Jump to content

Recommended Posts

Du kannst das Material ja trotzdem zusammenstellen, und als pdfs oder so bereitstellen.

Denk aber dran, dass Du, sobald Du was im Netz "veröffentlichst", auch die Rechte an den Bildern haben solltest (oder zumindest die Erlaubnis zur Verwendung eingeholt haben solltest) - oder die Bilder eben als Commons verfügbar sein müssen (also rechtefrei).

Will Dich nicht belehren, aber ich bin grade auch etwas in der Zwickmühle - alleine deshalb, weil ich mir einen Blog mit nem passenden Hintergrund einrichten will, aber selbst nicht designen kann, und die Bilder, die mir gefallen, nicht eben mal so benutzt werden können...

;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke Abdul. Ich dachte zwar, das wäre implizit, aber doppelt hält besser...

;)

 

Ach ja, auch Fotos, die DU selbst machst, müssen unter Umständen abgeklärt werden. Machst Du zum Beispiel Fotos einer Person, auf denen klar erkennbar ist, dass die Person das Zentrum des Bildes darstellt, musst DU sie um Erlaubnis fragen! Das gilt auch bei mehreren Personen, wenn diese z.B. Teil eines Gruppenportraits sind. Sind dieselben (oder mehrere) Personen allerdings entweder Teil einer Umgebungsaufnahme (z.B. auf einem Markt), oder einer gro?en, unspezifizierten Gruppe (z.B. Teilausschnitt der Teilnehmer einer Abendveranstaltung), dann brauchst Du das nicht.

 

Jaja, Urheberrecht und Recht am eigenen Bild ist ne tolle Sache. Hab nicht schlecht geguckt, als ich demletzt Bilder von nem LARP in der CW als "zeitgenössische Aufnahmen" gefunden hab, an dem ich teilnahm. Leider keines von mir, aber dennoch - skurrile Sache...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ach ja ich glube das wird doch eine längere Kampagne. Ich mach jetzt noch ein Kapitel mit rein, in der die Charaktere mit Prof. Smith zusammen auf die Suche nach der legendären Bundeslade gehen, um eine wirksame (?) Waffe gegen die dunklen Götter und v.a. Yog-Sothoth zu haben. Da kommt mal so richtig Indiana Jones Feeling auf (wir erinnern uns an Teil 1 :D ?). Aber es gibt halt keine Nazis. Und an dieser Stelle hält sich der Mythos sogar ziemlich zurück. Dafür gibt es halt ein paar kleinere Hindernisse und eine kleine Verschwörung in den Reihen der Arbeiter...und wenn sie Glück haben, kriegen sie am Ende dann sogar die entscheidende (?) Waffe.
Link to comment
Share on other sites

Also wenns jetzt schon ne grö?ere Kampagne wird, dann aber richtig! Wenn jemand ne Idee zu nem guten Nebenplot hat (gut wären z.B. noch die G.R. von Yith, kann aber auch was beliebiges anderes sein, auch ohne bezug zum mythos), dann kann er sie mir gerne in ner PN schreiben. Würde mich über ein paar neue Ideen ziemlich freuen. Wie die Charaktere in die Nebenplots reingeraten können muss nicht unbedingt bedacht werden, da kümmer ich mich schon drum. Sie sollen halt noch ein bisschen Verwirrung und Gefahr mit in die Hauptstory bringen (wenn wir uns an InS erinnern gibts da ja auch lauter kleine Abenteuer mit drin, die die Charaktere auf ne falsche Fährte locken;)).

Bin also gespannt, ob sich jemand meldet.

Link to comment
Share on other sites

Was sich anbieten würde sind unheimliche Orte in der Nähe des eigentlichen Handlungsortes z.B. ein unheimlicher dunkler Forst, den die Eingeborenen/Indianer schon seit Generationen meiden, in dem aber in jüngerer Zeit Waldarbeiter verschwunden sind. Die Ermittler können zufällig darauf aus der Zeitung daraus erfahren und machen sich auf den Weg um mal nachzusehen. Und in diesen Wald kannst du eigentlich alles packen: Eine Mythoskreatur, einen Riss in der Realität oder aber auch Eingeborene die ihre eigene Legende nutzen um sich an den wei?en Waldarbeitern zu rächen.

 

 

Eine andere Idee ist, dass sie bei ihren Ermittlungen zufällig in das Geschäft eine Mafia-Familie platzen oder in eine Aktion des KKK oder einer anderen mächtigen Organisation. Dann müssen sie sich erstmal mit dieser sehr menschlichen Gefahr herumschlagen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum Thema selbstveröffentlichen sei gewarnt! Ich würde die Finger davon lassen. Und wenn dann damit auch noch etwas verdient wird (sprich du machst Umsatz) wird das ganze noch vertrackter.

 

Was gehen sollte, wäre das Material online anzubieten.

 

Allerdings musst du darauf Achten, dass jegliches Bildermaterial einem geistigen Eigentum unterliegen und die "Veröffentlichung" nicht ohne weiteres funktioniert. Die Einverständniserklärung jedes einzelnen wäre da angebracht.

 

Vor allem sollte man sich die Frage stellen, was man macht wenn jemand eine Box bestellt und dann im letzten Moment doch noch abspringt... kostet dann nur Geld und du sitzt am Ende mit 4-5 deiner Boxen daheim und hast pro Box mindestens 50Ç ausgegeben.

 

Auch Textpassagen könnten als kritisch eingestuft werden. Jegliches Material aus den Grundregelwerken ist Urheberrechtlich geschützt, selbst auszugsweise. Ob ich als Verlag da mitspielen würde sei glaube ich nicht.

 

Summa sumarum: Lass das "Verlegen" sein und biete die PDFs online an. Verwende nur lizenzfreie Bilder oder gar keine. Verwende noch nicht mal "spezielle" Schriftarten (könnten auch gecopyrigthed sein ;) )

Link to comment
Share on other sites

hallo Florian,

 

ich versuch mal kurz meine Gedanken auf den Punkt zu bringen:

 

1. coole Idee und ich bin zutiefst intressiert die pdf mal zu lesen!

 

2. lass lieber den gewerblichen Teil ... das hier ist Fan-Fiction und ich denke wenn man sowas im gut gemachten Rahmen durchziehen will wie du braucht man nicht nur nen coolen Plot, sondern so viel mehr (Bildrechte, hervorragend recherchierte Quellenteile (MIR würde zB kein umgeschriebener Wiki-Artikel zu einigen Sachen genügen), gutes Layout, stattlich produziertes Heft/Buch usw)... und dann kann es immernoch sein, das keiner es haben will, schlicht weil die Produktionskosten die Schmerzgrenze der potentiellen Käufer sprengt.

 

3. Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr in diese Kampagne verrennen! (deine vielen Ideen genügen ja für 5 Kampagnen ;) )

Du hast in den ersten paar Posts hier eine tolle Kampagne vorgestellt (auf die ich wie gesagt total Lust hätte)... ABER wenn die Ermittler dann in der selben Kampagne die ja relativ schön und stimmig in Süd- und Mesoamerika angesiedelt ist auch noch nach Frankreich, Israel Kenia und Japan müssen würde es echt zu "bunt" und zu trashig schätze ich...

 

 

Ich fände da einen etwas fokusierteren Ansatz besser:

deine 6 Abenteuer (+ vielleicht 1-2 coole Side-Plots in Südamerika)

 

Da würde ich sofort kommen und mitspielen...ggf auch leiten.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmnal für das Interesse! :D

Im Moment habe ich leider eine kleine Schreibblockade bei der Kampagne. Ich hab auch viel zu tun zur Zeit.

Darum schreibe ich grad zur Ablenkung an einem kürzeren Abenteuer (Hei?t "Der Bau des Byaris"), dass man denke ich durchaus an einem Abend durchspielen können wird. Bis ich das durch habe wird wohl auch die Schreibblockade und der Stress weg sein und ich kann mich wieder der Kampagne widmen.

Au?erdem kann ich das kürzere Abenteuer vielleicht mal mit ein paar Leuten spielen und so austesten. Leider hab ich nur keine richtige Cthulhu-Runde. Ich hätte zwar zwei Leute, die gerne mal mitspielen würden, aber die haben auch noch nie zuvor Cthulhu gespielt und sind somit fü eine längere Kampagne wohl ungeeignet. Ich bereite für sie gerade "Nachts im Schwarzwald" vor, dass ich natürlich etwas umgeschrieben habe, und höffe, noch ein oder zwei Spieler dazu zu kriegen.

 

Wen Interesse an dem kürzeren Abenteuer besteht und ich es für gut genug befinde, werde ich es auch als pdf reinstellen. Wäre schön, wenn ihr dann eure Meinungen sagt, damit ich mich für die Kampagne daran orientieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Wen Interesse an dem kürzeren Abenteuer besteht und ich es für gut genug befinde, werde ich es auch als pdf reinstellen. Wäre schön, wenn ihr dann eure Meinungen sagt, damit ich mich für die Kampagne daran orientieren kann.

 

Immer! Wenn wir unsere aktuelle Kampagne durch haben will ich auch erste eigene Abenteuer angehen (die ich dann ebenfalls sobald brauchbar zum Download anbieten werde).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...