Jump to content

Was ist das faszinierende am King in Yellow?


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

"Wenn gefällig sein bedeutet schön zu sein, wer kann es dann mit mir und meiner wei?en Maske aufnehmen?" (R. W. Chambers, "Das Paradies der Propheten")

Passt, denke ich, ganz gut. (?brigens auch eine ganz ganz wundervolle Geschichte, wenn man es so überhaupt nennen will ...)

 

Zum Thema Liebe:

Tatsächlich würde ich die ersten Geschichten kaum bis allerhöchstens oberflächlich unter den Aspekt der Liebe zuordnen. Au?er vll. die von Dumon angesprochenen "The Mask", wo das MOtiv schon ausgearbeiteter zu finden ist.

Später jedoch, wenn auch nicht in der Kurzgeschichten-Sammlung "The King in Yellow" sondern in "Mystery of the Choice" spielt das Thema Liebe eine ganz entscheidene Rolle. Doch diese Geschichten sind, denke ich, vom "King in Yellow" schon abgekapselt zu betrachten. Die Zielsetzung liegt da auch eher auf einen romantischen Touch als auf Verfall und Wahnsinn. ;)

 

mfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Doch diese Geschichten sind, denke ich, vom "King in Yellow" schon abgekapselt zu betrachten. Die Zielsetzung liegt da auch eher auf einen romantischen Touch als auf Verfall und Wahnsinn.

 

Sehe ich genauso. Nur die wenigsten Geschichten Chambers' passen da ins Bild, und falls ich mich recht entsinne, sind die (eigentlich) alle unter dem Zyklusbegriff "The King in Yellow" zusammengefasst...

 

...und selbst da ist für das, was wir landläufig als den Königs-Mythos bezeichnen (und was fürs RPG meist relevant(er) ist), nicht allzu viel vorhanden. Auch, wenn man querliest bei Bierce.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Dumon

Edit:

Irgendwann demnächst kommt von Joseph S. Pulver eine Anthologie namens "A Season in Carcosa" bei Miskatonic River Press raus. Hab ich nur grade gefunden.

...und falls mir jemand was zu Richard Tillmans "Strange Aeons 3" (Autumn) sagen kann, wäre ich sehr erfreut...

 

Das Buch ist inzwischen erschienen.

Bei der Anschaffung sollte man allerdings Preise und Lieferzeiten vergleichen.

Amazon ist hier weder der günstigste noch schnellste Anbieter.

Und anstatt faul in den Marketplace zu schauen, empfehle ich die dortigen Anbieter mal direkt anzusteuern.

Zum Buch selbst werd ich mal was sagen, sobald ich es hier und dann auch gelesen habe.

Natürlich nur, sofern da von eurer Seite Bedarf besteht. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Thanatos, danke für die Info. Werde ich mir sogleich zulegen...

:D

 

Blackdiablo, jupp, die hab ich auch seit einigen Monaten (seit der DCC). Ich bin da aber eher etwas...

...enttäuscht gewesen, muss ich zugeben. Habe mir wesentlich mehr davon versprochen. Der Feature Film ist doch recht klischee-behaftet, und nicht wirklich sehr kreativ, weder darstellerisch noch plottechnisch. Die beiden Kurzfilme finde ich da etwas besser, obwohl "Tupilak" nicht wirklich etwas mit dem König oder dem Zeichen zu tun hat (eher schon mit Ithaqua), und "The King in Yellow" eher eine Momentaufnahme ist als tatsächlich eine Story erzählt. Die Doku hab ich mir noch nicht angesehen...

 

Und was für eine Frage ist denn das? Ich bemühe mich ja, alles zusammenzutragen, was irgendwie mit "Gelb" und "König" im Zusammenhang steht...

:D

 

Edit:

Interessant ist, dass amazon.de tatsächlich wohl genauso teuer ist wie der derzeitige Marketplace-Anbieter, dieser aber schneller versendet...

Geht man jedoch zu amazon.co.uk (etwas, das ich ohnehin jedem ans Herz legen möchte, der englische Bücher bestellt - das lohnt sich preislich total), spart man nochmal knapp 1,50 Euro, wenn man dort denselben Anbieter auswählt...

...und ist nun auch von mir bestellt!

:D

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Ich dachte, ich Frage mal die Allgemeinheit, statt immer nur auf dich zu hoffen ... :rolleyes: Nur hatte ich nicht bedacht, dass der Dumon alles sieht, am schnellsten schreibt und niemals nicht Bescheid wei?! :lol:

 

Der Dumon betreibt grade ziemliche Arbeitsverweigerung. Muss mich für die mündliche Prüfung am Mittwoch vorbereiten, aber das ist soooo langweilig und zahlenlastig...

;)

Link to comment
Share on other sites

Witzig. Ich wei?, dass es diese Kurzgeschichte gibt, und dass es da wohl auch einen Zusammenhang gibt. Da es aber eigentlich Kriminalgeschichten sind, sehe ich das eher etwas distanzierter. Allerdings hab ich mir grade, als Du das anführtest, eine entsprechende Sammlung bestellt...

:D

 

Ich kann also demnächst mehr Auskunft dazu geben...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...