Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hiho

Als alter Decker sind für mich einige der Theorien über das RAW hier sehr an den Haaren herbeigezogen und weit weniger interpretierungsfähig als hier diskutiert.

 

Icons

Alles sind Icons und alle Icons sind in AR sichtbar, außer sie werden versteckt oder WIFI wird abgeschaltet.

Beim WIFI abschalten verliert man den WIFI Vorteil, die Geräte können aber nicht mehr per "WIFI" gehackt werden.

 

PANs

Die Geräte, Cyberware etc eines Besitzers scliessen sich zu einem PAN zusammen (Smartlink & Cyberaugen arbeiten beispielsweise zusammen)

 

Schleichfahrt.

Schleichen ist eine illegale Matrixhandlung. Man erhält (Hacker oder nicht Hacker) den Overwatchwert. (Im Gegensatz zu WIFI ausschalten, das ist legal)

 

Overwatchwert

Ab der ersten illegalen Handlung gibts 2D6 pro 15min + jeden Widerstandserfolg von Ziele jeglicher Proben. Auch wenn man alles schafft heißt jede Probe, dass der Overwatchwert zusätzlich steigen kann (egal ob im Gitter oder Host, VR oder AR)

 

Decker im Keller 1000 meilen entfernt

Der Decker hat nur über WIFI Kontakt zu dem Team (Außer die schleppen eine Kabeltrommel hinter sich her)

Daher ist der Decker Opfer von Rauschen. Auf allen Geräten, die er beschützt hat er Marken die gefunden werden können.

Wenn er sein Team als Host "verstecken" will muss er schleichen ausführen, das bedeutet er macht eine illegale Matrixhandlung und bekommt overwatch. Bei 2D6 pro 15min ist mit dem Teamschutz auch bei bestem Equippment nach 20x15 min Feierabend. Er muss ausloggen und verliert alle Marken auf dem Team, die er mit neuen Handlungen wieder neu installieren muss (Rauschen nicht vergessen)

 

Cyberware hacken

Ist nach meinem Verständnis weniger dramatisch und sinnvoll, als hier befürchtet.

Ich kann als Hacker keine Bilder auf ein Cyberauge projizieren wenn diese keine Abspieleinheit dafür haben und wenn dann höchstens overlays. Ich kann das SMARTgun Fadenkreuz blockieren oder die Augen auf Nachtsicht umschalten.

Sicher kann es Sinn machen die Smartgun von einem Ziel zu blockieren aber eigentlich sollte man die Koms blockieren und den Kameras Loops unterjubeln, damit die Konsicherheit nicht gleich angeritten kommt, dachdem man die Tür eingerannt hat. Nicht zu vergessen ist, dass eine Knarre auch ohne Smartlink noch funktioniert und nicht an dem Ende Kugeln auswirft, wo die Hand dran ist.

 

 

Und nun der wichtigste Teil:

Mit SR5 sollte der Matrixkram dahingehend überarbeitet werden, dass die Decker nicht als Körperklaus im Bunker liegen. Daher sind alle Ideen, die diese Art Decker aus dem Tiefschalf holen hinfällig.

 

Der Overwatch Wert begrenzt die Aktionen eines Deckers auf ein konkretes Problem vor Ort. Er wird sich nach der Lösung des Problems ausstöpseln und damit seinen OV Wert auf null setzen. Er verliert dann aber auch alle Marken und muss für die nächste Aktion bei 0 anfangen.

 

 

Dann noch die Anmerkung:

Viel Spass an den Samurai, der seine 50 RFID Chips in der Unterhose parkt. Das gibt jedesmal Ärger wenn er an einem Scanner vorbeiläuft. Und nach spätestens nach 300min steht das Response Team der GODS auf der Matte, um nach dem schleichenden Komlink zu fragen.

Link to comment
Share on other sites

Schleichfahrt.

Schleichen ist eine illegale Matrixhandlung. Man erhält (Hacker oder nicht Hacker) den Overwatchwert. (Im Gegensatz zu WIFI ausschalten, das ist legal)

> per se schlichtweg falsch ... nur Handlungen, die Schleicher (oder Angriff) als Limit haben sind illegal ... hingegen kann jedes Gerät auf Schleichfahrt gehen. Eindeutigstes Gegenbeispiel: Stealth-Tags

 

Ich kann als Hacker keine Bilder auf ein Cyberauge projizieren wenn diese keine Abspieleinheit dafür haben und wenn dann höchstens overlays. Ich kann das SMARTgun Fadenkreuz blockieren oder die Augen auf Nachtsicht umschalten.

> was sollte mich (beispielsweise mittels Datei editieren) davon abhalten die Transparenz auf 0% zu schalten? Die Abspieleinheit ist das Gehirn, welches via Kabeln (aka Sehnerversatz) mit dem Auge verbunden ist

 

Und nun der wichtigste Teil:

Mit SR5 sollte der Matrixkram dahingehend überarbeitet werden, dass die Decker nicht als Körperklaus im Bunker liegen. Daher sind alle Ideen, die diese Art Decker aus dem Tiefschalf holen hinfällig.

> aus mittlerweile knapp fünfzig Runs Erfahrung ... Decker im Keller sind nutzlos, Decking im Kampf kann verwendet werden, wenn die Gruppe es per se nicht ausschließen möchte

 

Der Overwatch Wert begrenzt die Aktionen eines Deckers auf ein konkretes Problem vor Ort. Er wird sich nach der Lösung des Problems ausstöpseln und damit seinen OV Wert auf null setzen. Er verliert dann aber auch alle Marken und muss für die nächste Aktion bei 0 anfangen.

> Problem behandeln, OW abschätzen/Babymonitor nutzen, in der Handlung neustarten und das nächste Problem mit frischem OW angehen ist eigentlich kein Problem (gerade, wenn nicht alles in Hosts "verschanzt" ist)

Link to comment
Share on other sites

<p>Da war Avalia schneller als ich.<br />

<br />

Geräte auf Schleichfahrt zu schalten ist noch per se keine illegale Handlung, da es ein Verteidigungswurf ist, der im Zweifel anfällt, keine aktive Schleichen-Handlung.</p>

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Da war Avalia schneller als ich.

 

Geräte auf Schleichfahrt zu schalten ist noch per se keine illegale Handlung, da es ne ein Verteidigungswurf ist, der im Zweifel anfällt, keine aktive Schleichen-Handlung.

 

Vielleicht ist der Begriff "Auf Schleichfart schalten" hier mißverständlich.

 

"Auf schleichfart schalten:"

WiFi ausschalten -> nicht illegal

 

Einem Gerät den expliziten Befehl geben in der AR nicht sichtbar zu sein: Schleichen Matrixhandlung -> Illegal weil es das Schleichen Attribut benutzt. (Was Geräte im allgemeinen nicht haben)

Ein Verteidigunswurf ist es für ein bereits auf schleichen geschaltetes Gerät nur, wenn es gesucht wird.

 

Schreibt gern einmal die Seite an der ich "Auf Schleichfahrt gehen" nach eurem Verständis nachlesen kann. Im Matrix Kapitel hab ich dazu nichts gefunden.

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

Einem Gerät den expliziten Befehl geben in der AR nicht sichtbar zu sein: Schleichen Matrixhandlung -> Illegal weil es das Schleichen Attribut benutzt.

Immer noch falsch ;)

 

S. 228 Illegale Handlungen

Einige Matrixhandlungen sind illegal, was sie riskanter als legale Matrixhandlungen macht. Die Matrix wurde als sichere Umgebung geplant, aber ganz sicher ist sie doch nicht. Die Liste illegaler Handlungen ist recht einfach: Jede Angriffs- oder Schleicherhandlung ist illegal. Wie riskant die Handlung ist, hängt davon ab, was man genau tut.

Betonung auf Handlung :) eine andere Sache, an der man es gut festmachen kann, ist die Vergabe von OW, den gibt es auch nur für Handlungen. Wäre das Verstecken von Geräten illegal, würdest du für jede Matrixwahrnehmung, die dich entdeckt, OW in Höhe der Wahrnehmungserfolge bekommen :o

 

Weiterhin kannst du anstelle von Logik + Schleicher im Fall von Schleicher 0 auch einfach nur Logik würfeln. Daran ist nichts illegal :)

 

 

Jede Matrixhandlung wird durch das Matrixattribut kategorisiert, unter das sie fällt. Die Handlung Brute Force zum  Beispiel ist eine Angriffshandlung, Eiliges Hacken ist eine  Schleicherhandlung. Das Matrixattribut einer Handlung dient bei den entsprechenden Proben als Limit.

(S. 224 Matrixattribute) Bei der Verstecken-Probe gilt welches Attribut als Limit? Keines. Daher ist es keine Schleicherhandlung :)

 

Und zum Thema Schleichfahrt (S. 232) - da stet nichts zum Thema illegal oder nicht ^-^

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

So, nun aber. Ich fasse mal zusammen

 

Schleichfahrt(S.232)

Auf Schleichfahrt schalten von Geräten ist (tatsächlich) nur eine einfache Handlung ohne Probe und ohne Konsequentzen in der Matrix außer das diese versteckt sind. (S.232)

Aber man verliert 2 Würfel für alle Matrixhandlungen.

[Hier ist unklar ob dies für die Verteidigung gegen einen Matrixangriff gilt]

Beispiel: Das Transsys Avalon Komlink (GS:6) hat eine Matrixverteidigung von GS+Firewall(=GS) = 12 Würfeln. IMHO hätte es auf Schleichfahrt nur 10, dafür müsste man es erst Entdecken, um es anzugreifen.

 

Verstecken(S.241)

Die Matrixhandlung "Verstecken" ist eine Matrixhandlung mit der Probe: Elektronische Kriegsführung + Intuition[schleicher], also illegal, hat aber nichts mit dem Ursprungsproblem Schleichfahrt zu tun.

 

Cyberware hacken

Die meiste Cyberware hat eine Gerätestufe von 2 (Standard) (S.231), Alphaware 3 ...

Um sich zu verteidigen kann man entscheiden die Geräte mit einem Kom oder Deck zu einem PAN zusammenzuschliessen, dann verschmelzen sie zu einem Icon, dem PAN.

Der Angreifer hat dann nur mit den Verteidigungswerten des Kom/Deck zu tun.

Die maximale Anzahl an Geräten, die so geschützt werden kann ist Gerätestufex3 (S.230 Pans und Wans)

Für den Startcharakter ist das Maximum das oben genannte Kom mit GS 6 für 5000 bucks.

 

 

Beispiel:

Otto der Samurai hat Angst vor den unsittlichen Bildchen die Ihm der fiese Elfendecker immer vors Smartlink postet.

Er schaltet seine Cyberware an sein Komlink und hat eine Verteidigung von 12 würfeln gegen den Elfendecker.

Weil er nicht möchte, dass jeder Furz in AR sieht was er so hat geht er auf Schleichfahrt. Ihm verbleiben 10 Würfel zu Verteidigung gegen Matrixangriffe.

 

Lionel "Legloas" Blumenesser will Otto mal wieder nerven und versucht ihn zu hacken. Erstaunt stellt er in AR Sicht fest, dass Otto keinerlei Icons aufweist obwohl er offensichtlicht immernoch die mies von einem Schlachter eingebauten Cyberaugen hat. Lionel würfelt also Matrixwahrnehmung mit seinen 12 Würfeln (Computer + Intuition[Datenverarbeitung]) gegen Ottos Logik+Schleicher(=GS) von insgesamt 9 Würfeln. Beide würfeln durchschnittlich, also gewinnt Lionel und sieht das schleichende PAN.

Es ist jetzt unerheblich wie viele und welche Geräte an Otto versteckt sind Lionel platziert eine Marke auf dem erstbesten schleichenden Icon und würfelt eiliges Hacken(17W) gegen die Verteidigung von Otto(10W). Er platziert die Marke und hat damit je eine Marke auf allen Icons im PAN, die dadurch nicht mehr versteckt sind.

 

Soweit so gut.

Nun hat Otto die angesprochenen 49 RFID chips in der Tasche, die er schon aus Kapazitätsgründen nicht in sein PAN genommen hat und aus langer Weile in 49 einfachen Handlungen alle auf Schleichen gestellt hat. Die haben jetzt zwar (GS1) nur 2 - 2(schlechfahrt) = 0 Verteidigungswürfel führen aber dazu, dass sein PAN nicht zwingnend als erstes entdeckt wird.

 

Lionel hat alles wie oben gemacht und entdeckt: 1:50 irgendein schleichendes Icon - meist ein RFID.

Er könnte sich jetzt zufällig von RFID zu RFID hangeln oder mit einem gezielten Signal Stören das Rauschen in der Umgebung um 1 erhöhen. Damit schaltet er die Sendemöglichkeit von Geräten Stufe 1 ab weil das WIFI von Geräten mit einer Stufen < Rauschen unterdrückt wird.(S.227 Rauschen). Seine folgende Matrixwahrnehmung findet das versteckte PAN.

Wenn er das Rauschen um 3 erhöht unterdrückt er alle WIFI Vorteile in der Umgebung(100m). Alternativ kann er auch seinen Störsender anschalten.(S.445)

 

Lionel könnte auch direkt nach dem Icon der Cyberaugen suchen (Matrixwahrnehmung) weil er ja weiss das sie da sind. Keine Chance diese zu finden hätte er wenn Otto auf den WIFI Vorteil der Augen verzichtet (WIFI aus) und die Augen nicht ins PAN einbindet. Da nur Sichtverbesserung überhaupt einen WIFI Vorteil bietet ist das der sicherere Weg für Otto keinen Nerv mit Lionel zu bekommen.

 

Unklar bleibt für mich nur, ob die Verteidigung gegen eine Matrixprobe eine Matrixhandlung ist, ob also "Auf Schleichfahrt gehen" auch einen Nachteil von -2 auf den Pool zur Verteidigung gibt oder nicht.

 

P.S.:

Was mich wundert ist das bei der Verteidigung gegen die Matrixwahrnehmung nicht das geistige Limit angegeben ist.

Matrixwahrnehmung mit seinen 12 Würfeln (Computer + Intuition[Datenverarbeitung]) gegen Ottos Logik+Schleicher(=GS)[Geistiges Limit] von insgesamt 9 Würfeln.

Aber das sollte bei Limits stehen, wenn keins angegeben ist gilt das passende Limit, in diesem Fall geistig, weil Logik drin ist.

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

1. Handlungen sind (wie im gesamten Buch) aktiv: (Passive) Verteidigungsproben behalten ihren Pool.

 

 

Der Angreifer hat dann nur mit den Verteidigungswerten des Kom/Deck zu tun.

2. Jein, mit dem jeweils höheren Wert.

 

 

Für den Startcharakter ist das Maximum das oben genannte Kom mit GS 6 für 5000 bucks.

3. Nö, ein gebrauchtes Datenschloss der Stufe 8, mit dem man es (und 23 andere Geräte) theoretisch auch verkabeln kann.

 

 

Weil er nicht möchte, dass jeder Furz in AR sieht was er so hat geht er auf Schleichfahrt. Ihm verbleiben 10 Würfel zu Verteidigung gegen Matrixangriffe.

4. Noch einmal. Verteidigung ist keine Handlung. Seine Firewall ist weiterhin 6 und die Gerätestufe ebenso. (Wie man es bei aktiver Verwendung des Gerätes handhaben müsste, ist vielleicht noch eine andere Sache.)

 

 

Lionel würfelt also Matrixwahrnehmung mit seinen 12 Würfeln (Computer + Intuition[Datenverarbeitung]) gegen Ottos Logik+Schleicher(=GS) von insgesamt 9 Würfeln.

Das Schleicher-Attribut entspricht nicht der Gerätestufe. Siehe S.231 (Geräte)

 

. Auch sie haben drei Spielwerte: eine Gerätestufe und die beiden Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall. Wenn nicht anders angegeben, sind die Matrixattribute genauso hoch wie die Gerätestufe.

Dort steht nichts von Schleicher. Der Sam würfelt also drei Würfel.
 

 

Er platziert die Marke und hat damit je eine Marke auf allen Icons im PAN, die dadurch nicht mehr versteckt sind.

Sie sind weiterhin versteckt, aber für ihn sichtbar, weil er eine Marke auf ihnen hat.

 

 

Keine Chance diese zu finden hätte er wenn Otto auf den WIFI Vorteil der Augen verzichtet (WIFI aus) und die Augen nicht ins PAN einbindet.

Was genau hat das mit dem PAN zu tun?

 

 

Matrixwahrnehmung mit seinen 12 Würfeln (Computer + Intuition[Datenverarbeitung]) gegen Ottos Logik+Schleicher(=GS)[Geistiges Limit] von insgesamt 9 Würfeln.

Aber das sollte bei Limits stehen, wenn keins angegeben ist gilt das passende Limit, in diesem Fall geistig, weil Logik drin ist.

Das hat einen einfachen Grund. Erstens: Es ist eine Probe auf Attribute. Attributsproben haben (in ganz SR5) keine Limits. Zweitens wäre die Formulierung dann noch missverständlicher. Denn Geräte benutzen anstelle von geistigen Attributen ihre Gerätestufe. Das heißt, dass ein allein gelassenes Deck (ein nicht benutztes - left alone device halt) z.B. Gerätestufe+Schleicher würfelt. Wichtiger ist aber der Teil mit der Attributsprobe.

Link to comment
Share on other sites

Er platziert die Marke und hat damit je eine Marke auf allen Icons im PAN, die dadurch nicht mehr versteckt sind.

Sie sind weiterhin versteckt, aber für ihn sichtbar, weil er eine Marke auf ihnen hat.

 

 

Ist das so? Also wenn ich auf EINEM Slave eine Marke habe, habe ich die auf ALLEN Slaves im PAN und dem Master? Dachte nur auf dem markierten Slave und dem Master? Ich persönlich finde das zwar auch logisch das ich dann alles im PAN markiere, (wegen der definitiven Marke auf dem Master) aber ich glaubte das hier irgendwo anders gelesen zu haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja du hast recht. Man plaziert eine Marke auf dem Slave und zusätzlich auf dem Master (also dem KOM/Deck) und muss/kann von dort weiter agieren.

 

Mir ist noch ein Fehler aufgefallen bei dem Limit:

 

Zitat

. Auch sie haben drei Spielwerte: eine Gerätestufe und die beiden Matrixattribute Datenverarbeitung und Firewall. Wenn nicht anders angegeben, sind die Matrixattribute genauso hoch wie die Gerätestufe.

Dort steht nichts von Schleicher. Der Sam würfelt also drei Würfel.

 ? 3 oder 9 ?

 

3 ohne Limit, weil es nur auf das Attribut geht.

oder 9 mit geistigem Limit?

 

Ich bin geneigt Dir recht zu geben, dass sich  Matrixattribute hier auf den vorangestellten Satz bezieht. Geräte haben also keine Attribute für Angriff und Schleicher.

=> 3 ohne limit. (Armer Otto, da nutzt ihm sein Kom wenig)

 

Zitat

Für den Startcharakter ist das Maximum das oben genannte Kom mit GS 6 für 5000 bucks.

3. Nö, ein gebrauchtes Datenschloss der Stufe 8, mit dem man es (und 23 andere Geräte) theoretisch auch verkabeln kann.

 

S230: Pans und WANS: Ein Komlink oder Deck kann als Master ... Slaves verwalten.

Ein Magschloss(oder irgendein anderes Gerät) kann das nicht.

 

Zitat

Keine Chance diese zu finden hätte er wenn Otto auf den WIFI Vorteil der Augen verzichtet (WIFI aus) und die Augen nicht ins PAN einbindet.

Was genau hat das mit dem PAN zu tun?

 

Nichts, aber mit dem eigentlich Problem: Otto möchte nicht bunte Bildchen von Lionel auf seinen Cyberaugen sehen oder das ihm der Smartlink abgeschaltet wird. Dies ist die einfachste Methode.

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin geneigt Dir recht zu geben, dass sich  Matrixattribute hier auf den vorangestellten Satz bezieht. Geräte haben also keine Attribute für Angriff und Schleicher.

=> 3 ohne limit. (Armer Otto, da nutzt ihm sein Kom wenig)

Huch, da habe ich mich zu Unsinn hinreißen lassen. 3 (also seine Logik) sind's nur, wenn er das Kommlink aktiv nutzt. Sonst wird Logik zu Gerätestufe, also sind es sechs Würfel und das teure Kommlink ist zumindest zu ein bisschen was gut.

 

 

S230: Pans und WANS: Ein Komlink oder Deck kann als Master ... Slaves verwalten.

Guter Punkt, danke!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nochwas zum Komlink auf Schleichfahrt:

 

Da es trotz Schleichfahrt sichtbar für Leute mit Marken drauf ist kann Otto es mit seinen Kumpels für den Run nutzen.

Versucht ihn jemand zu erreichen, den er nicht explizit eingeladen hat (Die Frau im Roten Dress mit den Details zum Auftrag, die nur seine ID hat) ist "Kein Netz verfügbar"

 

Der befreundetet Decker der sein Board resettet hat, um den OV los zu werden muss neu eingeladen werden oder das Kom von Otto eilig hacken. (ok das ist easy, aber mittem im gefecht kann das nerven und eine Aktion kosten.)

 

Das Otto die Verteidigung seines Koms gegen den Hacker selbst in die Hand nimmt halte ich für unwahrscheinlich. Jemand hat ihm geholfen das Ding zu konfigurieren und er benutzt es als Telefon etc, aber nicht für die Matrixverteidigung. Daher stimme ich Avalia zu, dass vermutlich eher die 6Würfel Gerätestufe, als die 3W Logik bei der Verteidigung zum tragen kommen.

 

Irgendwann muss man die Erkenntnisse nochmal in lesbarer Form bündeln, damit der Thread nicht immer komplett gelesen werden muss...

Edited by Rhalgaln
Link to comment
Share on other sites

Das Datenschloss ist außerdem nicht wireless verfügbar und hat ab Werk keine Funktion dafür. :-)

Egal ... Kabel am Körper und der (so nicht mögliche) Slave kann dann wireless laufen :P

 

 

Der befreundetet Decker der sein Board resettet hat, um den OV los zu werden muss neu eingeladen werden oder das Kom von Otto eilig hacken. (ok das ist easy, aber mittem im gefecht kann das nerven und eine Aktion kosten.)

Was meinst du mit nutzen? Nachricht an einen Kommcode schicken sollte drin sein, andere Dinge werden kritisch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...