Jump to content

Was spielt oder plant ihr derzeit?


Recommended Posts

Ja, bei uns macht uns die Zeit auch oft einen Strich durch die Rechnung, man schaffts einfach nicht mehr so wie früher. ;)

Daraus resultiert, dass wir im Grunde viele mehr offene Runden haben als Termine, weil ja auch jeder irgendwas leiten will. Damit sind viele Runden de facto auf Eis gelegt / eingeschlafen.

 

Was spielt ihr mit euren Gruppen gerade?

- eine kleine Runde Cthulhu mit Miskatonic-Studenten, einfach schönes Sandboxing in Lovecraft Country

- eine Runde D&D Eberron, ein tolles Fantasy-Setting mit einigen schönen Neuerungen

- eine Iron Kingdoms-Runde, das alte mit D&D/Pathfinder-Regeln, die Witchfire-Kampagne

- eine Runde Spirit of the Century, großartiger Pulp/Noir-Spaß rund um den Globus

- ein paar Leute spielen auch noch Cyberpunk, aber da bin ich momentan nicht dabei, weil ich mit diesem Dark Gefuture bisher wenig anfangen konnte

- und natürlich gibts immer mal wieder einzelne Cthulhu-Abende, meist wenn ich was neues Spieltesten muss (zuletzt: Elmsfeuer für den Reisen-Band)

 

Was wird geplant?

Die Sache die wir haben weiter durchziehen und nichts neues anfangen! Und: Die eingeschlafene Runde Berge des Wahnsinns wiederbeleben! Denn die ist leider - auch aufgrund des sehr langen Einstiegs und Railroading Probleme - ins Stocken gekommen, auch wenn wir mit großen Ansprüchen angetreten sind. Aber das würde ich gern wieder in Schwung bringen, grad weil wir grad über die Berge geflogen sind!

Und wenn ich mir was wünschen könnte würde ich gern ne Runde Burning Wheel (tolles Ding!) anwerfen. Aber das muss noch bis nächstes Jahr warten. :(

 

Gibt es Bedenken oder noch weiße Stellen in eurem Plan?

Die Zeit für regelmäßige Treffen ist daher unser Hauptproblem, grad weil die Leute auch teils recht verstreut wohnen. Wir haben uns sogar so ein Programm gekauft, dass einen virtuellen Spieltisch übers Internet herstellt, aber noch keine Zeit gehabt es zu testen. <_< Ich denke das gibt einen guten Einblick.

 

EDIT:

 

 

- Cthulhu MIttelalter: gibt es "offene" Abenteuer, die nicht so vorgefertigt sind und wo man sehr flexibel reagieren kann? Bin dankbar für Hinweise!

 

So viele Mittelalter-Abenteuer gibt es ja nicht, aber ist vielleicht "Der Herr von Nombrecht" aus Cthulhus Ruf 3 was für dich? Ist ein recht offenes Ermittlungs-Kammerspiel auf der Burg, während der Böse seinen Plan durchzieht (kurz gesagt ;)).

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Guest Herostrat

Derzeit komme ich nur sehr selten zum Spielen, skizziere aber eine kurzen NOW-Kampagne, die ich hoffentlich ab Herbst leiten werde.

@Tod: Ich habe mich auch mal nach solchen Online-Spieltischen umgeschaut. Ich find ja Fantasy Grounds ganz nett, es ist aber recht teuer für alle. Auf jeden Fall will ich damit bald mal was ausprobieren (wohl erst mal ein 1:1 zum Ausprobieren).

Link to comment
Share on other sites

@Tod: was ich bisher über die Witchfire-Trilogie gehört habe, war ja sehr positiv. Was kannst du darüber sagen- ist die wirklich so großartig wie von manch anderem behauptet wird? 

 

Ansonsten, mit Besprechung meiner Gruppen (zumindest große Teile davon) kam raus:

-unser Königsmacher-Abenteuerpfad  wird uns ca. anderthalb Jahre begleiten

-diesen Donnerstag leite ich meine letzte Runde Dark Heresye, dann übernimmt ein anderer die Leitung und ich werde einen Psyoniker spielen (yeah!)

-ab und an läuft noch eine andere, freie Pathfinder-Runde in der ich Spieler bin (der "Einarmige Bandit", ein Halblings-Paktmagier mit nur einem Arm)

-ab August evtl. leitet einer meiner Kameraden eine neue Shadowrun-Runde (laut seiner Aussage wird alleine die "Rekrutierungsphase" einige Abende in Anspruch nehmen, wobei nur die betroffenen Spieler am Spieltisch anwesend sein werden).

-und ich würde gerne (nachdem ich Dark Heresy abgegeben habe) eine neue Cthulhu-Runde starten, wobei mir noch zwei Spieler fehlen (ich SUCHE also!)

-ab Dienstag spiele ich mal bei einer Pathfinder Society-Runde mit. Bin mal gespannt wie das wird.

 

-einer meiner Herzenswünsche wäre mal eine Degenesis-Kampagne, aber leider sind all meine Spieler so lesefaul, dass sie sich nie in den Hintergrund einlesen würden :=(

Edited by grannus
Link to comment
Share on other sites

Derzeit komme ich nur sehr selten zum Spielen, skizziere aber eine kurzen NOW-Kampagne, die ich hoffentlich ab Herbst leiten werde.

@Tod: Ich habe mich auch mal nach solchen Online-Spieltischen umgeschaut. Ich find ja Fantasy Grounds ganz nett, es ist aber recht teuer für alle. Auf jeden Fall will ich damit bald mal was ausprobieren (wohl erst mal ein 1:1 zum Ausprobieren).

Ja, wir haben uns auch Fantasy-Grounds gegönnt und dafür über das Forum Drachenzwinge einen guten Rabatt für das Paket bekommen. Das Programm macht auch einen sehr guten Eindruck, die Charaktere sind erstellt etc., aber eine Spielrunde gabs noch nicht.

 

@Tod: was ich bisher über die Witchfire-Trilogie gehört habe, war ja sehr positiv. Was kannst du darüber sagen- ist die wirklich so großartig wie von manch anderem behauptet wird? 

Oh, aber ganz und gar nicht! :) Es ist über weite Strecken krasses Railroading, was noch verschlimmert wird durch die Tatsache, dass alles sehr vorhersehbar, aber nicht zu ändern ist. Nur ein sehr SPOILER-behaftetes Beispiel:

 

 

Die Gruppe ist zu Gast in einem Kloster. Zwischen den ganzen Ordensbrüdern sitzt ein einzelnes blondes Mädchen. Auf die Frage hin, was das hier tut, kommt vom Pater die Antwort, das sei seine Nichte, die er aufgenommen hat, weil ihre Mutter eine Hexe war und seinerzeit von der Inquisition enthauptet wurde. Die Mutter liegt unten im Keller des Klosters in einem Sarkophag. Mit in ihr Grab gelegt hat man aus unerfindlichen Gründen das Witchfire, also das ultra-böse-Hexenklingen-Artefakt. Die Gruppe schlägt bereits die Hände über dem Kopf zusammen, aber der Pater meint, das sei da sehr sicher, außerdem wisse ja kaum jemand davon.

Später im Spiel verschwindet das Mädchen und stellt sich ebenfalls - Überraschung!! - als Hexe heraus. Man soll irgendwohin und irgendwas zu tun, die bessere Idee, einfach den Zugang zu dem Sarkophag zu verbarrikadieren, weil die ganz sicher da ran will wird als Unfug abgetan. Man geht, kommt wieder, das Kloster wird angegriffen. Selbst alle Versuche den Sarkophag zu schützen sind nutzlos, die Kleine MUSS mit dem Schwert entkommen. Eine tolle, vermeintlich unerwartete Wendung, die JEDER vorhergesehen hat, und die sich nicht aufhalten lässt.

Und das ist nur ein Beispiel.

 

 

Zum Glück hat unser Spielleiter auf halbem Weg angefangen, sich vom Text zu lösen. Aber diese Begeisterung über die Kampagne kann ich nicht nachempfinden, vermutlich weil es keine Konkurrenz hat.

Edited by Der Tod
Link to comment
Share on other sites

Dann schon mal Danke für die ernüchternde Antwort. Ich hatte zwar nicht vor mir das Ding so schnell zu besorgen, aber falls ich darüber gestolpert wäre, mit Sicherheit. Jetzt weiß ich ja schon mal etwas mehr, bisher waren die Stimmen dagegen nicht so kritisch.

Link to comment
Share on other sites

Euer ganzes Geschreibe über Dark Heresy, Only War, etc. hat mich direkt angefixt, mal die mir noch fehlenden Warhammer 40K-Regelwerke zu kaufen. Dark heresy und Rogue Trader habe ich schon, aber offenbar gibt es mit Deathwatch, Only War und Black Crusade da ja mittlerweile spannende Ergänzungen. :)

Link to comment
Share on other sites

Je nach Spielstil der Gruppe, Plausibilität der Kampagne und Spielmaterial, wäre es mit Sicherheit auch möglich, mit allen Regelwerken ein Crossover zu fahren- DAS wäre doch cool! Leider spiele ich die Systeme zu selten, als dass sich ein Rundumschlag-Kauf sich für mich derzeit lohnen würde, da muss ich andere Sachen priorisieren. 

Link to comment
Share on other sites

Am kommenden Freitag haben wir dann unseren 2 zweiten Only War Spielabend, bei Interesse kann ich, sobald ich mir eine umfassendere Aussage über das System zutraue, gerne noch mal etwas dazu sagen. Von den 40K Systemen kenne ich sonst aber nur Freihändler ziemlich gut und Deathwatch ein wenig.

 

Noch ein Nachtrag zum Thema "Was spielt ihr derzeit":

Am Freitag habe ich für meine 3 Mitfahrer (1 Mann, 2 Frauen) auf unserer Reise in die Schweiz "Der Nachtexpress" geleitet, war sehr amüsant, ein Abenteuer im Zug, während einer Zugfahrt! ;) Heute, auf der Rückreise, habe ich dann "Der Preuße" geleitet, hat auch gut funktioniert und beide Abenteuer waren in den ca. 2,5h Fahrtzeit gut zu schaffen.

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Wir spielen einmal im Monat seit (ich glaub) 10 Jahren an der "Enemy within" Kampagne (Warhammer Fantasy). Zwischendurch immer mal wieder durch kleinere Nebenabenteuer entzerrt.

 

Zudem leite ich seit 2 Jahren (wenn zeitlich möglich) 1x die Woche Cthulhu NOW. Dabei haben wir es aber gerade mal geschaft "Kati S." und das anschließende (und von mir angepasste) "Super 8" fertig zu bekommen. Hab da wohl ein wenig zu viel des guten mit reingepackt. Z.Zt. habe ich mit neuen Charakteren das Szenario " Der Wald hinter dem Haus" gespielt und als nächstes kommt im Anschluss ein "Ausflug" nach Afghanistan ins deutsche Kundus Lager (einer der Charaktere ist ein BW-Soldat), wo die Spieler eine abgestürzte US Drohne sichern und bergen sollen, die es in sich hat ;). Dies ist dann auch der Auftakt zu meiner Parallelwelt-Kampagne, die ich schon seit Jahren im Kopf habe und die nun dank Tillinghast-Resonator, N-Space und Gamma-Strahlung realisierbar geworden ist ;).

Link to comment
Share on other sites

@comatthoes: Das Abenteuer in Afgha würd mich auch interessieren, würdest du da mit mehr Infos rausrücken?

Warhammer Fantasy ist schon was feines, wir starten am Freitag mit "Wege der Verdammten".
 

Da es jetzt dem Ende der "Berge des Wahnsinns" entgegen geht, beginne ich bald mit meinen Planungen für die anvisierte Lovecraft-Country Kampagne. Ich plane Arkham als Ausgangspunkt zu benutzen und über kurz oder lang die SC in Richtung der Vorkomnisse in Innsmouth ermitteln zu lassen. Aber, je nach Entwicklung der Kampagne, sind auch Ausflüge nach Kingsport & Dunwich durchaus drin. Zwei SC stehen schon mal, ein weiblicher Privatdetektiv und eine Antiquitätenhändlerin. Der dritte SC wird wohl entweder ein Professor oder ein asiatische Mönch. Bisschen seltsame Party, aber wird schon laufen ..... ;)

Edited by turtle der alte
Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

Ach, herrlich, die Enemy within Kampagne. Das waren noch Zeiten :)

Ja :). Bevor wir aber das letzte Kapitel anpacken können, müssen wir noch "Zahnarzt, den Körperlosen" zurück in seine Chaosebene schicken (bei uns heißt er Zanath, da Zahnarzt für deutsche Ohren, besonders im Hinblick aus seinen "Kompass-Zahn", doch a weng "blöd" klingt). Sein Kommen konnten wir damals nämlich nicht verhindern und jetzt, ca. eineinhalb Jahre Spielzeit später, probieren wir halt mal, ob wir ihn bzw. seinen Körper vernichten können. Momentan stellen wir uns dabei nicht sehr geschickt an *hüstl*

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes

@comatthoes: Das Abenteuer in Afgha würd mich auch interessieren, würdest du da mit mehr Infos rausrücken?

Na ja, so richtig weiß ich noch nicht, wie ich das aufziehen soll (muss mich da noch durch meine ganzen Hintergrundinfos lesen ;) ). Sicher ist auf jeden Fall, dass die Charaktere eine Abgestürzte US-Drohne sichern und bergen sollen/müssen, die ein neues Tarnsystem besitzt ;). Wichtig an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass einer der Charaktere (der BW-Soldat) ein Bruchstück dieser Drohne berührt un mit T-Strahlung kontaminiert wird. Diese gibt er dann (hoffentlich) an die eigentliche Gruppe weiter (bei dem Afghanistan-Szenario spielen die beiden anderen Spieler außer der Reihe nämlich auch BW-Soldaten, da ich die 2 da nicht außen vor lassen wollte bzw. das Szenario nur mit dem einen Char machen wollte), so dass dann alle 3 a la Sliders in eine Parallelwelt kommen (die sich zunächst nur unwesentlich von der Ihrigen unterscheidet). Später gelangen sie dann in recht unterschiedliche Welten (so zumindest der Plan).

Wenn das Abenteuer läuft bzw. fertig ist, kann ich gern mal hier was dazu schreiben

Edited by comatthoes
Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich (erfolgreich- immerhin bin ich nicht gestorben, sondern nur fast) an einer Spielrunde der Pathfinder Society teilgenommen. Es war sehr lustig, hat unglaublich viel Spaß gemacht, aber was noch wichtiger ist: die Jungs im Support und die von Paizo wollen da wirklich was auf die Beine stellen! Wenn das im Raum Karlsruhe bzw. Süd-West weiter so ausgebaut wird (denn in der Phase befinden die sich derzeit), wird das echt was Tolles. Indirekt natürlich auch für die Zukunft des Rollenspiels. Also ich kann jedem, der gerne Pathfinder spielt, nur ans Herz legen: schaut, ob es bei euch in der Region die Society (den Namen sollten die ändern....Scientology klingt zu ähnlich) gibt. Ich kann derzeit nur an den Leiter der Region Süd-West vermitteln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...