Jump to content

Niemandsland - Allgemein (und manchmal auch besonderes)


Recommended Posts

Nebenbei: auf Kickstarter hat man gerade die Möglichkeit (letzte 60 Stunden, während ich dies schreibe), ein Buch mit den umfangreichen, persönlichen Fotografien eines deutschen Soldaten zu erwerben (ein günstiges pdf gibt es auch). Ich fand die Fotos sehr beeindruckend:

 

http://www.kickstarter.com/projects/deanputney/experience-world-war-i-through-a-german-officers-p?ref=search

 

Danke für den Hinweis! Auch wenn ich wohl nicht investieren werde ist das dennoch interessant zu sehen!!

Link to comment
Share on other sites

Habe ich wohl überblättert. - Wenn man dann noch etwas dazu fände, welche Prothesesen die Fertigkeiten/Attribute wieder in welcher Höhe anheben, wäre das auch cool. . . . Man nehme ein Holzbein und schon wäre man bei Cthulhu-Piraten :)  - Genau, eigentlich müsste Cthulhu-Piraten doch etwas dazu sagen!

Da wird auch nur auf das Spielerhandbuch bzgl. verlorener Glieder verwiesen.

Aber ich nehme die Idee für den Piraten-Zusatzband auf. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat eigentlich schonmal jemand "Das verlorene Battalion" aus der CW gespielt?

 

Ich hab als Einstieg das "Lost Battalion" geleitet für meine neue Runde. Persönlich war es mir etwas zu pulpig, aber so konnten sich alle Beteiligten an die Spielmechanismen gewöhnen und sollten direkt im ersten Szenario die Tödlichkeit des Kampfsystems erfahren - allerdings haben die Gegner immer alles möglich getroffen nur nicht die SCs.

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand erklären, ob es richtig ist, dass die Front geografisch betrachtet irgendwie numerisch erfasst wurde (z.B. Anhöhe 118 . . . kommt da noch etwas dazu, z.B. Abschnit XY?). Das diente dann offensichtlich der Orientierung jenseits herkömmlicher Wanderkarten . . .

 

Höhe 118 bedeutet, dass selbige 118m über dem Meeresspiegel (Normal-Null) liegt, davon kann es also mehrere geben. Bei der Frage nach dem Abschnitt kommt es jetzt auf die Größe des Bereiches dauf an, in dem man sich orientieren wollte? Geht es um die Gefechtsführung einer Kompanie oder Division?  Aber grundsätzlich gab und gibt es, wie auf zivilen Karten ein Koordinatensystem, anhand dessen man sich orientieren konnte. Militärische Karten sind eigentlich immer Topographische Karten: http://de.wikipedia.org/wiki/Topografische_Karte  

Link to comment
Share on other sites

Ganz normaler militärischer Gruß, also still gestanden und Hand an die Kopfbedeckung. Direkt an der Front natürlich nicht, man wollte den Vorgesetzten ja nicht zur Zielscheibe machen. Außerdem war die Kameradschaft direkt im Graben auch dienstgradgruppenübergreifender als in der Etappe, führte also immer wieder zu Problemen, wenn Frontkämpfer in die Ruhestellung gingen.

Kann man im Spiel gut umsetzten, der Zugführer besteht an der Front nicht aufs Grüßen, aber so ein Etappenhengst kackt die Soldaten dann irgendwo an ....

Link to comment
Share on other sites

Melde gehorsamst: Alle haben überlebt (wenn auch von Granaten- und Unterkieferknochensplittern sowie französischen Kugeln schwer gezeichnet). Das Dokument (pdf) für das Eiserne Kreuz 1. Grades wird hiermit erbeten. Spielbericht folgt. - Wegtreten!

 

Sehr gut! Hab dir ne PN geschickt. Es heißt übrigens "1. Klasse" ..... ;) und ich würde ihnen erstmal nur das EK2 gönnen, sie sollen sich ja noch weiter beweisen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...