en.

 

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber wie fnord geschrieben hat, gibt es eben so viele Wege von NWI das zu verhindern.

 

Wenn man als Meister seinen Spielern ein Erfolgsmoment gönnt ist es möglich. Es sollte aber meiner Meinung nach dann teil einer Kampagne sein um den nötigen Aufwand dahinter zu zeigen. Als One-Shot dürfte man die NWI nicht platt kriegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es auch anders machen und sie nie gegen die NWI direkt vorgehen lassen, sondern immer nur ihre Tochterunternehmen (möglicherweise unabhängig von der NWI) zerstören lassen und sie dann am Ende bemerken lassen das es nicht zu schaffen ist...

 

 

Gibts die NWI eigentlich auch im Delta Green Universum oder ist die NWI eine deutsche Erfindung?

Link to comment
Share on other sites

NWI ist keine Deutsche Erfindung, sondern hat Ursprünge bei Chaosium,USA. Ich wei? nicht, ob NWI in einer Delta Green Publikation vorkommt. Es wäre aber definitiv einfügbar.

 

Ich mache das gerade ganz massiv. Der Name taucht immer wieder auf, wenn es um die Restverarbeitung von der Nocturum Kampagnie geht. In Kinderstimmen (Todesangst) sind sie Geldgeber, bei At your Door tauchen sie auch am Rande auf, bei Coming out of Age (Unseen Masters) sind Sie recht direkt dabei.

 

Sie sollen dabei aber nie über den Status des Phantoms hinauskommen.

 

Und selbst wenn man den Projektleiter "Weltuntergang" umlegt, dann ist der Konzern ja immer noch da.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

NWI ist aus dem Abenteuer / der Minikampagne "Die Bruderschaft des Tieres" (im Original "Day of the Beast").

Bei Delta Green kommt NWI so nicht mehr vor - irgendwo gab es einen Hinweis, dass das Unternehmen von einem anderen geschluckt worden sei. Aber dafür gibt es andere, ebenso perfide Strukturen, die Multinational-Konzernen gleichkommen, und viele Konzerne unterschiedlicher Nationalitäten unter dienem Dach verbinden.

 

Den Ausbau von NWI zum multinationalen Konzern der gehobenen Parketts, das ist mehr eine Interpretation des deutschen Cthulhu Now. Und findet sich dann auch in den beiden Core-Büchern...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...