Jump to content

[König!Reich!Unten!] Off-Game-Bereich


grannus
 Share

Recommended Posts

Grannus, dann haben wir schon unseren ersten Kandidaten für 48 Stunden Untergrund! So als Forenmoderator wär er ja schon fast ein perfekter Sven...

 

Und DP, bei uns ist zwar auch noch alles in der Schwebe, aber wir Linzer sollten an Nürnberg vorbei kommen. Je nachdem wie viele Personen wir sind könnten wir noch wen einpacken. Und wenn sich hier keiner für eine Fahrgemeinschaft findet überlege ich bis Frankfurt zu fliegen und mich entweder von dort aus mitnehmen zu lassen oder einen Leihwagen zu besorgen...

Link to comment
Share on other sites

So, nach so langer Zeit haben wir also tatsächlich diesen Punkt erreicht....ich bin schon etwas baff im Moment, weswegen ich gar nicht so viel schreiben will, sondern eher von euch wissen will was euch durch den Kopf geht. 

 

Ihr habt nun das Abenteuer beendet, doch fertig sind wir noch nicht- jetzt würde der Teil aus meiner Feder kommen- aber nur sofern ihr mögt. Das wäre natürlich das Erste was ich gerne wissen möchte: wollt ihr weiterspielen um das Ziel eures Trips zu erreichen: München

 

Generell ein Fazit zum bisher gespielten Abenteuer und zu mir als Spielleiter. Kritik erwünscht.

 

Was waren die coolsten und eindrucksvollsten, spanndensten und emotionalsten Szenen in dieser langen Spielzeit?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites


Das wäre natürlich das Erste was ich gerne wissen möchte: wollt ihr weiterspielen um das Ziel eures Trips zu erreichen: München

 

Generell ein Fazit zum bisher gespielten Abenteuer und zu mir als Spielleiter. Kritik erwünscht.

 

Was waren die coolsten und eindrucksvollsten, spanndensten und emotionalsten Szenen in dieser langen Spielzeit?

 

Ohne euch beeinflussen zu wollen, aber - wehe, wenn ihr nicht mehr weiterspielen wollt!! :D

 

Für mich als Außenstehenden waren die spannendsten Szenen die im Wald bzw. vorher am Telegrafenmast. Wolfs Lager, der Förster und seine Frau, der folgende Rattenangriff und das Franzosengrillen ... und natürlich die zahllosen Schinkenbrot-Momente! :rolleyes:

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal das wichtigste: Das Szenario fand ich gut. Ich weiß nicht wieviel aus dem Buch und wieviel von dir kam. Aber das war durchaus possitiv. Der Kern der Handlung, das Warum und Wieso, ist natürlich CoC-typischer eher unaufgelöst.

 

Ich kann mehr zu meinem Charakter sagen, wenn wir geklärt haben, ob wir München noch spielen, oder nicht. Da lass ich das endgültige Fazit erstmal offen.

 

Dich als Spielleiter schätze ich sehr. Du hast es gut raus, schöne atmosphärische Postings zu schreiben, nutzt den Einsatz von Medien geschickt und nicht zu überladen. Bist gut auf das Abenteuer vorbereitet und hast die Situation zu jeder Zeit völlig unter Kontrolle gehabt. Actiongeladene Szenen sind in einem Forenspiel, geschuldet durch das Medium leider kaum möglich. Jedenfalls leidet die Dynamik, die sowas am Tisch entwickeln würde.

Besonders gut gefallen hat mir das ganze interne Spiel mit dir. Nur durch dich konnte ich den Charakter genauso ausspielen und entwickeln, wie ich es wollte. Das hat sich wunderbar entwickelt und bis zum Ende Spaß gemacht.

 

Die vorgestellten NPCs fand ich allesamt gut und realistisch umgesetzt. Wobei man sehr stark merken konnte, welcher NPC wichtig und welcher halt nur da war. Hier bin ich wahrscheinlich von meiner Spielweise als SL zu sehr Perfektionist und achte wahrscheinlich zu sehr, darauf, dass die Welt immer aus einem Guss sein sollte. Das ist sehr schwierig, weiß ich selber, und wahrscheinlich gerade in einem Forenspiel schwierig bis unmöglich umsetzbar. Zumindest wüsste ich nicht, wie man es besser umsetzen sollte.

Wiederkehrende NPCs gabs ja eigentlich nur einen und der ist später als Ersatzcharakter eingestiegen. Andere NPCs hatten immer nur sehr kurze Auftritte und dadurch relativ wenig Wiedererkennungswert und wirkten deshalb teilweise etwas... hohl.

 

Ich fand es großartig, dass wir das ganze Spiel über ein sehr gemässigtes Tempo gespielt haben. Jeder konnte und durfte zu jeder Gelegenheit in Ruhe seine Aktionen machen. Die Wochenenden hatte man meistens frei und auch wenn man im Offtopic mal ein oder zwei Wochen Pause verlangt hat, wurden diese auch eingehalten. So konnten  Myrenne und DP ihre Urlaube, Umzüge und Arbeitsstreß überbrücken und konnten trotzdem bis zum Ende hier mitspielen. Wir haben dafür zwar fast 2 Jahre gebraucht, aber Hey! Es waren großartige zwei Jahre!

 

Auch alle Mitspieler waren weise gewählt und die Gruppe passte hervorragend zusammen. Gerade die Charakterpaare und Kontraste kamen klasse heraus.

Da ich immer den Krieg bei Charaktererstellung vergesse und auch hier komplett vergessen hatte... fand ich besonders die Dynamik klasse in den Gesprächen und Begegnungen die sich durch den Rassismus gegenüber Franzosen entwickelt haben. Hier waren einige besonders starke Szenen dabei und waren rollenspieltechnisch wirklich wunderbar und sehr realistisch umgesetzt. Für jemanden der kein Franzose ist, wurde der Franzose auch sehr gut gespielt.

Unser "Pärchen" Rudolf und Eduard war auch ganz große Klasse. Das typische Hirn und Muskelgespann, aber sehr charmant und unverkennbar gespielt. Der dauerhaft aufrecht erhaltene Berliner Akzent war eines der Highlights der Runde und da verdient Ruud wirklich Respekt für.

Unsere Henne im Korb hat sich in der Männerrunde auch wacker geschlagen. Leider kennen wir den Ganzen über PM gelaufenen Ablauf des Finales noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass unsere rasende Reporterin auch ihren Teil zum Ruhm der Helden von Plauen beigetragen hat.

 

Alles im Allem, war das mein erstes Forenspiel. Ich hab hauptsächlich mitspielen wollen, weil ich ein Charakterkonzept spielen wollte, was man am Spieltisch nur mit erheblichen Aufwand verwirklichen könnte... hier im Forenspiel und durch den Privaten Nachrichtendienst war das aber ziemlich leicht möglich und hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Das ist sowieso der Umkehrschluß und Endfazit: Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin froh euch über das Spiel näher kennengelernt zu haben. Vielen Dank für diese intensive Forenrunde.

 

Zum Thema weiterspielen:

Ich brauche das Ende in München nicht mehr unbedingt. Ich meine den Bogen um das Relikt noch zu einem Ende zu bringen wäre sicher intressant, aber wahrscheinlich nur reine Zeitschinderei und wie sagt man so schön: Man sollte aufhören wenn es am Schönsten ist. In diesem Sinne wäre ich persönlich für das Ende hier - und dem Start eines neuen Spiels. Spiele aber natürlich genauso gerne auch weiter, und bringe es zu einem Ende was alle Handlungsstränge abschließt.

 

Achja Lieblingsszene: Ganz Klar das letzte Kapitel. Hier konnte ich das große Finale meiner Charakterentwicklung spielen und hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht.

Größte Spielszene fernab des Eigenlobes war die Szene zu Hause bei den Jägers! Surreal - Abgedreht und am Ende hat alles gebrannt. Perfekt!

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Erst einmal vielen vielen Dank für das Fazit, Art.

Zu den einzelnen Punkten möchte ich kurz sagen:

 

 

->wegen den NPC: du hast Recht, viele NPC gab es nicht und die wenigen die wichtig waren, stachen auch hervor. Für mich in diesem Abenteuer nicht schlimm sondern Absicht, da sich alles auf die SC konzentrieren sollte...eure Eigendynamik, das Alleinesein (also alleine gegen das Übel, keine Hilfe von außen, die typische Anonymität/Egalsein, welches in den kommenden Jahrzehnten ihren Höhepunkt finden wird)

 

->Abgesehen vom Part in Berlin habe ich das Abenteuer sehr nah an der Vorlage gehalten. Was das "Ungeklärte" angeht: ihr habt ca. 70% des eigentlichen Abenteuers erlebt, da wäre also noch was drin gewesen ^^ 

 

->deine Einschätzung bezüglich der Spielart "Forenrunde" kann ich nur unterschreiben: manches ist einfacher, anderes dafür schwieriger/nicht möglich. Deswegen meine ich: die Stärken ausspielen und die Schwächen so gut es geht kompensieren und ggf. einfach links liegen lassen. Ich denke, wir haben bisher das beste daraus gemacht und während der anderthalb Jahre sehr viel gelernt.

 

->München: Art, täusche dich da nicht ^^ Hier geht es um mehr als nur ein abgerissener Handlungsstrang. Ich habe K-R-U mit euch gespielt bzw. es angeboten um diesen Part in München in Aktion zu sehen ;=)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die SL Leistung war super. Jede Entscheidung war nachvollziehbar, Nachfragen wurde per PN sehr sachlich und ausführlich beantwortet, jede Idee in irgendeiner Form aufgegriffen. z.B. meine Bitte Hoffmann ein paar Infos zu geben um ihn für die Gruppe interessanter zu machen. Hat mir sehr geholfen, mit seinem Einstieg hatte ich via Forum ein paar Probleme. Am Tisch wäre das sicher anders gelaufen, aber am Ende hat es im Team wirklich super geklappt.

 

Das Spieltempo war wirklich super, ich stimme Art da voll und ganz zu. 1 1/2 Jahre die echt Spaß gemacht haben!

 

Szenen gab es viele schöne, ich fand das Kennenlernen am Anfang gut, auch das Finale im Zug war klasse. Dann natürlich die Leichenfunde und der Besuch bei Familie Jäger. Das dürfte auch, gerade für mich, das Highlight gewesen sein. Wirklich berührt haben mich dann auch die Reaktionen im OT Thread und die Nachrufe für Jacques. Hat mich echt gefreut, dass es nicht einfach irgendein Forencharakter war, sondern das sich zwischen den Chars allgemein so eine Bindung ergeben hat. Hier gab es auch besonders mit myrenne ein paar tolle PNs.

 

Eine ebenfalls sehr schöne Szene, die ich am Ende gerne öffentlich mache (wenn die PN noch da ist), war ein kurzer PN Dialog mit Erich und Jacques, wo es um den schon angesprochenen Rassismus ging. Eine schöne Idee, nur eine Kleinigkeit, aber davon lebt Rollenspiel auch sehr oft.

 

Rudolf + Eduard waren ebenfalls richtig klasse. Ruud kannte das Abenteuer ja schon, glaube ich. Da hat man ihm nichts angemerkt.

 

Das Finale beim König und auch die Flucht waren nochmal echte Knaller. (Wortwitz beachten ^^). Ich habe gerade auch ziemlich blöd geschaut, ich dachte es dauert noch ein wenig länger um von der Baustelle weg zu kommen. Aber das Ende von Hoffmann finde ich trotzdem sehr stimmig, auch wenn er sogar noch ein Chance gehabt hätte.

 

Aber Jacques ist mir wichtiger. Die Verbindung zu Katharina war z.B. nie "abgesprochen", sondern hat sich ergeben. Für mich ab dem Zeitpunkt als wir im Zug einen auf Pärchen gemacht haben um zur Lock zu kommen. Gesamt blieb das in meinen Augen immer unkitschig und hat beiden Charakteren noch ein wenig mehr Farbe gegeben.

 

Zum Thema Forenspiel: ich stimme euch zu, es gibt Stärken und Schwächen, wie es bei uns lief überwiegen aber ganz klar die Stärken. Bei Actionszenen war die Postingzahl fast immer etwas höher und ich bin immer sehr gespannt auf die neuen Beiträge. Nervenkitzel geht also auch hier.

 

Ich würde sehr gerne weiter spielen und noch erfahren was uns in München erwartet. Zumal wenn es etwas eigenes ist.

 

@ Art: wäre schön wenn du weiter dabei bist, deine Argumente verstehe ich aber auch. Für Jacques geht es, er war ja jetzt länger draußen.

 

Falls es eine Option ist, was wäre mit einem neuen Charakter? Obwohl ich (und bestimmt auch alle anderen) Erich gerne dabei hätten. Aber der Spieler muss sich dabei wohl fühlen.

 

Fazit: ein wirklich ganz großes Lob und meinen Dank an alle Beteiligten!

Edited by Dark_Pharaoh
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...