Konstantin Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Wuhuu. Pomorya und München kommen in zwei Jahren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Schon wieder RRP? Vielleicht mal was über den Norddeutschen Bund vorher? Da gab es ja seit DidS 2 gar nichts. Oder Bremen? Vielleicht auch mal Sachsen. Da kann man auch mal ein bisschen den Fluff ausmisten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karel Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Schon wieder RRP? Vielleicht mal was über den Norddeutschen Bund vorher? Da gab es ja seit DidS 2 gar nichts. Oder Bremen? Vielleicht auch mal Sachsen. Da kann man auch mal ein bisschen den Fluff ausmisten.Wieso bei Sachsen Fluff ausmisten?! - Sag bloß, Du willst ein Retcon, dass die Militärdiktatur aka Herzogtum nie stattgefunden hat?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Oder dass zwerge in Sachsen betrunken sind wenn da steht "blau" Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadeite Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 @Jadeite: Wer hat dir was von Phase 3 geleakt und woher weißt du, dass wir das bei den ADL-PDFs "Phase" nennen und... Die Antwort darauf würde manche Leute nur verunsichern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha M. Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Schon wieder RRP? Vielleicht mal was über den Norddeutschen Bund vorher? Da gab es ja seit DidS 2 gar nichts. Oder Bremen? Vielleicht auch mal Sachsen. Da kann man auch mal ein bisschen den Fluff ausmisten.Wieso bei Sachsen Fluff ausmisten?! - Sag bloß, Du willst ein Retcon, dass die Militärdiktatur aka Herzogtum nie stattgefunden hat?! Nach momentanen Stand müsste die Auflösung des Herzogtums und Rückkehr zur Demokratie rückgängig gemacht werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Wieso bei Sachsen Fluff ausmisten?! - Sag bloß, Du willst ein Retcon, dass die Militärdiktatur aka Herzogtum nie stattgefunden hat?! Vor allem dieser absurde Bezug auf das Kgr Sachsen. In Sachsen bezieht man sich ja gerne auf ein Reich, aber nicht dieses. Aber das ist nicht was ich wollte. Auch wenn es seinen Reiz hat, den ganzen Wessi-Bockmist aus dem DidS zu retconnen, Shadowrun möchte ja zu Recht Kontinuität wahren, und dass man auch mit ausgesprochen problematischem Material etwas hübsches machen kann, kann man ja am aktuellen Berlinsetting sehen. Ich dachte jetzt eher an eine Weiterentwicklung auf Basis der antiherzöglichen Reform, wie das mit Berlin geschehen ist. Generell habe ich aber den Eindruck, als würde, mit der Ausnahme von Berlin und Hamburg, Nord- und Ostdeutschland im deutschen Shadowrun ziemlich komplett ignoriert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karel Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 @Richter: Im "Reiseführer in die deutschen Schatten" gab es doch was zu Leipzig-Halle. - War das in Deinen Augen unbrauchbar?! @Sascha: Was auch schlecht gehen würde, da ihr ja irgendwo den Hinweis untergebracht hattet, der Herzog sei im Exil in Königsberg ermordet worden. - Da kann man ihn ja nun schlecht zurückholen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konstantin Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 Die Nachricht von meinem Tod war übertrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 1, 2018 Report Share Posted July 1, 2018 @Richter: Im "Reiseführer in die deutschen Schatten" gab es doch was zu Leipzig-Halle. - War das in Deinen Augen unbrauchbar?! Wo bitte sage ich das? Es wäre schön, wenn du dich hier nicht aufgrund nie gemachter Aussagen in irgendetwas hereinsteigerst. Danke. Es war okay. Weniger dumm als DidS und DidS 2. Ich fand es aber etwas ... mager. Streckenweise waren da auch sehr fragwürdige Erklärungen (wirtschaftlicher, politischer und infrastruktureller Kollaps bedingen einen beispiellosen Immobilienboom?), ziemlich vage betreffs dem, was Sachsen jetzt eigentlich für ein Staat ist und was mit den ganzen abgesetzten DSA-Gockel-Militärs, die bis dato in ihren Horasreich-Hallo-Pluderhosen herumgegockelten, passiert ist, und generell etwas blass. Aber hey, knapp 4 (Normal-Quellenbuch-)Seiten zu Leipzig. Nur mal als Auflistung: SR4: München Noir (München, Süddeutschland) - 64 SeitenSOX (Saarland und Luxemburg, Westdeutschland) - 68 SeitenSchattenstädte (Hamburg, Norddeutschland) - 52 SeitenKonzernenklaven (Frankfurt am Main, Westdeutschland) - 46 SeitenBerlin (Berlin, etwas Brandenburg, Ostdeutschland) - 92 SeitenReiseführer in die deutschen Schatten (Trollrepublik (Süddeutschland), Pomorya (Ostdeutschland), Westphalen (Westdeutschland), Leipzig-Halle (Ostdeutschland), Stuttgart (Süddeutschland), Harz (Ostdeutschland/Westdeutschland)) - jeweils ca. 3 bis 4 NormalbuchseitenRRP (Rhein-Ruhr-Plex, Westdeutschland) - 194 Seiten SR5Datenpuls Karlsruhe (Süddeutschland) - 39 SeitenDatenpuls Trollrepublik & Schwarzwald (Süddeutschland) - 33 SeitenDatepuls Berlin (Ostdeutschland) - 47 Seiten Datenpuls SOX (Westdeutschland) - 39 Seiten geplant: Datenpuls Frankfurt (Westdeutschland) - Seiten TBADatenpuls München (Süddeutschland) - Seiten TBADatenpuls Pomorya (Ostdeutschland) - Seiten TBA Süddeutschland: 6 (143 Seiten)Westdeutschland: 6 (160 Seiten) Ostdeutschland: 4 (146 Seiten, 139 davon Berlin)Norddeutschland: 1 (52 Seiten) Zusammen: Südwesten: 303 SeitenNordosten: 198 Seiten Unter der Annahme, dass die Pulse wieder 30 bis 40 Seiten enthalten, wären das dann: Süddeutschland: 7 (173-183 Seiten)Westdeutschland: 7 (190-200 Seiten) Ostdeutschland: 5 (176-186 Seiten, 139 davon Berlin)Norddeutschland: 1 (52 Seiten) Südwesten: 363-383 SeitenNordosten: 228-238 Seiten Da ist durchaus ein gewisses Ungleichgewicht erkennbar, finde ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted July 1, 2018 Author Report Share Posted July 1, 2018 Pure Spekulation: Es kann sein, dass manchen Gebiete (Bremen, Sachsen, etc.) vielleicht nicht angegangen wurden, weil ja vielleicht mal ein Abenteuer/Kampagne/Irgendwas geplant war, was sich dann vielleicht nicht so ergeben hat oder in der Development Hell steckt oder... weswegen es dazu kein größeres Beschreibungs-Update gab. Und außerdem verkaufen sich manche Sachen besser als anders... #JustSaying #Gründe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Ich verstehe nicht ganz, wieso sich ein PDF zu einem Nest wie Karlsruhe besser verkaufen soll als eins zu Hamburg, oder dem kompletten norddeutschen Bund, oder Bremen. Und wenn recht exotische Settings wie SOX, Österreich und die Schweiz laufen, wieso sollte das nicht auch für Sachsen oder Sachsen + Brandenburg gehen. Aber gut, ihr habt ja die Zahlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadeite Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Das Vertrauen in Hamburg scheint zu reichen um eine ganze Box zur Stadt herauszubringen.Von mir aus kann jedes Allianzland ein eigenes Supplement bekommen. Aber meine Spieler und ich haben nunmal zum RRP und Westphalen einen stärkeren Bezug. Und da Nordrhein-Wesfalen mehr Einwohner hat als Ostdeutschland ohne Berlin gibt es vermutlich auch mehr Leute die dort spielen möchten.Wie wäre es mit einem Datenpuls zu Belgien? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Auch ich würde mir total über einen neuen Reiseführer freuen für all' die Gegenden die keinen eigenen Datapuls bekommen und auch ich als gebürtiger Rostocker sehne nen Pomorya Datapuls herbei.Allerdings sehe ich es wie jadeite:Erstens wohnen nun mal mehr Menschen und damit auch mehr Shadowrunspieler im Südwesten als im Nordosten (Berlin ausgenommen).Und ich glaube Settings wie RRP, Berlin und dann weit abgeschlagen Hamburg und München sind einfach auch aufgrund der bisherigen Publikationen mehr bespielt und für viele Gruppen ist daher eine Lorefortschreibung z.B. im RRP wichtiger als die Tilgung weißer Flecken auf der Karte. Meine eigenen Gruppen haben (ich wohne in München) erst in München, dann in Berlin und jetzt im RRP gespielt. Gerade weil es dazu viel und schönes Lore gibt. Nicht vergessen darf man auch, dass einige Spieler gerade solche weiße Flecken sehr schätzen, weil sie sich dort austoben können ohne Gefahr zu laufen, dass ihre gruppeninternen Entwicklungen meinetwegen in Thüringen auf einmal völlig weg sind von der offiziellen Loreentwicklung. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Roadmap! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 2, 2018 Report Share Posted July 2, 2018 Sehe ich ähnlich. ADL-Spieler spielen vermutlich gerne in ihrer eigenen Region. Und offensichtlich ist der wilde Osten rollenspielerisches Ödland. Dh. dann vermutlich auch weniger Käufer. Oder die Regionen im Osten sind spielerisch einfach nicht interessant genug. Das könnten dann die Autoren aber ändern... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.