Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Ausgabe 1


Recommended Posts

  • 1 year later...

Ich bin zwar einige Jahre zu spät, aber bin dank des Tablequizes nun doch in den Genuss der 1. Ausgabe CR gekommen. Und mit Erstauen habe ich gemerkt, wie sehr sich die Fanzeitschrift gewandelt hat - ins Positive, wie ich finde! Hier ein paar Anmerkungen:

 

  • Das Vorwort hat mich etwas verblüfft: Offen, zuversichtlich, aber knallhart realistisch. Ich hatte das Einstellen der CW damals nicht allzu aufmerksam verfolgt, doch scheint es mir, als sei das ein emotionaleres Thema gewesen, als ich bisher angenommen hatte. Ein interessanter Einblick hinter die Kulisse auf jedenfall!
  • Die Flüstertüte macht ihrem Ruf alle Ehre. Ein stark persönlich gefärbter Kommentar, ob Lovecraft als Literat oder Groschenschreiber angesehen werden muss. Ich muss zugeben, dass ich die Frage für mich selber auch nicht ganz eindeutig beantworten kann (zumal ich mich bereits zweimal wissenschaftlich mit seinen Geschichten auseinander gesetzt habe), doch die Art, wie die Flüstertüte damit umgeht, finde ich arg oberflächlich und voreingenommen. Not a bug, but a feature - und dennoch schaffen es die Flüstertüten der kommenden Ausgaben auch wegen einer längeren Argumentationskette eine nachvollziehbarere Meinung abzubilden.
  • Der Artikel über China Miéville hat mich zunächst sehr überrascht. Was genau will - was genau ist das, was ich da gerade lese? Man wird in medias res hineingeworfen und mir persönlich sagt das gar nicht zu. Hier sehe ich eine deutliche Verbesserung in jeder der kommenden Ausgaben. Ich bin auch froh, dass sich spätere Ausgaben eher auf das Rollenspiel fokussieren. Dennoch war der Artikel nett zu lesen und gibt in aller Kürze einen Überblick über den Autor.
  • "Das Camp" - ah, NOW we're talking! (pun intended) Ein Abenteuer mit einer tollen Prämisse! Die Hintergründe selber sind Standardalienkost, aber völlig in Ordnung. Der Rest des Abenteuers verspricht ein Teenie-Akte-x-Spektakel vom Feinsten! Ich bin sehr angetan von dem Abenteuer - sowohl von der Präsentation als auch von den Charakteren, dem Setting etc. Ein hübscher One-shot, den man nicht künstlich aufgeblasen hat. Von dem Ende hätte das Mockumentaryheft der späteren Ausgabe vielleicht profitiert. In "Das Camp" ist der dargelegte Ausgang des Abenteuers nämlich absolut legitim meiner Meinung nach. Den Effekt kann ich mir sehr stark vorstellen! Alle beigepackten Charakteroptionen gefallen mir auch sehr gut. Toll!
  • "Des Totenmanns Kist'" ist ein ungeblümtes Piratenszenario, dass vielleicht besser in Ausgabe 3 gepasst hätte. Auch wenn ich mit dem Setting nichts anfangen kann, hat das Abenteuer doch alles drinnen, was ich mir von Cthulhu Piraten erhofft hätte. Das Finale finde ich etwas haarsträubend, aber eigentlich in seiner Seltsamkeit ganz cool. Die Illustrationen gefallen mir übrigens außerordentlich. Mich hätte das Abenteuer allerdings damals bestimmt irritiert. Was ist Cthulhu Piraten überhaupt? Was soll ich damit jetzt genau anfangen? Diese Fragen habe ich in Ausgabe 3 zum Glück beantwortet bekommen. Das vorliegende Abenteuer eignet ideal für einen Ausflug auf hoher See!
  • "Falsche Freunde" Investigative Standardkost, die auf mich leider etwas uninspiriert daherkommt. Für mich das schwächste der drei Abenteuer. Interessant ist aber die Tatsache, dass es in Ausgabe 2 fortgesetzt wird, sodass ich allein deswegen überlege, ob man beide Abenteuer nicht mal spielen sollte.
  • (Nebenbei: In allen drei Abenteuern fällt auf, dass wesentlich weniger Boxen zur Strukturierung benutzt worden sind - eine wundervolle Errungenschaft der späteren Ausgaben, wie ich denke)
  • Der Artikel über Murnau ist sehr, manchmal zu informativ (und zum Glück gleichsam interessant), aber was soll das genau mit Cthulhu zu tun haben? Auf diese Frage werden am Ende des Artikels einige Ansätze geliefert, die aufzeigen sollen, wie der Regisseur ins Spiel integriert werden könnte. Mir sagen alle bis auf eine gar nicht zu. Ich frage mich wirklich, ob jemand tatsächlich je eine Idee dieser schwächeren Ansätze auch nur in Erwägung gezogen hat oder es nicht nur als Lückenfüller dient. Naja - ich finde sie jedenfalls ziemlich überzogen, doch womöglich ist das auch einfach Geschmackssache.
  • "Alles viel zu linear" - von den Artikeln das Juwel! Hübsche kleine Abhandlung über Railroading und mit viel Humor. Gerne hätte ich die Gedankengänge noch weitergesponnen gesehen und da war es leider schon vorbei. Dennoch: Ein wichtiges und interessantes Thema sehr kompetent umgesetzt! :)
  • "Mein Haus, mein finsterschwarzes Haus" ebenfalls ein super Artikel mit einem spannenden Denkanstoß, den ich unterbewusst und noch nie gezielt in meinen eigenen Runden benutzt habe. Da ist noch viel Potenzial, wie man eine cthuloide Immobilie einbauen könnte. Allein für diesen Denkanstoß lohnt sich der Artikel!
  • Der NSC der Ausgabe hat mich ebenso verwirrt wie einige andere der Beiträge. Man wird irgendwo reingeworfen und weiß nicht so recht, was auf einen zukommt oder was man da grad vor einem hat. Hier handelt es sich offenbar um eine Art Hybrid aus "Fragmente des Grauens" und "NSC der Ausgabe". Aber was ist das alles wirklich: Ein Insider, den ich nicht verstehe, eine seltsame Geschichtsstunde, bloß einige Szenarienvorschläge? Es mag komisch vorkommen, aber ich habe das tatsächlich immer noch nicht ganz durchschaut - auch mit dem Wissen des späteren "NSC"-Konzepts.

Fazit:

So unnötig es auch anmuten könnte, dieses alte Heft noch zu rezensieren oder eher zu kommentieren, ich bin froh zu beobachten, wie sehr sich CR mittlerweile gewandelt hat. Die 1. Ausgabe ist bemüht und liefert teils hervorragendes, teils verbesserungswürdiges Material, wie ich finde, doch zeigt sich eine stetige Verbesserung der Präsentation und der Inhalte in allen der späteren Ausgaben. Vor allem habe ich diesen Kommentar geschrieben, da explizit um Rückmeldungen gebeten wurde, und ich es als wichtig erachte, mal einen Blick dahin zu werfen, wo man war, um wertzuschätzen, wo man nun ist.

Auch möchte ich erwähnen, dass ich das neue Umschlagspapier von der Haptik als großartig, das hier vorliegende aber als deutlich minderwertiger erachte. Dass sich trotz Papierwechsel keine Preiserhöhung ergeben hat, ist schön zu sehen.

Alles in allem ist die Ausgabe nett, aber noch hinter dem Potenzial zurück, das noch folgen wird. Toll ist die Initiative, sie gratis verfügbar zu machen. Trotzdem bin ich natürlich auch froh, nun eine physische Ausgabe in den Händen halten zu können. :) Ich verbleibe also in Spannung angesichts dessen, was noch kommen mag!

 

In dem Sinne freundliche Grüße

Blackdiablo

Edited by Blackdiablo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

oh cool, stimmt ja du hast sie gewonnen :)

 

ohne jetzt weit auszuholen war der Murnau Artikel zB Material welches in der CW erscheinen sollte dann aber in die CR gerutscht ist. Zum NSC Artikel kann ich zur Entstehung sagen das er sich am Foto des Flüstertütenmannes orientiert und sich die Autoren verschiedene Gechichten dazu "gedacht" haben die dann allesamt den weg in die CR fanden ...Er ist die Grundlage des CR Logos und in gewisser Weise mein Alter Ego ;)

Link to comment
Share on other sites

Als jemand der die letzten zwei Runden am gleichen Tisch saß: Was die alles wussten *-*

Und selbst das Gewinnerteam hatte glaube ich "nur" ~17/25 Punkten, wenn ich mich richtig erinnere?

Naja, auf jeden Fall war der Sieg wohlverdient.

Edited by Alveradis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...