Jump to content

Was ist das faszinierende am King in Yellow?


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Und erneut - ja, grade eben gefunden im Netz...

:D

 

Also nicht wirklich.

Es gibt aber eine "Society of the Yellow Sign" im Netz, die haben eine myspace-Page, die ich grade fand. Da sind ne ganze Menge Bücher und Zeitschriften dargestellt, die es nicht mehr gibt, und wo man auch kaum noch an Kontakte rankommt.

 

Aber das wird ein Nebenprojekt nach Essen für mich. Irgendwann muss ich meine Sammlung ja mal vervollständigen...

:D

Link to comment
Share on other sites

Superb!thank you for your article,This post has been somewhat of a revelation to me.I just required some information and was searching on Google for it. I visited each page that came on first page and didnÆt got any relevant result then I thought to check out the second one and got your blog. This is what I wanted!

 

 

Moncler Vestes

Doudoune Moncler Homme

Doudoune Moncler Pas Cher

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Und wem dieser Thread noch nicht genug ist, wird hier finden, wonach er trachtet: HIER

Die Gelben Seiten? ... ?hm...

War das nicht... ist das nicht ein Telefonbuch??? 8o

 

NEIN! Der König in Gelb hat ein neues Buch rausgebracht und es in jeden deutschen Haushalt geliefert.

*Sanity-roll failed*

WWAAAAAHHHH

Link to comment
Share on other sites

Original von CrimsonKing

Die Gelben Seiten? ... ?hm...

War das nicht... ist das nicht ein Telefonbuch??? 8o

 

NEIN! Der König in Gelb hat ein neues Buch rausgebracht und es in jeden deutschen Haushalt geliefert.

*Sanity-roll failed*

WWAAAAAHHHH

 

:rofl: :D

 

Und nicht nur in deutschen Haushalten, sondern auch in amerikanischen solchen...

;)

 

Nur kurz zu Raymond Chandlers "The King in Yellow". Die Geschichte ist ganz sicher KEINE Story, die auch nur annähernd etwas mit diesem Mythos-Bereich zu tun hat. Es ist eine übliche Hardboiled Noir Detective Story, eine Kurzgeschichte. Klar ist, dass er sie als Hommage an Chambers Stories so genannt hat, zumal sein Protagonist erwähnt, er hätte mal ein Buch (nicht: Theaterstück) mit solch einem Titel gelesen. Also bezieht er sich nicht auf das wahnsinnig-machende Etwas, sondern tatsächlich auf das von Chambers. Das ist ein Hut-Tippen in Richtung des anderen Autors.

 

Klar kann man Mythos-Elemente hinein-interpretieren. Wenn ich mich anstrenge, dann kann ich Aspekte so deuten, dass irgendwelche fadenscheinigen Bezüge hineingelesen werden können. Aber das wäre ?berinterpretation, und eigentlich vollkommener Blödsinn.

 

Fazit nach der Lektüre: Richtig gut geschriebene Kurzgeschichte, aber im Rahmen des Mythos vollkommen unnötig oder gar unnütz.

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von CrimsonKing
Original von Blackdiablo

Und wem dieser Thread noch nicht genug ist, wird hier finden, wonach er trachtet: HIER

Die Gelben Seiten? ... ?hm...

War das nicht... ist das nicht ein Telefonbuch??? 8o

 

NEIN! Der König in Gelb hat ein neues Buch rausgebracht und es in jeden deutschen Haushalt geliefert.

*Sanity-roll failed*

WWAAAAAHHHH

 

Und soll ich Euch mal was sagen. Ich hab nachgeschaut: Das Buch hat in jeder Stadt einen anderen Inhalt! Wie scary ist das denn?!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch noch die recht bekannte Darkover-Reihe, in der wirklich einige sehr direkte Anspielungen gebracht werden. Habe ich zwar nicht gelesen, stand aber in dem unglaublich faszinierenden Text am Ende der Festa-Auflage von "Der König in Gelb". Sollte also stimmen ... ;)

 

Back in the Forum,

Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Es gibt auch noch die recht bekannte Darkover-Reihe, in der wirklich einige sehr direkte Anspielungen gebracht werden.

 

Meinst Du den Darkover-Zyklus von Marion Zimmer-Bradley?

Davon hab ich mal den ersten Teil gelesen und kann mir nicht so recht vorstellen, wie da die Verbindung zum König in Geld hergestellt werden soll. Zumal ich vor MZBs Erzählstil ehrlich gesagt warnen will. In meinen Augen ist die Frau komplett überbewertet.

Link to comment
Share on other sites

 

Original von Blackdiablo

Es gibt auch noch die recht bekannte Darkover-Reihe, in der wirklich einige sehr direkte Anspielungen gebracht werden.

 

Ich hätte jetzt gedacht, dass da nur eine Namensgleichheit "Hastur" vorkommt, es sonst aber keine Bezüge gibt.

 

(kenne die Romanserie aber nicht weiter, weil ich schon die Nebel von Avalon für unerträglich gehalten habe und mich dann lieber anderen Autoren zugewandt hatte)

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe vor einigen Jahren die Darkover-Reihe gelesen und erinnere mich noch, dass die Hastur die oberste Familie waren mit ziemlicher Power.

Einen Cthulhu-Bezug kann ich jetzt aber nicht wirklich herstellen.

@Blackdiablo: inwiefern soll da ein Zusammenhang bestehen?

 

@Heiko: die Reihe kann man getrost "speziell" nennen (gerade wegen dem stark spürbaren Feminismus), aber es gibt definitiv starke Episoden. Gerade der Mix aus Fantasy und Sci-Fi hat seinen Charme.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, ich kenne den Zyklus nur aus dem "Nachwort" von Michael Nagula der Festa-Auflage. Ich zitier am Besten mal, was da genau steht:

"Auch für viele Leser Marion Zimmer Bradley klingen die Begriffe Hastur, Hali und Carcosa eigentümlich vertraut. Der Autorin, die durch Die Nebel von Avalon (1982) berühmt wurde, ist es sicher am ehesten gelungen, Bestandteile aus Der König in Gelb zu tragenden Motiven ihrer Werke zu machen. Ohne Hali und Carcosa wäre der Planet Darkover (...) eine völlig andere Welt - und ohne Hastur, den mächtigen Hohen König, gäbe es dort keine Adelsfamilien und damit keinen dramatischen Gegenpol zur terranischen Imperiumspolitik. Hastur ist der wichtigste Begriff, den Marion Zimmer Bradley dem König in Gelb für ihren Romanzyklus über die Welt Darkover entlehnte - gefolgt von Hali und Carcosa, Aldones, Aldebaran und den Hyaden (...)." (S. 324)

Daraus habe ich geschlossen, dass ziemlich relevante Elemente übernommen, wenn auch interpretiert worden sind. Auch wenn es vll. nicht als Kanon bezeichnet werden kann, hört es sich doch interessant an, wie die Begriffe gebraucht worden sind. Gibt es vll. jmd. der etwas genauer erklären kann, wie die Begriffe in Zusammenhang stehen?

 

mfG Blackdiablo

Link to comment
Share on other sites

Original von Blackdiablo

Wie gesagt, ich kenne den Zyklus nur aus dem "Nachwort" von Michael Nagula der Festa-Auflage. Ich zitier am Besten mal, was da genau steht:

"Auch für viele Leser Marion Zimmer Bradley klingen die Begriffe Hastur, Hali und Carcosa eigentümlich vertraut. Der Autorin, die durch Die Nebel von Avalon (1982) berühmt wurde, ist es sicher am ehesten gelungen, Bestandteile aus Der König in Gelb zu tragenden Motiven ihrer Werke zu machen. Ohne Hali und Carcosa wäre der Planet Darkover (...) eine völlig andere Welt - und ohne Hastur, den mächtigen Hohen König, gäbe es dort keine Adelsfamilien und damit keinen dramatischen Gegenpol zur terranischen Imperiumspolitik. Hastur ist der wichtigste Begriff, den Marion Zimmer Bradley dem König in Gelb für ihren Romanzyklus über die Welt Darkover entlehnte - gefolgt von Hali und Carcosa, Aldones, Aldebaran und den Hyaden (...)." (S. 324)

Daraus habe ich geschlossen, dass ziemlich relevante Elemente übernommen, wenn auch interpretiert worden sind. Auch wenn es vll. nicht als Kanon bezeichnet werden kann, hört es sich doch interessant an, wie die Begriffe gebraucht worden sind. Gibt es vll. jmd. der etwas genauer erklären kann, wie die Begriffe in Zusammenhang stehen?

 

mfG Blackdiablo

 

Das ist zumindest mehr, als ich bisher davon wusste. Würde mich auch interessieren.

Wer kennt's?

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Begrifflichkeiten meinen Städte, Familien und Seen.

Bei mir ist es schon wie gesagt sehr lange her, dass ich diese Reihe gelesen hätte. Aber cthuloid kam mir damals nichts vor (war damals aber noch nicht so fest im Cthulhu-Kanon)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...