Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Lange Überlandstrecken und ein komplett autarkes Schienensystem ohne Anschlüsse an andere nationale Netze machen Australien zum perfekten Ort, an dem Tanamyre sein Schienenverkehrsleitsystem zur Serienreife bringen kann. Zurückgeworfen vom Crash 2.0 und den immerwährenden Manastürmen,die über das Outback fegen, sind inzwischen eine Referenzstrecke von Perth nach Brisbane sowie der innerstädtische Güter- und Personenverkehr in Sydney ans AustRails angeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Äh, der Diskussion kann ich nicht ganz folgen.

 

Wie auch immer, sehr schönes umfangreiches Interview Trollchen und natürlich auch Melanie.

 

Zu einer Kleinigkeit im Gespräch: Den Wunsch, Putin oder Obama im Setting zu haben, verstehe ich nicht so ganz. Vom gegenwärtigen Stand aber selbst von 2050 aus sind diese Figuren doch schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr relevant und wären höchstens von historischen Interesse. Inwiefern kommen die überhaupt vor?

Link to comment
Share on other sites

Höchstens rein-geretconnt, wenn man mich fragt, und das wäre albern. Zumal es mit William Jarman schon einen Donald Trump gibt, und man Goretkin oder wie er hieß als Putin setzen könnte. Persönlich halte ich das aber für unnötig und albern. Man sollte seine Fiktion nicht nach dem Tagesgeschehen gestalten.

 

Übrigens, so unterschiedlich ist es - aussenpolitisch - ja gar nicht. Wir befinden uns momentan in einer Welt, in der sich die EU zerlegt und die Grenzkriege toben (vor allem in der Ukraine, aber es gibt auch Vorfälle in Skandinavien und den baltischen Staaten). Ja, 10 Jahre zu spät, dafür fand der Ressourcenrausch ja 10 Jahre früher statt (ab 2008) und das Jahr des Chaos war mit 2009 statt 2011 ja ziemlich nahe. Der Austritt Großbritanniens aus der EU findet ja aller Wahrscheinlickeit sogar im richtigen Jahr statt, ebenso möglicherweise die Sezession Nordirlands. Grundlegend ist da recht wenig anzupassen außer den Namen der Akteure. Wirklich problematisch ist vor allem die ADL, wo total seltsame Dinge passieren. Weisman/Dowd/Charette-Shadowrun ist für eine Near Future Fiction erstaunlich nahe an der realen Geschichte.

 

In den USA findet der Krieg gegen den Terror halt gegen Minderheiten statt - nicht nur Indianer, schon in SR1 ist von Hispanics die Rede. Das löst btw auch jedes Bevölkerungsproblem der NAN.

 

Namen:

Vladimir Putin - Nikolai Chelenko (2016 ermordet)

Jesse Garrety - Mitt Romney (mit William Jarman, der etwa Donald Trump entspricht, als Vize)

Barack Obama wurde nie Präsident. Vielleicht ist er an VITAS gestorben?

Link to comment
Share on other sites

Höchstens rein-geretconnt, wenn man mich fragt, und das wäre albern.

Das meinte ich, falls das nicht klar war. Der Ansatz der Frage im Interview war, dass man Obama oder Putin als Beispiele für Elemente der jüngeren Geschichte in die Shadowrunvorgeschichte hineinnehmen sollte. Ich frage mich, wenn man das umsetzt, warum sollten sie für Shadowrun in 35-55 Jahren relevant sein. Worin läge der Mehrwert? Was ich schon eher verstehe, dass man vielleicht eine bestimmte technische oder gesellschaftliche Entwicklung drin haben will, bloß da käme man um ein weitreichendes Umschreiben des Hintergrunds eigentlich nicht herum.

 

Jarman/Trump: Ist Jarman nicht eher so ein bisschen Cheney als Trump?

Link to comment
Share on other sites

PUBLIC SERVICE ANNOUNCEMENT ASPHALTKRIEGER:

Es wurde ja schon gefragt, wo denn der Teil über das ALI-Leitsystem hin ist.  :huh:  Da gab es leider ein kleines Missverständnis. Für das Asphaltkrieger haben wir eine GridGuide-Beschreibung mit reingepackt. Das ALI-Leitsystem kommt in den DATAPULS ADL.

Danke für die Erklärung. - Mittlerweile hatte ich auch festgestellt, daß GridGuide und seine Erklärung komplett deutscher Zusatzcontent ist. - Klasse. Vorallem auch, daß ihr das machen konntet, obwohl es Länder außerhalb Europas betrifft. - Und das Australische Schinenverkehrsleitsystem ist toll. - Sowas bräuchte in RL der RMV (Die S-Bahnen, die nicht minimum 5 Min Verspätung haben, kann man zumindest auf der Wiesbaden-Rödermark-Strecke an einer Hand abzählen...)

Link to comment
Share on other sites

Jarman/Trump: Ist Jarman nicht eher so ein bisschen Cheney als Trump?

Naja. Cheney ist ein machtbesessener, amoralischer, prinzipienloser Militarist, und damit Putin sehr viel ähnlicher als Trump (er ist aber deutlich selbstsicherer als Putin). Trump ist ein bekennender und erheblicher Rassist (und potentiell Kluxer, ernsthaft) mit Internierungslager- und Genozidfantasien. Angesichts der Jarman-Administration und des Resettlement Act finde ich Trump da besser. Aber ja, Jarman war wohl nciht ganz so  selbstzerstörerisch dumm wie Trump. Wobei man das bei republikanischen Vizepräsidenten ja nie sicher sagen kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...