Jump to content

Recommended Posts

Danke Dumon,

 

vielleicht war einfach mein Hinweis-Schild-Smiley bezüglich der Ironie nicht gro? genug, weswegen es nun einmal mein Verschulden ist und bleibt. Es ist nun einmal schwer, wie wir alle wissen, die Grenzen anderer, egal, wie sie sind, zu sehen, wenn man nur das Medium der Worte ohne Gegenüber im Netz hat, weswegen wir ja auch alle lieber am Tisch als im OnlineRPG Bereich spielen, schätze ich.

 

Und einer, der durch meinen Scherz negativ berührt fühlt, ist einer zu viel. Da bei?t die Maus keinen Faden ab. Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.

 

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Heiko Gill

Ich persönlich wäre dran interessiert, wie die allgemeine Meinung aussieht, wenn es mindestens vier normale Bände im neuen Desgin gibt.

In der Zeit von vier normalen Bänden kommen vermutlich 2 limitierte raus. Das bedeutet, dass ich, wenn ich alles kaufe (was für Euch hoffentlich wünschenswert ist und ich auch gern tue, sofern nicht irgendwas mich so gar nicht interessiert), also wenn ich alles kaufe kostet mich diese Experimentierphase ca. 280 Euro. Und da kann es doch nur in meinem wie auch in Eurem Interesse sein, wenn ich frühzeitig darauf aufmerksam mache, wenn eine Entwicklung für mich in die falsche Richtung geht, oder? Gerade weil es eine Experimentierphase ist. Au?erdem ärgert es mich, wenn meine Meinung von einem wie auch immer gearteten "Mitarbeiter" als Gejammere abgetan wird. Ich kann mein Geld echt auch anderweitig ausgeben.

 

Sicher: Kunden meckern immer, wenn sich was ändert und gewöhnen sich dann oft doch dran. Das wei? ich auch. Und wer am lautesten schreit hat deshalb noch lang nicht recht. Ich empfinde die Kritik von Fragmentis jedoch als durchaus fundiert. Mir fehlt sowohl bei ?gypten als auch bei der Janusgesellschaft einfach das cthuloide. Einfach das Logo mit Tentakeln obendrauf zu klatschen reicht für mich einfach nicht.

 

@Henry Fox: Du musst hier von mir aus nicht mitlesen, wenn Du das Gefühl hast, das bringt Dir keinen Mehrwert. Dein Standpunkt ist hier mittlerweile ja auch schon bekannt, denk ich.

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V
Original von Heiko Gill

Ich persönlich wäre dran interessiert, wie die allgemeine Meinung aussieht, wenn es mindestens vier normale Bände im neuen Desgin gibt.

In der Zeit von vier normalen Bänden kommen vermutlich 2 limitierte raus. Das bedeutet, dass ich, wenn ich alles kaufe (was für Euch hoffentlich wünschenswert ist und ich auch gern tue, sofern nicht irgendwas mich so gar nicht interessiert), also wenn ich alles kaufe kostet mich diese Experimentierphase ca. 280 Euro. Und da kann es doch nur in meinem wie auch in Eurem Interesse sein, wenn ich frühzeitig darauf aufmerksam mache, wenn eine Entwicklung für mich in die falsche Richtung geht, oder? Gerade weil es eine Experimentierphase ist.

 

Die Problematik "x Bände enthalten y limitierte Bände und das gefällt mir oder gefällt mir nicht" würde ich hier nicht auch noch reinschaufeln wollen, wenn es um das Coverdesign geht, von daher lass eich die Rechnung "4 normale Bände sind da, wenn zudem 2 Limitierte raus sind" mal au?en vor (aber ich glaube das so nicht).

Wer dann wieviel Ç für was auch immer ausgibt in der Zeit, ist doch für die Frage, um die es ging, auch völlig egal.

Nämlich: wann kann man was darüber sagen, ob das neue Design einen Wiedererkennungswert hat.

 

Experimentierphase??

Wieso?

So wie jetzt gerade neu gemacht wird, ist kein obskures Experiment, das dann womöglich von eiern Welle weiterer Experimente gefolgt wird. Es ist genau so, wie es jetzt sein soll. Und wenn man es in Kleindetails über die Jahre verändert (-bessert), dann immer gerne. Aber das Konzept "Rahmen und Illustration" ist "es" jetzt.

Aber egal: was soll die Rechnung, dass man x Ç ausgegeben hat, bis

 

 

Mir fehlt sowohl bei ?gypten als auch bei der Janusgesellschaft einfach das cthuloide. Einfach das Logo mit Tentakeln obendrauf zu klatschen reicht für mich einfach nicht.

 

Das du aber im Falle der ebenfalls Limitierten Spielleiter- und Spielerhandbuch viel mehr hattest?

 

Und bei der Janus-Gesellschaft den direkten Bezug zum Inhalt des Bandes (Janus-Siegel) findest du auch weniger gut als irgendwas "cthuloideres"? Naja, bei mir ist es ganu umgekehrt. Ich finde es total cool.

"Logo und Tentakel" kapiere ich nicht. Vielleicht kennst du das J-G Cover nicht? (oder nur einen Platzhalter?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt die Gegenfrage - ist es nicht sinnvoller, wenn es gar keine "Experimentierphase" ist (was ich durchaus begrü?e), schon frühzeitig zu sagen, was einem nicht gefällt?
Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Jetzt die Gegenfrage - ist es nicht sinnvoller, wenn es gar keine "Experimentierphase" ist (was ich durchaus begrü?e), schon frühzeitig zu sagen, was einem nicht gefällt?

 

Das ist super und ja auch passiert - und in einem zu definierenden Umfang widerlegt (z.B. bei Mi?verständnissen), akzeptiert oder zur Kenntnis genommen worden.

 

Richtig sinnvoll würde ich das aber erst finden, wenn es die Sachen, über die man spricht, physisch in den Händen hält. oder im Regal gesehen hat.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du natürlich Recht. Daher hab ich vor einigen Seiten ja auch für mich schon entschieden, weiteres Gemeckere bis zu diesem Zeitpunkt zu verschieben! Jetzt stell ich nur noch provokante Fragen...

:D

Link to comment
Share on other sites

"Logo und Tentakeln" bezog sich auf ?gypten. Auf das Cover, das aktuell im Shop zu sehen ist. Ein anderes kenn ich nicht. Das der Janusgesellschaft rei?t mich nicht vom Hocker, aber ist schon ganz OK, aber eben bis aufs Logo nicht cthuloid. Könnte genauso ein Geschichtsbuch sein. Ich find beide Cover halt total einfallslos.

 

Gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich stornier meine Vorbestellung und schaus mir erstmal im Laden an und werd meine Meinung künftig stumm durch Erwerb oder Nicht-Erwerb kundtun, damit ich hier niemandem auf den Sack geh damit.

Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

"Logo und Tentakeln" bezog sich auf ?gypten. Auf das Cover, das aktuell im Shop zu sehen ist. Ein anderes kenn ich nicht. Das der Janusgesellschaft rei?t mich nicht vom Hocker, aber ist schon ganz OK, aber eben bis aufs Logo nicht cthuloid. Könnte genauso ein Geschichtsbuch sein. Ich find beide Cover halt total einfallslos.

Ich bin geneigt, "doch" zu sagen, "doch cthuloid". Es sind subtile Nuancen, aber die tentakelartigkeit, wie sich die Haare des Januskopfes schlängeln hat finde ich etwas sehr cthuloides.

Und trifft damit eigentlich voll meinen Nerv û sozusagen das subtile Unterwandern der Wirklichkeit durch den Mythos, keine wild-schlängelnde Tentakel-Orgie.

 

Gleiches gilt übrigens auch für ?gypten, auch wenn ich das Motiv da insgesamt schwächer finde. Aber ich mag das geschlängelte Ankh û ich finde das im gleichen Sinne durchaus stark. Der Stil an sich erinnert mich an einige der älteren White-Wolf-Grundbuch-Cover, aber das ist für mich auch nichts schlechtes.

Und ganz subjektiv und privat war unter meinen ersten Assoziationen bei dem Ankh, auch wenn das sicherlich nicht repräsentativ und weit gegriffen ist, eine überstilisierte Nyarlathotep-Darstellung, ein bisschen wie er im SL-Handbuch in der zweiten Edition auf Seite 303 zu sehen ist.

Aber das ist wie gesagt nur meine Assoziation; unabhängig davon finde ich es in jedem Fall cthuloid.

 

Gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich stornier meine Vorbestellung und schaus mir erstmal im Laden an und werd meine Meinung künftig stumm durch Erwerb oder Nicht-Erwerb kundtun, damit ich hier niemandem auf den Sack geh damit.
Was für eine Reaktion hättest du dir denn erhofft, die nicht dazu geführt hätte, dass du jetzt hier trotzt?

(Ist 'ne ehrlich gemeinte Frage!)

 

 

Viele Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

OFF TOPIC:

 

Hallo Jakob, hallo Henry,

 

könntet Ihr noch eben meinen Schnitzer bei Euch in den Zitaten zensieren, damit nicht noch jemand sich belästigt fühlt ? Vielleicht einfach mit [...] markieren. Wei? ja dann jeder, was da war.

 

Dankend im Voraus für Eure Mühe,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Ein bi?chen kann ich N317Vs Reaktion schon verstehen, auch, wenn ich es so deutlich vielleicht nicht (mehr ?) gesagt hätte.

 

Ich kann nicht sagen, was er erhofft hat. Auf eine ?nderung so kurzfristig hätte keiner mehr realistisch hoffen können. Aber vielleicht wäre es schön gewesen, wenn man die kleine Gemeinde der Spieler ein wenig zu dem Thema auf andere Art (welche, wei? ich nicht) einbezogen hätte oder die Hoffnung darauf, dass dies beim nächsten Mal geschieht (In vielleicht 20 Jahren :-D). Vielleicht war es auch einfach die Hoffnung, dass man irgendwie mal gehört wird von einigen Personen, die Entscheidungsträger sind. Vielleicht reagiert er auch so, weil er (siehe unten) ja auch eine Art "Dann eben nicht... und jetzt Ruhe" bekommen hat. Keine Ahnung. Aber dazu mu? N317V selber sich äu?ern.

 

Und seine Konsequenz wurde ja indirekt von einigen gefordert, sinngemä?: "Musst Du ja nicht kaufen, wenn Du nicht willst".

Und eine ähnliche Konsequenz ziehe ich ja nun ebenso: Auch ich werde jetzt warten, bis die Bücher da sind und mir dann ein Bild machen, dabei versuchend, unvoreingenommen zu sein und hoffend, dass dann nicht alle limitierten Bücher weg sind, wenn man dann noch eines möchte. Und das finde ich doch prinzipiell erst einmal sehr versachlichend nach dem ganzen Verlauf.

 

Aber trotzdem in aller Höflichkeit und im Interesse daran zu verdeutlichen, was manche Beiträge auslösen können, wenn es um die subjektive Wichtigkeits-Einstufung mancher ?u?erungen geht:

Mir ist mein Hobby wichtig und ich bin gerne hier. Nun, nach manchen Reaktionen, möchte aber auch ich nicht mehr nerven, da ich mich jetzt schon ein wenig scheue, zu sagen, was ich denke, weil es dann vielleicht als "sich wiederholendes Gejammer" gewertet werden könnte oder es keiner hören will, womit ich mir die aktive Teilnahme an dieser Versanstaltung sparen könnte, wenn ich denn wollte, was ich nicht tue. Ich will mich einbringen, im Sinne der Sache auch Feedbacks geben und geben dürfen, um zu einem besseren Cthulhu beizutragen. Und dieser Wunsch nach Teilhabe der Fans an der Sache stand doch eigentlich immer hier im Vordergrund bzw. eher zwischen den Zeilen, oder irre ich mich ? Oder warum sollten sich sonst so viele Mitarbeiter, Supporter, etc. hier rumtreiben ? Warum sonst sollten der Verlag und der ChefRed. hier so viele Infos geben und Stimmungsbilder einfangen wollen ?

 

Ist ein neues Gefühl hier für mich im Forum, nicht mehr zu sagen, was mich bewegt und auch nicht mehr gefahrlos einen Scherz machen zu können, aber ich werde mich anpassen, denn nur hier finde ich so viele Gleichgesinnte, welche meinen Spa? an der Sache, die wir Cthulhu nennen, teilen mit Verstand und Emotion.

 

In diesem wertschätzenden Sinne forum-flexibel grü?end,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ja ehrlich gesagt ganz normal, sich bis nach Erscheinen eines Produkts zu überlegen, ob man es kauft. Ich habe mir in letzter Zeit nur die Lovecraft-Country-Bände unbesehen zugelegt, bei anderen Sachen habe ich auf Rezensionen gewartet (bzw. wusste ich ohnehin, dass sie mich nicht interessieren) - okay, ich spiele derzeit auch nicht aktiv Cthulhu, sondern sammle nur das, was ich vielleicht einmal brauche.

 

Etwas komisch finde ich es, die Kaufentscheidung von den Covern bzw. der Diskussion um die Cover abhängig zu machen. Klar sind gute Cover eine schöne Sache, aber wie schon erwähnt doch eigentlich wichtiger, um neue Spieler aufmerksam zu machen. Wer Cthulhu schon kennt und ganz gut einschätzen kann, was ihm von einem Band inhaltlich geboten wird, der wird sich doch wohl nicht durch ein Cover vom Kauf abhalten lassen? Wenn es einem ganz peinlich ist, ein Buch ob des Covers im Geschäft zu erstehen, kann man es ja auch im Internet bestellen.

 

Janus-Gesellschaft steht bei mir seit der Ankündigung ohnehin auf der Kaufen-Liste, weil ich das Konzept für eine der besten Ideen halte, die man bei Pegasus überhaupt bislang hatte. Da dürften von mir aus auch grüne Marsmännchen auf dem Titelbild sein. Und ?gypten werde ich mir eh nicht kaufen, weil ich die Cthulhu-Regionalia einfach über habe und mir das Buch zu teuer ist ...

Link to comment
Share on other sites

Original von Fragmentis

Warum sonst sollten der Verlag und der ChefRed. hier so viele Infos geben und Stimmungsbilder einfangen wollen ?

 

Ist ein neues Gefühl hier für mich im Forum, nicht mehr zu sagen, was mich bewegt und auch nicht mehr gefahrlos einen Scherz machen zu können, aber ich werde mich anpassen,

 

Also ich bin hier als Privatperson, aber wenn ich was zum weitererzählen habe, tue ich es. Au?erdem interessiert mich Cthulhu auch als eigenes Hobby, von daher wäre ich sowieso hier.

 

Aber ansonsten: aus meiner Sicht kann jeder sagen, was er will. (aber nicht unbedingt dasselbe sooft er will, weil das dann sehr ermüdend wirkt, wenn was gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird - ob das hier der Fall war, wei? ich nicht, weil ich mir über mehrere Seiten nicht merken kann, wer wann was bereits gesagt hatte).

Und Scherze sind allemal schön. Zuletzt amüsierte mich am meisten Dumon als Scharführer der SchreibStaffel!

 

Und wenn ich meine Meinung sage, muss ich damit leben, dass wer anderes mit gegenteiliger Meinung in seine Antwort einbaut, dass er das von mir gesagte doof findet (wie auch immer verpackt).

 

Wir sind hier ja kein Streichelzoo für Sozialpädagonen , also wäre es gut, wenn keiner zu sehr ins Mimosenhafte abdriftet. (ohne jemanden speziell zu meinen).

 

So.

Link to comment
Share on other sites

Das kann man sich nicht aussuchen, als was man hier ist. Ihr werdet hier als der Chefredakteur und Mitarbeiter von Cthulhu wahrgenommen. Und wenn Ihr mir nahelegt, ich soll eines Euer Produkte nicht kaufen, dann halte ich das nicht für Trotz, das dann auch so zu machen. Mir ist schon klar, dass Ihr nicht alles über Bord werft und neu macht, weil jetzt dem ein oder andern Kunden das Artwork nicht so zusagt. Sicher kann man nicht immer auf alle Kundenwünsche eingehen. Aber man kann versuchen dem Kunden nicht das Gefühl zu geben, dass die ?u?erung seiner Wünsche unerwünscht ist. Und x mal zu wiederholen, dass man sich nicht x mal wiederholen soll, ist auch nicht sonderlich hilfreich.
Link to comment
Share on other sites

Original von N317V

Das kann man sich nicht aussuchen, als was man hier ist. Ihr werdet hier als der Chefredakteur und Mitarbeiter von Cthulhu wahrgenommen. Und wenn Ihr mir nahelegt, ich soll eines Euer Produkte nicht kaufen, dann halte ich das nicht für Trotz, das dann auch so zu machen.

 

Ich habe nirgendwo den Rat entdeckt, sich diese oder jenes Buch nicht zu kaufen.

 

Tatsächlich hast du aber das Recht, etwas nicht zu kaufen.

Wenn auch die moralische Pflicht gebieten könnte, es zu tun.

Je nach Moral.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...