Jump to content

Kostenexplosion


Recommended Posts

 

Ich will gerade weg davon, dass man als SL auf den Magier schießen darf, aber auf die Drohne nicht, da sonst der eine Spieler um 50k€ ärmer wird...

Ich will davon weg dass man die Drohne sprengen und den Van zerstören darf, aber nicht den Kraftfokus und das Deck. Es geht ja um die Ausrüstung, nicht die Charaktäre (Tipp: man kann auch auf Rigger schiessen).

 

Ich will dass man beides sprengen darf! Und ich will eben NICHT die Richtung, dass man auf Nichts von beidem schießen darf...  Wenn das auch deine Richtung ist, sehen wir das gleich.

 

Allen anderen Charakterklassen haben es nur einfacher mit diesem Umstand umzugehen. Wer schießt auf den Kraftstufe 5 Ohrring, wenn er auch auf den Magier schießen kann? Wieso sollte ein Deck schrott gehen, wenn der Decker gut auf das Ding aufpasst oder es gar einbaut? Das klingt dann schon sehr nach Willkür. Die Drohne des Riggers jedoch ist ein gottverdammtes Ziel für die Sicherheitstrolle mit ihren Sturmkanonen! Wenn die nun so teuer ist wie das Deck des Deckers... mhmm... da schließt sich der Kreis und das Argumentieren beginnt, das ich versucht habe oben zu starten...

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir die Preise der Drohnen fuer den Rigger so anschaue ist das Verlustgeschaeft nicht mehr so hoch, das war frueher mal schlimmer. Ne Rotordrohne fuer 5k mit ein bisschen gutem Equip und ner Waffe ist man dann bei 8k. Wird die abgeschossen ist das noch zu verkraften besonders wenn man sie einsammeln und reparieren kann. Fokis sind halt immer ne ganz dumme Sache weil sie halt nicht nur Geld sondern auch Karma kosten. Sicher ist dem unverhaeltnismaessig gegenuebergestellt der Decker der wenn er sein Deck verliert richtig am Arsch ist. Kaputt ist ok er kann es noch zusammenflicken wenn er beim Reparieren nicht patzt.

 

Man sollte den Spielern von vornerein klar machen das ihr teures Spielzeug geklaut und beschaedigt werden kann und das das halt das Risiko bei einem illegalen Beschaeftigungsverhaeltnis. Ich schone in meinen Spielrunden meine Spieler nicht. Wenn Spieler hinter ihrem heissgeliebtem Sportwagen bei einer Schiesserei in Deckung gehen, Pech gehabt. Wenn der Rigger seine Drohne opfert um seine Arsch zu retten ist das halt so. Sicher kann man sich dann nach dem Run hinstellen und dem Johnson gegenueber seinen Verlust deklarieren aber der wird sich auch denken das das einfach zu dem Job dazu gehoert.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Genau das ist meine Einstellung. Darum ging es mir doch. Ich will den Riggern dieser Welt nur sagen, dass sie auch Spaß haben, wenn sie nicht all ihr Geld in nur ein Fahrzeug und 2 Drohnen packen. Denn dieser Verlust ist ziemlich drastisch. Wenn ein Rigger 90% seines Geldes in das eine Auto steckt... und dieses wird zerstört, kann er den Char "wegschmeißen". Das ist das Problem vieler Rigger - sie sind zu sehr abhängig von ihren aufgemotzten Fahrzeugen. Was du beschreibst mit der Rotordrohne ist genau das was ich meine - die ist verkraftbar. Eine Vektorschubdrohne mit Sensor 8, Tarn-Wechsel-Farbe, Internem Fernlenkgeschützturm, Pilot 10, geheimem Super-MG mit 2000 Schuss APDs Munition und einem Str 8 Ges 8 Greifarm für "läppische" 400k€ ist eben nicht so einfach verkraftbar. Da kann ich es verstehen, wenn der Rigger sauer ist...  Das will ich nicht! Ich will genauso darauf schießen dürfen als SL ;)... 

Link to comment
Share on other sites

Wer schießt auf den Kraftstufe 5 Ohrring, wenn er auch auf den Magier schießen kann? 

Der Mage aus dem Astralraum ;)

 

Beim Decker ähnlich: Das DECK wird halt gebrutzelt. Die Programme geschrottet. Okay, reparieren ist kostenlos, auf den ersten Blick. Aber der Meister wäre ja selten döselig, wenn er das auch so handhabt. Die Drohne ebenfalls. Wenn die zerstört wird, einfach reparieren. Klar, die Trolle schiessen weder auf den Ohrring, noch auf das Deck... Wieso auch? Die beiden haben EIGENE, auch sehr zerstörerische Gegner.

 

Vll. bin ich auf dem falschen Dampfer, hab ich was falsch verstanden? cO

 

PS: Halt doch einfach fröhlich drauf als Meister. Feuer frei, alles erlaubt. Wenn der Rigger seine Lieblingsdrohne auf den Null-Acht-Fünfzehn Run mitnimmt und sich alles Richtung Süden wendet, na dann hat er halt Pech gehabt. Wenn der Mage alle seine Foki im Rucksack dabei hat und der Dreck den Ventilator trifft, dann ist er ebend arm dran. Wenn der Straßensam beim StufferShack-Run mit voller Montur vor die Gatling springt... ja, Pech.

Wenn du einen Ausgleich schaffen willst, als Meister... Naja, dann mach das doch. Ich meine, du bist quasi Gott. Wenn dir nichts mehr einfällt, um das Spiel fair zu gestalten, ist doch nicht das Regelwerk schuld. *duck und weg* :)

 

Und PPS: Der Rigger, der seine 400k Drohne schrotten lässt ist aber auch selbst Schuld, bis zu einem gewissen Grad... Mit Edge kann man sich doch quasi aus jeder Situation freikaufen. Jeder Char investiert bestimmte Werte in bestimmte Aspekte seiner Persöhnlichkeit, die ihn "unspielbar" machen, wenn sie wegfallen. Der Sam in seinen Körper, der Mage u.U. in Foki und der Rigger in Fahrzeuge. Um dieses "Kapital" zu schützen hat man doch diverse Möglichkeiten. z.B. Edge brennen.

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

 

Wer schießt auf den Kraftstufe 5 Ohrring, wenn er auch auf den Magier schießen kann? 

Der Mage aus dem Astralraum ;)

und dabei zerstört er den fokus? IIRC ist das nach wie vor nicht geregelt, was dabei passiert. selbst wenn er den fokus mit einem manablitz wegbrutzelt. dort kann man auch einfach hergehen und sagen, dass der fokus nur deaktiviert ist. insbesondere, weil man einen fokus doch öfter mal aktiviert hat, aber eben nur selten dazu kommt, den astralraum auf feinde zu checken, die ja auch wahnsinnig schnell vorbeikommen und schaden machen können.

Link to comment
Share on other sites

Ah, da fällt mir was gravierendes ein, aber das gehört in den Magierteil. Danke dir :)

Ja, früher war dass so dass er dann den Fokus zerstört hat und, bei indirekten Flächenzaubern, direkt noch den Mage und die Gruppe hinterher.

Fokus (unbelebtes Objekt) und Manablitz (nur auf belebte Objekte) schliessen sich übrigens aus. Er muss da schon den Energieblitz nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ah, da fällt mir was gravierendes ein, aber das gehört in den Magierteil. Danke dir :)

Ja, früher war dass so dass er dann den Fokus zerstört hat und, bei indirekten Flächenzaubern, direkt noch den Mage und die Gruppe hinterher.

Fokus (unbelebtes Objekt) und Manablitz (nur auf belebte Objekte) schliessen sich übrigens aus. Er muss da schon den Energieblitz nehmen.

 

Und der Energieblitz ist Physisch - geht also nicht im Astralraum. Der Projezierende Mage der den Fokus killt ist damit schonmal raus :D

Link to comment
Share on other sites

Und der Energieblitz ist Physisch - geht also nicht im Astralraum. Der Projezierende Mage der den Fokus killt ist damit schonmal raus :D

 

Oha, bitte mal ein Regelzitat dazu? Klar, von Astralkörper zu Astralkörper gehen physische Zauber nicht. Aber von Astralkörper zu, sagen wir mal Dualwesen (Um nicht den Fokus zu nehmen) müsste ein schöner Feuerball oder das Flächenpendant dazu doch gehen?

Link to comment
Share on other sites

Unter Beschreibung der Zauberarten (Mana/Physisch) müsste es stehen, dass Foki als astrale Entitäten mit Manazauber angegriffen werden können.

Wenn man nur astral anwesend ist, kann man gar keine physischen Sprüche zaubern.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Ui, da ist aber eine gravierende Bildungslücke bei mir vorhanden. Als astal projezierter Mage hätte ich Brief und Siegel geschworen, dass ich physische Zauber wirken kann, solange das Ziel eine physische Komponente hat UND im Astralraum aktiv ist (Dualwesen, aktivierte Foki etc.). Werd da mal Nacharbeit betreiben (sprich: Regelwerk lesen ^^)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...