Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Und wenn ich per Riggerkonsole eingesprungen ist und das Icon meiner Persona (=ich plus Riggerkonsole) mit dem der Drohne verschmilzt, wo ist das Icon dann? An meinem Aufenthalstsort oder an dem der Drohne oder an beiden gleichzeitig (geht das überhaupt)?

Gibts hierzu auch Meinungen/Antworten?

 Das verwirrt mich nämlich an der neuen WiFi Matrix am meisten, nicht nur mit Drohnen

Link to comment
Share on other sites

Jein .. laut GRW "Icon aufspüren" ...

 

You find the physical location of a device or persona in the Matrix.

 

... und dem von mir eben zitierten Abschnitt auf S. 266

 

it’s just your icon there

 

... ist das Persona-Icon des Riggers gemeint ist, welches den physikalischen Standort der Rigger-Command-Console (RCC) hat.

 

Logischer/sinnvoller würde ich es aber auch finden, wenn man den Standort der "Drohne" erst ermitteln würde. Gefolgt von einem "weiteren" Icon aufspüren, welches dann die Spur zurück zum phys. Standort der RCC bringt.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Deck "online" ist und der Rigger nicht damit verbunden ... ja.

 

Verhält sich analog zum "Cyberdeck" des Deckers, oder dem "Kommlink" der Otto-Normal-Matrixusers. 

 

Sobald man diese Gerät aber dazu benutzt, um auf die Matrix zuzugreifen, nimmt die eigene Persona stellvertretend den Platz für das geweilige Access-Geräteicon (Deck, Link, RCC) ein.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

hm, Ich glaube, ich habe es falsch formuliert: 

Angenommen, ein Rigger ist Aktiv in der Matrix mit seiner Konsole und in eine Drohne gesprungen: wo befinden sich die jeweiligen Icons?

 

Das Icon/Persona des Riggers ist in der Drohne, aber die Konsole?

Link to comment
Share on other sites

Noch lustiger wirds, wenn die Drohne an die RCC geslaved ist, dann verschmilzt das Icon der Drohne nämlich mit der RCC, nur evtl. vorhandene Waffen bleiben als eigene Icons sichtbar.

Das heißt entweder, irgendwo fliegt ein einsames Waffenicon durch die Luft oder die RCC ist bis an die Zähne bewaffnet.

 

Für die Drohne auf Schleichfahrt mit ausgeschalteter WiFi Waffe bedeutet das dann ja auch, dass so lange der Rigger mehr als 100m von der Drohne bzw. allen die Drohne sehenden Deckern entfernt ist, ist sie unverwundbar (aus der Matrix). Keine Chance für den Decker das Icon auf Schleichfahrt zu finden, wenn das die RCC im 5 km entfernten Van ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ...

- der Rigger hat erstmal eine Persona, die mit dem Icon der Riggerkonsole verschmolzen ist

- die Riggerkonsole hat folglich also kein Icon in der Matrix mehr

- da der Rigger aber zudem in eine Drohne gesprungen ist, hat diese nun auch kein eigenes Icon mehr, sondern ist mit der Persona des Riggers verschmolzen

 

Folglich befindet sich nur noch das Rigger-Persona Icon (verschmolzen mit dem Geräte-Icon der Drohne) in der Matrix an der Stelle, wo die Drohne rumschwirrt (gemäß Wifi- und Topologiedefinition der Matrix für Icons in Gittern).

 

Springt der Rigger aus der Drohne wieder raus, lösen sich sein Persona-Icon und das Geräte-Icon der Drohne. Die Drohne hat dann in der Matrix wieder ihr eigenes Icon (entspricht dann gemäß Wifi- und Topologiedefinition der Matrix dem phys. Standort der Drohne).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Folglich befindet sich nur noch das Rigger-Persona Icon (verschmolzen mit dem Geräte-Icon der Drohne) in der Matrix an der Stelle, wo die Drohne rumschwirrt (gemäß Wifi- und Topologiedefinition der Matrix für Icons in Gittern).

Kannst du das regeltechnisch irgendwie begründen?

 

Weil im PAN zwischen RCC und Drohne ist doch das RCC der Master und deswegen würde es nur Sinn machen, wenn das gemeinsame Icon am Standort des Masters ist.

Was passiert denn zum Beispiel sonst mit einem RCC und 5 geslavten Drohnen? Wird da gewürfelt an Stelle welcher Drohne das Icon rumschwirrt?

Link to comment
Share on other sites

Gemäß GRW (engl. s. 267) lassen sich Drohnen als Slaves mit einem RCC als Master verbinden

If you want extra protection for your drones and the ability to command them all at once, you can slave them to your RCC.

 

Wie auch bei Slaves an einem Kommlink/Deck dient dies primär dazu eine erhöhte Absicherung/Verteidiung der Drohnen gegenüber Cyberangriffen zu schaffen.

 

Zwar hat ein PAN auch noch den (rein) "visuellen" Vorteil (engl. GRW, s. 219) ...

Most individuals have multiple electronic devices on them at once, and having icons for each one show up would provide too much visual clutter in the Matrix. Often, what shows up instead is an icon representing an individual’s personal area network

 

... das die vielen einzelnen Geräte im PAN ausgeblendet werden, jedoch ist dies weder ein aktives Verstecken noch ein Zugriffs-Entzug (wie es z.B. bei Hosts der Fall ist). 

 

Ich würde vielleicht sogar soweit gehen zu behaupten, dass aufgrund der Passage (engl. GRW, s. 219) ...

some devices are not merged into the single PAN icon; if an individual is carrying a wireless-enabled gun—or any other wireless device that might kill you—it will show up separately so  that it can be identified rapidly.

 

die "meisten" Drohnen per se eh nicht im PAN-Icon inkludiert werden können.

Ein PAN - wie der Name schon sagt - dient "visuell" zudem dazu die Reiz-Überflutung von Dutzenden Geräten an "einer Stelle" (nämlich der Person die sie am Körper trägt) zu reduzieren (engl. GRW, s. 219) ...

Most individuals have multiple electronic devices on them at once, and having icons for each one show up would provide too much visual clutter in the Matrix. 

 

Da Drohnen aber i.d.R. ein ganzes Stück entfernt vom (Master) Indivuum sind, macht es auch aus Matrix-Iconographie-Sicht ebenfalls keinen Sinn, dass sie "visuell" Bestandteil des PAN-Icons sind.

 

Möchte man ein Gerät "visuell" schützen, bzw. verschleiern, so muss man es in den "Schleichfahrt" Modus versetzen.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

In dem Beispiel GRW s. 268/269 wird auch deutlich, dass die Icons der Drohnen in der Matrix sichtbar sind, obwohl sie als Slave der Riggerkonsole eingerichtet sind und beide auf Schleichfahrt laufen (Rigger ist NICHT in die Drohne gesprungen).

 

Also haben wir das ICON des Riggers. Das ICON seiner Riggerkontrolle verschilzt mit dem ICON seiner Persona.

 

Alle Slaves der Riggerkontrolle verschmelzen mit der Riggerkontrolle. Ausnahme: Waffen und gerfährliche Gegenstände. Imho heißt das, "gefährliche" Drohnen (bewaffnet) verschmelzen nicht mit der Riggerkonsole.

 

Also haben wir in der Matrix das ICON der Persona des Riggers und das ICON seiner bewaffneten Drohne ... beide an ihrem jeweils physischen Standort.

 

Wenn jetzt der Rigger in die Drohne springt, verschmelzen das ICON des Riggers und das der Drohne. Dieses ICON ist dann am physischen Standort der Drohne.

 

Korrekt?

 

 

Frage: Warum verschmelzen die ICONS von geslaveten Drohnen nicht mit dem ICON der Riggerkontrolle? Hab ich was übersehen oder liegt das tatsächlich nur an der "Gefährlichkeit" bzw. ob die Drohne bewaffnet ist???

 

 

Nochmal wegen diesem hier:

 

Frage 2:

Der Decker ist im Host und möchte ein bestimmtes Gerät ausschalten (zb. Magschloß von Bürotür 237/a). Was muß er machen, wenn ...

 

a.) Host auf Schleichfahrt/Magschloß nicht

b.) Host auf Schleichfahrt/Magschloss auch

 

... um dieses spezielle Gerät zu finden???

 

1. Die ICONS der Slaves des Hosts sind von außerhalb des Hosts nicht zu sehen. Es sei denn, man stellt per Kabel eine Direktverbindung zu dem geslaveten Gerät her (GRW s. 221 Beispiel).

 

2. Direktverbindung bedeutet nur, dass man das Rauschen und die Modis durch andere/öffentliches Gitter ignorieren kann.

 

 

 

Erst wenn man Zugriff auf den Host hat (sprich: mind. eine Marke ... ob eingeloggt oder nicht spielt wohl dabei keine Rolle), hat man den direkt-Zugriff auf alle Geräte und kann das MagSchloss sehen. (?)

 

engl. GRW s. 359

A Host is an integrated system architecture where all devices exist inside a single Matrix entity that can run more complex programs. Creating a Host is akin to constructing a building and putting important things inside. None of the devices can be accessed without first gaining access (via a mark) to the Host itself.

 

Von daher bringt eine direkte Verbindung regeltechnisch keinen Vorteil bei der Suche nach dem richtigen Gerät.

 

Diese Frage finde ich jedoch essentiell, weil ohne die Beantwortung eigentlich eine der Hauptaufgaben des Deckers auf einem Run - das manipulieren von Kameras und Magschlösser - ja gar nicht ausgeführt werden kann. Ich sehe hier jedoch keine eindeutige Auflösung.

Am nähesten kommt vielleicht noch die Interpretation, dass der Decker das richtige Gerät per Matrixwahrnehmung sucht und mit dem Ergebnis "Entdecken eines Zielicons, nach dem man sucht" dann auch im Host lokalisiert.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht einen grundsätlichen "Annahmefehler", den ich gerne vorweg klären wollen würde:

 

In einem PAN "verschmelzen" Slaves mit dem Master / Persona: falsch!

 

Es stimmt zwar, dass die Visualisierung von mehreren Geräten in einem PAN ("an einer Person") aus reinen Übersichtsgründen häufig nur noch ein repräsentatives Icon darstellt, jedoch werden diese Geräte (Icons) weder "versteckt" noch "zugriffstechnisch abgeschirmt".

 

Wenn ein Beoabachter sich das PAN-Icon anschaut, erkennt er die Geräte, die dort inkludiert sind (z.B. könnte das Icon ein Kommlink-Icon sein, welches dutzende kleine Mini-Arme hat, an dessen Enden Mini-Icons der einzelnen Geräte festgehalten werden).

 

Immer dran denken, man kann jedes Gerät innerhalb von 100m (sofern es nicht durch Rauschen, etc. pipapo "unerreichbar" ist), das nicht auf Schleichfahrt läuft oder in einem Host als "geslaved" ist, automatisch in der Matrix erkennen.

 

Und wirklich "verschmelzen" kommt nur in folgenden zwei Szenarien zustande:

  1. das Geräte Icon eines Kommlinks (und ebenfalls die erweitertern Varianten: Deck und RCC) verschmilzt mit der Persona des Besitzers, wenn dieser die Matrix betritt mit dem Gerät betritt
  2. ein Drohnen-Icon verschmilzt mit der Persona des Rigger-Besitzers, wenn dieser in sie hineinspringt

Ansonsten hat jedes Gerät grundsätzlich ein eigenes Icon, welches lediglich auf zwei Arten "versteckt", bzw. den Zugriff erschwert werden kann:

  1. das Gerät wird in den "Schleichfahrt Modus" geschaltet
  2. das Gerät wird in ein WAN eingebunden, indem es an einen "Host" als Master geslaved wird -> nur hierdurch verschwindet es erst einmal gänzlich vom direkten Zugriff der Gitter aus
Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...