Jump to content

Recommended Posts

Man möge es mir nachsehen, falls ich einen entsprechenden Thread übersehen haben sollte, aber während es für die Jahre 2010 und 2011 ein eigenes Neuerscheinungsthema gab, scheint das für 2012 - laut SuFu des Forums - noch nicht der Fall zu sein. Ergo habe ich's mal angelegt. (Zwar wurden die Neuerscheinungen teils schon an anderer Stelle im Board diskutiert, aber ein zentraler Anlaufpunkt hat durchaus seinen Sinn, wie man an den letzten Jahren sehen kann ...)

 

Laut des letzten offiziellen Newsletters sind folgende Bände angekündigt:

  • Dunwich - Grauen in den Hügeln (Lovecraft Country; Frühling)
  • ?gypten - Altes Land der Pharaonen (Quellen- und Abenteuerband, limitiert;
    Sommer)
  • Die Janusgesellschaft ("Geheimgesellschaft-Band", Quellen- und Abenteuerband;
    Herbst)

 

Ausgerechnet auf den Band, der mich am allermeisten interessiert, muss ich mich wohl noch fast ein Jahr gedulden. :(

 

Aber immerhin kann ich mir bis dahin mit der komplettierten Lovecraft-Country-Reihe und dem neuen Deutschland-Band die Zeit vertreiben. :D

 

Auf welchen der Titel freut ihr Euch besonders?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dunwich fand ich neben Innsmouth schon immer die interessanteste von Lovecrafts Städten. Da bin ich echt gespannt was Pegasus aus den alten und recht verkorksten Chaosiumband gezaubert hat.

 

Und ?gypten muss ich mir auf alle Fälle auch sichern, wenn ich schon die Traumlande nicht bekommen habe. So kann ich endlich eine Expedition ins Land am Nil schicken und die ganzen coolen ägyptenbasierten Mythoselemente besser einbauen. Auch wenn ich eigentlich für einen China-Band gestimmt habe.

 

Unter dem Geheimgesellschaften-Band kann ich mir noch nicht wirklich was vorstellen. Da werd ich erst mal abwarten müssen, bis es konkreter wird.

 

Aber so wie es sich anhört, wird es wohl definitiv keine Abenteur-Bände zu Dunwich und Kingsport geben, oder?

Link to comment
Share on other sites

Dunwich schlie?t die Lovecraft County - Reihe ab. So war es meines Wissens nach einmal eine Ankündigung. Und damit hast Du natürlich erst einmal recht, JohnDoe.

 

Das heisst aber nicht, dass keine Abenteuer zu Dunwich mehr rauskommen werden. Und wenn dann natürlich siebenundzwanzig saugute Abenteuer in und um Dunwich herum auf Heikos Schreibtisch landen - na, dann stehen die Sterne auch wieder günstig für einen doch noch erscheinenden Dunwich-Abenteuerband...

:)

 

Ich persönlich fand die Monstergeschichten bei Lovecraft imeist irgendwie doof. Eine der ganz doofen war daher auch "Das Grauen in (von?) Dunwich". Daher reizt mich die Stadt nur als zusätzliche Location in Lovecraft County, und natürlich als Sammlungs-Material sowie Rückenbild-Abschluss. Aber inhaltlich macht sie mich genauso wenig an wie damals Innsmouth. Das liegt aber nun wieder daran, dass ich das Meeresgezücht so allgemein nicht so mag...

 

Ich freu mich auf ?gypten, weil ich die Box bisher noch nicht hab. Hoffentlich werde ich die aber noch irgendwo preiswert erstehen können. Und dann hab ich beides.

Allerdings hätte ich mich mehr über ein Buch gefreut, dass mal eine andere Lokalität beleuchtet. ?gypten ist schon irgendwie standardisiert worden, und abgelutscht, als Mythos-Land...

 

Am Meisten freue ich mich aber auf den Band "Janusgesellschaften". Zwar hab ich keine Ahnung, was mich erwartet - au?er, dass es ein unabhängiger, deutscher Take auf sowas wie Delta Green sein soll. Also auf den Hintergrund-Aspekt von DG. Motivaion und so...

Ich hoffe aber auch, dass genug Material über andere Geheimgesellschaften drinne ist. Denn das würde mich mehr interessieren...

:)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Das heisst aber nicht, dass keine Abenteuer zu Dunwich mehr rauskommen werden. Und wenn dann natürlich siebenundzwanzig saugute Abenteuer in und um Dunwich herum auf Heikos Schreibtisch landen - na, dann stehen die Sterne auch wieder günstig für einen doch noch erscheinenden Dunwich-Abenteuerband...

:)

 

Als Print-Publikation ist ein reiner Abenteuerband wohl eher nicht zu erwarten. Aber als PDF-Only könnte so etwas durchaus eine Chance haben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon Am Meisten freue ich mich aber auf den Band "Janusgesellschaften". Zwar hab ich keine Ahnung, was mich erwartet - au?er, dass es ein unabhängiger, deutscher Take auf sowas wie Delta Green sein soll. Also auf den Hintergrund-Aspekt von DG. Motivation und so...

Ich hoffe aber auch, dass genug Material über andere Geheimgesellschaften drinne ist. Denn das würde mich mehr interessieren...

:)

 

Ich hoffe doch sehr, dass die "Janusgesellschaft" kein Delta Green-Abklatsch wird, denn diesem Setting kann ich noch immer nicht viel abgewinnen. Besser, ich schau mir den Band dann erstmal in Ruhe im Handel an, bevor ich ihn wirklich kaufe. Sollte er tatsächlich doch eine Enttäuschung werden, wird Dunwich wohl der interessanteste Band im kommenden Jahr. (Wobei ich mich derzeit echt frage, wie es die Autoren geschafft haben, zu Dunwich ein ganzes Buch zusammenzuschreiben. Rachel Gray hat in ihrem Büchlein "What to do when you meet Cthulhu? A Guide to Surviving the Cthulhu Mythos", welches wie die Lovecraft-Country-Reihe nach Mythos-Orten strukturiert ist, Dunwich in weniger als einem Dutzend Seiten abgehandelt und den Mythos-Bezug im Prinzip auf die Geschichte um die Whateleys zusammengestampft.)

 

@Frank Heller / Thomas Michalski:

 

Es wird doch aber sicherlich im Dunwich-Band selbst mindestens ein Abenteuer geben, oder soll das ein reines Quellenbuch werden?

Link to comment
Share on other sites

Original von Thanatos

 

@Frank Heller / Thomas Michalski:

 

Es wird doch aber sicherlich im Dunwich-Band selbst mindestens ein Abenteuer geben, oder soll das ein reines Quellenbuch werden?

 

Die Aussage war nur, dass es keinen zusätzlichen reinen Abenteuerband (wie bei Arkham und Innsmouth) geben wird.

Abenteuer dürften in Dunwich (wie spricht mensch das eigtl. richtig aus?) schon dabei sein.

 

Grü?e,

SWC

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage war nur, dass es keinen zusätzlichen reinen Abenteuerband (wie bei Arkham und Innsmouth) geben wird.

Abenteuer dürften in Dunwich (wie spricht mensch das eigtl. richtig aus?) schon dabei sein.

 

Wobei ich mich derzeit echt frage, wie es die Autoren geschafft haben, zu Dunwich ein ganzes Buch zusammenzuschreiben.

 

Ich denke mal das wird so wie bei Innsmouth: Jedes Haus beschrieben, ein bisschen Geschichte und Allgemeines und dann reichlich Abenteuer. Hat doch ganz gut funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Original von angband

In einem YSDC Podcast (irgendwann im Sommer 2011 wars glaube ich) konnten sich die Podcaster (Muttersprachler) nicht wirklich über die korrekte Aussprache einigen. Ob das "w" ausgesprochen wird, ist wohl regional unterschiedlich.

 

Dass Regionalität auf Aussprache einen Einfluss hat, ist natürlich richtig. Man muss nur mal einem Birminghamian zuhören, und im Vergleich dazu einem Londoner mit Cockney-Akzent. Dann noch einmal Liverpoodlian dazu, und wir haben drei unterschiedliche Aussprachen...

 

Allerdings gibt es sowas wie das normative Englisch, auch Oxford-Englisch oder (über dem gro?en Teich) General American genannt (meist). Und nach tatsächlichen Aussprache-Regeln wird das "w" tatsächlich weggelassen.

Es klingt dann quasi wie "Dannitsch"...

*Klugschei?-Modus aus*

:D

Link to comment
Share on other sites

Original von JohnDoe

Ich denke mal das wird so wie bei Innsmouth: Jedes Haus beschrieben, ein bisschen Geschichte und Allgemeines und dann reichlich Abenteuer. Hat doch ganz gut funktioniert.

 

In und um Dunwich ist natürlich noch ein wenig mehr los, als allein die Sache mit Wilbur Whateley, so viel kann schon verraten werden.

 

Und es werden tatsächlich diverse Bewohner und Lokalitäten beschrieben. Zudem enthält der Band eine Reihe von Abenteuern, die direkt in und um Dunwich spielen.

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich da an den amerikanischen Band denke - da war die Abenteuersektion eher nicht so gro?. Beschreibung von Lokalitäten und Leuten füllte da eine ganze Menge Seiten. Jetzt noch überarbeitet, mit schöneren Bildern, und vielleicht auch noch hier und da geupdatetem Material - dann hat der Band bestimmt genauso viel Inhalt wie der Kingsport-Band. Inclusive der Abenteuer, natürlich...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Also, wenn ich da an den amerikanischen Band denke - da war die Abenteuersektion eher nicht so gro?. Beschreibung von Lokalitäten und Leuten füllte da eine ganze Menge Seiten. Jetzt noch überarbeitet, mit schöneren Bildern, und vielleicht auch noch hier und da geupdatetem Material - dann hat der Band bestimmt genauso viel Inhalt wie der Kingsport-Band. Inclusive der Abenteuer, natürlich...

;)

 

Ja, vor allem war in der Vorlage vieles an Infos puzzleartig über den Band verteilt. Sehr anstrengend zusammenzubringen, wenn man nicht vorher schon wei?, wo man suchen soll.

Es wurde versucht, dass deutlich anwenderfreundlicher zu gestalten.

Abenteuer gibt es natürlich auch deutlich mehr als im "Return to Dunwich"!

 

Link to comment
Share on other sites

 

Am Meisten freue ich mich aber auf den Band "Janusgesellschaften". Zwar hab ich keine Ahnung, was mich erwartet - au?er, dass es ein unabhängiger, deutscher Take auf sowas wie Delta Green sein soll. Also auf den Hintergrund-Aspekt von DG. Motivaion und so...

Ich hoffe aber auch, dass genug Material über andere Geheimgesellschaften drinne ist. Denn das würde mich mehr interessieren...

:)

 

Um falsche Hoffnungen leider gleich im Keim zu ersticken: Es wird kein Band über Geheimgesellschaften allgemein, sondern über eine (fiktive), schillernde, globale Geheimgesellschaft der 1920er. Ein Quellenband über die "Janus-Gesellschaft" mit drei Abenteuern. Soviel sei verraten.

 

Ich persönlich finde, Buchläden und Internet sind voll von Infos über Geheimgesellschaften aller Art. Da brauchen wir die mittlerweile knappen Ressourcen unseres Rollenspiels nicht mit verballern; zudem bereits Material zu den cthuloiden Sekten und Kulten in den anderen Bänden steckt.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...