Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

gibt es eigentlich Euch bekannte Adaptionen von Grimms Märchen oder Anlehnungen der Abeunteuer in den Cthulhu Mythos?

Ich meine dabei nicht die Klassiker wie "Cinderella"/"Aschenputtel" sondern eher so düstere Geschichten wie "Jorinde und Joringel" oder "Hänsel und Gretel"?

Grimms Märchen haben ja im original teilweise wirklich haarsträubend blutigen Inhalt...da wäre ein Mythos-Bezug ja quasi relativ "leicht" herbeizuführen.

 

Gespannt wartet.

 

H. Ans im Glück

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hehe...Studer.... zwei Dumme - ein Gedanke....ich bin gerade darauf gekommen, als ich "Hansel & Gretel the Witchhunter" gesehen habe.....ein wirklich übler Film...aber grundsätzlich gibt es ja extem viele Ansätze und einen ganzen Sack voll "Abenteuern" die man adaptiern könnte...neues Projekt von uns? :D

 

P.S.

Das einzig coole an dem Film ist, dass Hansel Insulin spritzen muss, weil er als Kind soviel Süsskram gegessen hat....

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guckt mal bei http://www.lpl.de/cms/hoerbuecher/43-gaensehaut-fuer-die-ohren/73-gruselmaerchen-mit-alptraumgarantie

Märchen mit Alptraum garantie ...

die sind echt klasse und auch etwas Cthulhuid ... der Preis ist auch sehr erträglich. ;-) das gibt bestimmt noch mehr "Input", 

gerade weil die alten Darstellungen der Märchen viel düsterer sind, als das weichgespühlte Zeugs, was einem heute als Märchen angedreht wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich kann da nur 'Snow, Glass & Apples' von Neil Gaiman empfehlen, eine genialer Ansatz zu Schneewittchen und echt geeignet für ein Cthulhu-Abenteuer. Aber auch 'Das kalte Herz' wär tool, ist allerdings nicht von den Grimm, sondern von Hauff

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Man kann so gut wie aus jedem Märchen ein cthuloides Element einbauen. Das Schwierige dabei wird sein, von den

ganzen Klischeecharakteren wegzukommen. Märchen sind einfach gestrickt und für Spieler schnell durchschaubar,

wer der Übeltäter ist (Böse Königin, Hexe, Riese, Teufel, etc...). Da stellt sich für mich eher die Frage, wie wollt ihr

die Märchenmatrix umgehen? 

Link to comment
Share on other sites

Ja, sicherlich hat es das. Ich denke ein Vergleich ist aber auch ein wenig unfair, denn die Fragmente sind zwanzig Jahre alt. In Ziffern: 20.

Wäre doch tragisch, wenn sich in zwei Jahrzehnten nichts getan hätte ;)

 

Ansonsten hat mein Mittelalter-Tänze-Artikel in Cthulhus Ruf 3 auch ein paar Märchenanregungen drin; und generell, auch was die Märchenmatrix betrifft, schadet es glaube ich nicht, sich mal das Grimm'sche Komplettwerk anzuschauen. Sicher, eine Rotkäppchen*-Adaption ist vermutlich durchschaubar, aber das Gesamtwerk umfasst ja 200 Texte …

(Nebenbei bemerkt, völlig nicht cthuloid, aber herrlich skurril, zugleich aber recht unbekannt ist KHM23: "Von dem Mäuschen, Vögelchen und der Bratwurst""; da ruht kein Plot, aber zumindest eine fröhliche Runde stirnrunzeln für den Leser ;))

 

 

Viele Grüße,

Thomas

 

* Wobei ich das mit dem Rotkäppchen so daher sage … alleine wenn man zur Vor-Grimm-schen Fassung ginge, in der das arme Ding gefressen wird und ende, könnte man denke ich so manche Erwartungshaltung schon ganz manierlich unterlaufen …

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...