Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Bei dem speziellen Gerät in meinem Fall handelt es sich um eine Modelleisenbahn. Das Dingen hat einfach keine Matrixmöglichkeiten.

Wenn F.A.Q. quasi eine Art Matrixsuche ist, würde sie ja trotzdem funktionieren, weil man halt in den tiefen der Matrix Informationen über dieses Gerät sucht.

 

Wenn das Gerät selbst Informationen über sich preisgeben würde, müsste es natürlich matrixaktiv sein.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich so interpretieren, dass der Technomancer matrixaktiv sein muss.

 

Zudem werden die Geräte/Hosts nicht beeinflusst, sondern der Technomancer" recherchiert quasi in den Tiefen der Matrix nach Infos zu Gerät/Host.

 

Datenpfade s. 66 (FAQ)

Indem ein Technomancer die dunkelsten Tiefen der Matrix erkundet, um herauszufinden, was mit einem Gerät, das er in der Hand hält, oder einem Host, in dem er sich befindet, geschehen ist, kann er dessen wahren Sinn und Zweck in Erfahrung bringen."

Link to comment
Share on other sites

Löst zwar die Fragestellung nicht, aber...

 

Bei dem speziellen Gerät in meinem Fall handelt es sich um eine Modelleisenbahn. Das Dingen hat einfach keine Matrixmöglichkeiten.

 

Kommt drauf an. Wenn die Modelleisenbahn ein Asbach uraltes Sammlerstück ist, stimmt das wahrscheinlich. Ansonsten wird da wahrscheinlich schon irgendein Online-Matrix-Getüdel drin sein. Was anderes verkauft sich in der 6. Welt doch gar nicht mehr. Modelleisenbahn ohne AR-Steuerung, Echtzeit-Schienenleitsystem und Trideo-Rauch... da lachen dich die Kinder doch aus, wenn du an Weihnachten mit so einem langweiligen Haufen Schrott um die Ecke kommst! :D

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Bei dem speziellen Gerät in meinem Fall handelt es sich um eine Modelleisenbahn. Das Dingen hat einfach keine Matrixmöglichkeiten.

In diesem Fall sollte FAQ nicht funktionieren, da das GRW s. 231 Geräte regeltechnisch folgendermaßen definiert:

 

"Ein Gerät in der Matrix kann jedes Gerät sein, das WiFi-Zugang hat. Toaster, Elektrowerkzeuge, Fahrzeuge, Schusswaffen, Hydranten, Straßenlaternen, Ohrstöpsel, Chips auf Waren, Türen und Schlösser, Kommlinks, Hundehalsbänder, Büroeinrichtung, Schneekanonen, Thermostate, Drohnen – sobald etwas groß genug ist, um Platz für einen Mikrochip zu haben, hat es genug Rechenleistung, um ein Gerät zu sein."

 

Es muss also imho nicht matrixaktiv sein, aber matrixtauglich sein.

 

Hm. Macht das eigentlich Sinn?

 

Ich glaube ich ändere meine Meinung. Denn FAQ im Host klingt auch danach, als müßten sowohl Technomancer als auch Ziel matrixaktiv sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch wenn das Themas schon was älter ist auch mal meine 2 Cent dazu.

Ich denke auch das ein Ziel für F.A.Q. irgendwie mit der Matrix interagieren können muß um gültig zu sein. Ich sehe F.A.Q. nicht als aufgebohrte Matrixsuche.

vielmehr nimmt der Technomancer mit dieser Fähigkeit Kontakt zu eben genau diesem Gerät auf und das Gerät gibt Infos über seine Geschichte preis. Beziehungsweise der Technomancer puzzelt die Matrixdatenschnippsel zusammen die das Gerät in der Matrix hinterlassen hat...

Die Modeleisenbahn hat aber in ihrer Matrixlosen Zeit keinerlei Datenschnippsel hinterlassen die der TM mit F.A.Q. rekonstruieren könnte.

Allerdings könnte eine schnöde Matrixsuche natürlich Informationen zu einem Sammlerstück ergeben.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn der Besitzer einer Datei diese mittels "Datei Editieren" schützt, kann er sie dann noch Lesen? Oder muss auch er immer erst "Datei Cracken" ausführen?

Ich vermute das der Besitzer die Datei immer Lesen kann (nur der Besitzer kann eine Datei schützen). Quasi so als ob er sich das Kennwort gemerkt hat.
Andernfalls wäre das ganze im Tagesgeschäft ziemlich unpraktisch wenn der Besitzer plötzlich nicht mehr an seine Datei heran kommt.

Die Regeln sagen "Eine geschützte Datei kann nicht gelesen, verändert, gelöscht oder kopiert werden, bevor der Schutz durchbrochen wurde.". Von einer Ausnahme für den Besitzer ist nicht die Rede.

 

Und dann die analoge Frage zur Datenbombe:
Wenn der Besitzer einer Datei diese mit einer Datenbombe gegen feindliche Hacker versieht, muss er selbst "seine" Datenbombe auch erst entfernen um wieder auf die Datei zugreifen zu können?
 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Besitzer selbst die Datei schützt und ein Passwort vergeben hat, dann darf er sich das (ohne explizites Ausspielen) gemerkt haben und kann es ohne Probe verwenden, ohne eine evtl. platzierte Datenbombe auszulösen. Er editiert die Datei dann, rein regeltechnisch, als wäre sie ungeschützt. Gibt sich der Besitzer der Datei als besonders schusselig, könnte man eine Erinnerungsprobe abfordern, deren Schwellenwert aber nicht besonders hoch angesetzt werden sollte. Offizielle Regel ist das nicht, aber ich halte es nicht für sinnvoll, dass sich jemand mit seinen eigenen Schutzmechanismen zwangsläufig selbst aussperrt. Misslingt ihm dann die Erinnerungsprobe doch, kann man ihm die Chance geben, seine eigene Datenbombe zu entschärfen und die Datei zu cracken. Aber das wäre schon Patzer-Niveau.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es ähnlich halten.

 

Und dann die analoge Frage zur Datenbombe:

Wenn der Besitzer einer Datei diese mit einer Datenbombe gegen feindliche Hacker versieht, muss er selbst "seine" Datenbombe auch erst entfernen um wieder auf die Datei zugreifen zu können?

 

Das ist von beiden Fragen die einfachere Frage. RAW ist klar ... wer eine Datei vermint, legt auch ein Passwort dafür an. Wer das Passwort hat, löst die Datenbombe nicht aus:

 

GRW s. 236

... und er muss ein Passwort festlegen, das die Datenbombe davon abhält, hochzugehen.

Die Datenbombe wird ausgelöst, wenn jemand ohne Benutzung des Passworts versucht, die Datei zu lesen, zu verändern, zu kopieren, zu schützen oder zu löschen oder eine andere Datenbombe darin zu legen. selbst.

Wenn das Passwort benutzt wird, aktiviert sich die Datenbombe nicht. Stattdessen bleibt sie in der Datei und wartet auf den nächsten Zugriff."

 

Das eine ähnliche Passage beim "Schützen von Dateien" fehlt ist imho ein Fehler der US Autoren (genau wie das generelle fehlen von Erklärungen für Matrixhandlungen legaler User/Besitzer).

 

Um es einfach zu halten, wende ich beim "Schützen von Dateien" die gleiche Passwort-Regelung wie beim legen von Datenbomben an (Hausregel).

 

PS: Was gerne übersehen wird: Datenbomben sind höchst illegal (illegale Matrixhandlung) und der Einsatz wird natürlich von GOD verfolgt (Overwatch).

Von daher sind Datenbomben bei legalen Organisationen/Konzernen usw. imho keine übliche Sicherheitsmaßnahme oder offizielle Sicherheits-Agenda. Individuelles und inoffizielles Vorgehen einzelner Akteure ist natürlich was ganz anderes ...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Nicht nach meiner Interpretation. Man sieht in der AR keine Personas.

Was man aber entdecken könnte - sofern die Voraussetzungen wie zb. Sichtlinie gegebenen sind - das Geräte-Icon des Decks des Hackers erkennen.

Was man in der AR so alles sehen kann:

Zum Thema VR halte ich mich da an den Fuff der 5. Edi ... passt auch gut in "meine" 6. Welt:"Die Matrix umgibt uns jeden Tag und jede Minute. Sie ist

uns so vertraut, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Wir benutzen sie einfach, meistens in Form der Erweiterten Realität (Augmented Reality; AR), einer virtuellen Überlagerung, die der Welt um uns herum zusätzliche Informationen und gelegentlichen Glamour verleiht, und zwar in Gestalt der Augmented Reality Objects oder AROs. Ihr könnt aber auch aufs Ganze gehen und in die Virtuelle Realität (VR) eintauchen, euren Körper zurücklassen und zu einer Reise in das Reich der reinen Information starten, was aufgrund der hohen Geschwindigkeit natürlich vor allem Hackern zugutekommt. Die meisten Leute ziehen es jedoch normalerweise vor, die Matrix zu benutzen, während sie gleichzeitig ihr tägliches Leben weiterführen."

"Die meisten Leute nutzen die VR, um Hosts zu besuchen und Unterhaltungsprogramme oder Spiele zu konsumieren, aber viele finden das körperlose Gefühl der VR unangenehm bis verstörend. Der Großteil der Bevölkerung interagiert mit der Matrix durch die Erweiterte Realität (AR)"

Dh. die Matrix prägt den Alltag in der Hauptsache über AR. Virtuelle Fenster und AROs.

Für die Nachrichten bei normalen Bürgern heißt das für mich:

Daheim Trideo, unterwegs virtuelles Fenster im Blickwinkel (Brille/Kontaktlinsen). Evtl. News-AROs ähnlich Werbe-AROs in den Innenstädten.

Edit:

Man kann aber auch aus der AR/über die AR auf die (VR)Matrix zugreifen. Das geht dann über das Kommlink-Display/Bildschirm oder üblicher über ein AR-Fenster. Quasi wie bei einem Open-World PC Spiel.

Das sollte aber in der Dynamik eines Kampfes zu langsam und umständlich sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Joa, aber wenn man per AR unterwegs ist, sieht mach doch die Matrix. Immerhin ist man ein Matrixnutzer. Also so ähnlich wie astrale Wahrnehmung,

wärend man, wenn man in der VR unterwegs ist, sozusagen Astral projiziert.

 

 

 

Die

optischen Überblendungen, die Euer Okular Euch
vermittelt, geben Euch einen Hinweis darauf, was in
der Matrix möglich ist, aber das ist eine begrenzte
Erfahrung, ähnlich wie die astrale Wahrnehmung im
Gegensatz zur Projektion in den Astralraum und dem
Erforschen der Metaebenen.
LC S.17

 

Als Decker würde man sich ja dann auf dem selben Gitter bewegen wie ein AR-Nutzer. Also das lokale/öffentliche Gitter

Link to comment
Share on other sites

Man ist eigentlich nicht "in der AR unterwegs".

Man ist zu 100% in der physischen Welt und sieht dort über die AR Sicht zusätzlich AR Fenster/Effekte (AROs).

Das kann AR-Werbung sein, das AR-Logo des Ladens, an dem du vorbei gehst, die AR-Speisekarte im Restaurant, die AR-Wegbeschreibung/Pfeile deiner Navigation, die AR-Namensschilder an den Bürotüren oder AR-Infofenster mit Touristinformations.

Aber auch modische AR-Effekte an der Kleidung, das AR-Haustier, das AR-Feuerwerk oder die AR-Dekoration/Effekte in deinem Lieblingsclub.

Alles, was du die heute an einem Bildschirm anschauen kannst, kannst du dir 2082 in einem AR-Fenster anzeigen lassen.

Zusätzlich kannst du dir über AR auch Geräte-Icons anzeigen lassen (wofür die meisten normalen Konsumenten imho kaum Interesse haben).

Was du nicht siehst sind die anderen Elemente der VR Matrix. Datenströme, Personas, IC, Hosts oder das Gitter der VR Matrix.

Was aber möglich ist: Über ein AR-Fenster auf die VR-Matrix zuzugreifen. Du hast dann eine etwas simplerere Persona und kannst dich per 3rd Person/1st Person durch die VR-Matrix bewegen (wie bei einem PC Spiel).

Deshalb ist man per AR in der VR-Matrix auch immer langsamer und zb. sicher vor Feedbackschaden.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...