Jump to content

gute pads um Rolenspiel pdfs zu lesen


Draca
 Share

Recommended Posts

Hi Leute ich bin schon seit längeren auf der suche nach einem pad um nicht immer meinen ganzen Schrank mitnehmen zu müssen und trotzdem auf alle Bücher zugreifen zu können.

Die pads, die ich bis jetzt ausprobieren konnte haben mir entweder ein super kleines Blatt gezeigt, oder ich musste dauernd die Seiten von links nach rechts, von oben nach unten scrollen und der Seitenaufbau hat sehr viel Kaffeezeit mit sich gebracht.

 

Wenn ich schon beim Thema bin. ist Chummer auch android kompatibel, oder muss ich da auf ein Mikrosoftpad zurückgreifen?

Link to comment
Share on other sites

eine gute Frage,

da Ich mir auch demnächst ein Pad anschaffen will, les' Ich mal hier mit :)

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, ob es was für euch ist, aber Sony bringt bis Ende März glaub ich (Ja, ist etwas hin) ein 13,3 Zoll e-ink Ereader raus.

 

<-- Video dazu

 

Werde ich mir hauptsächlich für die Uni holen, aber fürs Ebook lesen im Din A4 Format bestimmt auch ganz gut.

 

Chummer gibtś soweit ich weiss nicht für Android, aber den Mobile Runner für SR4 gibts, der auch Chummer Dateien importieren kann. Also quasi dein Charblatt auf dem Tablet. Mit Würfeltool und so.

 

cu Laure

Link to comment
Share on other sites

Oh, hier kann ich was zu sagen. ^^

 

Ich/wir setzen schon seit längerem auf PDFs bei unseren Rollenspielen (L5R, Shadowrun). Dabei kommen auch verschiedene Tablets zum Einsatz. Hier mal unsere Erfahrungen:

 

Die "echten" eBook-Reader (Stichwort: Kindle) sind zwar sehr leicht und haben bei reinen eBooks auch den Vorteil, dass man fast wie auf echtem Papier liest (d.h. es sieht einfach angenehm aus und Sonne und Spiegelungen sind kein Thema), jedoch sind sie für PDFs deutlich weniger geeignet, als normale Tablets. Vor allem bei grafisch sehr aufwändigen und großen Büchern (L5R ist da mit teilweise über 500MB für ein PDF ein gutes Beispiel) macht das Lesen keinen Spaß mehr: Das Display kann nur eine begrenzte Anzahl an Graustufen darstellen und das "Blättern" dauert eine halbe Ewigkeit.

 

Android-Tablets eignen sich da schon deutlich besser... ich möchte fast sagen perfekt. Wir haben bei uns 3 bzw. 5 (wenn man Smartphones mitzählt) im Einsatz. Hier würde ich jedoch ganz klar eine Displaygröße ab 10" empfehlen (eine Auflösung von 1280x800 reicht dabei völlig). Bei 10" lässt sich eine Seite komplett darstellen (z.Bsp. vom SR4 GRW) und auch ohne Zoomen oder Scrollen lesen - und zwar ohne Anstrengung. Bei 9,4" müsste ich mich schon konzentrieren. Wenn's kleiner wird (z.Bsp. 7" oder gar 5,5"), würde ich ohne ständiges Rein- und Rauszoomen nichts erkennen können. Zum schnellen Nachschlagen okay, aber nicht, als entspannter Buch-Ersatz.

 

Was die Geschwindigkeit betrifft, so kommt es meiner Erfahrung nach weniger auf CPU/RAM, als vielmehr auf die richtige App zum Lesen an. Mein 7" Tab hat eine 1,2 GHz Single-Core CPU und 512 MB RAM, mein 10" Slider hat einen Tegra2 mit 2x 1,0 GHz und 1 GB RAM und mein Smartphone einen QuadCore mit 4x 1,6 GHz und 2 GB RAM - Die richtige App vorausgesetzt, nehmen sich die drei Geräte nichts, was Blättern, Zoomen oder das Anspringen einer bestimmten Seite betrifft. Hier würde ich aber dennoch ab DualCore und 1 GB RAM empfehlen und wenn es unbedingt SingleCore sein soll, dann mind. 1 GHz und A9.

 

Bei den Apps habe ich folgende Erfahrung gemacht:

SmartQ Reader: Für mich ganz klar der beste Reader derzeit. Ich kann praktisch verzögerungsfrei durch die PDFs blättern, Zoomen geht sauschnell und eine bestimmte Seite anspringen braucht auch maximal 2 Sekunden. Rein gefühlsmäßig kann ich damit genauso flott blättern und was nachschlagen, wie bei einem echten Buch. Dazu kommt noch, dass man eigene Lesenzeichen anlegen oder Stellen im Text markieren und mit Kommentaren versehen kann. Die PDFs lassen sich in verschiedene Kataloge einsortieren und man landet beim Aufruf einer PDF immer an der letzten Stelle, wo man gelesen hat. Die App ist kostenlos, nervt gelegentlich aber mit Chinesischen Wetterberichten *hust* Aber damit kann man leben...

Acrobat Reader: Der Klassiker ^^ Der Reader ist überraschend flott, auch bei großen PDFs, im direkten Vergleich dennoch deutlich langsamer, als SmartQ. Der größte Nachteil dieser kostenlosen App war bei mir jedoch, dass das Zoomen extrem langsam geht. Mal klappt es sofort, mal überhaupt nicht - dann sitzt man Minuten da und kann nichts lesen.

ezPDF: Wenn es um das Bearbeiten/Kommentieren von PDFs geht ist diese App sicherlich die erste Wahl und auch PDF-Formulare lassen sich damit problemlos ausfüllen. Leider macht das Lesen der Shadowrun-PDFs damit keinen Spaß - 1-2 Seiten hin- und herblättern geht noch, alles andere wird zum Geduldsspiel. Außerdem ist die Vollversion nicht umbedingt billig.

Radaee PDF Reader: Diese kostenlose App ist fast so schnell, wie SmartQ. Letztlich gefiel mir SmartQ einfach einen Tick besser - einfach mal ausprobieren!

 

Ein Windows-Tablet habe ich auch... genauer gesagt einen etwas betagten Windows TabletPC von 2007. Mit Docking-Station, Maus und Tastatur ist er mein "PC-Ersatz". Im Vergleich zu den Androiden ist das Teil natürlich deutlich flotter unterwegs - da sind auch 500MB PDFs keine Herausforderung - und bei 12" stellt sich die Frage nach Scrollen und Zoomen garnicht erst.

Dennoch halte ich diesen Dinosaurier für eher unpraktisch... laut, schwer (1,5 kg) und der Akku hält gerade mal einen halben Rollenspielabend durch.

Mit den neuen Windows-Tablets dürfte es da schon deutlich besser aussehen. Ich habe im Büro ein Surface Pro (Windows 8 Pro) und das ist durchaus mit den Android-Tablets vergleichbar. Leider hält auch hier der Akku kaum länger als 4 Stunden durch und es ist im Vergleich zu den Android-Tablets deutlich teurer. Dafür ist es aber auch sehr flott und man kann seine Windows-Programme ganz normal damit nutzen.

Ich hatte eine zeitlang noch eines der ersten Windows 7 Tabelts (Archos 9) mit Intel Atom CPU. Das war zwar vergleichweise günstig, aber selbst mit reinem Windows teilweise schon überfordert. - Wenn also Windows-Tablet, dann auch mit vernünftiger Ausstattung, sonst machts auf Dauer keinen Spaß.

 

Beim iPad muss ich dann aber leider passen... da hab ich - aus im Elektronikmarkt - noch keins in der Hand gehabt, kann also nichts dazu sagen.

 

 

Was Cummer betrifft... das läuft leider nur unter Windows. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, wäre "Mobile Runner". Damit lassen sich - zumindest teilweise - die CHUM-Charbögen anschauen und Wüfelproben abrufen/durchführen. Leider vermisse ich aber einige Angaben bei der Anzeige. Der größte Vorteil von "Mobile Runner" für mich ist der Masterindex - damit kann ich einfach einen Suchbegriff eingeben und bekomme alle Bücher mit Seitenzahl aufgelistet, wo dazu was zu finden ist.

 

Soweit erstmal von mir. Wenn ihr noch Fragen habt oder ich was ausprobieren soll, einfach melden! ;)

 

Schöne Grüße

vom Purzelkater

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danle Purzelkater für den ausführlichen Bericht. Der hat mir echt weiter geholfen.

Link to comment
Share on other sites

HP will demnächst ein 21.5 Zoll Android "Tablet" namens Slate21 herausbringen.

Gross, schwer, aber bestimmt gut zum Lesen ;)

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten!

 

Ansonsten kann ich mich Purzelkater nur anschließen: 10 Zoll sollten es schon sein.

Auf meinem Nexus 7 ist das lesen schon anstrengend, wenn ich nicht dauernd zoome und scrolle. iPad 3 vom Kumpel ist da schon wesentlich angenehmer.

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze ein Acer Iconia A700 (10", Full HD) und bin damit sehr zufrieden.

Es ist schwerer als manche vergleichbaren Tablets, was aber auch mit dem grossen Akku zu tun hat.

Es hält locker eine ganze Spielsitzung durch und hat dann noch Reserve.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit einem handslüblichen Samsung Galaxy 10.1N (10 Zoll-Monitor, 64 GB interner Speicher) gute Erfahrungen gemacht. Wiegt in etwa so viel wie ein dickeres Regelbuch, kann meine gesamte Rollenspielbibliothek fassen und - mit gutem Reader, ich nutze Acrobat, werde aber dem SmartQ mal eine Chance geben - auch passabel wiedergeben. Man kann auch eigene PDFs darauf lesen, beispielsweise Charakterdatenblätter.

 

Mobile Runner habe ich bisher zugunsten von PDF-Ausgaben der CHUM-Dateien ignoriert, werde ich aber ebenfalls testen.

 

So ein Tablet ist meines Empfindens nach eine immense Bereicherung für einen Rollenspieler, speziell in Runden die ausser Haus stattfinden, an einem Ort wo keine vollständige Buchbibliothek vorhanden ist, und auf Conventions. Auf letzteren ist auch das Ladekabel ein unvermeidlicher Begleiter, denn die meisten Tablets sind etwas schwach auf der Akkubrust; ihr größter Nachteil. Ein dünnes Verlängerungskabel ist eine famose Anschaffung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Habe auch schon länger mit dem Gedanken an ein Pad gespielt, war aber immer zu schorrig, da es eigentlich "nur" für die Shadowrun-PDFs und etwas Internet auf dem Sofa gedacht war.

Mein Kindle ist nicht wirklich für die PDFs geeignet, das Querformat des Notebooks ist etwas ungünstig, den auf Hochformat drehbaren Monitor kann/will ich nicht mit aufs Sofa nehmen und die Bücher sind teilweise ja auch etwas unhandlich, sie sind ausgeliehen oder man will sie einfach nicht mit Notizen und sonstigen Verweisen verschandeln.

Dank eurer Erfahrungsberichte habe ich mich dann doch angestachelt gefühlt und hab mir ein älteres 10Zoll Model bei Ebay für recht wenig Geld geschossen. Ein Asus Transformer TF101.

 

Installiert habe ich neben einem Custom Rom und einem neuen Kernel den SmartQ-Reader und ich bin total begeistert!

Man kann wirklich gemütlich auf dem Sofa liegen und sehr bequem das Format der Bücher lesen. Die Geschwindigkeit ist super und irgendwie ärgere ich mich schon, dass ich die 150€ nicht schon viel früher ausgegeben habe.

 

Ein aktuelles Model kam für mich übrigens nicht in Frage, da ich das Tablet wirklich nur für die PDFs und ein wenig WWW verwenden möchte.

 

Danke für eure ausführlichen Erfahrungsberichte,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Also um ehrlich zu sein, finde ich das Tablet zu schwer mit 1,3 kg, da könnte ich glaube ich nicht vernünftig mit lesen, wenn ich das dabei in der Hand halten wöllte.

 

Ich verweise da lieber auf das von mir schon gepostete 13,3" Tablet von Sony, das leider noch auf sich warten lässt. Dafür aber ein EInk Display hat, wo ich zumindest besser drauf lesen kann über längere Zeit, als auf einen normalen Tablet Display. Zusätzlich wiegt es nur ca. 360 Gramm, und dafür dass es ein E-ink Display hat, und 16 Graustufendarstellung, soll der Akku auch biszu 3 Wochen halten.

 

Darüber hinaus habe ich schonmal versucht auf 10" ern zu lesen, und finde sie als Lösung eigentlich recht unpraktisch, da man ich mich zum lesen zu sehr anstrengen muss, weil der Text so klein ist. Und immer scrollen und zoomen wollte ich eigentlich vermeiden, darum hab ich das Tablet auch wieder verkauft inzwischen und warte auf das Gerät von Sony.

Edited by Laurel
Link to comment
Share on other sites

Was meint ihr zu dem hier

MEDION® LIFETAB® E10311

5,7 cm/10,1" HD-Multitouch-Display, ARM Cortex A9 (1,6 GHz) Dual-Core-Prozessor, Android 4.1 Jelly Bean, Zahlreiche Apps über Google Play verfügbar, Apps in der Vollversion bereits vorinstalliert, WLAN,16 GB interner Speicher,1 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 2 integrierte Kameras, Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, USB-Host-Funktion, Lagesensor

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...