Jump to content

Anfängerfrage


Guest Mad878
 Share

Recommended Posts

Hmm mit den großen Gegenständen handhabe ich das auch immer so. Wenn schon einer liegt muss der abgelegt werden um einen anderen nutzen zu können. Das der in dem Fall an denjenigen mit der niedrigsten Stufe gegeben werden muss kenne ich so nicht. Gibts da irgendeinen Regeltext?

Klar, Munchkin Regel, Seite 3, Abschnitt Gegenstände, 3ter Absatz

Zwerge sind eine Ausnahme. Sie können eine beliebige Anzahl an Großen Gegenständen tragen. Hörst du auf, ein Zwerg zu sein und hast du mehr als einen Großen Gegenstand, musst du alle bis auf einen sofort loswerden. In deiner Runde kannst du sie verkaufen. Ansonsten musst du sie dem (den) Spieler(n) mit der niedrigsten Stufe geben, der noch Große Gegenstände tragen kann.

 

Gibt es eigentlich von diesen Regeln auch immer wieder Updates?

Denn ich kann mich nicht erinnern, daß das in meinem Basis-Set so explizit gestanden wäre (ist die erste Auflage gewesen).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gibt es eigentlich von diesen Regeln auch immer wieder Updates?

Denn ich kann mich nicht erinnern, daß das in meinem Basis-Set so explizit gestanden wäre (ist die erste Auflage gewesen).

Ja, mit jedem neuen Basisset wurden die Regelhefte überarbeitet. Bei Munchkin hat es mit der 5. Auflage ein Update gegeben. Alle Regeln sind auch der Munchkinseite von Pegasus downloadbar.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich von diesen Regeln auch immer wieder Updates?

Denn ich kann mich nicht erinnern, daß das in meinem Basis-Set so explizit gestanden wäre (ist die erste Auflage gewesen).

Ja, mit jedem neuen Basisset wurden die Regelhefte überarbeitet. Bei Munchkin hat es mit der 5. Auflage ein Update gegeben. Alle Regeln sind auch der Munchkinseite von Pegasus downloadbar.

 

Aber ich muss selbst vergleichen, was sich zwischen den Auflagen geändert hat oder gibt es da eine Art Revisionsindex / Regelhefterrata?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich von diesen Regeln auch immer wieder Updates?

Denn ich kann mich nicht erinnern, daß das in meinem Basis-Set so explizit gestanden wäre (ist die erste Auflage gewesen).

Ja, mit jedem neuen Basisset wurden die Regelhefte überarbeitet. Bei Munchkin hat es mit der 5. Auflage ein Update gegeben. Alle Regeln sind auch der Munchkinseite von Pegasus downloadbar.

 

Aber ich muss selbst vergleichen, was sich zwischen den Auflagen geändert hat oder gibt es da eine Art Revisionsindex / Regelhefterrata?

Richtig. Selbst ist der Munchkin ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da noch ne frage zum "Wandelnden Monster".

 

Also Spieler A(SA) kämpft gegen Monster Stufe 5 und nun schmeißt Spieler B(SB) ein Wandernedes Monster mit nem Monster Stufe 10 rein. Das heist ja nun erst einmal das SA nun gegen EIN Monster der Stufe 15 kämpft oder?

Da nun aba in der anleitung steht bei einem Wandeldem Monster muss man sich entscheiden auf welches Monster man Monsterverstärker spielt check ich das ned da ja nur eins da ist oder nicht?

 

Sollte nun also jemand noch nen +10 Monster Verstärker spielen kämpft SA gegen ein monster der klasse 25 oder?

 

Und nun auch noch die nächste frage wenn das monster dann besiegt ist für welche Monster karte bekommt SA nun Schätze und Stufen. Für das erste oder das zweite monster oder für beide.

 

Ich hoffe hab meine frage zu mindest halbwegs verständlich gestellt aba in etwa so sieht es auch in meinem Kopf aus *AAARGH*

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo SirDorc,

 

wenn ein Spieler gegen ein Wanderndes Monster kämpfen muss, dann muss er gegen 2 Monster, mit kombinierter Stufe kämpfen, in deinem Beispiel also Stufe 15. Monsterverstärker können nur auf eines der zwei Monster gespielt werden. Wenn er den kampf gegen beide Monstr gewinnt, bekommt er für jedes besiegte Monster eine Stufe und die aufgedruckte Anzahl an Schätzen (plus evtl Bonusschätze durch Monsterverstärker).

 

Bitte beachte aber, dass man nicht vor einem der zwei Monster welaufen kann während man das andere weiterhin bekämpft. Entweder flieht man komplett aus dem Kampf, oder man hält durch. Sollte eines der Monster verschwinden (z.B. durch die Zauberer-Fähigkeit oder die Magische Lampe), dann erhält der Spieler die Schätze auch erst, wenn er das zweite Monster auch besiegt hat.

Link to comment
Share on other sites

OK also 2 Monster mit addierter Stufe und alle danach gezählten Monsterverstärker zählen dann nur noch immer auf einer der beider oder?

 

Also 2 Monster a Stufe 15 (im beispiel) wenn ich nun nen Monster verstärker + 5 spiele nur auf eins der beiden ja? also 1 Monster Stufe 15 + ein monster Stufe 20. Kämpft man nun nacheinander gegen jedes? Also könte man auch erst das schwächere bekämpfen und dann das nächste aber nicht vor dem 2ten weglaufen. Entweder beide bekämpfen oder vor beiden weglaufen.

 

Ich hoffe ich habs jetzt gecheckt.

 

Is das beim KUMPEL dann eigentlich das selbe aber das ich auch gegen einen kämpfen und dann weglaufen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe jetzt schon einige sachen hier im Forum gelesen. Und dabei ist mir auf gefallen das einige leute von einem Rucksack reden. Ich wusste bis jetzt nicht das es sowas gibt. Ich würde mich über eine grundlegende erklärung sehr Freuen, weil ich dazu auch nicht in der Anleitung gefunden hab. Ich habe übriegens Munchkin 1+2 und Star Munchkin + Munchkin im Mixer. Könnte es vielleicht sein das das mit dem rucksack erst bei eine späteren oder gar bei einem anderen Munchkin dazugekommen ist ?

Danke schon mal für euere erklärenden Worte !

Link to comment
Share on other sites

Der "Rucksack" ist keine Karte an sich. Mit diesem Begriff wird einfach die Tatsache beschrieben, dass man Gegenstände (also alles was einen Goldwert hat) seitwärts dreht, wenn man es nicht gebrauchen kann (z.B. Die Breite Rüstung - nur für Zwerge, wenn man Elf ist). Um sich das bildlich etwas besser vorstellen zu können haben die Spieler irgendwann einmal damit angefangen, diese "getappten" Karten als "Rucksack" zu bezeichnen.

Die Regeln dazu findest du auf Seiten 3 des Munchkin Regelheftchens im Abschnit Gegenstände (man, das weiß ich inzwischen auswendig)

Link to comment
Share on other sites

So nun nochmal ein paar fragen:

 

1.) Man kann ja die letzte Stufe (oder die letzten 2 Stufen, Episches Munchkin) nur erreichen in dem man ein Monster tötet und auf keinem anderen weg.

Wenn ich nun Elf bin und Stufe 9 hab und Helfe jemandem bei seinem Kampf (mal abgesehen davon das das kein Munchkin wollen würde) erlange ich so auch die letzte Stufe denn ich töte ja ein Monster?!

 

2.) Karte - "ICH! ICH!" - Wenn ein Spieler berechtigt ist, im Kampf um Hilfe zu bitten, kannst ihn mit dieser Karte dazu zwingen dich als Helfer zu akzeptieren. u kannst keine Belohnung.........

Soll heißen das der Spieler der die Karte vor den Latz bekommt NUR dann meine Hilfe annehmen muss wenn er auch Hilfe braucht das monster zu besiegen oder? Also ich kann ihn nicht zwingen das ich helfe wenn er das monster ohnehin schaffen würde.

 

Wenn ich aber nun das Monster soweit verstärke das er es nicht schafft und ihm dann die Karte hinballer muss er meine Hilfe dann annehmen um das Monster zu töten. (Wäre interessant in verbindung mit frage 1.)Oder kann er auch weglaufen?

 

3.) Karte - "Behände brennende Hände" - +3 Bonus für jede freie Hand / kein Wert - Würdet ihr sagen das das ein kleiner gegenstand ist den ich mit dem Dieb klauen kann? Denn so sachen wie "Wirklich beeindruckender Titel" Kann ich ja nicht klauen, hat zwar nen Wert aber ist nicht wirklich ein gegenstand.

 

Gleiches würde mich interessieren bei den Ross Verstärkern wie dieser "Sprech Trank (oder so)" weil er hat nen Wert aber mein ross trinkt es ja und damit sollte es nicht mehr zu klauen sein oder?

 

4.) Karte - "Überfalltrank" - Im Kampf Spielen. Ein anderer Spieler (deiner Wahl) kämpft gegen das/die Monster, darf um Hilfe bitten und bekommt Schatz und Stufe, wenn er gewinnt.......

 

Hier die Frage, Ich bin Stufe 9 ein anderer Spieler dekt ein Stufe 1 Monster auf gegen das er kämpfen will. Nun spiele ich den Überfalltrank. Kann ich mich nun selbst wählen um gegen das Monster zu kämpfen und im idealfall so das spiel gewinnen?

Und, könnte ich den Überfalltrank auch spielen wenn jemand gerade gegen ein wandelndes Monster Kämpft und schon eines von beiden getötet hat und das 2. geschwächt hat gegen das schwache 2. monster kämpfen (der Satz hört sich falsch an ich hoffe ihr versteht mich^^)

 

So viel spaß ich freu mich auf antworten

Danke

Link to comment
Share on other sites

1) Ja, ein Elf der einem anderen Spieler hilft ein Monster zu besiegen bekommt eine Stufe da er ein Monster getötet hat. Dadurch kann ein Elf auch das Spiel gewinnen. Aber wer lässt sich schon von einem Elfen helfen? ;)

 

2) Ein Spieler kann und darf nur als Helfer einspringen, wenn es der ursprüngliche Spieler nicht schafft, das Monster alleine zu bekämpfen. Wenn du das Monster verstärkst, dann ist der Spieler "berechtigt" um Hilfe zu fragen, und du kannst ihm die Karte vor die Nase setzen (schöne Kombo!)

 

3) Jede einzelne Karte, die einen Goldwert hat (oder den Wert "Kein Wert") gilt als Gegenstand, und solange nichts weiter drauf steht, ist dieser Gegenstand klein. Daher kann ein Dieb auch den "Wirklich beindruckenden Titel" stehelen, da dieser ja einen Goldwert hat. Die "Brennenden bhänden Hände" haben aber keinerlein Goldwert und gelten daher nicht als Item. Gegenstandsverstärker, so wie die Rossverstärker gelten nach ihrem Einsatz nicht mehr als eigenständige Gegenstände, sondern ihr Goldwert wird zu dem des angelegten gegenstandes gezählt (wenn ich mich korrekt erinnere, dort gab es vor kurzem eine Änderung bei Steve Jackson Games in Bezug auf diese Auslegung).

 

4). Ja du kannst das Stufe 1 Monster selber bekämpfen. Und wenn ich mich erinnere geht es auch, dass man einem anderen Spieler den bereits laufenden Kampf klaut, da bin ich mir aber etwas unsicher, was die Verteilung der Schätze und Stufen angeht.

Link to comment
Share on other sites

Also schonmal Danke.

Nun nochmal wegen der zu stehlenden egenstände. Mich würde interessieren wie das von den meisten so gespielt wird.

Wie gesagt wir spielen halt einfach so das man so sachen wie z.B. einen Titel nicht klauen kann weil wir das einfach Rollenspieltechnisch nicht wollten denn man kann ja nicht nen Titel in die hand nehmen und ihn sich in die Tasche stecken.

Und wegen der "Behände brennenden Hände" verwirrst du mich jetzt Astartus:

weil, Jede einzelne Karte, die einen Goldwert hat (oder den Wert "Kein Wert") gilt als Gegenstand + Die "Brennenden bhänden Hände" haben aber keinerlein Goldwert und gelten daher nicht als Item = ein wiedersruch!

 

Für mich stellt sich hier eben nur die frage wenn du es bildlich siehst, kann dann ein dieb einfach die Flamen von den Händen des Gegenspielers ziehen und abhauen *AUA - Heiß*

 

 

Und noch eine Fragen zu ner Kombo:

 

Ich spiele ein beliebiges monster und nun die Karte "Zweiköpfig : "Im Kampf spielen. Die Stufe eines beliebigen Monsters wird verdoppelt, ebenso alle Boni (heist das auch Monsterverschwächer wie -5 auf Monsterstufe - ist ja an sich kein Boni eher ein Malus)

 

Kan ich selbst für mich diese Kombo spielen( heißt ich lege alle karten raus?Beispiel:

Monster wird gespielt Stufe 15 (2Stufen + 4 Schätze)

> Ich spiele Monsterverstärker +10 (heißt auch +2 extraschätze)

> Ich spiele "Zweiköpfig" + soviele Extraschätze wie normale Variante des Monster = nochmal +4

> Ich spiele "Druckfehler" - Monster hat nn für alle Belange Stufe 1

 

Monster gibt nun +2 Stufen und 10 Schätze für mich, ist das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Warum ist meine Aussage ein Widerspruch? Man kann nicht alles bei Munchkin mit Logik erklären. In den regeln steht geschrieben, das ein Gegenstand durch einen Goldwert definiert wird (bzw. den Aufdruck "Kein Wert" was "0 Gold" entspricht). Hat eine Karte diese Aufducke nicht, ist es auch kein Gegenstand und kann nicht gestohlen werden. Wenn du es unbedingt verstehen möchtest, stell dir den beeindruckenden Titel einfach als eine Art "Doktor-Diplom" vor, dass du dann klauen kannst um damit anzugeben.

 

Und ja, die Kombo die du aufführst scheint legal und machbar zu sein.

Link to comment
Share on other sites

OK ich sehe da haben wir aneinander vorbei geredet bzw missverstanden.

Ich dachte mit der erklärung gehst du direkt auf die "Behände brennenden Hände" Karte aber hast es wohl allgemein gemeint.

 

Denn die Karte hat ja den Wert "kein Wert" also 0 Goldstücke und damit ist sie also ein gegenstand und kann geklaut werden wenn man wirklich 1 zu 1 nach den regeln spielt!

 

Sprich ALLES und wirklich ALLES was einen Goldwert hat (auch "kein wert") und nicht GROß ist kann demnach mit dem Dieb geklaut werden.

OK ausnahme die rossverstärker oder generell verstärker gegenstände die bereits an einen anderen Gegenstand gekoppelt sind.

 

Naja OK ich glaub ich habs gerafft^^

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...