Jump to content

DUNWICH


Recommended Posts

von FranK

"Für das Dunwich-Buch lag, so Yörn Buttelmann mir gegenüber, bereits eine von ihm gesammelte komplette Bebilderung vor, die aber nicht genommen wurde."

 

Wohl richtig, aber war nicht in Autrag gegeben worden. Als es erfuhr, war die Bebilderung fast fertig.

Vor allem: Erst der Auftrag, dann die Bebilderung. Bildersammlungen haben ja viele Leute.

 

von Frank:

"Auch für das Abenteuer "Das Grauen von den Sternen", das ja einst im Arkham-Abenteuerband erscheinen sollte, dort vergessen wurde und nun hier im Dunwich-Band erscheint, gab es schon eine Bebilderung. Auch diese wurde nicht übernommen, stattdessen wurden - mE zumindest teilweise weniger gut passende - neue Bilder verwendet. Hier wäre ein "best of" alte und neue Bilder vielleicht besser gewesen.

Das ist kein Geheimnis und kann jeder selbst nachschauen und sich eine eigene Meinung bilden, denn "Das Grauen von den Sternen" in seiner Originalbebilderung gab es ja kostenlos als PDF - vielleicht gibt es das auch immer noch, habe das nicht nachgeprüft."

 

Ist noch da, soll auch bleiben. Wobei ich da eher denke, wenn schon, dann komplett neu. Und einige alte Bilder fand ich sehr grenzwertig, vor allem die Personen und das Gebäude (die Farm).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von moshe doc shirmon

ich sach da mal nix zu! :rolleyes:

aber begeistert bin ich nicht,

aber meinen unmut darüber habe

ich heiko ja schon mitgeteilt.

 

doc shirmon

 

Ja klar, hatten wir ja seinerzeit besprochen und letztlich einen Weg gefunden, mit dem beide klar kamen.

 

Link to comment
Share on other sites

mmh, ganz so war das nicht.

@heiko:

ich hatte dich schon lange bevor es los ging mit dunwich darauf angesprochen,

das ich das gerne machen möchte.

deshalb war ich schon etwas verwundert, das du mir dann mitgeteilt hast,

das du das schon gemacht hast und eventuell noch 10% übrig wären,

das habe ich abgelehnt.

alles andere ist geschichte und gegessen.

 

doc shirmon

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von moshe doc shirmon

mmh, ganz so war das nicht.

@heiko:

ich hatte dich schon lange bevor es los ging mit dunwich darauf angesprochen,

 

tut mir leid, ich erinnere mich daran nicht.

Sehr verwirrend...

aber wenn es "lange bevor es losging mitDunwich" war - hast du dann evtl. mit dem damals für die Lovecraft Country Sachen verantwortlichen redakteur gesprochen gehabt?

(denn ich habe das genau in dem Augenblick übernommen, als es mit Dunwich losging, wenn man das mal so sagen kann?)

 

Unser Erstkontakt - jedenfalls in Sachen Dunwich - war am 22.9.11 gewesen, da hatte ich wegen der gro?en Landkarte angefragt und als Teil der Antwort bekommen

"ich weiss nicht wie es damit aussieht, aber die bebilderung für den quellenteil von dunwich

würde ich auch gerne machen, da hab ich auch schon einen umfangreichen pool an bildern angesammelt."

 

da war die Bebilderung aber - wie schon festgestellt - zu 90% fertig gewesen :-/

 

[schreibe ich hier nur so detailiert, weil ich sonst ja etwas seltsam dastehe, und ich hoffe, es wird nie dazu kommen, dass sich jemand meinetwegen unnütze Arbeit machen muss)

Link to comment
Share on other sites

Erstaunlicherweise habe ich bisher nirgends ein Review des Dunwich Quellenbandes gefunden - nur das Rumgemäkel an den Fotos hier im Thread ;-)

 

Hat sich schon jemand inhaltlich mit dem Band beschäftigt?

 

Ich selbst bin jetzt mit den Ortsbeschreibungen durch. Im Gro?en und Ganzen finde ich den Dunwich Band richtig gut und empfinde ihn als eine äu?erst hilfreiche Ergänzung neben Arkham und Kingsport für meine laufende Armitage Files Kampagne.

 

Wo Licht ist gibt es auch Schatten, hier mal die Mankos aus meiner Sicht:

- gelegentlich ist der Text auf dem grauen Hintergrundmuster sehr schlecht lesbar

- einige der genannten besonderen Orte konnte ich partout nicht auf den Ortskarten finden, so z.B. die Schlucht, in der sich das Grauen von Dunwich zurückgezogen hat. Das andere Beispiel fällt mir gerade nicht ein, hab das Buch nicht zur Hand

- die 9 detaillierten Kartenausschnitte helfem dem SL (soweit die relevanten Orte eingezeichnet sind), toll wäre es aber wenn es diese Karten zusätzlich in einer Spieler-Variante gebe!

Link to comment
Share on other sites

Original von Phil Maloney

Nu aber mit Verlaub, mal was ganz anderes... werd ich allmählich alt, wei? ich zu viel, oder ist die Bildunterschrift auf Seite 69 oben doch hart an der Grenze?

 

Wieso?

 

Das Bild zeigt ein lachendes Mädchen, welches aber gerade einen schweren Schicksalsschlag erlebt hat (sag ich jetzt mal so). Daher ist ihr das Lachen vergangen (ein Bild von einem weinenden oder verzeifelten Kind wäre mir dagegen jenseits der Geschmacksgrenze erschienen)

 

Grü?e!

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

 

1) - gelegentlich ist der Text auf dem grauen Hintergrundmuster sehr schlecht lesbar

2) - einige der genannten besonderen Orte konnte ich partout nicht auf den Ortskarten finden, so z.B. die Schlucht, in der sich das Grauen von Dunwich zurückgezogen hat. Das andere Beispiel fällt mir gerade nicht ein, hab das Buch nicht zur Hand

3) - die 9 detaillierten Kartenausschnitte helfem dem SL (soweit die relevanten Orte eingezeichnet sind), toll wäre es aber wenn es diese Karten zusätzlich in einer Spieler-Variante gebe!

 

zu 1: das finde ich allerdings auch. Ich denke, da muss man sich mal generell mit beschäftigen.

Lesbarkeit (und damit Brauchbarkeit) vor Optischer Schönheit (vernbunden mit Unbrauchbarkeit) - das ist mein Motto!

 

zu 2: muss ich mal nachsuchen, bin aber gerade unterwegs (ohne dan Band), daher kann das erst in ein paar Tagen passieren.

 

zu 3: nette Idee. Wobei - hilft da nicht die gro?e beiliegende Karte - die könnten doch die Spieler verwenden? (so war es zumindest gedacht)

 

viele Grü?e!

Link to comment
Share on other sites

Original von Heiko Gill

2) - einige der genannten besonderen Orte konnte ich partout nicht auf den Ortskarten finden, so z.B. die Schlucht, in der sich das Grauen von Dunwich zurückgezogen hat.

 

zu 2: muss ich mal nachsuchen, bin aber gerade unterwegs (ohne dan Band), daher kann das erst in ein paar Tagen passieren.

 

So ein Quatsch, ich habe doch das pdf bei mir!!

 

Also: die Schlucht zieht sich entlang des betreffenden "Cold Spring Creek", welcher auch benannt ist. (Seite 113)

Es sind immer die Gewässer benannt und ich glaube, alle Creeks flie?en durch entsprechende Schluchten.

Du findest diese Stelle also da, wo der Creek ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

@ Seanchui: Vielen Dank für den Link! Irgendwie ist Google da nicht von alleine drauf gekommen.

 

Das Fazit der Rezension ist ja eher... ernüchternd. Guter Quellenteil, mä?ige Abenteuer. Letztere waren, wenn ich mich Recht erinnere, hauptsächlich Chaosium-Abenteuer. Die fand ich schon in "Das Grauen in Arkham" nicht berauschend.

 

Zum Quellenteil hätte ich mir in der Rezension ein bisschen mehr Worte gewünscht, was Dunwich eigentlich ausmacht.

 

Aber der gute Quellenteil, auf den es mir ankommt, hält es sich auf meiner Liste.

Link to comment
Share on other sites

@Heiko:

 

Ich hab grade in der Rezi gelesen, dass in dem Band sieben anstatt sechs Abenteuer vorhanden sind, eines davon ein "altbekanntes"...

...habt ihr tatsächlich das vergessene "Arkham"-Abenteuer hier reingepackt???

:D

 

...bin grade etwas klamm, deshalb hab ich das Buch noch net, kann also nicht nachschauen...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...