Jump to content

SR5 Änderungsbedarf


Tycho
 Share

Recommended Posts

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, steht direkt beim RecklessCasting bei, das ein Magier damit in einer Runde zwei einfache Handlungen zum Angriffszaubern nutzen kann. Aber ich hab mein Regelbuch nicht hier und es wäre nicht das erste Mal, das ich mich irre. Vll. Meinten die, zwei Zauber, aber nur einen Angriffszauber?

 

Falls einer sein Buch zur Hand hat... Ansonsten guck ich heute Abend noch Mal.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, steht direkt beim RecklessCasting bei, das ein Magier damit in einer Runde zwei einfache Handlungen zum Angriffszaubern nutzen kann. Aber ich hab mein Regelbuch nicht hier und es wäre nicht das erste Mal, das ich mich irre. Vll. Meinten die, zwei Zauber, aber nur einen Angriffszauber?

 

Falls einer sein Buch zur Hand hat... Ansonsten guck ich heute Abend noch Mal.

Genau das meinen Sie

man darf zwar 2x zaubern aber nur einer darf eine Angriffshandlung sein (Schau mal auf seite 166, bei der Erklärung der einfachen Handlung)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok, wir hatten am Wochenende unsere zweite Shadowrun 5 Testrunde (ohne Hausregeln inkl. der neuen Errata) –  mit interessantem Ergebnis: Nach der ersten größeren Auseinandersetzung erklärte der Spieler des Magiers er „habe keinen Bock mehr auf den Käse“ und nach kurzer Diskussion erklärten sich die anderen Mitspieler tatsächlich solidarisch mit ihm… So dass wir an dieser Stelle abbrechen konnten! Auch mal was Neues!

 

Ich hoffe daher, dass man die Magie noch mal irgendwie überarbeiten wird, denn auch ich muss ihm Recht geben: Selbst später, mit hoch gesteigerten maximal möglichen 14 Würfeln (WIL+CHA) würde er im Schnitt 4 2/3 Erfolge schaffen, was die Wirksamkeit der Zauber arg einschränkt.

Und welchen Nutzen direkte Kampfzauber noch haben sollen erschließt sich einem wirklich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Ja klappt ziemlich gut. Direkte Kampfzauber sind vollkommen sinnlos. Ist die Opposition übermächtig gepanzert(25+ Würfel), dann empfehle ich Illusionen oder Manipulationszauber. Effektiver als jeder Direkte/Indirekte Zauber. Spruchzauberei ist ja keine Knifte mit lustigen Munitionstypen.

 

Wenn man sagen kann jeder dritte Würfel gibt etwa einen Erfolg kann man sagen das der Gegner bei indirekten Zaubern -KSx3 Würfel als Modifikator für den Widerstand gegen den"Direkten Teil" eines indirekten Zaubers bekommt. 

 

Direkte zauber muss ich 2 bis 4 mal sprechen um jemanden aus zu schalten. Wenn der Gegner besonders viel Glück beim Würfeln hat oder ich Pech, dann eben noch öfter. Bedeutet für mich, sehr viel Entzug. Es geht immer eleganter und schneller als Direkt Zaubern.

Edited by Tim²
Link to comment
Share on other sites

Gegen indirekte Kampfzauber widerstehst du mit REA und INT ... das können Kampfmonster üblicherweise besser als WIL ;)

 

Und wie kommst du bei Direkten Kampfzaubern auf viel Entzug? Der Entzug ist generell etwas niedriger und es macht keinen Sinn, sie mit mehr als KS 6 zu sprechen (realistisch 18 Würfel => 6 Erfolge)

 

Bei indirekten Kampfzaubern sprichst du üblicherweise KS 6+, wenn du wen sicher ausknocken möchtest eher KS10+ ... da hast du wesentlich mehr Drain.

Link to comment
Share on other sites

Vergleiche mal Betäubungsblitz(Direkt) und Stoss(Indirekt). Gleicher Entzug. 

 

Bei den meisten Gegnern ist entweder R oder I schwach, bei meinem Magier ist Magie und Spruchzauberei stark. Ich bin also von vorn herein im Vorteil. 

Je öfter man die Würfel wirft, desto wahrscheinlicher wird es das man auch mal scheitert. Irgendwann bekommt man auch bei 3G gegen 12W6 Entzug.

 

Erfinden wir schnell einen Konzerngardisten. K5 R4 I4 W4 Panzerung(15). Wir zaubern KS 6 Kampfzauber mit Magie 6, Spruchzauberei 6. Der Gardist hat keine Antimagie auf seiner Seite.

 

Wir werfen mit 12 Würfeln 5 Erfolge, ein erfreuliches Ergebnis.

 

Direkt: Der Gardist schafft mit W(4) einen Erfolg. Er bekommt 4 Schaden.

Indirekt: Der Gardist wirft 8 Würfel und hat 3 Erfolge. Damit kann er nun mit 14(20-KS:6) Würfeln versuchen 8 Schaden zu negieren. Er hat 4 Erfolge damit 4 Schaden.

 

Wenn der Gardist überrascht wäre, hätte er keine 3 Erfolge gehabt und 7 Schaden bekommen. Wenn der Zauber nicht das erste ist was dieser Gardist ausweichen muss hat er weniger Würfel. Und wenn er nicht gerade in der maximalen Rüstung stecken würde, dann sähe es noch finsterer für ihn aus. Aber eben nur im falle von Indirekten Zaubern. Bei direkten Zaubern ist das alles egal. 

 

Wenn es KI Trolle mit Dermalpanzerung sein sollen, dann reden wir doch über Beherrschungsmagie oder Illusionen.

Edited by Tim²
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...