Jump to content

Recommended Posts

Ich mag eindeutig lieber Abenteuer als Quellenbücher. Ich wei?, dass ich da in der Minderheit bin, aber den Quellenteil eines Buches überfliege ich meistens nur, während ich die Abenteuer zwecks Vorbereitungen und beim Leiten ja dann doch intensiver brauche.

 

Wobei für mich der Schwerpunkt immer bei hartem, spielrelevanten Material liegt. Ich mag also vor allem Bodenpläne, Bilder, Handouts, Karten usw. Ob die dann im Quellenteil sind oder im Abenteuer ist eher zweitrangig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 159
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Henry Fox

...eher abseitige Themen...

 

...etwa 250 Seiten ist das schon eine Menge Arbeit und Aufwand...

 

...auf 40/60 belaufen. Reicht Euch das, Ihr Meckertrinen? ...

 

Juchhu, abseitige Themen!

Rauchwerk in Vorderindien zur Zeit Gandhis.

Jamaikanische Sekten mit weniger als 10 Mitgliedern.

Kalziumgehalt verschiedener kasachischer Mineralwässer in den 20ern.

Sowas ist ja total was für mich!!!!!

:D

 

Oh, ich wollte den Aufwand gar nicht kleinreden! Hatte nur die Autoren mal aus der Rechnung rausgelassen...

;)

 

?h, kannst Du die Ratio vielleicht noch rumdrehen...? :P

Nee, im Ernst, ist doch super, wenns fast 1:1 ist. Für mich ists halt schade, dass mehr Janus und weniger andere drin vorkommen, kann aber das Argument durchaus nachvollziehen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

P.S. Wenn alles glatt läuft, soll sich die Aufteilung des Janus-Bandes in etwa auf 40/60 belaufen. Reicht Euch das, Ihr Meckertrinen? Drei Abenteuer sind halt länger als ein Quellenteil. :)

 

Da fühlt sich aber anscheinend jemand arg auf den Schlips getreten, hm?

Kein Grund persönlich zu werden, nur weil ich mir eine bestimmte Sorte Bücher wünsche. :rolleyes:

 

Für mich ist die Sache ganz einfach: Entspricht das Buch nicht meinen Erwartungen wird es nicht gekauft. Punkt. Ich zähle nämlich glücklicherweise nicht (mehr) zu denen, die alles haben müssen, egal wie gut oder schlecht es zu den eigenen Wünschen/Vorstellungen passt. Und derzeit sieht es eben danach aus, dass mich ein Quellen- und Abenteuerband zu einer einzigen Geheimgesellschaft nicht wirklich vom Hocker rei?t. ?berzeugt mich mit einem klasse Produkt vom Gegenteil und ich revidiere meine Meinung - aber das wird wohl noch bis mind. Herbst kommenden Jahres dauern.

 

Original von Henry Fox

c) Trotz Wegfall der CW muss jedoch der Support durch neue Abenteuer gewährleistet sein. Aus diesem Grund wird der gute alte "Quellen- und Abenteuerband" die bevorzugte Wahl der Waffe sein.

 

Sollte dazu nicht eigentlich die CW da sein? Bzw. nach deren Ende der bald erscheinende "Ruf"? 40/60 ist jedenfalls genau so ein Verhältnis, wie ich es mir von einem Rollenspielbuch nicht unbedingt wünsche. Aber es hätte schlimmer kommen können.

 

Original von Henry Fox

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass eventuelle Quellenbände eher abseitige Themen füttern würden.

 

... und damit immer weniger potentielle Käufer finden werden. Je abseitiger das Thema eines Quellenbandes, desto weniger der Kaufanreiz. Ging mir schon bei "New York" und "Wien" so. Vielleicht sollte man ja auch mal in die umgekehrte Richtung denken und sich auf Essentials in Buchform beschränken. Artikel zu abseitigeren Themen und neue Abenteuer sind eben klassischerweise Magazin-Material (siehe oben). Statt die CW einzustellen, hätte man vielleicht den Fokus gerade hierhin verschieben sollen? An der Veröffentlichungsfrequenz noch gedreht und fertig ist das halbjährliche Heft, dem jeder entgegenfiebert.

 

Vielleicht leide ich ja unter geistiger Umnachtung, aber mir erscheint das in gewisser Weise sinnvoller.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nee, Thanatos, so leicht kann man mir jetzt auch nicht auf den Schlips treten. Aber wenn 124 Seiten Quellenteil hier noch als "sehr dünn" bezeichnet werden...

 

Und natürlich kaufst Du nur die Bücher, die Dich überzeugen. Machen wir das nicht alle so? Wenn der Janus-Gesellschaftsband Dich nicht anspricht, lässt Du ihn eben aus. Keiner wollte hier zum Kauf zwingen. Die Geheimgesellschaft war von vorneherein als möglicher Kampagnenhintergrund geplant und nicht als Quellenband zu Geheimkulten. Von daher habe ich den Eindruck, der Band wird von einigen hier mit Erwartungen belegt, die er konzeptionell gar nicht erfüllen kann.

 

Was die CW hätte sollen können, ist nicht von Interesse. Es hat sich niemand gefunden, der sie weiterführen wollte. Daran ist es letztendlich gescheitert. Selbst halbjährlich ist das ein Heidenaufwand, der für einen warmen Händedruck bewerkstelligt werden muss. Ich kann verstehen, dass sich keiner dieses Fulltime-"Hobby" ans Bein binden wollte.

 

"Der Ruf" ist dagegen eine reine Faninitiative in Eigenregie, die unabhängig vom Verlag ist, der keinen direkten Einfluss auf den Inhalt hat. Theoretisch kann der "Ruf" auch von heute auf morgen wieder eingestellt werden. (Was ich ihm natürlich nicht wünsche. Nur "Der Ruf" von synapscape hat ja auch nicht allzu lange durchgehalten.) In jedem Fall ist es nachvollziehbar, dass der Verlag im Augenblick nicht auf einen solchen Verbündeten als Abenteuerlieferant bauen will.

 

Von daher Deine Wünsche in allen Ehren, aber sie scheitern schlicht an der Realpolitik.

 

And by the way. Die Quellenbücher sind auch kein Einnahmegarant. Es kommt offenbar eher auf das Thema an als auf die Gattung des Bandes. Ausgesprochen gut lief dagegen ein fast "reiner" Abenteuerband: "Expeditionen"!

Link to comment
Share on other sites

And by the way. Die Quellenbücher sind auch kein Einnahmegarant. Es kommt offenbar eher auf das Thema an als auf die Gattung des Bandes. Ausgesprochen gut lief dagegen ein fast "reiner" Abenteuerband: "Expeditionen"!

 

Und selbst bei Themen kann das ganz spezifisch werden. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei HiOE die meisten Bücher ausverkauft und nur zu teuren Sammlerpreisen zu haben sind, während eines noch in den Länden herumdümpelt...

 

Dass man bei Themen auch total falsche Erwartungen haben kann, hat der Traumlande-Band gezeigt. Granted, die Limitierung hat auch etwas zum guten Absatz beigetragen. Aber keiner rechnete damit, dass sich das Buch so gut und schnell verkauft wie geschnitten Brot.

 

Wie gesagt, ich bin immer noch für einen reinen NSC-Band. Mit allerlei interessanten, bekannten und schillernden, aber auch schrecklichen Persönlichkeiten der 20er, die in den verschiedensten Lokalitäten anzutreffen sind. Das wäre quasi sowas wie eine Instant-Spielhilfe, und mE ein Garant für interessante Neben-Encounter in jedwedem Abenteuer.

Und ich glaube, mich zu entsinnen, dass hier schon einige grade von solchen mit berühmten Persönlichkeiten immer wieder schwärmen...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Henry Fox

Was die CW hätte sollen können, ist nicht von Interesse. Es hat sich niemand gefunden, der sie weiterführen wollte. Daran ist es letztendlich gescheitert. Selbst halbjährlich ist das ein Heidenaufwand, der für einen warmen Händedruck bewerkstelligt werden muss. Ich kann verstehen, dass sich keiner dieses Fulltime-"Hobby" ans Bein binden wollte.

 

Naja, Yörn Buttelmann (Moshe Doc Shirmon) hat ja mehrfach darauf hingewiesen, dass er durchaus bereit gewesen wäre, die CW als Chefredakteur für lau weiterzuführen.

 

Und selbst bei Themen kann das ganz spezifisch werden. Anders ist es nicht zu erklären, dass bei HiOE die meisten Bücher ausverkauft und nur zu teuren Sammlerpreisen zu haben sind, während eines noch in den Länden herumdümpelt...

 

Doch, das ist ganz einfach zu erklären.

Die einzelnen Bände der Kampagne haben sich unterschiedlich oft verkauft - das ist bei sämtlichen Kampagnen zu beobachten. Den ersten Band kaufen mehr Leute als die späteren, die dann sozusagen gestaffelt nach Erscheinungsdatum weniger gekauft werden. Der letzte wird also am wenigsten gekauft. Es ist für einen Verlag überhaupt nicht zu kalkulieren, wieviel weniger genau sie gekauft werden. Beim Orient-Express wurden die Bände, um das auszugleichen, sogar nochmal nachgedruckt - und dabei hat man sich ganz einfach bei einem Band verschätzt und er ist jetzt als einziger noch zu haben, während alle anderen weg sind. Aber die Zahl der Restexemplare ist nicht mehr besonders gro?, man hat sich also nicht krass verschätzt.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Original von Dumon

 

 

Wie gesagt, ich bin immer noch für einen reinen NSC-Band. Mit allerlei interessanten, bekannten und schillernden, aber auch schrecklichen Persönlichkeiten der 20er, die in den verschiedensten Lokalitäten anzutreffen sind. Das wäre quasi sowas wie eine Instant-Spielhilfe, und mE ein Garant für interessante Neben-Encounter in jedwedem Abenteuer.

Und ich glaube, mich zu entsinnen, dass hier schon einige grade von solchen mit berühmten Persönlichkeiten immer wieder schwärmen...

;)

 

 

Sowas könnte man ja in Eigenregie im SL Forum sammeln....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Können, ja. Allerdings ist es nicht wirklich das Gleiche.

Zum Einen kranken solche Projekte oft daran, dass sie irgendwann wieder einschlafen, weil zu wenig Initiative da ist, zu wenig Interessenten mitmachen, oder irgendwann das echte Leben dem Hobby einen Strich durch die Rechnung macht, und Projekte dann auf die Lange Bank geschoben werden, von der sie nicht mehr runterkommen.

Zum Anderen wird die Qualität wahrscheinlich auch darunter leiden, dass es "nur" eine Forums-Sammlung ist. Mal ehrlich, wer macht sich die Mühe, mehrere Quellenbücher, Zeitungs- und Bildarchive zu durchforsten, "nur" um einen seitenlangen FORUMS-Beitrag zu schreiben? Wenn überhaupt seitenlang, und nicht nur ein paar Absätze. Dazu kommt Formatierung etc.

Und zuletzt ist mir etwas, das ich zur Hand nehmen und aufschlagen kann lieber als eine Reihe an Forums-Beiträgen. Oder auch ein pdf. Bin da altmodisch.

 

Aber ich bin von Natur aus Schwarzseher. Man möge mir das nachsehen. Also, niemand hindert die Community dran. Obwohl mich wohl ein "reiner" Foren-Beitrag auch nicht reizt, die Arbeit reinzustecken...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich würde mich freuen, wenn er zum Cthulhu Con raus ist.

Das dürfte auch drin sein, wenn alles glatt läuft.

 

D.h. viel eher wird es nicht sein (also August).

Kann aber - wenn irgendwo was nicht rund laufen sollte, auch September werden.

 

Ich persönlich würde mir den Band aber sehr gern auf dem Con ansehen!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...