Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wie von Roadbuster geschrieben, wird die Angriffshandlung mit einer Schadensrückkopplung bestraft. Der Grundschaden des IC ist allerdings von der Hostkonfiguration abhängig. Da du ja von einem Stufe-4-Host sprichst, wird er dementsprechend zwischen 4 (Hoststufe) und 7 (Hoststufe+3) liegen.

 

 

Hallo zusammen,


 

kurze Frage zum Matrixkampf. Ein Blaster ICE (Stufe 4 also 8 Würfel) greift den Decker an, welcher sich mit Logik und Firewall wehrt. Wenn der Decker nun mehr Erfolge als das ICE erzielt wird er nicht getroffen? Oder wenn er mehr Erfolge erzielt werden diese direkt von dem 8er Schaden abgezogen und gegen den Rest wird noch ein Schadenswiderstand fällig?

Link to comment
Share on other sites

Wie weit dürfen Geräte entfernt sein bzw. sich entfernen, damit sie als Slave ins PAN eines Deckers bzw. eines Kommlinks aufgenommen werden können?

 

Bsp: Der Decker hält sich an einem Ende der Stadt auf... der Rest der Gruppe am anderen Ende der Stadt. Können die Geräte der Gruppe immer noch im PAN des Deckers geslaved sein?

 

 

Edit:

 

Habe ich das richtig verstanden: In einem Host sammelt ein Decker keinen Overwatch außer die 2 W6 durch seine Zeit im Host?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Doch, er sammelt regulär für jede illegale Handlung (Angriff oder Schleicher als Limit) Score an.

 

Hmm.. lt. GRW: "GOD überwacht keine Personas innerhalb von Hosts ... Das heißt, ihr OW verändert sich nicht, wenn sie einen Host betreten, und steigt gegebenenfalls weiter, während sie im Host sind."

 

Gerade der letzte Teil scheint mir nichts mit Handlungen im Host zu tun zu haben. Daher interpretiere ich das eher als ein automatisches Ansteigen während der Zeit innerhalb des Hosts.

Und es erscheint mir nicht plausibel, dass man zb. im Kampf gegen IC zusätzlich zu den üblichen Auswirkungen noch OW ansammelt und als SL nachhalten muß.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann ergibt der Teil "Fokussierung in Hosts" keinen Sinn. Dein OW steigt weiter, aber es treten andere Effekte ein. Du kriegst keinen Stress mit Göttern, sondern wirst nur dreifach markiert etc. Dieser Teil ergäbe keinen Sinn, wenn er nicht weiter steigen würde.

Link to comment
Share on other sites

Deswegen schrieb ich ja das hier:

 

Habe ich das richtig verstanden: In einem Host sammelt ein Decker keinen Overwatch außer die 2 W6 durch seine Zeit im Host?

 

Nach meinem Verständnis löst der Decker im Gitter den OW aus... die GOD setzen sich auf seine Spur. Alle 15 Minuten steigt der OW automatisch... die GOD folgen den Spuren und kommen immer näher. Der Decker geht in einen Host... dieser wird nicht durch GOD überwacht. Daher steigt sein OW nicht durch Aktionen innerhalb des Hosts... aber die GOD folgen seinen Spuren außerhalb des Hosts immer noch... daher steigt der OW des Deckers im Host nur aufgrund des Zeitfaktors.

 

Deckt sich so imho mit dem Regeltext. Die GOD überwachen den Host nicht (kein OW durch Aktionen im Host), aber sie folgen seinen Spuren die er außerhalb des Hosts hinterlassen hat (OW durch Zeitfaktor). Von daher macht dann auch Fokussierung im Host Sinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Konsens bisher:

 

Sobald er aber eine illegale Handlung (also eine Angriffs- oder Schleicherhandlung) durchführt, erhält er einen Overwatch-Wert [...]

weiterhin gilt (IMMER): (S. 228 Illegale Handlungen)

 

Wenn der Charakter eine Angriffs- oder Schleicherhandlung durchführt, steigt sein Overwatch-Wert (OW) um die Anzahl der Erfolge des Ziels bei der Verteidigungsprobe.

Der einzige Unterschied zwischen im Host und außerhalb des Hosts ist die Fokussierung

 

Wenn der Overwatch-Wert 40 erreicht, ist das Spiel vorbei. Dann passiert etwas Hässliches: die Fokussierung. Der Halbgott des Gitters hat den Charakter erwischt und stürzt sich auf ihn. Zuerst erleidet er 12 Kästchen Matrixschaden, dem er normal widerstehen kann. Dann wird seine Persona zu einem Neustart gezwungen, all seine Marken werden gelöscht, und er wird aus der Matrix ausgeworfen (was auch zu Auswurfschock führen kann, wenn er in der VR war). Und als wäre das noch nicht genug, wird sein physischer Aufenthaltsort den Besitzern des Gitters,

Hierbei wird auf den Unterschied der Fokussierung in Hosts verwiesen:

 

Die Fokussierung läuft innerhalb von Hosts ein wenig anders (s. Fokussierung in Hosts, S. 244), aber sobald man den Kopf rausstreckt, fällt der Hammer des Halbgottes.


 

Nach deinem Verständnis löst der Decker im Gitter den OW aus, völlig egal, der Host/die Hosts befinden sich auf einem Gitter. Und GOD überwacht die Zuleitungen der Hosts und sammelt weiter OW für dich.

Fokussierung in Hosts: (S. 244)

 

GOD überwacht keine Personas innerhalb von Hosts, aber  den Verkehr zu und von Hosts. Das heißt, Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt  gegebenenfalls weiter, während Sie im Host sind.

Wenn ich dir das nächste Mal die Textstelle gebe, liest du sie bitte zuerst, bevor du deine Meinung losgelöst davon weiter ausbreitest, ja? Danke im Voraus.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ganz ruhig, Brauner!

 

Ich hab deinen Text wohl gelesen. Ist aber sicherlich erlaubt eine andere Meinung zu haben! RAW verweist die Regel zu Overwatch darauf, das die Regel in Hosts anders funktioniert (und damit muß die Regel für Overwatch durch illegale Handlungen in einem Host nicht mehr gleich sein). Hast du ja bereits zitiert. Der spielinternen Logik folgend (GOD überwacht die HOSTS nicht - nur die Zuleitung) ist meine Interpretation durchaus zulässig. Auch wenn sie vielleicht den Konsens der User hier im Forum widerspricht.

 

Ansonsten würde ich mir einen etwas weniger arroganten Tonfall gegenüber Foren-Neulingen wünschen.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Entschuldigung, der letzte Satz war vom Ton her daneben; b2t:

Frage:

 

Habe ich das richtig verstanden: In einem Host sammelt ein Decker keinen Overwatch außer die 2 W6 durch seine Zeit im Host?

Antwort:

 

Ihr Overwatch-Wert verändert sich nicht, wenn Sie einen Host betreten, und steigt  gegebenenfalls weiter, während Sie im Host sind.

Ich sehe nicht, wo du da Interpretationsspielraum siehst. Ja, der Decker bekommt weiterhin Overwatch und bei 40 (*ding ding ding* Fokussierung) geschieht Fokussierung im Host :)

Link to comment
Share on other sites

*nick* Der einzige Unterschied, ist der dass man nicht ausgeworfen wird man aber trotzdem den Matrixschaden frisst, wer dann auf die Idee kommt den Host zu verlassen, sollte entweder den Biofeedbackfilter vom TA.K.C.3000 haben oder schonmal den Bestattungdienst rufen, weil nach dem Verlassen des Hosts nocheinmal das selbe passiert nur mit Auswurf und allem drum und dran.

Edited by HermesVoeglein
Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal: Entschuldigung, der letzte Satz war vom Ton her daneben

 

Angenommen :)

 

Zum Thema Marker im Host sammeln. Ich habe noch eine andere Stelle im GRW gefunden, die eigentlich deutlich darauf hinweist, dass man auch im Host durch illegale Aktionen Marker sammelt:

 

GRW s. 245 (Arten von IC)

"IC gilt immer als legal, egal was es tut, also kann es nie einen Overwatch Wert erhalten".

 

Im Rückschluß deutet es darauf hin, das zb. Decker durch illegale Handlungen Overwatch erhalten können. Zusammen mit den Hinweisen von Avalia usw. überzeugt mich das!

 

 

Da ich mich gerade sehr stark mit den SR5 Matrixregeln beschäftige, werdet ihr allerdings mit noch einigen weiteren Fragen rechnen müssen. Hier die erste:

 

Ein Decker versucht ein Kommlink auf Schleichfahrt zu erkennen. Er würfelt auf Matrixwahrnehmung... der Gegner normalerweise auf LOG+Schleicher. Da das Kommlink beides nicht hat, muß ich dann sowohl LOG als auch Schleicher durch die Gerätestufe ersetzen?

 

Und noch was:

 

Ein SC hat Zugang zu einem Gitter ensprechend dem Lebensstil seiner (evtl. gefälschten) ID. Er geht mit seinem Deck (quasi legal) in die Matrix direkt in das Gitter seines Lebensstils (zb. lokales Gitter) und fängt dort an illegale Sachen zu machen. Lassen sich diese illegalen Aktionen, auch wenn es nicht zur Fokussierung gekommen ist, in irgendeiner Weise zu der ID des SC`s zurückverfolgen? Oder anders gefragt, macht es bei den Folgen für illegale Aktionen keinen Unterschied, ob der SC illegal oder legal in der Matrix ist??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ein SC hat Zugang zu einem Gitter ensprechend dem Lebensstil seiner (evtl. gefälschten) ID. Er geht mit seinem Deck (quasi legal) in die Matrix direkt in das Gitter seines Lebensstils (zb. lokales Gitter) und fängt dort an illegale Sachen zu machen. Lassen sich diese illegalen Aktionen, auch wenn es nicht zur Fokussierung gekommen ist, in irgendeiner Weise zu der ID des SC`s zurückverfolgen? Oder anders gefragt, macht es bei den Folgen für illegale Aktionen keinen Unterschied, ob der SC illegal oder legal in der Matrix ist??

 

Ich stelle es mir schon so vor, dass GOD illegale Handlungen zu einer SIN zurückverfolgen kann (die in den meisten Fällen aber ohnehin gefälscht sein sollte). Sobald der Hacker sich ausloggt, oder er fokussiert wurde, ist er allerdings aus der Matrix ausgeworfen. GOD betrachtet die Matrix-Bedrohung damit als erledigt, hat aber eventuell G-Men und den lokalen Polizeidienst über der Standort informiert. Aus der Sicht von GOD ist die Angelegenheit soweit also fürs erste geklärt, eventuell ist aber irgendwo in ner Datenbank die SIN (oder was auch immer hinterlegt).

 

Mit einem erneuten Einloggen des Hackers startet er für GOD mit einem Overwatch Wert von 0. Er hat also nicht erneut Aufsehen erregt und muss erst wieder eine illegale Handlung vornehmen um auf dem Alarmschirm von GOD aufzupoppen.

 

Also ich denke, dass jede illegale Handlung einen Overwatch Wert erzeugt, sollte man sich also illegal in die Matrix einloggen (Gitter ohne Zugangsberechtigung) erzeugt man sofort mit dem einloggen einen Overwatch Wert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...