Jump to content

[SR5] Die Spieler beschäftigen&Wichtige Regeländerungen zu SR4


Wandler
 Share

Recommended Posts

So liebe Mit-SL's!

 

Regeländerungen

Gibt es schon Erfahrungen von eurer Seite zu SR5? Dinge die man als SL besonders beachten sollte? Gibt es Regeländerungen die ihr als besonders heimtückisch empfunden habt, weil sie nur minimal anders sind im Vergleich zu SR4 und man deswegen total dazu neigt sie zu übersehen?

 

Beschäftigung

Womit beschäftigt ihr die Nicht-Kampf und Nicht-Face Archetypen? Diese beiden finde ich relativ einfach zu beschäftigen.

 

Ich gehe an sich immer die Charakterbögen der Spieler durch und versuche mir für ihre Fähigkeiten und von mir aus auch Wissensfertigkeiten explizit zu überlegen "wo könnte man die Wissensfertigkeit: Strickkunst mit der Spezialisierung auf das 19. Jahrhundert in Frankreich" sinnvoll benötigen. So etwas seltsames wie das genannte wird eventuell genau 1x in einem Run eine Bedeutung haben, aber kein Detail für das ein Spieler sich den Aufwand gemacht es sich auszudenken sollte vom Spielleiter nicht auch wenigstens einmal Aufmerkamkeit bekommen.

 

Den Magier beschäftigen

Wir haben in SR5 also nicht nur Hermetiker, Magier, Adepten, Mystikeradepten sondern ich finde Ritualmagie und Alchemie haben einen ausreichend wichtigen Stellenwert, dass sie doch eigene Archetypen rechtfertigen.

 

Tätigkeiten für Magier:

  • Kampfzauber insbesondere gegen schwer gepanzerte Trolle, Orks oder Gegner im Astralraum
  • Heilzauber - selbsredend
  • Illusionszauber zur Ablenkung, Unterhaltung, Verwirrung
  • Manipulationszauber für Unterstützung oder Ablenkung/Kampf
  • Astrales Kundschaften
  • Kontaktaufnahme zu Geistern oder Entitäten auf Metaebenen
  • Reagenz und Foki Suche/Zerstörung

Den Decker beschäftigen

Ich wüsste nicht, dass wir in SR5 spezielle neue Aufgaben hätten und würde sagen auch wenn sich der Regelteil bzgl GOD, Grids und Deck geändert hat. Ich habe den Matrixteil gelesen aber welche Ideen habt ihr bzgl. dem Hacken von Ausrüstung? Was mich vor allem stutzig macht ist der Teil bzgl. der Hierarchie und direkt eingestöpselt sein. Gemäß dem Absatz kann man per Wifi sowieso nichts hacken, dass nicht auch per Wifi kontrolliert wird. Wie würdet ihr das sehen und wie spielt ihr das Hacken von Ausrüstung aus?

 

Tätigkeiten für Decker (oder andere Elektronik begabte)

  • Schlösser, Überwachungsanlagen ausschalten/deaktivieren
  • Übersicht über gegnerische Truppenbewegungen
  • Ablenkung durch falsche Alarme
  • Pläne
  • Datenbestände ändern (Datei editieren)
  • Auffinden von spezifischen Informationen wie Namen, Personendaten, Warendaten

Den Rigger beschäftigen

Außerhalb von Transport und Kampf per Drohne, was fällt euch da so ein?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also Rigger kann man auch immer ganz gut damit beschäftigen, dass man sie feindliche Sicherheitssysteme übernehmen lässt. Also Geschütze in Wand und Decke oder Fallen oder Drohnen. Die Sicherheitssysteme werden entweder von Know-Bots oder eben anderen Riggern bedient. Ich denke nur an die gute alte Renraku Arkologie. Klar man kann diese Systeme auch automatisch laufen lassen, aber welches programm ist schon so gut wie die Intuition eines Metamenschen. Dadurch werden die Riggerspieler wesentlich stärker in den Run gegen gesicherte Einrichtungen einbezogen und meines Erachtens macht dies das ganze einiges spannender und man hat mehr Platz sowohl für Fehler als auch epische Glanztaten. Es bedeutet natürlich auch mehr Aufwand, aber das is ja der Vorteil von Shadowrun. Will ich mehr hack'n'slay oder eben ne Simulation.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ccmaster, 

 

ich finde es schade, dass Rigger auf keine Weise mehr ein Sicherheitssystem übernehmen können. 

Ein Decker allerdings kann ja fast alles, was ein Rigger kann, außer in die Geräte hineinspringen. Er bräuchte dann nur entsprechende Fertigkeiten, um bspw. einen Geschützturm zu steuern. 

Sollte es nicht irgendwie auch möglich sein, dass ein Decker einem Rigger Zugang zu einem System verschafft? Kann man nicht Marken für andere erstellen? Ich sehe gerade: "Marke einladen" kann nur der Besitzer… Es wäre schön, wenn solche Kniffe vielleicht mit dem Matrix-Quellenbuch möglich werden. 

Im Moment lohnt es vielleicht auch, wenn der Rigger noch ein nicht so teures Deck dabei hat, um sich irgendwo in ein Gerät einzustöpseln. Das Ändern der Besitzrechte dauert leider mit einem Intervall von 1 Stunde auch zu lang.

 

Fazit: Ein Decker, der mit Geräten umgehen kann, ist wohl hilfreicher für die Übernahme von Sicherheitssystemen…

Link to comment
Share on other sites

Gibt es schon Erfahrungen von eurer Seite zu SR5? Dinge die man als SL besonders beachten sollte? Gibt es Regeländerungen die ihr als besonders heimtückisch empfunden habt, weil sie nur minimal anders sind im Vergleich zu SR4 und man deswegen total dazu neigt sie zu übersehen?

ein ganz heimtückisches Thema ist die ingame Belohnung des Johnsons und das Thema Karma.

nach meinen wenigen Erfahrungen als Spieler (1 1/2 Abenteuer auf Cons gespielt) gibt es weniger, werden die Spieler an der kurzen Leine gehalten.

Und es kann probleme mit der Belohnung geben ,wenn die Spieler sich "nicht an das Script" halten, das sich der SL überlegt hat

 

Ein Decker allerdings kann ja fast alles, was ein Rigger kann, außer in die Geräte hineinspringen.

?? wieso soll ein Hacker nicht mehr in Fahrzeuge reinspringen ?

Die solange das Fahrzeug ein Riggerinterface hat kann jeder Matrixuser in VR da rein(Decker,TM,Rigger).

Die Riggerkontrolle-Cyberware machts nur einfacher ,besser ,aber es geht auch ohne

 

 

JahataHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

?? wieso soll ein Hacker nicht mehr in Fahrzeuge reinspringen ?

Die solange das Fahrzeug ein Riggerinterface hat kann jeder Matrixuser in VR da rein(Decker,TM,Rigger).

Die Riggerkontrolle-Cyberware machts nur einfacher ,besser ,aber es geht auch ohne

 

bist du dir da sicher, ich hab gerade kein Buch zur Hand aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es ohne Riggerkontrolle garnichtmehr geht. schließlich braucht der Technomancer auch das passende Echo.

Link to comment
Share on other sites

"Wenn Sie in ein Fahrzeug (oder eine Drohne, einen Geschützturm oder einen sechsachsigen Lichtbogenschweißer) hineinspringen wollen, müssen Sie ein paar Voraussetzungen erfüllen. Sie brauchen eine Riggerkontrolle (und wenn Sie die nicht haben, können Sie dieses Kapitel überspringen), Sie müssen der Besitzer des Geräts sein oder 3 Marken darauf platziert haben, und das Gerät muss natürlich ein Riggerinterface besitzen." (GRW S. 264)

 

Ohne Riggerkontrolle kann man also nur fernsteuern (Handlung "Gerät steuern") oder Befehle geben ("Befehl vortäuschen").

Die Riggerkontrolle zeichnet sich in SR5 als  hoch invasive Cyberware aus, die an vielen Stellen im Hirn ansetzt und somit das übliche DNI übertrifft. 

 

Grüße!

Edited by f.marcel
Link to comment
Share on other sites

"Wenn Sie in ein Fahrzeug (oder eine Drohne, einen Geschützturm oder einen sechsachsigen Lichtbogenschweißer) hineinspringen wollen, müssen Sie ein paar Voraussetzungen erfüllen. Sie brauchen eine Riggerkontrolle (und wenn Sie die nicht haben, können Sie dieses Kapitel überspringen), Sie müssen der Besitzer des Geräts sein oder 3 Marken darauf platziert haben, und das Gerät muss natürlich ein Riggerinterface besitzen." (GRW S. 264)

 

Ohne Riggerkontrolle kann man also nur fernsteuern (Handlung "Gerät steuern") oder Befehle geben ("Befehl vortäuschen").

Die Riggerkontrolle zeichnet sich in SR5 als  hoch invasive Cyberware aus, die an vielen Stellen im Hirn ansetzt und somit das übliche DNI übertrifft. 

 

Grüße!

Hmmm, Ich hab das im GRW bei der Cyberware nicht gefunden

OK, werd Ich mir die Tage noch mal durchlesen

 

@Shadowrun Mods: Was ist denn ein Echo und wo gibt es das im GRW?

das ist die "Initiation" der Technomancer und dort zu finden

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites


...

...

Ein Decker allerdings kann ja fast alles, was ein Rigger kann, außer in die Geräte hineinspringen.

Sollte es nicht irgendwie auch möglich sein, dass ein Decker einem Rigger Zugang zu einem System verschafft? Kann man nicht Marken für andere erstellen? Ich sehe gerade: "Marke einladen" kann nur der Besitzer… Es wäre schön, wenn solche Kniffe vielleicht mit dem Matrix-Quellenbuch möglich werden. 

 

Hi ,

 

ich würde sagen das ein Decker dem Rigger helfen kann das System zu übernehmen, musst du aber mit deiner SL abklären. Als Ansatz kannst du nehmen das die Rigger der Anlage ja auch nicht die Besitzer sind sondern es nur erlaubt bekommen ( auf diese Liste muss der Gruppenrigger) und sie so nun Nutzen dürfen.

Wie schwer die Liste alerdings gesichert ist ist wieder etwas anderes :P

 

Für andere Marker verteilen geht im moment nicht und ich hoffe das wird auch nie gehen da es das neue Matrixsystem aushebeln würde.

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

S. 233 GRW Deutsch: Ein Hacker kann Leute einladen auf geräte die er besitzt marken zu hinterlassen. Da sowiet ich das bisher verstehe das eine legale möglichkeit ist eine marke zu hinterlassen (so wie es Komlinknutzern erlaubt ist eine legale marke für den bezahlten eintritt ins Dantes inferno zu bekommen) muss der Hacker nur das Gerät besitzen um die einladung zu verschicken. Sprich: Der Hacker muss das Syscherheitssystem besitzen und kann dann den Rigger einladen es zu kontrollieren.

Da ich noch nicht weit genug bin um zu sehen ob man als nicht besitzer ein gerät solang hacken kan bis man es besitzt, weiß ich noch nicht ob das eine lösung eures problems wäre...

 

Edith: OK hab weitergelesen und folgendes entdeckt: Man kann entweder Geräte zu seinem besitz machen oder Daten. Daten muss man kopieren und die orginale löschen und Geräte mit Hardware+Logik umbauen. Das würde aso bedeuten der Rigger kann sich auch selbst zum besitzer von sicherheitsgerät machen, nur wie ist das bei Master Slave verbindungen oder bei WANs? Einen host kann nicht den besitzer wechseln aber kann ich das sicherheitssystem übergehen damit oder bedeutet die regel zweierlie:

1. Wenn ich ein gerät umbaue das in einem WAN hängt wird es aus dem Netz entfernt? (oder werde ich nur als besitzer im netz registriert?)

2. Ich kann überhaupt keine systeme übernehmen sondern lediglich einzelne Komponenten markern und dann beeinflussen sodass ich zwar den sensor ausschalten oder die Kameras foppen kann aber ich kann niemals das gesamte sicherheitsnetz übernehmen?

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...