Jump to content

Kostenexplosion


Recommended Posts

Joar war 2.0 schon ganz nett als Magier im Astralraum, einen Geist sich materialisieren zu lassen und dann einfach mit nem Feuerball in den Geist gewirkt eine Party zu sprengen. Fast genauso schoen wie den Feuerball ueber Ritualmagie zu senden.

 

In SR 5 ist es nun so das physische Zauber nur noch auf der physischen Ebene wirken. Die Frage ist nun wie es mit Dualwesen steht da ich denke das Foki auch eine Dualitaet haben. Sie sind praesent im Astralraum und auf der physischen Ebene. Da man mit manabasierten Zaubern auch Foki angehen kann liegt da schon die Frage nahe wenn man einen Manaball auf einen Fokus im Astralraum wirkt der auch physisch Praesent ist ob der Zauber sich dann auch auf die physische lebendige Welt auswirkt.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

In SR 2 brauchte man dafür, soweit ich gehört und gelesen habe (bin erst seit 3 dabei) noch eine Metatechnik - die es nichtmehr gibt.

 

Bei der Beschreibung der Phyischen Zauber steht dabei, dass diese nur auf der Physischen Ebene gewirkt werden, wenn man auf der Astralebene ist ist diese Möglichkeit aber nicht gegeben, da der Feuerball z.B. bei dir gewirkt wird und dann auf den Gegner "geworfen" wird. Oder einfacher: Du kannst nur die Ebene beeinflussen auf der du dich befindest.

 

Ja bei der Beschreibung der Manazauber steht dabei, dass man damit auch Geister und Foki beeinflussen kann. Aber diese Formulierung bedeutet je nach Auslegung nicht automatisch, dass man Foki angreifen kann. Ein spitzfindiger Mensch könnte sich z.B. an der Formulieren der Wesen beim Manablitz aufhängen. Da die magische Komponente eines Fokus ein Konstrukt ist. Beides Stellen aus dem Regelwerk.

 

Insgesamt ist mir persönlich die Sache mit den Astalen Foki zu heikel. Bis das geklärt wird ist mein Rat: Hausregeln oder einfach sein lassen mit dem Satz: Geht (noch) nicht.

 

Nachtrag betreffs Dual:

Wenn man Dual ist befindet man sich zwar auf beiden Ebenen zur gleichen Zeit, aber ebenenübergreifend werden die Zauber deswegen trotzdem nicht.

Ein im  Astralraum geworfener Manaball betrifft alle Astralen oder Dualen "Wesen" diese kanalisieren den Zauber aber nicht durch ihre Dualität auf die Physische Ebene.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Allen anderen Charakterklassen haben es nur einfacher mit diesem Umstand umzugehen. Wer schießt auf den Kraftstufe 5 Ohrring, wenn er auch auf den Magier schießen kann? Wieso sollte ein Deck schrott gehen, wenn der Decker gut auf das Ding aufpasst oder es gar einbaut? Das klingt dann schon sehr nach Willkür. Die Drohne des Riggers jedoch ist ein gottverdammtes Ziel für die Sicherheitstrolle mit ihren Sturmkanonen!

Nein, DAS hat mit Willkür nichts zu tun. Willkür wäre es, wenn einem Decker statt in den Bauch ins Deck geschossen wird, denn das wird niemals passieren - Gegenstände die man am Körper trägt werden schließlich nicht von Kugeln getroffen (und Cybergliedmaßen sowieso nicht). Decks werden auch nicht von Ice oder feindlichen Deckern gebrickt. Oder Magiern der fokus aus dem Astralraum gezappt oder der Geisterverbündete abtrünnig. Nein, das wäre Willkür. Bei einem bestimmten Charaktertypen gezielt die Ausrüstung zerstören, und bei anderen nicht, ist hingegen vollkommen ausgeglichen.

 

Sorry, aber gegen Wände reden macht nur kurzfristig Spaß. Wenn das die Regel in deiner Runde ist und es dir gefällt, bitte. Nur lass das missionieren sein.

 

Ich will dass man beides sprengen darf!

Wäre das nicht Willkür?

 

Ein im  Astralraum geworfener Manaball betrifft alle Astralen oder Dualen "Wesen" diese kanalisieren den Zauber aber nicht durch ihre Dualität auf die Physische Ebene.

Grounding gibt es zum Glück nciht mehr, ja. Aber das astrale Konstrukt 'Fokus' sollte man mit einem Manablitz durchaus zerstören können. Das ist zwar etwas schwammig, aber zumndest zum ent-binden sollte es reichen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hehe ^^ ist provokant schlecht? Denn ja, es war provokant gemeint. Unfreundlich jedoch nicht, sorry wenn es so rüber kam. ;)

Ich hatte das Gefühl, dass das Wort "Willkür" hier für unangenehmen Beigeschmack gesorgt hat, wesshalb ich still und heimlich (Der Ninjasmiley) drauf hinweisen wollte, dass "Willkür" erst in unserem Zeitalter diesen schlechten Ruf hat und früher... naja... egal... :(

Ich geb mir nächstes Mal mehr Mühe.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

 

Allen anderen Charakterklassen haben es nur einfacher mit diesem Umstand umzugehen. Wer schießt auf den Kraftstufe 5 Ohrring, wenn er auch auf den Magier schießen kann? Wieso sollte ein Deck schrott gehen, wenn der Decker gut auf das Ding aufpasst oder es gar einbaut? Das klingt dann schon sehr nach Willkür. Die Drohne des Riggers jedoch ist ein gottverdammtes Ziel für die Sicherheitstrolle mit ihren Sturmkanonen!

Nein, DAS hat mit Willkür nichts zu tun. Willkür wäre es, wenn einem Decker statt in den Bauch ins Deck geschossen wird, denn das wird niemals passieren - Gegenstände die man am Körper trägt werden schließlich nicht von Kugeln getroffen (und Cybergliedmaßen sowieso nicht). Decks werden auch nicht von Ice oder feindlichen Deckern gebrickt. Oder Magiern der fokus aus dem Astralraum gezappt oder der Geisterverbündete abtrünnig. Nein, das wäre Willkür. Bei einem bestimmten Charaktertypen gezielt die Ausrüstung zerstören, und bei anderen nicht, ist hingegen vollkommen ausgeglichen.

 

Sorry, aber gegen Wände reden macht nur kurzfristig Spaß. Wenn das die Regel in deiner Runde ist und es dir gefällt, bitte. Nur lass das missionieren sein.

 

irgendwie verstehe ich dich nicht und du mich nicht. Du sagst immer genau das, was ich schreibe, und regst dich trotzdem über meine Beiträge auf? Drehst du mir extra die Worte im Mund um? Kann es sein, dass du nur glaubst zu wissen, was ich meine? :)

 

Willkür ist in meinen Augen Alles, was ein SL macht, ohne dass es die Story gebietet und ohne dass es von Regeln abgedeckt ist oder in der Gruppe zum Normalfall gehört. Also eine Kugel die zufällig ohne irgendwelche Regeln das Deck des Deckers trifft ist Willkür ... gibt es dafür nicht einen dramatischen Storyhintergrund. Hingegen ist ein regelkonformer Schuss einer Wache auf eine Drohne keine Willkür.

 

Es gibt übrigens bei mir in der Runde keinerlei Regeln diesbezüglich - darum geht es mir ja die ganze Zeit. Das geht aber nur, weil ... ach.,.. das habe ich ja oben schon erklärt...

Edited by Quecke
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich würde es jetzt nicht für Willkür halten, wenn der Decker von ein paar Salven getroffen wird zu sagen, dass da vielleicht auch sein Deck was abbekommen hat. Aber was du beschreibst ist schon der Kern des Problems, zum beschießen von Drohnen gibt es Regeln, darüber ob bei Schusswunden auch Schäden an der Ware auftreten nicht, dafür dass Gegenstände die man am Körper trägt beschädigt werden auch nicht und darüber was mit einem fokus passiert, wenn dieser vom Astralraum aus angegriffen wird gibts auch keine Regeln.

 

Und die Lösung dafür kann irgendwie nicht sein, dass der Rigger eben keine Drohnen (oder nur billige Wegwerfdrohnen verwendet), weil ihm eben immer das Equipment zerschossen wird, aber von allen anderen ist es unantastbar, weil es ja SL willkür ist wenn mal was kaputt geht.

 

Genauso unstimmig finde ich eine Welt in der der Schieber dann sagt: Ne ist kein Thema, ich hab noch einen 200k aufgemotzen Rigger-Van hinten rumstehen, denn kannst du haben...

Link to comment
Share on other sites

Könnte man die Drohne nicht einfach wie einen zerschossenen Chunmer bergen und für Kosten analog zu sagen wir mal einem Krankenhausaufenthalt reparieren? Ich meine, klar gibt es keine Regeln dass das Cyberdeck getroffen wird, wenn der Decker Blei frisst. Aber der Vergleich hinkt gewaltig, schliesslich gibt es auch keine Regeln dafür, dass es an der Drohne die teuren Sensoren oder die Waffe zerreisst.

 

Ich meine, kann man die Drohne tatsächlich als "Ausrüstungsstück" betrachten? Ist sie nicht mehr ein, ich entleihe hier mal einen Begriff, Mob (Mobiles Objekt) und damit irgendwie rein mental schon anderen Kategorien unterworfen?

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere hier mal aus dem DGRW s. 268:

"Wenn einer der beiden Zustandsmonitore ausgefüllt ist, war es das - die Drohne ist dann irreparabel beschädigt [..] ODER sie ist lahmgelegt und ihre Innereien müssen neu verdrahtet werden."

Klingt für mich nach Meisterenrscheidung (sprich: Willkür ;) ). Die 400k Drohne wäre ja dann wohl vieleicht "nur" lahmgelegt, die 2 Nuyen fuffzig Drohne dagegen geschmolzenes Plast.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ne, das eine ist, wenn der Physische Monitor voll ist (irreparabel beschädigt) und das andere ist für den Matrix Monitor (innereien neu verkabeln)

 

Also es ist ziemlich eindeutig so, dass die Drohne halt Schrott ist, wenn du nen vollen physischen Monitor hat.

 

Das die Drohne nicht aus Ausrüstung gesehen wird ist das das Problem: Die Resourcen (allgemein Magie, Ware, Ausrüstung) die sich die Runner bei start gekauft haben ist meistens sicher vor beschädigung nur beim Rigger der sich für viele Punkte teure Drohnen und Fahrzeuge kauft bekommt im normalfall immer alles zerschossen...

Link to comment
Share on other sites

Das oben ist ein Regelzitat. Was du daraus machst ist doch dein Ding. Ich kann deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen, oder WILLST du einfach hier eine zerstörte Drohne sehen, um diskutieren zu können? Was ist an dem Wort "oder" denn zu Missverstehen?

 

"Schrott" ist ja erst Mal richtig. Und? Reparier den Schrott halt, wenn es der Meister dir erlaubt.

Auch den Rest deines Postings verkrafte ich nur mit viel wohlwollen. Dein Sam und seine Ausrüstung ist in deinen Games also unverwundbar? Dem Decker wird nie sein Deck geschmort, egal wie dämlich er sich anstelt? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst...

Link to comment
Share on other sites

Im englischen ist es etwas klarer:
 

Drones have two damage tracks, Physical and Matrix. Fill up either one and it’s bye-bye birdie as the drone is either irreparably destroyed and joins the spare parts collections, or it gets bricked and it’s time to completely rewire its guts.

 

und das gets bricked bezieht sich halt auf Bricking aka Matrixschaden.

 

 

Das sind eben die Erlebnisse die ich so beim Spielen gemacht habe. Ich hab noch nie erlebt, dass einem Sam sein Reflexbooster zerschossen wurde oder dass ein Magier sein dicken Kraftfokus verloren hat. Nur bei Drohnen ist eben keiner so zimperlich und die werden halt immer recht schnell zerschossen...

Link to comment
Share on other sites

Das englische Regelwerk ist, wie hier schon hundert Mal erwähnt, OHNE Errata, das deutsche hat die englische Errata schon eingebaut. Die deutschen Texte sind also für gewöhnlich Neuer und akkurater.

 

Aber gut, nehmen wir mal das englische:

"Irreparable destroyed [..] OR [..] its time to rewire it guts." - How the heck can you misinterpret the word "or"?

 

Ich will dir nicht zu nahe treten und falls ich mit der folgenden Vermutung zu weit gehe, möchte ich mich schon Mal im voraus entschuldigen, es ist nicht meine Absicht dich zu verletzen. Also drei Mal durchatmen und das folgende mit gewissem Emotionalen Abstand lesen:

 

Kann es sein, dass deine Spielweise vieleicht etwas zu aggressiv ist? Wenn du einen Decker spielen würdest, würden wir dann hier lesen, dass deine Decks ständig kaputt gehen und du immer neue kaufen musst? Oder wenn du eine Klinge spielen würdest, dass alle deine Runs immer im teuren Krankenhausbett enden? Oder falls du an deiner Spielweise bei näherer Betrachtung wirklich nichts auszusetzen hast: hat dich vielleicht der Meister auf der Abschussliste?

 

Wie gesagt, ich will dir sicher nicht zu nahe treten, ich möchte nur an einer Lösung für dein Problem arbeiten, von dem ich im Moment noch arge Probleme habe, es nachzuvollziehen.

 

PS: ich will garnicht sagen, dass deine Regelinterpretation falsch ist. Klar kann man das als "bye-bye birdie" interpretieren. Aber man MUSS es doch nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...