Jump to content

Kreation eines Buch-Monsters


Tac
 Share

Recommended Posts

Hey,

Ich habe vor in einem von mir selbst erstellten Abendteuer als Kreatur einen feindseligen verzauberten Folianten auftretten zu lassen.

 

Das Buch soll mehrere Zauber wirken können, unter anderem fällt es damit über NSC's her.

Ich überlege diese allerdings auch im Kampf gegen die Charaktere wirken zu lassen.

 

Des weiteren hat das Buch fletschende Zähne und es lässt peitschende Tentakel aus seinem Maul sprie?en.

Es soll also auch einen direkten Nahkampf bieten.

 

Ich denke mir das ganze ungefähr so:

 

Zauber:

-Beschwöre Tiefewesen(3-5?)

-Erschaffe Portal

-Geistige ?bernahme(Kontrolle über einen NPC)

 

Nahkampf:

-schreddernder Biss(50%) Schaden: 1W10

(Nur in direkter Nähe

Wenn das Opfer festgehalten wird 100% alle 3 Runden)

 

-Tentakel-Schlag(40%) Schaden: 1W4+3

(Auf bis zu 3(?2?) Charaktere)

 

-Würgender Tentakelgriff(20%) Schaden: 1W4/Runde

(Freikommen: Probe gegen Stärke 10(?))

 

Attribute:

?

 

Ein einzelner überraschter Charakter soll einen Angriff des Buches nur durch viel Glück überleben(sehr schwere Fähigkeitswürfe/nachvollziehbar gute Ideen des Spielers zur Buch zerstörung/Glückswürfe)

 

Es soll allerdings auch nur ein Zwischenboss und von der Gruppe bezwingbar sein.(Jedoch eine schwerwiegende Bedrohung)

Die Charaktere tretten im Zuge des Abenteuers mindestens einmal in Konfrontation mit einem einzelnen dieser Bücher(vielleicht mehrfach!) und zum Ende noch einmal gegen ein Buch und verschiedene menschliche Feinde zugleich.

 

Frage:

1. Anmerkungen zu der Idee?

2. Sind die Nahkampf-Angriffe[schaden/Wahrscheinlichkeit], für diese Anforderungen, eurer Meinung nach passend?

3. Ist eine Kraftprobe gegen den Würgegriff sinnvoll oder eine Prozent%Chance und ähnliches sinnvoller?

4. Ist eine Kraftprobe gegen 10 zu hoch/gering für 2 Charaktäre(ein einzelner soll kaum eine Chance haben)

5.Wie sollte ich die Zauber auslegen um diese im Kampf anwenden zu lassen?

6.Wie würdet ihr einen Zauber wie Geistige ?bernahme darstellen? Er soll u.a. einen NSC zum Selbstmord treiben.

7.Ich habe keine Ahnung wie ich die Attribute gestallten soll.

Sind Lebenspunkte zu irreal für ein "Buch", sollte es durch den richtigen Weg direkt zerstörbar sein(Verbrennen,Zauberformel,Säure,spitzer Gegenstand)

 

Vielviel Text, ich hoffe nicht zuviel! Für jede Anregung und für Hilfe zur passenden Erstellung dieses Monsters wäre ich äu?erst dankbar. :D

Link to comment
Share on other sites

Hehe, dann werde ich mal versuchen an "Stadt der träumenden Bücher" zu kommen und mir das durchzulesen.

 

An der Idee des Buches will ich eigentlich festhalten, da sich da ganze Abendteuer darum dreht.

 

Es geht um nicht weniger als 5 dieser "Monster Bücher", diese sind von einem kleinen Zirkel ehrgeiziger, überheblicher Kultisten in einem Ritual durch ein Portal gerufen worden. Den Zauberspruch zur Beschwörung dieser uralten Bücher haben sie als Gabe ihres Gottes erhalten.

(Ich hatte eigentlich überlegt Cthulhu selbst zu nehmen, ich kenne mich da nur zu wenig aus, ob der schlafende Gro?e in der Art interagieren würde. Vielleicht suche ich mir noch einen anderen Gott oder erstelle einen eigenen? Vielleicht finden sie den Zauberspruch auch in alten Ruinen)

 

Die Bücher selbst haben einen wilden felligen Einbund, sind in massiven schartigen Bronze Rahmen gehalten und besitzen vielleicht sogar, sobald sie erwachen, viele kleinere oder grö?ere Augen.

Wenn sie dann erwachen fletschen sie aus ihrem ledernen Zahnfleisch ihre grotesken Zähne und seidlich daneben stülbt sich das Leder zu Geschwüren auf, aus denen mehrere lange glitschige Tentakel gleiten und wild um sich schlagen.

 

Die Charaktere treffen diese Bücher dann in einem Szenario in dem sie von unwissenden besitzt werden und diese auf verschiedene Art und Weise umgebracht werden.

Zuerst finden die Charaktere die Bücher selber noch nicht und dann tauchen sie unauffällig auf und es gibt viele irreführende Spuren.

 

Das erste Opfer wird von seinem Buch in den Selbstmord getrieben.

Das zweite Opfer wird von dem Buch und seinen beschworenen Schergen, den Tiefen Wesen, mit Schnitten übersät und zerfleischt.

Das dritte Opfer wird von ihrem Buch mit den Tentakeln erdrosselt und pervers ermordet.

Das letzte Buch wird variabel nach dem Abenteuer Hergang eingesetzt und greift vielleicht die Spieler selber an(was auch mit den ersten passieren kann)

Das letzte taucht dann bei den Kultisten selbst auf.

 

Ich hatte auch überdacht, ob ich jedem Buch seine eigene einzigartige Fähigkeit gebe?

 

Ich hoffe ich konnte es euch damit etwas näher bringen (und hoffe keiner meiner derzeitigen oder zukünftigen Spielern liest hier mit :rolleyes: )

Zu der Sekte der Kultisten habe ich auch schon genauere Vorstellungen :)

Link to comment
Share on other sites

Da die Gro?en Alten keine Buchbinder waren, ist die Frage nicht unerheblich, woher die Bücher überhaupt kommen und wer sie erschaffen hat. Ohne spannende Hintergundgeschichte wären die Bücher einfach ein weiteres Monster, kaum mehr.

 

And by the way, was steht in den Büchern überhaupt drin???

 

Gru?Fox

 

P.S. In der CW 11 gibts im Artikel zum Schauplatz Centralbibliothek das De Leo Aurelio, ein magisches Buch, welches seinen Text auf alle Bücher der Umgebung überträgt. Das ist ein subtiler Horror, der mir bei Büchern besser gefällt.

Link to comment
Share on other sites

In CW 20 ist das Abenteuer "Wuchernder Wahn"(damit ist nicht ebay gemeint- höhö), da geht es auch um ein Buch. Ziemlich cooles Abenteuer.

 

Was mir noch eingefallen ist: Bookhounds of London von Pelgrane Press. da gibt es auch ein Elementar der mit einem Buch verquickt ist. Den fand ich auch gut beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die zwei Quellen hätte ich jetzt auch genannt...

;)

 

Ich musste bei den Büchern unweigerlich an Pratchett denken, an die Bücher, die so gefährlich sind, dass man sie anketten muss. Wenn ich mich recht entsinne, da sie sich sonst andere Bücher einverleiben, oder gar den Leser verschlängen. Beispiele sind das Octavo und das Necrotelicomnicon.

 

Also, irgendwie will mir auch der Schrecken eines solchen Buches, der über "es ist ein Monster" hinausgeht, nicht einleuchten. Aber da kennst Du Deine Leute besser...

 

Was sich mir aber auch nicht erschlie?t...

...was ist der Zweck dieser Bücher? Und warum sind es, wenn es nur "Lebensformen" sind, dann Bücher?

...woher kommen diese Bücher? Welche Ziele verfolgen sie?

 

Was mir aber irgendwie dann doch am seltsamsten aufstie?, das ist das "Rufe Tiefe Wesen".

Warum?

Was genau haben die Tiefen Wesen mit diesen Büchern zu tun? Wenn die Bücher diese rufen können, muss es da doch Verbindungen geben. Nur sehe ich kein Tiefes Wesen, das gro?es Interesse an Büchern hat, wie wir sie kennen (Papier und Wasser - keine gute Kombi). Und wenn alle fünf Bücher diese Rasse rufen können, dann ist das ja mehr als nur ein "kenne den Spruch", sondern da muss eine Verbindung zwischen den beiden Lebensformen existieren. Ein Pakt, ein ?bereinkommen, vielleicht eine Zwangsgemeinschaft durch einen...

...oh, moment. Tiefe Wesen sind Angehörige einer unabhängigen Rasse. Letzteres funktioniert also irgendwie auch nicht...

 

Zumindest das solltest Du nochmal überdenken. Nur, weil Du Tiefe Wesen vielleicht cool findest, heisst das ja noch nicht, dass sie sich für das Abenteuer eignen. Und sie als Mythosvariante von Zombies (dem Monster-Allrounder) zu benutzen, das ist irgendwie auch eher fad, findest Du nicht?

...so klingt es aber: Deep Ones als Wellenmonster, als Schocktruppen und Kanonenfutter für die Bücher.

 

Die Ideen, die Du hier präsentiert hast, muten eher wie etwas monsterlastigeres Fantasy mit Gruseleinschlag an, denn wie Cthulhu. Die Bücher wirken auf mich mehr wie "komische Erschrecker" denn wie "kosmische Schrecken"...

 

ABER

...prinzipiell ist es Dein Abenteuer. Und es ist Deine Gruppe. Wenn es Dir/euch Spa? macht und gefällt, dann ist das keinesfalls verkehrt.

8)

 

[Edit]

Okay, vielleicht nicht nur negative Kritik, sondern auch ein wenig Konstruktives.

Zum Einen, guck Dir wirklich mal "Wuchernder Wahn" an - da findest Du ein wahrhaft monströses Buch, welches seine eigenen Handlanger geschaffen hat. Sozusagen.

Zum Anderen - wenn Du Handlanger, Schocktruppen etc. brauchst, überleg Dir vielleicht, was da thematisch zu passen würde. Wesen aus Worten, aus Papier, etc. wären da vielleicht etwas sinnvoller, als die Tiefen Wesen mal wieder zu verschleudern. Und warum nicht einfache Kultisten? Immerhin gibt es da genügend von.

...Tiefe Wesen müssen ja auch erstmal irgendwo herkommen. Ich würde nämlich nicht vermuten, dass das Buch sich in das kosmische Handynetz einwählt, den Anschluss anklingelt, und aus dem Nichts x Deep Ones auf der Matte manifestieren...

Drittens - überlege Dir, warum es Bücher sind. Hat das Wissen, das in ihnen steht, sie vielleicht lebendig gemacht (siehe Wuchernder Wahn)? Oder warum sind sie überhaupt lebendig?

Warum / woher haben sie Tentakel/Augen? Das ist ein bisschen freier interpretierbar - kann ja ein Feature des seltsamen Einband-Materials sein. Aber dennoch - einfach ein Buch mit Augen und Tentakeln wirkt eher komisch als gruselig, denke ich. Besonders, wenn es (wie Du beschreibst) eher "fellig" ist.

Viertens - was wollen diese Bücher? Sie nur als "verliehene Schergen" zu bezeichnen, die wiederum andere Schergen (Tiefe Wesen) rufen können, ist vielleicht etwas zu eindimensional. Vielleicht wollen sie sich mehr Wissen einverleiben. Vielleicht wollen sie lernen, wie man nicht nur Wissen, sondern auch Emotionen, speichert, und sind daher hinter den Menschen her. Vielleicht wollen sie wissen, wie man Kreativität entwickelt, also zu Ideen kommt, die nicht logische Konsequenzen von vorhandenen Aspekten sind. Ich bediene mich hier schamlos verschiedener Quellen, ich wei?.

 

Was ich damit sagen will - WENN Du monströse Bücher hast, mach aus ihnen mehr als nur das Monster der Woche. Mehr als nur irgendeinen platten Gegner mit seltsamen Mutantenfeatures, den es zu besiegen gilt. Je dreidimensionaler sie sind, umso gruseliger werden sie wirken können.

 

Und vielleicht ist wirklich was an H. Foxens Rat, dass subtil bei einem Gegner, der "ein Buch" ist, mehr bringt als "in your face" Tentakeltum...

;)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...