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Auftragsbezahlung


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Die Frage ist halt, ob es die tatsächliche Opposition ist, oder die wahrscheinliche? (nicht dass das mehr Sinn machen würde) Ich finde hier sieht man wieder sehr gut, dass das klassische D&D in Amerika doch ziemlich viel Einfluss hat. Schwere Gegener = hohe Belohnung. Wenn die Stufe meines Gegners so und so hoch ist, kann ich mit folgender Belohnung rechnen. Das funktioniert vielleicht in einem Dungeoncrawler wie D&D, bei Shadowrun führt es aber zu ziemlich merkwürdigen Ergebnissen.

Das Problem ist aber aush, dass RAW die Bezahlung sinkt wenn ich geschickt vorgehe und Gegner umgehe. Wenn ich dagegen eingfach plump alles angreife (ob nun weltlich, matrix, ...) maximiert das ganze mein Geld (una Karma).

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Erinnert mich an Midgard. Da gab es für sinnfreies Gezaubere und Geschlachte mehr Erfahrungspunkte als für das intelligente Umgehen der Begegnungen.

Verhandelt wurde bei uns selten bis nie um ein Kampf zu vermeiden.

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Das Problem ist aber aush, dass RAW die Bezahlung sinkt wenn ich geschickt vorgehe und Gegner umgehe. Wenn ich dagegen eingfach plump alles angreife (ob nun weltlich, matrix, ...) maximiert das ganze mein Geld (una Karma).

Man muss halt möglichst viel und oft und aus der Hüfte schiessen. Denken wird hingegen bestraft. Nicht, dass das die Beschreibung, wie man einen Shadowrun durchführt, im selben Buch ad absurdum führen würde oder so ...

 

Wahrscheinlich schon; nur anders als wir. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man RPG spielen kann.

Es gibt so etwas wie etablierte Konventionen; beispielsweise das vorherige Aushandeln der Entlohnung (ausschliesslich etwaiger Boni/Nachverhandlungen/auftraggeberseitiger Betrügereien) bei Shadowrun. Es ist eine Konvention die im selben Buch erwähnt wird. Das macht diese Art der Bezahlung um so seltsamer. Es ist D&D-Denke. Und D&D ist nun einmal nicht Shadowrun.

Edited by Richter
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Na, so ganz ist das nicht korrekt.

 

Runners were outnumbered three to one in a combat situation +1

 

vs

 

>>

Runners accomplished the task with impressive speed and/or subtlety +1

 

SYL

 

ja, aber Cash: "Highest opposing Dice Pool: +(Dice Pool / 4)" und Karma: "Overall adventure challege +(Highest opposed Dice Pool / 6 (round down)"

 

Und als schlimmstes (oben glaube ich schon mal zitiert):

"For example, if the highest opposing dice pool is 12 (Hacking 6 + Logic 6) from an ace decker looking for the same paydata as the players, they should only count that pool if they hack against the decker. If instead they only encounter the decker in a gunfight and he (for some reason) doesn’t break out his hacking skills during the fight, they cannot count his Hacking dice pool as the highest opposing dice pool they faced."

Edited by Orci
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Fand ich nicht schlecht, bis auf den Guitar Hero Faktor: Sowas sollen Spieler selber machen - außer sie haben entsprechende Nachteile, der ist imho ok. Liegt schließlich am Charakter. Der Buchhalter-Hacker wird da anders rangehen als der Gossenpunk.

Edited by Irian
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Abgesehen vom "sich mal wirklich gutes Essen leisten" - angesichts des allgegenwärtigen Synth/Soy/Junkfood zumindest für jeden Runner, den ich spielen würde, ein Faktor, um (jenseits von Ausrüstung/Ware/Softs/Muni) einen Teil der Runbezahlung zu verbraten.

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Was meiner Erfahrung nach oft und gerne ignoriert wird sind die Kosten für Kontaktpflege.

Das ist ein Posten, wo, zumindest bei meinen Chars, auch ganz gerne mal einiges an NuYen drauf geht.

Sei es für Eintrittskarten, Abendessen/Clubbesuche/etc. oder den einen oder anderen kleinen Gefallen...

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