Jump to content

Anfänger-Abenteuer gesucht


Floso
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einiger Zeit Mitleser im Forum und habe mich jetzt angemeldet, weil ich etwas Hilfe bräuchte :D

Zunächst ein paar Infos zu meiner Gruppe: Alle haben mehr oder weniger Erfahrung mit Rollenspielen (v.a. DSA). Wir haben alle seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt und wollen den Neuanfang nutzen, um in Cthulhu einzusteigen. Die Gruppe kennt die "Gaukler von Jusa", ansonsten sind sie völlig unbeleckt.

Ich bin als Spielleiter auserkoren worden und habe mich von einem Bekannten mit Materialien zuschütten lassen. Das ist auch mein Problem: Ich kann aus einer ziemlichen Bandbreite an Materialien schöpfen, aber mir fehlt gerade die Zeit alles sichten zu können. Der Freund mit den Materialien ist keine gro?e Hilfe... :(

Das Setting ist letztlich egal. Das Abenteuer selbst sollte idealerweise ein Mischung aus knobeln und Spannung sein; möglichst auch nicht zu lang.

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet; vorzugsweise aus den vorhandenen Materialien oder frei zugänglichen Quellen.

Vielen Dank!

 

Folgendes ist vorhanden:

1) Spielleiterhandbuch

2) "Bleicher Mond"

3) "Unfassbare Mächte"

4) "Jenseits der Schwelle"

5) "Mittelalter-die dunklen Jahre"

6) CW 19

7) "Festival Obscure"

 

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle immer "Am Rande der Finsternis". Sehr klassisches Abenteuer, aber das ist für Neulinge ja genau richtig.

Zu finden im alten Grundregelwerk oder hier:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

 

Lässt sich auch in einer Sitzung spielen, wenn die Spieler nicht gerade sehr langsam spielen.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich würd mich in dem Fall auch eher ans Spielleiterhandbuch halten. Tatsächlich leite ich aber in einer ganz ähnlichen Situation gerade den Vogelmann aus dem wunderbaren Wien-Band. Definitiv erstmal die Finger weg lassen werd ich von "Unfassbare Mächte". Nicht weil das nicht gut wär, im Gegenteil: ich glaub, dass die Abenteuer da drin sogar sehr gut, aber eben auch sehr anspruchsvoll sind - für Spieler wie für Spielleiter.
Link to comment
Share on other sites

Ich schlie?e mich der Empfehlung für "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" an. "Am Rande der Finsternis" finde ich persönlich vom reinen Lesen her schwächer. Meinem Eindruck nach richtet sich "Am Rande der Finsternis" aber noch mehr an Anfänger bzw. sogar Rollenspielanfänger.

 

Ich habe den Schwarzwaldhof allerdings auch als Spieler erlebt und die Finsternis habe ich nur gelesen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir spielen jetzt auch noch nicht sooo lange CoC aber das erste Abenteuer, das wir gespielt haben war auch "Am Rande der Finsternis". Damals hatten wir au?er dem CoC für Einsteiger noch gar nichts und es wirklich riesen Spa? gemacht und dazu geführt, dass wir seither alle begeisterte Spieler und Spielleiter geworden sind :)

 

Alternativ könnte ich auch noch "Nachts im Schwarzwald" vorschlagen. Ich hab zwar hier im Forum ein paar Meinungen gelesen, nach denen das Abenteuer nicht soooo toll wäre. Aber da ging es meistens darum, dass es doch einen SEHR linearen Ablauf hat. Aber ich finde das ist gerade für neue Spieler ja nicht unbedingt schlecht. Im Gegenteil.. für den Anfang macht das Abenteuer eigentlich alles richtig wie ich finde :)

Link to comment
Share on other sites

"nicht soooo toll" ist echt untertrieben. Eines der schlechtesten publizierten Abenteuer trifft es eher. ?bles Railroading, ziemlich mieser Plot - erfahrene Spieler stehen einfach auf und gehen, Anfänger werden ggf vom ganzen System/Setting abgeschreckt. Bitte, wenn du das willst, spiel "nachts im Schwarzwald".

 

Link to comment
Share on other sites

Yep, "Nachts im Schwarzwald" ist wirklich grottig. Man könnte den Eindruck haben Pegasus möchte mit diesem Abenteuer im Einsteigerheft potentielle neue Spieler einfach abschrecken!!!

Kann mir nur an den Kopf fassen, wieso man gerade dieses genommen hat!!

 

Ich habe es mal zum Test in eine laufende Kampagne einflie?en lassen .... kurz gesagt, meine Spieler rochen den braten sehr schnell, fanden den Keller voller Skelette und killten die Kultisten.

 

Das alte Einsteigerheft-Abenteuer "Am Rande der Finsternis" ist wirklich gut und für solche Zwecke optimal

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...