Wandler Posted January 26, 2015 Report Share Posted January 26, 2015 Das stimmt. Da sollte man keine falschen Erwartungen wecken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jonesi Posted January 26, 2015 Report Share Posted January 26, 2015 Schatten über LondonLondon im Nebel / Nebel über LondonLondon im FadenkreuzSchnappschuss: LondonLondon wankt/bröckeltKurzschluss in LondonLondon bricht zusammen/stürzt (ein)LaL - London am Limit (LoL - London ohne Limit) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morgnes Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 @ London Falling London am Abgrund / Londons AbgründeDunkle Gassen im Nebel @Wandler + Kreuzfeuer Ich gehe auch von einer großen Auflage aus was mich zu folgendem Schluss bringt:- Es sind noch genug Bücher über, sonst würde das PDF erscheinen- Nach 4 Monaten, incl. Weihnachtsgeschäft, hat (fast) jeder der interessiert ist sein Exemplar Was bringt es nun also das PDF zurückzuhalten? Wenn man lang genug wartet und vage genug ist werden einige der PDF-Only Leute einknicken, weil sich eben doch einige denken auch für 20€ geht's schon und ich hab kein Bock mehr zu warten. Aber das ist eben der Punkt wo aus "nice price" eben mal kurz "fiese Abzocke" wird. Für mich stellt sich auch die Frage wie hoch war denn die Auflage, bei >= GRW sollte der jenige der die Entscheidung getroffen hat..... naja, egal. Fakt ist doch:"Nice Price" = Rollenspieler sich nur mal das System anschauen wollen greifen zu, ohne jemals wirklich spielen zu wollenEs gibt einige Runden wo 1-alle Spieler das GRW haben, aber keiner die Erweiterungsregeln, weil da ein Exemplar (beim Spielleiter) meist reicht (hier werden die GRW Verkaufszahlen durch den Preis in Relation zu weitern Büchern noch weiter verfläscht)Im Falle des Kreuzfeuer das zwar vom Umfang mit dem Arsenal mithalten kann und schöner aufgemacht ist, aber effektiv nur die Hälfte des relevanten Inhalts liefert (auf Grund des zu vermutenden Rigger-Buchs) sind wir hier gar nicht mehr so sehr bei nem nice priceAnfänger die sich SR5 anschauen wollten, hat man evtl. schon wieder dadurch verloren das effektiv 1 Jahr zwischen GRW und dem ersten Erweiterungsregelwerk liegtusw.Mit diesen Modifikatoren würde ich grob, als absoluter Laie, bei einer Auflage von ca 40-70% des GRW landen, aber eher am unteren Ende (wobei ich mich natürlich total verschätzen kann). Ganz ehrlich der "Nice Price" war ein toller guter Schritt in Richtung Kundengewinnung, Kundenbindung und danach kam dann erstmal nur noch "würg". Und die PDF-Geschichte entwickelt sich genau so. Hier will ich einfach mal den Charakterbogen ins Spiel bringen (er ist ja ohne hin schon nicht schön, wofür Pegasus ja nichts kann) aber wenn seit über einem Jahr das hier: Der Bogen aus dem Shadowrun 5 Grundregelwerk. Derzeit noch nicht mit bearbeitbaren Feldern. auf Shadowrun5.de steht. Auch so'n Kunden-Dingsbums... aber muss man sich ja nicht drum kümmern. Meine Meinung, dass es in Deutschland doch nen guten Verlag für Rollenspiele gibt, sollte ich wohl langsam doch mal wieder evaluieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Fakt ist doch: Das sind keine Fakten, das sind extrapolierte und subjektive Vermutungen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Fakt ist doch: Das sind keine Fakten, das sind extrapolierte und subjektive Vermutungen.Mit nicht vorhandener Informationspolitik über das Warum, wird es aber auch nichts anderes geben. Also ich stimme Morgnes Vermutungen nicht zu und auch nicht die Betitelung "Fakt ist" aber es stellt auf jedenfall dar wie einige es sehen. Gerade das "SL only"-Kaufen ist etwas, dass ich in 15 Jahren Rollenspielen immer wieder sehe. Ich kritisiere das ganze ja persönlich nur, weil ich eben denke, dass es unnötig ist so lange zu warten wie es jetzt getan wird. Als Außenstehender kann ich natürlich nur vermuten. Ich find es aber schon ok, wenn jeder dazu seine Meinung kundtut. Dass das .pdf nun nicht das Wichtigste überhaupt ist, ist ja allen klar, aber Unmut steht nunmal im Raum und ein glücklicher Kunde ist ein besserer Kunde Im Falle des Kreuzfeuer das zwar vom Umfang mit dem Arsenal mithalten kann und schöner aufgemacht ist, aber effektiv nur die Hälfte des relevanten Inhalts liefert (auf Grund des zu vermutenden Rigger-Buchs) sind wir hier gar nicht mehr so sehr bei nem nice price Dem kann ich persönlich aber nur widersprechen. Ich finde der Preis ist mit 20€ immer noch gut. Auch für ein schlechtes Buch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Da stimme ich durchaus zu, bzw. würde es, wenn ich einen Hund in dem Rennen hätte Ich bin nur grundsätzlich gegen die Darstellung von persönlichen Meinungen als Fakt, insbesondere dann, wenn es um Leute geht, die sich so offensichtlich stark bemühen, ihre Produkte zu einem geringen Preis in hoher Qualität herauszubringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Im Grunde ist es doch ganz einfach:Je öfter und je mehr Leute sich beschweren und ihre Beschwerden sogar begründen(auch wenn diese Begründungen nur auf Vermutungen basieren können) desto höher ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich da mal ein Entscheider regt und zu äußert.Natürlich ist es schön, wenn man zumindest Entscheidungen mitgeteilt bekommt, aber eine kundenfreundlichere Informationspolitik würde nicht nur Entscheidungen veröffentlichen, sondern auch Begründungen für diese Entscheidungen.Und ich denke darum geht es immer wieder. Eine Entscheidung wird grundsätzlich viel besser akzeptiert, wenn sie begründet wird. Beste Grüße SnakeEye Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Das Problem ist, dass ich mit der Entscheidung Kreuzfeuer als PDF noch nicht heraus zu bringen, eine Entscheidung gegen die Zukunft sehe.Denn das heisst nichts anderes, als das weitere Printproduke ebenfalls erst Monate später als PDF erscheiden werden und die PDF Only Fraktion weg von Nice Price kaufen Rollenspiel zu irgend welchen Scan-Kopien bringt, was sicher auch nicht im Sinne des Verlages sein kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Genauso sehe ich das auch und das macht mich so unglücklich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ich finde der Preis ist mit 20€ immer noch gut. Auch für ein schlechtes Buch ich finde den Preis auch gut. ich werde es mir aber trotzdem nicht kaufen, weil mir zuviel darin fehlt (im Vergleich zum 4er Arsenal) und Ich diese "Stückchen-für-Stückchen-und-hinterher-noch-3-PDFs-damit-man-alles-hat" für eine Extreme Ungerechtigkeit halte.Zudem ist es mir nicht wichtig genug !bei anderen Büchern muß/will Ich erst schauen wie es sich mit CGL weiterentwickelt Fakt ist, dass ich mit der Entscheidung Kreuzfeuer als PDF noch nicht heraus zu bringen, eine Entscheidung gegen die Zukunft sehe. je länger Pegasus mit den PDFs wartet unmso größer ist die Chance, das sich die Leute das illegal aus dem Netz ziehendamit ist niemandem geholfen, weder Pegasus, die dann keinen Umsatz machen, noch den Spielern selber, die dann das (ImO) schlechtere US PDF besitzen(Ich selber bin lieber Besitzer eines Buches also werde Ich auf die deutschen Erscheinungen warten und bis dahinm in den Foren nachlesen, wie gut oder schlecht die Bücher sind) mit literarischem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Genauso ist es Medizinmann!Was zusätzlich noch zu allem mitschwingt, bin ich ein Buch+pdf Käufer und daher heißt es für mich einfach nur Warten ohne, dass Pegasus je von mir mehr/weniger bekommt für ihr .pdf. Eher wird irgendwann der Frust zu Groß und ich steig bei den .pdf's auf die englischen um. Was aber wieder super frustrierend ist wegen den Unterschieden Deutsch/Englisch, sowohl von den harten Fakten, Erratta als auch ganz einfach Übersetzungen. Umgekehrt finde ich den Veröffentlichungszyklus für manche Bücher wie in einem anderen Thread gerade eben hier angekündigt ja bereits jetzt schon viel zu lange (in Bezug auf die Reihenfolge, irgendwas kommt von CGL ja dauernd). Darauf jetzt jedesmal noch die Monate bis es auf deutsch kommt PLUS wie es aussieht mindestens ein halbes Jahr bis dann auch noch das deutsche .pdf kommt?Das ist ein sehr langer Zeitraum um sich zu ärgern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ganz ehrlich der "Nice Price" war ein toller guter Schritt in Richtung Kundengewinnung, Kundenbindung und danach kam dann erstmal nur noch "würg".Von den +/- 15 Rollenspielern, mit denen ich mehr oder minder regelmäßig Kontakt habe und die teilweise enthusiastisch SR spielen, haben viele sich zwar das SR5-GRW gekauft, aber keine dieser +/- 15 Seelen spielt heute SR5. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ich kann es auch nur aus meiner Gruppe sagen.Ich leite für ca 15 Leute, manche davon schauen aber nur alle Monate mal vorbei. Davon habe ich ein 5er Pack gekauft und 3 weiterverkauft an Spieler. Insgesamt haben 3 Leute bei uns (einer davon leitet für eine andere Gruppe): GRW, Kreuzfeuer, Schattenhandbuch. Zusätzlich habe ich und damit unsere Gruppe das englische .pdf, das deutsche .pdf und die .pdf's, Schattenzauber sowie Kugeln und Bandagen. Das englische Straßengrimoire habe ich mir wie viele andere über die Promoaktion geholt, hätte es sonst aber auch nicht gekauft, weil ich nur noch deutsche .pdf's kaufe. Zumindest solange ich noch mit den deutschen Veröffentlichungen zufrieden bin, sonst werde ich halt irgendwann umsteigen.Die .pdf only Sachen - außer das GRW - dürfte sich niemand in der Gruppe kaufen. Die Bücher kaufen sich bei uns ein Enthusiast und die beiden Spielleiter.Edit: Ah letztens ist noch ein GM dazugekommen der auch für eine andere Gruppe leitet. Der hat auch soweit ich weiß GRW, Kreuzfeuer und ich glaube Schattenhandbuch. Fazit: GRW ca 1/5 (ohne GM, 1/3 mit GM) und dabei primär GM's, alles andere nur GM's. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morgnes Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Fakt ist doch: Das sind keine Fakten, das sind extrapolierte und subjektive Vermutungen. Nö, das mit dem Kreuzfeuer und dem Inhalt werte ich definitiv als Fakt, zu all den anderen "Vermutungen" kenn ich mindestens eine Person/Gruppe, d.h. all diese Faktoren gibt es, wie weit sie wichtig sind das ist mir unbekannt daher hab ich ja auch von einer laienhaften Schätzung gesprochen. Aber ich weiß was du meinst und ich muss gestehen ich hatte bis ich das geschrieben hatte noch nicht geschlafen und die Formulierung war vielleicht unglücklich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bannockburn Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Und da sind wir bei einem grundlegendem Definitionsproblem deinerseits angekommen:1.) Fakten sind wertunabhängig. Alles, was Du 'als Fakt wertest' ist per Definition kein Fakt, sondern eine Meinung.2.) Das habe ich an dieser Stelle schon einmal gesagt: Das nennt man persönliche Vorliebe, nichts anderes. Fakt ist, für über 200 Seiten in Vollfarbe und Hardcover sind 20€ ein guter Preis. Ganz unabhängig davon, was drin steht.[...] Wenn man sich 2 oder mehr SR5-Regelwerke zu €19.95 kaufen muss, um gleichwertige Informationen zu einem einzelnen SR4-Regelwerk zu bekommen, dann kann man imo durchaus darüber streiten, ob es sich um einen 'nice price' handelt bzw. ob es sich, wie der Verlag offensichtlich meint, bei Preis vs Leistung um ein Verkaufsargument handelt. Streiten kann man, hat aber nur sehr geringen Wert.Noch ein Fakt: Das gleiche Machwerk kostet in englisch (mit anderen Worten ohne Errata und mit reichlich Beknackt inklusive) als PDF 25$. Das ist schon reduziert, von 49,99$ originalpreis. Hardcoverpreis liegt bei aktuell über 60€ auf Amazon. Ein drittel davon ist Nice Price, übrigens auch komplett unabhängig davon, wie der Überseemarkt für solche Produkte aussieht. Vergleichst Du es mit deutschen, ähnlichen Büchern, ist es immer noch sehr, sehr günstig. Da ist es ganz egal, wie Du es persönlich wahrnimmst.[...] In anderen Worten: Anspruchsdenken etwas zurückschrauben hilft.Niemand von uns hier hat Einblick in Pegasus' Geschäftsstrategien, geschweige denn ein Mitspracherecht daran.Jeder hier kann seine Meinung dazu von sich geben, ob fundiert oder nicht.Bei der Präsentation von 'Fakten' hingegen sollte man sich vielleicht etwas in Zurückhaltung üben, wenn man sich nicht einmal ganz im Klaren ist, was ein Fakt eigentlich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.