Jump to content

Hausregel: Connections bei Charaktererstellung


trynerror
 Share

Recommended Posts

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Charisma x2 Freien Connectionpunkte als Hausregel ziemlich gut finde, da das ein Skill ist, der oftmals von anderen gering geschätzt wird (wenn man nicht grad Zauberer, Face oder Technomancer ist)
Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibts den 2/2 Schieber bei Spielbeginn gratis. Den gestalte ich aus, ist sozusagen mein Haupt-NSC(seine Connectionstufe steigt mit dem Karmalevel der Chars, die Loyalität verändert sich abhängig von den Aktionen).

 

Familie und Freunde, sowie Kontakte aus der Vergangenheit der Charaktere sind bei mir nicht von Beginn an als Connections verfügbar, Es sei denn der Spieler gibt Punkte dafür aus. Das kann unter mir aber erspielt werden(die meisten sind ja eh nur Connectionstufe 1 oder 2, weil Fachkräfte in irgendeinem Gebiet, also hauptsächlich als Infogeber geeignet).

Beispiele:

Ein Char aus meiner aktuellen Runde ist der Sohn eines ehemaligen KE-Offiziers(der Char sollte Firefight können). Papi war bei Firewatch, hat sich aber abgesetzt, nachdem er Zweifel an einigen KE-Methoden bekommen hat. Der Sohn tendiert in Richtung Shadowrunner, was die niedrige Loyalitätsstufe des Vaters erklärt(sein Sohn ist "Terrorist" geworden, wie schrecklich). Gleichzeitig ist der Vater aber über den Vorteil Sensei definiert, die beiden haben also eine eher geschäftsmäßige Beziehung und streiten oft, Sohnemann trainiert aber regelmäßig unter seinem Daddy.

 

Ein andere Char aus derselben Runde arbeitet Teilzeit bei einer Taliskrämerin. Er hat sie nicht als Connection gewählt. Daraus hab ich gemacht, dass er Gegenschicht zur Cheffin arbeitet und diese daher kaum kennt. Zudem folgt sie einer etwas anderen Tradition(das weiß er aber noch nicht). Die Cheffin wird im Laufe der Zeit noch wichtiger werden und der Spieler bekommt die Chance, das Verhältnis zu ihr zu verbessern.

 

Genauso gewähre ich irgendwann, wenn ein SC fleissig den Jackpoint nutzt oder bei irgendwelchen Organisationen regelmäßig spendet, Stufen in diesen Gruppenconnections.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich würde ja 2/2 Schieber gratis + CHA x 2 freie Connectionpunkte gut finden, oder findet ihr das zuviel?

 

Würde dafür dann evtl. ein Handicap "Einsamer Wolf" einführen, wodurch man diese Freebies nicht bekomment (den Schieber aber schon). Wäre 5 GP dafür angemessen? Rechnerisch kommt das ja ungefähr hin.

Link to comment
Share on other sites

find ich persönlich zu viel, weil mann dann sich nicht die mühe machen muss sich was ordentliches zu den con. zu überlegen (was nehme ich, was brauch ich nicht, wen könnte ich kennen) ich meine damit nicht, dass man das nicht trotzdem tun könnte, aber dass einem der ansporn etwas genommen wird.

 

aber ich gehöre ja zu der fraktion die lieber mit mehr entwicklungspotential in den chars spielt, als einige andere geschätzte forenmitglieder.

Link to comment
Share on other sites

in unserer "Gangs in Hong Kong " Kampagne (Morgen werde Ich leiten)

gabs CHA x3 als kostenlose Connectionpunkte

 

mit Tanz in Hong Kong

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre ja eher für sowas wie (Charisma+Soziale Gruppe)x2. Connections runden einen Charakter einfach ab und sind so teuer, daß man nie genug Punkte über hat, um dem Charakter wirklich anständige Connections mit auf den Weg zu geben.
Link to comment
Share on other sites

Ich find Cha*2 und eine freie 2/2 Connection schön, gaaaaaaaanz Früher gabs ja auch 2 Connections umsonst und den Rest für Geld.

Freie ConGP die man mit "echten" GP aufstocken kann (Sams gehen ja selten über 2 mit dem Charisma).

Find ich super die Idee.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...