Jump to content

Kostenexplosion


Recommended Posts

Der Regeltext wird RAW interpretiert.

Deine "Interpretation" verlangt halt, dass wesentliche Teile des Textes ignoriert werden. Ja, das ist eine klare Änderung. Man kann sich nicht einfach aus Wörtern die man mag einen völlig anderen Satz bauen und dann von RAW sprechen. Das nennt man dann Hausregel. Wenn du Regeln inkonsistent und nach Laune interpretierst, dann bitte, aber das hat halt rein gar nichts mit den genannten Kathegorien zu tun, sondern ist reine Willkür deinerseits (und spar dir, darauf hinzuweisen dass der Begriff im 18. Jahrhundert anders besetzt war. Wir leben nicht im 18. Jahrhundert).

Link to comment
Share on other sites

Was du "ignorieren" nennst, nenn ich "anders auslegen". Ich weiss zwar nicht, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, kann aber nur vermuten dass ich das war. An welcher Stelle ist mir unklar. Ich finde jedoch gut, dass dir Wortherkunft und Bedeutung so bewusst ist, dass ich nicht mehr darauf hinweisen muss. Wenn du das als "Hausregel" interpretieren willst, will ich dir da garnicht widersprechen. Auch was du so als "klare Änderung" siehst, bleibt völlig deins.

 

Also, nachdem ich dir jetzt zugestehe, dass du in deiner eigenen Welt absolut Recht hast, verstehe ich immer noch nicht, wieso ihr hier von einer "Kostenexplosion" beim Rigger redet... Ich meine, mehrere Leute hier haben euch diverse Möglichkeiten aufgezeigt, den Regeltext so auszulegen, dass da ausgleichend eingegriffen werden kann (Willkürlich... StrongHint...) und hier kommt immer nur "oh, das versteh ich aber anders, damit kann ich weiter meckern." Wer keine Lösung WILL, dem kann nicht geholfen werden.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Ich finde jedoch gut, dass dir Wortherkunft und Bedeutung so bewusst ist, dass ich nicht mehr darauf hinweisen muss.

Jetzt muss dir nur noch bewusst werden, wie sinnvoll es ist, eine einheitliche Bedeutung der Worte zu benutzen, um effektiv kommunizieren zu können.

 

Also, nachdem ich dir jetzt zugestehe, dass du in deiner eigenen Welt absolut Recht hast, verstehe ich immer noch nicht, wieso ihr hier von einer "Kostenexplosion" beim Rigger redet...

Wahre Aussage. Da ist die Bringschuld des Verstehens aber nicht bei uns, sondern bei dir.

 

Wer keine Lösung WILL, dem kann nicht geholfen werden.

Möglicherweise ist ja nur deine Lösung, den Regeltext umzuschreiben, ungewollt? Denn wenn man alles von SL-Willkür (Achtung, wir sind immer noch im Jahr 2014!) abhängig macht, kann man sich die gut 400 Seiten Regeln auch einfach sparen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wenn dir irgendwann bewusst wird, dass diese "einheitliche Bedeutung der Worte" nicht unbedingt DEINE sein muss, dann können wir uns weiter unterhalten. Bis dahin wirst du wohl in einer Welt leben müssen, in der Rigger leider benachteiligt werden und Decker (aus welchem Grund auch immer) nicht. Logisch ist das nicht, nachzuvollziehen ebendsowenig und selbst im Jahr 2014 gibt es noch Menschen, die bestimmte Worte (z.B.: Willkür) ohne Vorurteil als das nehmen, was sie Bedeuten. Hier schliesst sich der Kreis, ich denke nicht das wir uns einig werden. Also: jeder wie er mag, viel Spass ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn dir irgendwann bewusst wird, dass diese "einheitliche Bedeutung der Worte" nicht unbedingt DEINE sein muss, dann können wir uns weiter unterhalten.

Die Welt dreht sich nicht um dich und deine Worte aus dem Hochbarock. Wach auf oder träum weiter. Bis dahin: sweet dreams.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

das Problem ist doch häufig das der Spielleiter die Kampfregeln gut kennt nicht aber die Regeln für Matrix und Magie. Wohingegen Decker und magisch Begabte normalerweise ihre Regeln gut genug kennen um sich zu schützen.

Der Rigger verwendet nun Mal Dinge die man mundan bekämpfen kann entsprechend sind seine Verluste auch höher.

 

Mir fallen da ein paar ingame Lösungen ein.

Die erste wäre einfach das zwar der Rigger / Decker etc, angeheuert wurde aber eben nicht sein Material. Dann würde die Ausrüstung einfach wie ein zusätzlicher Runner berechnet. Wie man jetzt die Umrechnung von NY in Würfel betreibt kann ja noch diskutiert werden.

Mit Mr. Johnson kann vielleicht auch gestelltes Material gegen einen Abschlag von der in Aussicht gestellten Belohnung ausgemacht werden.

Lasst euch für Dinge die nicht direkt etwas mit dem Run zu tun haben oder einen sicheren Verlust mit sich bringen bezahlen. Das Team will in eurem gepanzerten und mit allem Schnick & Schnack ausgestattetem Van reisen. Macht ihr natürlich aber das kostet etwas. Man soll es nur nicht übertreiben, also vorher absprechen. Der Sam schießt also etwa gratis mit Standarmunition und lässt sich die Rakete bezahlen. Der Rigger fährt aber die absolute Luxusdrohne kostet eben etwas mehr als die Standarddrohne.

 

Das allerwichtigste ist aber das man sich vorher mit dem Spielleiter abspricht. Denn eigentlich sollten ja alle Spieler ein Interesse daran haben das alle Spaß am Spiel haben. 

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...