Jump to content

[De Profundis] 2nd Edition


N317V
 Share

Recommended Posts

Ist das Thema hier schon wieder eingeschlafen? :(

 

Interesse besteht schon seit Jahren an DePro... aber bisher habe ich von keiner Gruppe gehört die das durchgehalten hat.

Ich denke das es mit einem Now Setting und E-Mails deutlich "leichter" ist eine Gruppe bei Laune zu halten. Briefe könnte man immer noch schicken. Soll ja genug Orte auf der Welt geben wo man nicht so einfach an Inet kommt. Auf Expedition etc. (Au?er man nutzt Sat. Telefone)

Link to comment
Share on other sites

Da ich das Thema auch schon das eine oder andere Mal angesprochen habe (und auch schon bei einer Runde mitgespielt habe), wäre ich jederzeit dabei mitzuspielen- es ist einfach ein unglaublich geniales Gefühl, wenn man in den Briefkasten guckt und dort DIESEN Brief sieht!

Also wenn was laufen sollte- ich bin dabei! Mit drei Personen läuft das auch gut :D

 

EDIT: Habe jetzt mal alles hier gelesen und muss Dumon Recht geben:

-alle müssen bis zum Ende mitmachen, sonst ist es echt bitter und langweilig

-handschriftliche Briefe (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber zumindest eine richtige Schreibmaschine wie die gute alte Erika)

-1920er!

 

Was die Art der "Erzählung" angeht kann ich nur von meiner Erfahrung ausgehen. Wir haben damals an einer gemeinsamen Geschichte geschrieben- es gab einen Aufhänger durch den "SL" (ein Brief von einem bekannten aller Mitspieler) und dann wurde Stück für Stück "etwas" zusammengesetzt...schwierig zu beschreiben, aber es hat alles gepasst und sich wunderbar gefügt. Das wäre auch die Art und Weise die ich bevorzuge, statt nur ein "Geschreibsel".

Link to comment
Share on other sites

Hmm.

 

Ich finds toll, dass das hier immer mal wieder auf den Tisch kommt. Und dass sich doch der Eine oder Andere dafür begeistern kann - sogar, ähnlich wie ich, für den handschriftlichen Part.

 

Aber leider bin ich ein Perfektionist und wohl auch Egomane, was meine Idee vom aufwändigen, hochwertigen und erstrebenswerten "De Profundis" angeht.

Warum?

Weil in meinem Schrank schon seit etwa 10 Jahren ein hochwertiges handgebundenes Buch mit Ledereinband liegt, das darauf wartet, im letzten Schritt der Story benutzt (bzw. gefüllt) zu werden.

Weil ich, wenn ich das hier in Angriff nehme, auch noch ein paar Wochen brauche, da ich Sütherlin lernen wollen würde, BEVOR ich meinen ersten Brief schreibe.

Weil ich kein "normales" RPG per Brief spielen will - also nicht, dass sich Personen an verschiedenen Orten der Lösung des üblichen Gruppen-Problems widmen (auch, wenn das Problem aus den Reihen der Spieler stammt).

Weil ich im Rahmen der Geschichte, die ich erzählen wollen würde, entsprechend viel Zeit auf Recherchen verwenden wollen würde.

 

Sprich: Ich möchte in meinen Briefen, und den Briefen meines Mitspielers, den Charakter für ein paar Stunden wirklich leben. Und für das Gegenüber die Briefe so realistisch wie möglich halten.

Ich will, dass am Ende eine Korrespondenz dasteht, die (von au?en betrachtet) wirklich so wirkt, als könnte es sie tatsächlich gegeben haben. Und die nicht am Detail scheitert...

 

Hallo.

Mein Name ist Dumon, und ich bin seit ca. 35 Jahren Pedant...

 

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Original von Dumon

Weil ich, wenn ich das hier in Angriff nehme, auch noch ein paar Wochen brauche, da ich Sütherlin lernen wollen würde, BEVOR ich meinen ersten Brief schreibe.

 

Wäre es nicht besser Du würdest die Deutsche Kurrentschrift lernen?

Die Sütterlinschrift wurde erst nach den 1920ern in Deutschland offiziell eingeführt.

 

Nicht, dass es noch am Detail scheitert...

 

:P

Link to comment
Share on other sites

Wir können gerne weiterhin darüber sprechen, welche Schriftart sich nun besser eignen würde etc. oder wir beginnen damit zu klären, ob und wer überhaupt mitspielen würde....

 

...und damit hier keine allzu lange Diskussion stattfindet, sollten sich nun Leute am Thema beteiligen, die mitspielen wollen und es dann auch tun und nicht jene die eben NICHT wollen.

 

Also?

Link to comment
Share on other sites

Einen Garant gibt es natürlich nie. Sollte es zu einem Ausfall kommen, wäre es natürlich immer fein so etwas frühzeitig zu kommunizieren, damit man es ggf. in die Story einbinden kann.

 

Wärst du also für eine Runde De Profundis dabei? Und wer noch?

Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein, bin ich wohl nicht vom Start aus an ner Sache mit mehreren interessiert. Ich wei? net, aber ich wäre an ner Zweier-kombi interessiert, die später dann sinnvolle Seitenarme ausbilden könnte.

Eben so, wie es im Original beschrieben ist.

 

Ach ja, und das Ganze für mich ist eine Reenactment-Korrespondenz, in die später der Mythos einflie?t. So hab ich mir das immer vorgestellt...

...ach, ich bin viel zu kompliziert...

 

Shoggoth - vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mir merken...

;)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

(...) Das doppelte X-Jahr, meine Stadt trägt die düstere Krone. Etwas Unbekanntes, etwas nie Dagewesenes greift um sich, eine Krankheit, gegen die es kein Gegenmittel gibt. Der Tod geistert durch die Straßen, Krankenhäuser gefüllt, schweres Atmen aus gekippten Fenstern beim nächtlichen Spaziergang. Passanten grüßen einander nur mit gesengter Miene, jede Frau und Jedermann vermummt aus Angst, sich anzustecken. Ich suche in den Archiven nach Antworten, vergeblich. Die Universitätsbibliothek mit den vermutlich zielführenden Büchern bleibt mir weiterhin verschlossen, denn aufgrund einer Regierungsanordnung musste der Campus schließen, also lasse ich mich vom Nachtwind tragen. Auch ich verhülle mich. Bin ich hinter meiner Maske noch immer ich selbst? Was ist mit dieser Stadt passiert? Bitte, alter Brieffreund, schreibe mir und berichte mir aus Deiner Stadt, Deinem Dorf, Deinem Hause! Und dann sage mir, dass ich nicht verrückt bin. Dann bestätige mir die Hoffnung, dass Altes nicht erwacht ist, sondern noch immer dort, wo wir es zurückließen (...)


 


[Erzählen wir doch diese Geschichte, unser aller Gegenwartsgeschichte, in ihrer Tragik im Lovecraft-Mythos als Briefspiel neu. Schauen wir, was sie uns erzählt. Auch wenn meine heutige Nachricht im Kontext der zuletzt geschriebenen an Exhumierung grenzt, bitte ich alle Interessenten die Kontaktaufnahme zum Adressaustausch an: "deprofundis(at)outlook.de"]


Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...