Jump to content

Charakter ist schwanger vom Hybriden...


Recommended Posts

Ok, ich gebe es zu:

Ich habe die Situation etwas eskalieren lassen - Bei unserem letzen Abenteuer ist eine meiner Spieler-Charaktere durch eine Vergewaltigung eines hybriden Wesens schwanger geworden...(Alle Sanity-Würfe sind gelungen) (Ja, und siehe meinen Thread "Cthuhlu und Erotik."..)

 

Abtreibung steht nicht zur Debatte.

 

Nun meine Idee:

Die Dame (von einem Mann gespielt) bekommt das "Kind" und hat zukünftig ein "Monster" an seiner Seite.. (vorrausgesetzt, sie überlebt geistig die Geburt....)

 

Ich denke, das kann zu extrem interessanten Situationen führen....oder denke ich hier auf dem "Holzweg"?

 

Schon mal jemand mit solch einer Situation Erfahrungen gemacht?

 

Best

 

Ruud

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
Charakter ist schwanger vom Hybriden...

GEIL :] .... find ich super ... und wann isses so weit :D

 

noch nie erlebt ... ich lausche gespannt der Entwicklung

Link to comment
Share on other sites

Original von Macthulhu

 

GEIL :] .... find ich super ... und wann isses so weit :D

 

noch nie erlebt ... ich lausche gespannt der Entwicklung

 

Wir werden das zu Beginn des nächsten Abenteuers ausspielen - und dann war die Planung, "den kleinen" wärend des Abenteuers zur vollen Grösse heranwachsen zu lassen...wie das ausgehen soll, dazu hab ich mir noch keine gedanken gemacht...

Link to comment
Share on other sites

Lovecraft selbst hatte ja Angst vor Degeneration, und der Vermischung genetischen Materials (Rassenvermischung nannte man das wohl). Wie wäre es, wenn Du das mit einbaust?

Denn selbst, wenn die Mutter alle Würfe "schafft" - ähm, hast Du mal drüber nachgedacht, wie traumatisch schon Vergewaltigung für ne Frau ist? "Wegstecken" tut man das bestimmt nicht. Dann das Trauma, ein "Ding" auszutragen. Eine Mutter, die sich da gegen Abtreibung WEHRT, sollte einen Schaden haben - und nicht umgekehrt. Dass Abtreibung für eine konservative Dame der 20er "kein Thema" ist, mag ja sein. Aber das ist kein menschliches Wesen, was sie da austrägt. Und das sollte ihr klar sein.

Dann die Tatsache, dass sie ja quasi tagtäglich damit konfrontiert ist, mit einem Ding schwanger zu sein...

 

Also ganz ehrlich, wenn sie nicht durchgedreht ist, frage ich mich, ob Du als Spielleiter da vielleicht zu lax mit umgegangen bist. Ich habe jetzt keine Werte im Kopf, würde aber bei den Würfen folgendes veranschlagen:

1. Vergewaltigung durch ein Monster: San-Wurf W20/W6 oder gar W20/4-5

2. Feststellung der Konzeption: San-Wurf W20/W6 (W20/4-5)

WENN die Dame jetzt nicht genug Abzug hat, um durchzudrehen, würde ich argumentieren, dass sie alles daran setzt, dieses "Ding" aus sich rauszukriegen.

Dreht sie durch, dann entwickelt sie vielleicht seltsame Muttergefühle für das "Ding"

 

3. Falls Du beides nicht willst, und dem Spieler seinen Willen lässt (keine Abtreibung, nicht durchgedreht)...

...T?GLICHEN (mindestens aber wöchentlichen) Wurf auf San - W6/1 (bzw. W10/2)

 

Wenn das Kind dann geboren ist, ist sie auf jeden Fall vollkommen durch. Was man auch sein muss, um nach dem traumatischen Erlebnis und den Konsequenzen ein solches "Ding" zu "lieben"...

 

...wir spielen hier kein weichgespülertes Fantasy mit Tough-Girl-Clichees oder Power-Illusions bezüglich My Little Monster...

 

Tatsächlich würde ich aber in jedem Fall die Geburt nicht vorziehen, sondern dem Spieler, wenn er schon nicht abtreiben will, dann noch ein oder zwei Abenteuer als Schwangere vorsetzen. Und ihm dann (ob er will oder nicht) vorsetzen, dass er zu den Tiefen Wesen, die darin zwingend vorkommen sollten, mehr und mehr eine Verbindung spürt, Vertrautheit, ja vielleicht sogar sich immer mehr zu ihnen hingezogen fühlt. Auf keinen Fall wird er aber zulassen, dass sie einfach so abgeschlachtet werden.

Das kann zu äu?erst interessanten Inter-Gruppen-Situationen führen...

 

Und wenn das "Ding" dann wirklich geboren ist, sollte aus der Situation, wie jetzt damit umzugehen ist, intra Gruppe, ein eigenes Abenteuer werden. Das im "besten" Falle nicht allzu glimpflich für den Charakter ausgeht...

 

 

 

Natürlich ist auch Katatonie für den traumatisierten Charakter eine Möglichkeit als Resultat des Grauens. Aber damit nimmst Du den Charakter natürlich vollends aus dem Spiel, denn davon erholt man sich nicht so leicht. Und falls doch, dann würde mEn dadurch die Realisation des Vergangenen, resultierende Panik oder neue Störungen einfach wieder auftreten. Damit wäre also nix behoben...

Link to comment
Share on other sites

Wow - Danke Dumon...!

Das muss ich erstmal sacken lassen - vielleicht bin ich wirklich zu "lax" damit umgegangen....alleine schon aus dem Wunsch heraus, diese Situation bis zur Geburt durchspielen und damit auch "erleben" zu wollen...

 

Werde mir mal tiefgehendere Gedanken um die Fortführung machen. Vielen Dank auch für die Sanity-Wurf Vorschläge.

Das klingt sehr schlüssig.

 

Best

 

Ruud.

Link to comment
Share on other sites

Jupp, da hast Du Recht, Synapscape.

Da wird unterschieden zwischen "Infektion" durch einen Greater und einen Lesser Deep One...

 

Allerdings ist das ein bisschen anders - da ist die Idee, dass eine Vergewaltigung nicht zur Schwangerschaft führt, sondern den Betroffenen/die Betroffene infiziert, so dass deren DNA umgeschrieben wird, und sie sich in Deep Ones verwandeln, oder so...

 

Nur "normaler" Sex zwischen Hybriden und/oder Infizierten kann Nachkommen erzeugen, die auch "erstmal" Menschen sind, sich dann aber langsam auch in Deep Ones verwandeln...

 

...wenn ich das beim kurz Drübergucken richtig gesehen hab...

 

Allerdings finde ich die San-Abzüge da etwas schwach...

...San-Abzug für Sehen des Greater Deep Ones

+ 1W8 bei Vergewaltigung

+ 1W6/1 bei langsamer Mutation (pro Monat)

 

Da ist ja nun die Schwangerschaft usw. nicht dabei. Und irgendwie finde ich das auch wirklich etwas schwach. Aber gut, ist persönliche Meinung...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das auch so sehen wie Dumon geschrieben hat, dass aus einer Schwangerschaft mit einem Hybriden (der ja auch erstmal noch grö?tenteils oder sogar vollständig menschlich aussieht) nicht direkt ein kleines Monster werden MUSS.

Es kann auch zunächst ein völlig normales Baby sein, welches dann erst nach der Pubertät oder sogar noch wesentlich später langsam zum Deep One mutiert.

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen äAuf den Inselnô und am Anfang meinten einige Spieler Nachts am Strand eine Alkohol- und Nacktbadeorgie zu veranstalten, die dann natürlich ausgeartet ist à dann erst hab ich den Deep-One reingeschrieben um solche Ausbrüche zukünftig nicht erleben zu müssen à

 

Die Dame, die Vergewaltigt wurde, kann sich durch Alkohol und Schock nur GAAAANZ grob daran erinnern, DASS etwas war und in welchem (eindeutigen) Zustand sie später wieder zu sich gekommen ist.

Dieser Charakter ist, auch wenn sie keine Schwangerschaft verbuchen musste, noch nach (In-Game) Jahren so geschädigt, dass ich die Kampagne ziemlich umgeschrieben habe, damit der Char nicht am Ende des ersten Abenteuers unspielbar wird. (Ausserdem ist die Gruppe zerfallen und nach Jahren neu gebildet worden etc.)

Rollenspielerisch ist es u. A. durch diesen spontanen Zusatz mittlerweile für mich höchstes SL-Glück, aber auch schwierig, hier nicht zu viel von den Chars zu fordern.

 

Was noch hinzukommt, ist, dass die Dame eine ausserordentlich starke und leidensfähige Persönlichkeit ist, sonst wär der Char mittlerweile hinüber.

 

 

Zu Hybriden allgemein: Soweit ich wei?, verläuft eine Schwangerschaft recht normal und geboren wird ein Kind mit mehr oder minder starken Missbildungen (die typischen Hybridenmerkmale im Ansatz). û Je nachdem wird die Mutter hoffen, dass es von einer anderen Liebelei in entsprechendem Monatszyklus stammt oder, dass, da es zwar missgebildet, aber kein Fisch ist, der Kerl einfach besonders hä?lich war und sie aufgrund der traumatischen Erfahrung verzerrte Erinnerungen hat. Eventuell deutet sich der Stabiverlust bei der Geburt auch dahingehend, dass sie die Missbildungen nicht wahrnimmt (so ein Gesicht kann nur eine Mutter lieben) û dann würde ich ihr aber auch keine weiteren Verluste zumuten.

Ansonsten entwickeln sich diese Kinder auch weiterhin ämenschlich normalô, bis in der Pubertät die Missbildungen stärker werden und sie den üblichen Hybridenbeschreibungen gleichen û hier möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass ältere Hybriden teilweise mit gar nicht so starken Missbildungen beschrieben werden.

 

 

Du könntest den Spieler natürlich verwirren, indem du ihm nach etwa 40 Wochen ein zwar nicht zu den schönsten gehörendes aber äoffensichtlichô menschliches Baby an die Brust legst.

(Echte Menschenbabys sehen nach der Geburt schon manchmal sehr merkwürdig aus û v. A. kann bei der Geburt der noch weiche Schädelknochen stark verformt werden, was sich danach wieder legt (oder gelegt wird); sie nehmen die ersten Tage etwas ab, aber wenn sie anfangen zu trinken, äquellenô sie auf; Die Haut kann sich in den ersten Wochen stark gelb färben; und Augen sind am Anfang auch häufig noch ein Weilchen leicht äglubschigô.)

 

Wenn du nun in einem Abenteuer Geburt, Heranwachsen und Metamorphose des Hybriden abhandeln willst, musst du mindestens 13û18 Jahre überbrücken.

 

Ansonsten würde ich den Spieler nicht dauernd mit Stabiwürfen nerven û eher mit einer nagenden Ungewissheit à kommt aber auch auf euren Spielstil an.

 

Wenn ihr die Schwangerschaft (von der der Char auch erst 1û3 Monate nach der Vergewaltigung in den 20ern Gewissheit haben kann) nicht im Zeitraffer behandelt und der Charakter das Kind austragen will, kannst du eine durch psychische und/oder physiche Strapazen verursachte Fehlgeburt jederzeit als zusätzliche Bedrohung einbauen (Unterleibsschmerzen und Schmierblutungen sind nichts hochgradig ungewöhnliches, können aber sehr beängstigend sein).

 

Ausserdem kannst du einen moralischen Konflikt in der Gruppe fahren, wobei sie der Meinung ist, dass sei ein ganz normales Kind und die anderen es fast schon wie in einer Zwangsvorstellung (wer ist hier krank?) als Monster ansehen. Unternehmen sie nun etwas gegen das Kind oder schützen sie die Mutter vor einem zerstörerischen Verlust des Kindes und unterstützen sie, wobei sie sich nur um das Kind kümmern um im Falle einer Verwandlung oder agressivem Verhalten gegen die Mutter eingreifen zu können?

 

Ein niedliches kleines blubberndes und glucksendes Würmchen wird es auf jeden Fall sein û wie sehr dies einem (Tinten-)Fisch ähnelt, musst aber du entscheiden (auch, wie dieses sich entwickelt).

 

Das erstmal spontan von mir à

Link to comment
Share on other sites

Ist SIE/ER den überhaupt von einem Tiefen Wesen geschwängert?

 

 

Spoiler in der Spielleitersektion:

Mir fallen da Wesen aus den üblichen Publikationen ein:

die Brüder Whatlely (?), Dunwich

Jeremy (Nachname) aus Mask of Nyaly, - 2. Abenteuer (?)

eine Schwangerschaft in Afrika aus Mask of Nyaly, (Es ist über 18 Jahre her, man bin ich alt geworden.)

 

Eine weitere Inspiration kann sein:

Rosmarys Baby hat, glaube ich, auch die Thematik. Und die Geschwängerte im Film Dagon hat es auch nicht so gut vertragen.

 

Die Infizierten aus Alien sind meist zu schnell tod, um sich Sorgen über die STA zu machen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle fest, dass in Euren Gruppen das Thema Vergewaltigung deutlich direkter angespielt wird, als das in meinen der Fall wäre. Tatsächlich würde ein SL das bei einem meiner SCs genau ein mal machen, denn danach darf er kurz einen Moment innehalten, scharf nachdenken und verkünden, dass die Szene nie stattgefunden hat/ein Traum war, da ich ansonsten garantiert nicht wieder mit ihm an einem Tisch sitzen würde. Aber wie dem auch sei ...

 

Im vorliegenden Fall kommt der Spieler damit klar, dass Du ihm so einen Klotz ans Bein bindest? - Dann finde ich die Idee, dass Baby innerhalb einer Sitzung voll heranwachsen zu lassen, sogar ganz witzig. Vielleicht ist der kleine Nachwuchs-Hybrid ja sogar ganz nett, wenn man ihn näher kennenlernt, und/oder mögliches SC-Material. :)

 

Original von Valryne

Wir spielen äAuf den Inselnô und am Anfang meinten einige Spieler Nachts am Strand eine Alkohol- und Nacktbadeorgie zu veranstalten, die dann natürlich ausgeartet ist à dann erst hab ich den Deep-One reingeschrieben um solche Ausbrüche zukünftig nicht erleben zu müssen à

 

Ich finde, im ersten "Auf den Inseln"-Abenteuer ist eine Orgie so etwas wie Notwehr von Spielerseite gegen den miserablen Plot und ich würde sie dafür loben, anstatt sie abzustrafen. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Deep One

Ich stelle fest, dass in Euren Gruppen das Thema Vergewaltigung deutlich direkter angespielt wird, als das in meinen der Fall wäre. Tatsächlich würde ein SL das bei einem meiner SCs genau ein mal machen, denn danach darf er kurz einen Moment innehalten, scharf nachdenken und verkünden, dass die Szene nie stattgefunden hat/ein Traum war, da ich ansonsten garantiert nicht wieder mit ihm an einem Tisch sitzen würde. Aber wie dem auch sei ...

Was ich in dem Moment am Spieltisch gemacht habe, war, die Spieler in ihren Schilderungen vorsichtig äabzuwürgenô, indem ich ihnen mitgeteilt habe, dass hier der durch Alkohol induzierte Blackout einsetzt und richtig fies gegrinst, als ich zwei der Spieler mit in die Küche gebeten habe. Einer der beiden durfte recht schnell wieder raus (aber den anderen natürlich nichts sagen), den anderen habe ich ganz platt gefragt, ob er mit der Vergewaltigung seines Chars einverstanden ist à er hatte es irgendwie geahnt à dann habe ich ihm Rahmendaten genannt, also, dass es ein Deep-One war und wie der in etwa aussah, dass der NPC, mit dem der Char zusammen war, sowie die anderen Spielerchars niedergeschlagen wurde, sie zwischenzeitlich das Bewusstsein verloren hat und sich nur Bruchstückhaft an den Heimweg erinnert. Was die Vergewaltigung an sich angeht, habe ich ihm gesagt, dass dies, sowie die physischen und psyschischen Folgen ganz in seinem Ermessen liegen (bis auf, ob eine Schwangerschaft resultiert) und ich es ganz ihm überlasse, wie und inwieweit er es ins Spiel einbringt.

Dass nur er genau wei?, was vorgefallen ist und sowohl ich, als auch die anderen Spieler änurô die physischen und psychischen Konseqenzen mitbekommen haben, macht es mMn erst richtig schön gruselig (der Spieler ist aber auch wirklich gut darin seinen Char auszuspielen).

 

So etwas direkt und platt vor der ganzen Gruppe auszuspielen, würde ich nicht machen wollen à mal abgesehen davon, dass ich für vielerlei in der Richtung zu schüchtern bin, gefällt es mir auch besser, wenn derartige Gewallt nicht explizit dargestellt wird, sondern nur angedeutet wird, wobei dann jeder Spieler selbst seine Fantasie anstrengen darf um für sich selbst das maximal zulässige aus der Situation herauszuholen.

äDie schreckliche Welt des Paul Wegnerô könnte ich wohl nicht leiten.

 

Original von Deep One

Ich finde, im ersten "Auf den Inseln"-Abenteuer ist eine Orgie so etwas wie Notwehr von Spielerseite gegen den miserablen Plot und ich würde sie dafür loben, anstatt sie abzustrafen. :D

Ich muss zugeben, dass mich die ersten beiden Abenteuer nicht begeistern (für das dritte hatte ich daher noch nicht die Mu?e es zu lesen) und wir die Kampagne bisher nur als Gerüst verwendet haben, da die Story (gerade nach der Vergewaltigung) von den Charakteren getrieben wird. Interessanter Weise, macht es mir so aber auch sehr viel weniger Arbeit die Runden vorzubereiten à Abenteuer lesen und dabei Eckdaten notieren, anstatt sich intensiv mit dem Abenteuer befassen zu müssen. Bisher läuft die Taktik ganz gut, soweit ich die Spielerreaktionen einschätzen kann.

Mal sehen, inwieweit ich demnächst wieder mehr der Vorlage folgen werde (beim nächsten Mal gehts auf nach Sylt) û Konfrontationstherapie *hehehe* à Zwischenzeitlich waren sie aber auch mal auf Guernsey und ganz am Anfang stand äGestohlene Lebenô.

Ich habe die Kampagne damals ausgewählt, weil sie als recht einfach und kurz galt und ich bis dahin nur One-Shots geleitet hatte und einige völlig unerfahrene Spieler dabei hatte.

Gehört aber eigentlich nicht hier hin à

Link to comment
Share on other sites

Also eigentlich muss das Kind nicht mal hässlich sein. Tatsächlich muss es nicht einmal sein, dass es überhaupt mutiert.

 

Der verlorene Familienstamm der Marshs in "Der Schatten über Innsmouth" hat lange Zeit unentdeckt bestanden und nicht alle Familienmitglieder sind zu tiefen Wesen geworden.

 

In den Spielhilfen gibt es auch genug Beispiele dafür. Tatsächlich muss ein Hybirde also nicht solcher zu erkennen sein, odererst im hohen Alter.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wow, das ist genau das, wovor Lovecraft selbst zurückschreckte und Angst hatte... Dumon hat - wie so oft - recht... sowohl die Würfelwürfe halte ich für unserem Game entsprechend angemessen, als auch der Rest...

 

Und ja, ich meine auch, dass nicht alle wirklich mutierten... und wei? der Charakter denn dann, wenn das Kind nicht mutiert, dass es ein Hybride und nicht nur ein "OneNightStand"-Standard-Strand-Aufrei?er ?!?

 

gruselig gepackt und grandios gespannt grü?end,

Fragmentis

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
 Share

×
×
  • Create New...