Jump to content

Zählt der PB von Waffen gegen die natürliche Immunität von Geistern?


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

ich hab mal wieder ne Regel frage.

 

Wie ist das mit der natürlichen Immunität von Geistern nun genau ? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss doch der Schaden die doppelte Kraftstufe als Panzerung überwinden, damit überhaupt Schaden angerichtet wird oder?

 

Dazu ein paar Fragen:

1) Wird diese Panzerung durch den Panzerbrechwert einer Waffe und zb. APDS Munition modifiziert? (ist ja sicherlich keine Panzerung wie Kevlar oä. für die APDS entwickelt wurde)

2) Kann man durch gezielter Schüsse bei Geistern mehr Schaden anrichten? 2a) Sind es dann verwundbarere Stellen oder haben Geister sowas garnicht? Muss man wenn man das will noch eine Wissensfertigkeit haben um die überhaupt zu kennen?

3) Was ist wenn der Geist (Menschlich) noch Körperpanzerung trägt? Wie wird das gerechnet?

4) Was ist mit elementaren Effekten? Z.B. Feuer, Elektro, Kälte, etc.

5) Gibt es hierzu noch irgendetwas wichtiges?

 

 

Danke schon mal für euer Antworten!

 

Lg Syndrom

Link to comment
Share on other sites

1) Ja.

2) Ja.

2a) Geister haben keine explizit kritischen Stellen wie Menschen (zb Kopf oder Herz). Dennoch kann man mit Called Shots den Schaden erhöhen. Man kann es als "metaphysischen" Angriff sehen. Man muß keine explizite Wissensfertigkeit dafür besitzen, obwohl ich persönlich vielen PCs und NPCs sowas wie "Magiekunde" oder "Gefahren der sechsten Welt" oder "Paracritter" mitgebe. Im Zweifelsfalls haben aber alle Gardisten, Soldaten, Polizisten und Runner das kleine 1x1 der magischen Gefahrenabwehr absolviert.

3) Kumulativ, wenn man es gnädig auslegt.

4) Siehe Regeln für Elementareschaden im Kampfkapitel. Sofern nicht explizit anders erwähnt gelten für Geister keine Sonderregeln.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Bedenke jedoch, dass - technisch gesehen - nur Magie als elementarer Effekt zählt.

Ein Wasserwer zählt genau so wenig als Elementareffekt wie ein Flammenwerfer, ein Laser, oder eine Luftpumpe.

Nein, geworfene Steine sind auch kein Elementareffekt.

Dafür ignoriert Elementar-Effekt die Immunität und wirkt sich DANN noch entsprechend aus.

Also Wenn der Geist mit Immunität bei Stufe 6 auf 12 gehärtete Panzerung kommt, dann kommt er bei Elementar-Effekt bei Stufe 6 nur noch auf 6 nicht gehärtete Panzerung.

Und wenn der Elementareffekt dann noch Panzerung modifiziert, wie zum Beispiel Schall - der Panzerung komplett negiert -, dann steht der Geist plötzlich nur noch mit seiner Konsti in Höhe von wahrscheinlich Kraftstufe da und darf damit versuchen den Schaden runter zu würfeln.

Getragene Panzerung bei Geistern ist wieder so ein Sonderfall, weil die Immunität sich nicht auf die getragene Panzerung auswirkt sondern Separat abgerechnet wird, soweit ich weiss.

Aber auch hier: Schalleffekt würde wieder komplett alle Panzerung negieren. Es sei denn, der Geist trägt Ohrstöpsel oder ist in einem Stillezauber :P 

Link to comment
Share on other sites

3) Wir handhaben es über 2 Proben. Wenn die extern getragene Panzerung den modifizierten Schadenswert so weit reduziert, das nicht genug übrig bleibt um die Immunität zu toppen - kein Schaden. Ansonsten ein zweiter Wurf mit den restlichen Widerstandswürfeln.

Link to comment
Share on other sites

da   Kaffeetrinken im Nexus gefragt hat, hier meine Antwort

 

IIRC hat Apple geschrieben ,das man das als wohlwollender SL auch anders handeln kann Und Ich gebe Ihm da völlig Recht
ein St 6 Geist, der eine Panzerjacke anzieht ist doppelt geschützt
Erst kommt seine Unverwundbarkeit St 12 und erst wenn Du da drüber liegst kann er mit KON & Panzerjacke & seiner inherenten Panzerung (die Ich wie Cyberpanzerung sehe) Soaken/ dagegen würfeln
Also KON 6 & nat. Panzerung 6 & Panzerung 8/6 von der Jacke =20W gegen Ballistik und 18W gegen Stoß

Er hat KEINE Unverwundbarkeit ST 12 & St 8 (von der Jacke) das nicht, aber eine Menge Soakwürfel durch die Panzerjacke
So würde Ich die Regeln interpretieren

mit kurzem Tanz
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Argumentation ist relativ einfach.

 

A critter with this power has a natural Armor rating that is

cumulative with any external armor worn

 

>Hard

ened Armor is even tougher than normal armor

 

Wenn man Hardened Armor nur als verbesserte Variante von Armor ansieht, dann ist es kumulativ.

Wenn man Hardened Armor nicht als verbesserte Variante von Armor ansieht, dann ist es nicht kumulativ. In diesem Fall zählen dann auch nicht die Regeln für Panzerungsschichten und der SL muß entscheiden, welche Rüstung wie zählt (hinsichtlich Hardened und oder Anzahl der Würfel).

 

SYL

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde das etwas anders sehen:

 

Beim Called Shot steht explizit dabei:

Calling a shot means that the character is aiming at a vulnerable portion of a target, such as a person’s head, the tires or windows of a vehicle, and so on. The gamemaster decides if such a vulnerable spot is accessible.

Sprich es ist kein "das geht immer" sondern eben auslegungssache und ich kenne genug Runden die sagen "ein Geist hat keine Verwundbare Stelle".

 

Und zur Panzerung würde ich auch sagen, es gilt nur die höhere, wie halt normal auch: Wenn der Sam eine Panzerjacke über seine Panzerweste zieht, hat er davon auch nix, also gekommt der 5er Geist mit einer Panzerjacke eben auch keinen Extrapanzerung. Es zählt hat seine 10er Hardened Armor oder die Panzerjacker (so der Schaden die Hardened Armor umgeht)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist:

- Armor/Hardened Armor als Critterpower ist keine getragene Rüstung und die Regeln für Panzerungsschichten zählen eigentlich nur für getragene Rüstung. Getragene und "hauseigene" Rüstung ist aber normalerweise kumulativ (Cyberpanzerung, Armor-Critterpower etc).

 

- Wann zählt was? 3er Geist, 6er harte Rüstung, 8/6 Panzerjacke, 6 Schaden kommen an: muß er ganz normal mit 8 Würfeln + Body dagegen würfeln? Macht die Kugel Pling an der harten Panzerung? Die aber liegt unter der Panzerjacke ist, sprich würde dann die Panzerjacke ignoriert werden? Zählt alles doppelt (sprich einmal 8 Würfel zum gegenwürfeln und dann nochmal die harte Panzerung zum überprüfen, ob es Pling macht? Zählt nur die Panzerjacke und die harte Panzerung wird ignoriert? Nimmt man einfach alles zusammen und einfach den jeweils höchsten Wert (sprich einmal harte Panzerung zum Überprrüfen und ansonsten dann 8 Würfel als Panzerung?

 

Und ja, der Spielleiter kann natürlich sagen "Hey, Geister haben keine kritischen Stellen. Den Magier wird es freuen, den Sam weniger. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Und welche Rüstung zählt dann? Die 8/6er der Panzerjacke? Nur die 6 der harten Panzerung? Kombiniert man beides jeweils das beste? Was wäre bei 7 Schaden, was wird dann gewürfelt? Das ganze ist halt nicht komplett erfasst, deswegen muß der SL hier spontan entscheiden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Is genau dasselbe Problem wie bei Drakes und Trollen mit Stone-Skin . . 

Nur sind hier die Zahlen anders und die ItnW kann höher sein als die eigentlich getragene Panzerung . . .

Gehärtete und Immunität gegen normale Waffen dürfen nicht mit normaler Panzerung kombiniert werden.

 

Darum müssen dann zwei Schadenwiederstandsproblem gewürfelt werden. würde ich vermuten, nicht eine einzige. 

Edited by Nekekami
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...