Jump to content

Nahezu und ganz vergriffene CTHULHU-Bücher


Recommended Posts

Nur noch 2 "grüne Kästchen" bei

 

  • Berge des Wahnsinns Sammelband
  • Die Bestie 3

                                       

clear.gifIch weiß nicht, wie viele Exemplare sich dann dahinter konkret noch verbergen, aber es sind jedenfalls nicht "zwei Drittel", sondern es es schon sehr kurz vor "Ende Gelände".
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es werden oft bei mehrbändigen Kampagnen von den späteren Bänden weniger Exemplare gedruckt als von dem ersten Band, weil erfahrungsgemäß nicht alle Leute, die Band 1 erwerben, bis Band 3 dabei bleiben. Dabei wird vermutlich kaufmännisch davon ausgegangen, dass der versickerte Käufer Nr. 1 den Band 1 trotzdem behält. (Ich nehme an, dieses system ist deutlich älter als die heutige Ebay-Kultur).

Ganz profan könnte es zudem so sein, dass Band 2 teilweise einfach im Handel gekauft wurde, die 3 aber direkt bei Erscheinen bei Pegasus.

Link to comment
Share on other sites

Die fallende Stückzahl bei den Folgebänden erscheint mir der naheliegende Grund für dieses Phänomen. Bei HOE ist dabei kurios, dass nach meiner Beobachtung auch der Band 2 seltener und teurer zu sein scheint als Band 3.

 

Nicht ganz verstehe ich Deine letzte Vermutung. Wenn Band 2 der Bestie über den Handel gekauft worden ist, ist er doch auch durch das Lager von Pegasus gelaufen und dort entnommen, so dass sich der verfügbare Restbestand reduziert hat, oder? Pegasus wird doch nicht zwei getrennte Lager haben, eines für den Einzelhandel (wo noch Band 3 rumliegt) und eines für den Online-Shop (wo Band 3 weg ist)?

 

Erhelle mich! Morgens scheine ich im Moment immer auf dem Schlauch zu stehen...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich meinte damit (Beispiel mit fiktiven zahlen):

 

Pegasus produziert von einer kampagne (3 Bände) pro Band alle 3 Monate je 100 Exemplare. Davon gehen 50 direkt in den Handel (also an Speileläden und so). 50 bleiben im Lager.

 

Spielleiter 1 ist ganz heiß auf die kampagne und kauft immer sofort bei Erscheinen 1 Band von pegasus.

 

Lagerbestand damit letztlich:

Band 1 = 49

Band 2 = 49

Band 3 = 49

 

Spielleiter 2 dagegen ist erst später darauf gekommen, sich die kampagne zu besorgen. Er kauft Band 1 und 2 bei dem Händler zuhause um die Ecke, dann später Band 3 sofort bei Pegasus.

 

Lagerbestand dadurch:

Band 1 = 49 (noch immer)

Band 2 = 49 (noch immer)

Band 3 = 48

 

Umgekehrt kann ich es mir weniger gut vorstellen (erst ganz heiß und sofort bei Pegasus, Folgebände dann erst beim Händler. mag es geben, aber bestimmt nicht so häufig.)

 

Nur nebenbei: Es gibt die Bände alle noch im Handel, habe ich im letzten Monat selbst geseheh, jedenfalls in Niedersachsen.

 

Nur bei pegasus direkt ist inzwischen nur noch der Band 2 (in geringer Stückzahl) erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Danke, jetzt habe selbst ich es verstanden! :)

 

Damit gehst Du im Ergebnis rechnerisch auch von zwei Lagerbeständen aus, nur im Gegensatz zu mir von einen beim Verlag und einem in Form von Händlerbeständen. Bei deinem abstrakten Beispiel stünden bei den Händlern im Ergebnis dann mehr Exemplare von Band 3 als von den Bänden 1 und 2 in den Regalen. Deine Überlegung geht aber nur dann auf, wenn die Händler nicht

- die einzelnen Bestände nur nach Bedarf kaufen

- alle Bände gleich oft/im Verhältnis der Produktionsmengen kaufen (also nicht z.B. von Band 1 gleich 5 Exemplare, von Band 2 nur 2 und von Band 3 lediglich einen + Nachbestellungen je nach Verkauf).

 

Was mich jetzt wirklich erstaunt hat, ist Deine Hypothese, der Verlag würde laufend Chargen nachproduzieren (bei Dir ganz abstrakt für die Modelrechnung unterstellt: monatlich 100 Stück). Denn dann erschiene mir aus meiner laienhaften Sicht auch ein Nachdruck bereits vergriffener Ausgaben eigentlich kein Problem zu sein?!

Link to comment
Share on other sites

Das war ein Missverständnis, ich meine es so:

 

(fiktiv)

 

Januar = Band 1 = 100 produziert, davon 50 an Händler. Pegasus-Lager = 50

 

(davon verkaufen sich unbekannt viele von den Händlern und 30 dirket an Besteller bei pegasus; Restbestand Pegasus 20)

 

April = Band 2 = 100 produziert, davon 50 an die Händler. Pegasus-lager = 50

 

(davon verkaufen sich unbekannt viele von den Händlern und 20 direkt an besteller; Restbestand Pegasuslager = 30)

inzwischen werden von den händlern noch 5 von band 1 nachgeordert und 5 direkt verkauft; Restbestand Band 1 = 10

 

Juli = Band 3 = 100 produziert, davon 50 direkt an die Händler, Pegasuslager = 50

 

(davon verkaufen sich unbekannt viele von den händlern und 40 direkt an Besteller; Restbestand Pegasuslager = 10)

Inzwischen werden von den anderen Bänden jeweils noch 5 an direkte besteller verkauft, damit sind die reste im Pegasuslager:

Band 1 = 5

Band 2 = 25

Band 3 = 10

 

[dabei immer identische Auflagenhöhe unterstellt, was nicht stimmen muss]

 

Der Wahrscheinlichekit nach ist Band 1 zuerst OOP, danach Band 3, zuletzt Band 2.

Aber alle drei Bände dürften nicht vollständig in privathaushalten gelandet sein, sondern teilweise noch in den läden verfügbar sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Wenn diese Theorie stimmt, führt das natürlich zu dem unglücklichen Ergebnis, dass die Händler, bei denen Band 3 noch alleine im Regal steht, und die Interessenten, die verzweifelt danach suchen, nur schwer zusammenfinden.

 

Das wäre für alle Beteiligten traurig:

 

Der Händler ist frustriert über seinen Ladenhüter (Band 3 alleine ist für ihn nur schwer zu verkaufen, weil alle Cthulhu-Neukunden als Interessen ausfallen) und überlegt sich künftig sehr genau, ob er noch Cthulhu (oder jedenfalls Folgebände aus mehrbändigen Kampagnen) für sein Ladensortiment ordert. Immerhin bleibt ihm die Hoffnung, die Kosten der Liquiditätsbelastung durch den Ladenhüter und etwaiger Verkaufsprovisionen künftig einmal bei ebay durch einen stark erhöhten Sammlerpreis ausgleichen zu können.

 

Der Kaufinteressent ist frustriert, weil er nur noch Angebote für Band 1 und Band 2 im online-shop findet und im Falle des Kaufs damit rechnen muss, Band 3 nicht mehr oder nur noch zu Phantasiepreisen bekommen zu können.

 

Der Verlag ist frustriert, weil mit Ausverkauf von Band 1 und Band 3 der Band 2 bei ihm mitunter ne Weile rumliegt, und kalkuliert künftig bei mehrbändigen Kampagnen vom zweiten Band eine (noch) niedrigere Auflagen-Stückzahl oder lässt gleich die Finger von mehrbändigen Veröffentlichungen. Eine Reduzierung der Stückzahlen einzelner Bände dürfte dann die o.g. Probleme für die Einzelhändler und die Kaufinteressenten beim nächsten Produkt noch verschärfen, zumal die Dauer der verlagsseitigen Lieferbarkeit regelmäßig als eher kurz bewertet werden muss, so nur sehr eingeschränkt "aufgefüllt" werden kann.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Wenn tatsächlich signifikant viele Käufer, die sich zunächst im Laden vor Ort die Bände 1 und 2 gekauft haben, dann plötzlich bei Band 3 zum online-shop wechseln, würde mich mal interessieren, warum die den Wechsel vornehmen. Vielleicht machen die das manchmal auch nur, weil sie Sorge haben, ihr Händler vor Ort werde nicht mehr rechtzeitig beliefert, bevor der Artikel vergriffen ist? Oder weil die Händler sich Band 3 (aus den o.g. Gründen?) immer seltener noch ins Regal stellen und daher vor Ort nur mit längeren Lieferzeiten der Band 3 überhaupt gekauft werden kann?

 

Naja, ohne Einblick in die geheimen Zahlen zu erlangen, ist das eh alles Spekulation!

Link to comment
Share on other sites

Es ist nur eine theoretische Möglichkeit.

Aber ich denke, wenn jemand sich überlegt:

Oh, das gibt es bereits band 1 + 2 bei dem laden an der Ecke. Die kaufe ich jetzt." dann liest, begeistert ist und Band 3 gleich beim Verlag vorbestellt, dann kann das schon gut sein.

 

Ändert eh nichts an den Fakten: band 1 und 3 sind inzwischen OOP, band 2 wird es bald sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Es scheint tatsächlich sowas wie Inventur bei Pegasus gegeben zu haben.

Jedenfalls ist gerade im Shop nochmal "Die Bestie 3" (mit wenigen Exemplaren) erhältlich.

 

Außerdem ist das BdW Expeditionspack (mit wenigen Exemplaren) da und

 

BdW Sammelband kann vorbestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Langer nicht mehr darauf geachtet, heite festegstellt:

 

GASLICHT ist im Pegasusshop Out of Print (nicht mehr verfügbar).

 

Ich habe den Verdacht, dass es von "Die Priester der Krähen" auch nicht mehr riesige Stapel im Lager geben könnte.

Ich hoffe aber dirngend, dass bei der SPIEL dann (noch) alle drei Softcover nebeneinander ausliegen!

 

"Die Bestie 2" sind natürlich auch nur nur Restbestände ...

 

Das SCHREIT ja nach Nachschub!!

Link to comment
Share on other sites

Was unterscheidet jetzt eigentlich die normale von der limitierten Auflage, wenn es schon von den normalen Editionen nur 100 Stück gibt?
Link to comment
Share on other sites

Das wurde mal an anderer Stelle breit diskutiert.

 

Normalerweise gibt es von "limitiert" weniger, also es sind zahlenmäßig weniger. Das trifft auch immer zu, wenn es von einem Buch beide Versionen (lim. + unlim.) gibt.

Faktisch ist die limititerte Fassung einer höherwertige Fassung Gibt es ein Buch NUR limitiert (z.B. Traumlande, Gaslicht) dann kann man keine Auflagenhöhe mit demselben Buch als unlimitiert vergleichen. Dann konnt die Limitierung nur aufgrund der physischen Qualität (z.B. Umschlagmaterial, Papierart, Silberschnitt oder sowas) zustande.

 

Es gibt keine Gesetzmäßigkeit, die bei einer alleingen lim. Veröffentlichung gleichzeitig eine zahlenmäßige Obergrenze bestimmt.

Weiß noch jemand, wie viele Bücher es von den Traumlanden gab? Mein Exemplar hat die Nummer 893 (darum rate ich, dass es vielleicht 900 waren)

Von Ägypten gab es 750

vom Spieler-Handbuch 1000

vom Spielleiterhandbuch 650

von Gaslicht 1500

 

eine ziemlich "normale" Auflagenstärke ist wohl 1.000 Bände. bei den regelbüchern sind es aber deutlich mehr (ein vielfaches davon).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...