Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

 

Ein Decker versucht ein Kommlink auf Schleichfahrt zu erkennen. Er würfelt auf Matrixwahrnehmung... der Gegner normalerweise auf LOG+Schleicher. Da das Kommlink beides nicht hat, muß ich dann sowohl LOG als auch Schleicher durch die Gerätestufe ersetzen?

Teilweise korrekt. Geistige Attribute durch die Gerätestufe ersetzen, Schleicher ist 0. Also Widerstand mit Gerätestufe :)

 

Quelle: Matrixhandlungen S.234

 

Wenn ein Gerät völlig unbeaufsichtigt ist, wird seine Gerätestufe für alle Geistigen Attribute herangezogen, die ein Icon nicht hat, aber braucht.

 

 

Ein SC hat Zugang zu einem Gitter ensprechend dem Lebensstil seiner (evtl. gefälschten) ID. Er geht mit seinem Deck (quasi legal) in die Matrix direkt in das Gitter seines Lebensstils (zb. lokales Gitter) und fängt dort an illegale Sachen zu machen. Lassen sich diese illegalen Aktionen, auch wenn es nicht zur Fokussierung gekommen ist, in irgendeiner Weise zu der ID des SC`s zurückverfolgen? Oder anders gefragt, macht es bei den Folgen für illegale Aktionen keinen Unterschied, ob der SC illegal oder legal in der Matrix ist?

Da die bisherigen Regeln keine Möglichkeit zur Identitätstarnung (im Gegensatz zu SR4, da stand's im GRW) hergeben, ist es nicht klar formuliert. Ich würde davon ausgehen, dass die GOD andere Dinge zu tun, als all' die bösen Decker zu tracken, die sich einloggen. Und im Fall der Fokussierung wird ja auch nicht wirklich nach deinem Matrix-"Alter Ego" gesucht, sondern es einfach das virtuelle Klo heruntergespült und seine physikalische Präsenz betrachtet. All' diese Dinge wirken so, als wollte man den Runnern - ohne Nennung eines konkreten Grundes - ermöglichen, überhaupt ihr Decking auszuführen.

Sie sind die GRID Overwatch Division ... es interessiert als nur, dass die Matrix sauber bleibt. Wer dahinter steckt, ist für den Moment egal, denn im Moment der Fokussierung ist der Betreffende üblicherweise bereits tot oder innerhalb weniger Minuten geliefert. Die lästigen Identitätsdetails kann also wer anders lösen :)

Link to comment
Share on other sites

Kann man PANs nesten? Also das starke Deck hat als Slaves die Kommlinks der Gruppe, und jedes Kommlink hat das Equip des einzelnen Chars.

 

mMn könnte man es erlauben, denn es stellt eine interessante Strategische Überlegung für die Gruppe dar: Die Menge an Geräten, die den Vorteil des starken Cyberdecks genießen können, erhöht sich drastisch. Aber wenn jemand eine Marke auf ein Kind tief in der Hierarchie bekommt, bekommt er eine auf allen darüber stehenden Geräten bis zum Master of Masters. Die Regeln erlauben oder verbieten es nicht explizit. Also was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln erlauben oder verbieten es nicht explizit. Also was meint ihr?

hmmm, bei den 5er Matrix regeln bin ich nicht firm.

ich weiß aber das sie in den US Foren darüber gesprochen haben (Dumpschock IIRC) ,und sich sicher waren, das es nicht geht.denn auch dort sind die Spieler pfiffig und wollen sich/ihre Chars schützen

Jetzt kann Ich auch nicht sagen inwieweit die deutschen Regeln bzw Erratta schon gegriffen haben, aber nach Ur-US-Regeln scheint es nicht zu funktionieren.

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung schließt verschachtelte Master-Slave-Bäume grundsätzlich nicht aus, aber ... die zweite Generation an Slaves (also die Dinge, die an die Slaves als Slaves gebunden sind) zählen, weil sie imho trotzdem Slaves des Masters sind, mit gegen das Gerätestufe mal 3-Limit nach oben. In jeder Hierarchie ist derjenige zwei Ebenen unter dem "Boss" schließlich auch dem "Boss" unterstellt.

 

Es ist also eher Makulatur und Sortierung für die Optik, es aufzuschlüsseln als irgendeine kluge Regellücke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Gerade schwirrt mir eine kleine Frage im Kopf umher, welche ich schnell stellen möchte...

 

gibt es nicht irgendeinen besonderen Schutz, für mit Essenz "bezahlter", Ausrüstung davor gehackt zu werden? Ich meine irgendwie etwas in der Art irgendwo im Grundbuch gelesen zu haben, finde die Stelle aber einfach nicht mehr.

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

gibt es nicht irgendeinen besonderen Schutz, für mit Essenz "bezahlter", Ausrüstung davor gehackt zu werden?

Jouh, gibt es !

Nennt sich:

WiFi ausschalten :P:D

 

mit verkabeltem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Mnemonaut

 

Derzeit nur mittels eines Echos (pun not intended *badum-tish*). Alternativ bastelt man die Verkleidung eines Geräts auf und klemmt einen Datatap mit wireless-Funktion dran. Das kannst Du Dir in etwa so vorstellen: http://www.rs232pro.com/rs232/rs232_images/ComTapOnBoard.jpg :-)

 

In unserer Gruppe haben wir es derzeit aber über ein einfaches Kommlink + Kabel für WiFi-Zugang gelöst - Technos sind ohnehin schon benachteiligt, da sahen wir keinen Grund für noch mehr Nachteile. ^^

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Kann man Cortexbomben hacken? Grundsätzlich erhalten die Dinger zwar keinen "Wifi-Vorteil" (wäre ja auch komisch), aber im Infotext steht auch, dass man sie fernzünden kann. Folglich muss das Dingen in der Lage sein Signale zu empfangen. Oder geht das nur, wenn sie in z.b. einem Cyberauge mit Smartlink (WIFI-Vorteil) verbaut sind und dieses Gerät diesen Vorteil aktiv nutzt?

Edited by Belias
Link to comment
Share on other sites

Laut Buch ist prinzipiell jede Form von Cyberware WiFi-fähig, aber da zugleich alles fest verdrahtet ist, macht es halt Sinn die offline zu verwenden. Baut jemand also eine Cortexbombe ein und möchte sie fernzünden, wäre sie online, also hackbar, möchte ein Selbstmordattentäter sie aber selbst zünden, würde er sie offline betreiben.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...