Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Je mehr ich drüber nachdenke um so mehr hoffe ich, dass Market Panic wie von Wakshaani angedeutet nicht nur Mitsuhama/SK tauscht, sondern an einem für mich der wichtigsten Elemente neben den Shadowrunnern selbst in Shadowrun (Konzerne) so richtig frischen Wind reinbringt. Klar, kamen immer wieder neue Konzerne dazu und aus den 7 wurden 8, dann 10 aber im großen und ganzen hat sich sonst eigentlich sehr wenig getan über die 25 Jahre. Die ganz großen Änderungen waren eigentlich aus meiner Sicht immer in der Hintergrundgeschichte verankert (also schon vor den 50ern geschehen). Mit Shadowrun 3 gabs ja Cross Applied Technologies, NeoNet und Fuchi

• Ares seit 2033 keine wichtigen Änderungen auf die Spielwelt - nur innenpolitische Umstrukturierungen.
  • Aztechnology wurde umbenannt aber ist eigentlich immer schon unverändert in der Spielwelt.
  • Evo wurde umbenannt aber eigentlich sind sie immer schon wie sie es waren.
  • Horizon's Aufstieg war eigentlich für mich eine der wenigen großen Änderungen.
  • MCT war für mich eigentlich immer schon der langweiligste Konzern. Eigentlich hatte er diesen Fokus sogar sehr wichtig. Ich sehe hier große Chancen.
  • NeoNet ist eine weitere der vielen Umbenennungen (ok - "Fusionen"), die für mich eigentlich wie bei den anderen nur dazu geführt hat, dass die Assoziationen zu den Geschichten verschwinden. Somit würde auch NeoNet wirklich neue Geschichten benötigen.
  • Renraku hatte seinen großen Fokus immer schon nur in der aktuellen Edition fehlt dieser eigentlich bisher. Ein neuerer Fokus wäre ja schon fast "wie immer".
  • ! S-K war dank Lofwyr wirklich wirklich wichtig für die globale Geschichte und hatte hier auch durch die deutsche Redaktion einen ausgiebigen Fokus, der wohl auch weiterhin nicht abnehmen wird. Ich sehe in einer Verdrängung der #1 eigentlich nur positives und damit neue Optionen für unsere Autoren. Es war einfach and er Zeit :)
  • Shiawase ist für mich ein weiterer Konzern der für mich eigentlich nur aus der Vorgeschichte relevant ist. Aber selbst in SR2 haben wir Shiawase nie beachtet. Wenn einer absteigen müsste, dann wäre mir das bei denen wohl am liebsten. Allerdings ist es auch eine leere Fläche in der man sich austoben kann. Bin gespannt.
  • Wuxing war mir auch nie so wichtig. Dank ihrem Fokus auf Geomantismus sehe ich viele interessante Möglichkeiten die mit dem einem ganz bestimmten Testament aufgetan wurden, aber meines Wissens wurde da ja nie viel daraus gemacht.

Ich will nicht zwingend neue Konzerne oder Aufstiege aus den AA oder verschwindende Konzerne. Aber ich will interessante neue Änderung innerhalb dieser Konzerne die sich auch echt auf die Spielwelt auswirken. Ich sehe jedenfalls echt viele Optionen für neue Konflikte, Geschichten, Runs. Könnte gut werden.

Keine definitive Antwort, wann das Technomancer-Ebook rauskommen wird, aber eine Abschätzung aus dem Shadowrun-Forum von Catalyst, dass es typischerweise in einem Jahr soweit sein sollte: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=254.msg430544#msg430544

No ETA. More than a year from now is the most statistically likely answer, as that is how long a PDF book typically sits in editing queue for. That doesn't mean it'll be true for this book, but, that is merely the most likely time frame.

Das wurde von einem Freelancer, "Backgammon", gesagt. Das sollte Olivier Gagnon sein. (Siehe Beitrag:Olivier Gagnon)

@Wandler: Hm, eigentlich es gibt ja mindestens eine Menge kleinerer Änderungen. Die Triple-A-Konzerne haben eben eine überaus komplexe Struktur bestehend aus auf viele Kontinente und zum Teil das All verteilte stark diversifizierte Komponenten. Es ist schwierig einem Konzern eine einzelne große Sache passieren zu lassen, wenn dieser regional und nach Sparten unterschiedlich stark aufgestellt ist. Da macht mehr Sinn sich auf Veränderungen interner Machtstrukturen zu konzentrieren. Alles andere sind eben kleine lokale Geschichten, die verschiedenste Settings stützen. Zudem gibt es durchaus einige Umstrukturierungen bei den Tochterfirmen, die Geschichten dahinter werden nur nicht immer erzählt bzw. stark ausgearbeitet, können aber alle Aufhänger für Shadowruns sein.

Das gesagt, gibt aber schon ein paar deutliche Änderungen/sich entwickelnde Plots, die mir direkt einfallen würden:

• Ares - Einfluss in der UCAS-Politik, Konflikt mit den Insektengeistern
  • Aztechnology - Verbot der Operation in Denver und Rückkehr, Beteiligung an diversen Kriegen von Aztlan
  • Evo - Schwenk vom Japanokon zum metamenschenfreundlichsten Konzern, politische Annäherung an den neuen japanischen Kaiser, Marsbesiedlung
  • MCT - Konflikt mit dem japanischen Kaiser und Shiawase, Führungsrolle in San Francisco nach dem Sturz von Saito
  • NeoNet - "Shadowrun Chronicles" - reicht das nicht? ;)
  • Shiawase - Beziehung zum japanischen Kaiserhaus, Konflikt mit Mitsuhama

"Shadowrun Chronicles" - reicht das nicht?  ;)

Ok zugegeben. Hab Chronicles nicht gespielt.

die Geschichten dahinter werden nur nicht immer erzählt bzw. stark ausgearbeitet

Genau darum ging es mir aber eigentlich. Wenn schon ein Buch kommt, das sich auf eine größere Änderung fokussiert, dann hätte ich gerne mal wieder einen richtig fetten Fokus im Sinne von Renraku: Arcology Shutdown oder Bug City. Der ganze Ares Plot wurde nach meiner Erinnerung nur durch die Romane wie z.B. Burning Bright erzählt. Da es in der Hinsicht ja grade mWn. keine großen Romane gibt fehlt mir da halt diese Lücke. Market Panic würde sich anbieten so einen Plot für MCT detailliert auszuarbeiten.

Der ganze Ares Plot wurde nach meiner Erinnerung nur durch die Romane wie z.B. Burning Bright erzählt.

Und durch Bug City, Target: UCAS, Threats 2 und Konzerndossier. Plus diverse kleinere Anmerkungen und die ganzen Abenteuer um UnlimiTech, die ja deren Fortführung sind, in Corporate Intrigue ect.

Market Panic würde sich anbieten so einen Plot für MCT detailliert auszuarbeiten.

Das Problem ist, dass solche Plots nur selten nur einen Konzern betreffen (Selbst bei Chronicles sind ja drei - Evo, NeoNET und Aztechnology) stark betroffen, plus die UCAS und mehrere Großdrachen. Solche komplexen Plots nur auf einen Akteur fokussiert zu erzählen geht halt imho an deren Komplexität vorbei.

Naja der aktuelle Metaplot ist ja KFS also wird wohl dieses Thema relevant werden. Das Thema wurde ja auch über mehrere Bücher (Gestohlene Seelen, Bodyshop, Abenteuer) ausgearbeitet nur fehlt halt noch etwas das größere Wellen schlägt. Ich bin aber total bei dir, dass solch komplexe Plots vielschichtig erzählt werden müssen! Der Bug-Plot ging ja auch weit über Ares hinaus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...