Jump to content

Wie kommt die Janus-Gesellschaft an?


Recommended Posts

Naja, so flexible kann eben nur ein Programm sein - was an sich eine nicht ganz verkehrte Idee wäre (die Umsetzung aber ohne mich). Ansonsten kann ich mich gut über Namen erkundigen und mal spontan das Ding aufschlagen, mit dem Finger runterfahren und "Heute gehts um den/das da!" :D ich finde es jedenfalls super (zumindest das was ich heute anschauen konnte).

Link to comment
Share on other sites

Aber schon verständlich, wer weiß was für Kriterien manche irren Spielleiter haben.

Das PDF könnte da ja Abhilfe schaffen wenn es kommt, dass dürfte sich ja durchsuchen lassen. Auch wenn ich persönlich das Schmökern darin toll finde. ;)

 

Ok dann bin ich wegen dem Necronomicon ja erleichter :)

Ich finde das Malleus vom "handling" nicht so angenehm. Sucht man ein bestimmtes Monster für einen bestimmten Zweck (Beispiel: "Asiatisch", "mit profanen Waffen besiegbar", "beeinflusst Elektrizität" oder wie Thomas mal anmerkte "alles mit Tanz") kann man erstmal suchen. Aber trotzdem ein schönes Buch mit viel Material, nur zum Nachschlagen halt manchmal fummelig.

Link to comment
Share on other sites

Malleus und Necronomicon reichen für den Anfang....wenn ich so darüber nachdenken, habe ich meistens eh nur mit diesen beiden Büchern gearbeitet. Andere Quellenbücher sind nett und auch mal für eine Recherche sinnvoll, aber so richtig Inspiration bieten die beiden oben genannten Bücher zuhauf. Das Arcana ist zwar nicht für jeden etwas, ich finde es zur Vertiefung der cthuloiden Magie aber eine sinnvolle Erweiterung.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich der Malleus-Kritik zustimmen muss. Klar kann man nicht vorhersehen, was für Kriterien ein bestimmter SL anlegen mag, aber es gibt ja durchaus eine Handvoll analoger Methoden (etwa durch einen Schlagwortkatalog oder durch kleine Schlagwort-Blöcke direkt bei der Kreatur, oder leitende Textkästen), mit denen man wenigstens bei den generellen Lovecraft-Tropes oder allgemein typischen Spielbedingungen hätte Abhilfe schaffen können.

Wie gesagt, dass es mir, als ich den "Tänze des Mittelalters"-Artikel für Cthulhus Ruf #3 geschrieben habe, keine Anhaltspunkte abseits der Fließtexte bot, okay. Aber wenigstens ein Anhaltspunkt, was von den Viechern beispielsweise i den Traumlanden / eher im Wasser / eher in Höhlen lebt etc., das wäre schon praktisch. Ich setze mich halt insgesamt viel öfter hin und habe einen Plot und brauche eine Kreatur, die den gut ergänzt, als dass ich hingehen würde und mir eine Kreatur rauspicke und dazu einen Plot schreibe …

 

Aber richtig – die PDF kuriert das dann in gewisser Weise, wenn auch natürlich eher brute force ;)

 

Aber ja, ist schon essenzieller Teil der 'erweiterten Grundausstattung'. Ist auch eines der vier Bücher, die ich immer hier am Schreibtisch stehen habe, zusammen mit Spielerhandbuch, Necro und dem gerade von grannus erwähnten Arcana …

 

 

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Exkurs: Ein Archiv mit Kreaturen, NSCs, Büchern und Schauplätzen, dass vollständige Durchsuchbarkeit bietet und genau das ermöglichen kann, was ein Buch nicht auf die Reihe bringt, habe ich hie rim Forum mal ausführlich unter dem Arbeitstitel "Cthulhu Insider" vorgestellt. Leider hat sich dahingehend noch nicht viel getan.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich sparen. Bibliothek des Schreckens gerade noch um das Necronomicon erweitert und irgendwie froh endlich mal ein paar mehr essenzielle Quellenbücher zu haben! Danke für eure Beratung, Jungs - und Mädels.

Edited by Rabe
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo zussammen,

hab mir jetzt auch die Janusgesellschaft zugelegt und bin eigentlich sehr angetan von dem Band. Hat schon jemand Erfahrung mit den Abenteuern, vor allem mit dem Einstiegsabenteuer " Kaisergeburtstag"? Als Münchner reizt mich das Abenteuer schon sehr, aber vor dem Spielen würd mir noch ganz gern den ein oder anderen Tip holen.

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

In Cthulhus Ruf wird das Ganze wohl noch weitergesponnen in einer eigenen Rubrik. ;)

Da haben wir zumindest die "Regionalia"-Artikel zu Reiseberichten von Janobiten umgestaltet, aber das reicht ja allein nicht unbedingt aus um so ein Setting am Leben zu erhalten.

Ich weiß außerdem, dass in vielen anderen/kommenden Puplikationen die Janusgesellschaft zumindest als eine Option unter vielen oft mit dabei ist. Aber die Frage zielte vermutlich eher auf eine konkrete weitere Janus-Publikation ab, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...