Jump to content

[Nightmare in Norway] Norge framreise; dag en - lordag 19.12.1925


Der Läuterer

Recommended Posts

Schmidt stürzt frustriert die Whiskys hinunter.

Viel zu schnell für seinen leeren Magen. Dann steht er auf.

Zur neu hinzu gekommenen Dame - höflich -

"God aften."

Er geht an der Bar vorbei und wirft dem Engländer einen eisigen Blick zu.

"Nein Comtessa, auch Ihre Reise wird enden.

Und ich bin ebenfalls auf der Jagt nach Ihrem Affen. Die Einheimischen nennen diese Kreaturen aber Trolle - nicht Affen. Empfehle mich."

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Ein heftiger Ruck geht durch den ganzen Zug.

Die Getränke schwappen über und den Passagieren fällt es schwer, das Gleichgewicht zu halten. Der Zug setzt sich langsam und mühsam in Bewegung. Wie in Zeitlupe.

Ein Passagier hält sich an Olga fest, um nicht zu stürzen. "Entschuldigung bitte."

Dann schaut er auf seine Taschenuhr und wird hektisch und fahrig. "Verdammt. Die Zeit ist knapp." Dann rennt er durch den Salon in Richtung Lok.

Link to comment
Share on other sites

Einen Blick werfe ich auf die neu eingetretene Dame, interessant, aber der Höflichkeit nach nur schaue ich nur einen kurzen Augenblick hin, dann mustere ich meine Gesprächspartnerin. "Rick Fairwell mein Name. Es ist mir eine regelrechte Freude!" Ich blicke erst amüsiert auf meinen halbgetrunkenen Orangensaft, der bei Anfahrt des Zuges leicht schappt und meine: "Na endlich geht es los. Ich nehme an, Sie sind genauso neugierig auf den tiefen Norden wie ich, Mrs Madrone?" Hastig ergänze ich: "Oh, ich hoffe, ich spreche Ihren Namen nicht falsch aus, so lieblich, wie er klingt. Meine Italienisch-Kenntnisse habe ich nur aus einem Buch genießen dürfen. Wirklich dort, war ich leider nie ..."

Link to comment
Share on other sites

- Olga, Du wurdest nur angerempelt, nicht bestohlen. -
Link to comment
Share on other sites

Kellner "Entschuldigung bitte, Madame. Ihr Kaffee wurde verschüttet. Das ist mir sehr unangenehm. Ich werde Ihnen sofort einen neuen bringen."
Link to comment
Share on other sites

-ich starre jetzt total angenervt in Richtung Schweizer, dann merke ich, daß der Kaffee meine Seidenbluse befleckt hat, ist mir aber egal-

<ich hatte also Recht. Noch einen Jäger. Gut. Das wird interessant Herr Schmidt>

-dann drehe ich mich um und lächele plötzlich-

"nennen sie mich Matilde, Signor Fairwell. Oh.."

-ich drehe mich zu der Dame um und sage

"es ist nett noch eine echte Dame hier in diesem Zug zu sehen. Langsam dachte ich, ich sei die einzige. Wie heißen Sie?" ich gebe ihr die Hand.

Link to comment
Share on other sites

" Ich suche ein wenig Erholung, hier ist es fast wie in der alten Heimat, Mütterchen Russland ist mir durch diese fürchterlichen politischen Umwälzungen ja verwehrt." schaut etwas wehmütig. "Und ich hoffe das sich hier die Gelegenheit biete meinem neuen Hobby nach zu gehen, der Naturphotograpie."

Link to comment
Share on other sites

Schmidt, leicht lallend.

"Sie dürfen mich gerne fotografieren, wenn ich mit einem Fuss auf dem erlegten, kapitalen Troll, für Sie posiere."

Zum Ober

"Eine Flasche von dem guten Zeug für einen guten Schlaf."

Link to comment
Share on other sites

"Schön auch Ihre Bekanntschaft zu machen, Mrs. Petuchowa." Ich nicke ihr zu. Amüsiert halte ich mich etwas im Hintergrund und schätze meine Gegenüber ab, versuche zu verstehen, was sie bewegt und nippe an meinem nun zweiten Glas Orangensaft.

Vom Weiten höre ich das Lallen der gescheiterten Existenz, doch ich kann mich nicht um alles auf einmal kümmern. Fürs erste bin ich froh in so charmanter Gesellschaft zu sein.

Link to comment
Share on other sites

"Fotografie, wie schön. Na dann, wenn ich fertig bin mit dem Jagen, werde ich sie gerne begleiten, und Ihnen ein paar schöne Ecken zeigen."

-ich drehe mich nur kurz zu Schmidt, sage aber nichts-

"Ein Whisky hätte ich auch gern. Bitte senza ghiaccio..ich meine, ohne Eis, herr Obern".

Und warum sind sie hier , herr Fairwell?"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...