Jump to content

Recommended Posts

1) Würfel: w4, w6, w8, w10 + w20

 

2) für den Anfang kann man damit schon einiges anstellen. Danach kommt es darauf an, wo ihr spielen wollt,

z.B. Amerika --> New York oder Lovecraft Country

 

3) ein paar Sachen sollte man ruhig kennen (Empfehlungen im SL-Hb).

 

4) sinnvoller wäre wohl ein Pegasus-Spielleiterschirm

Link to comment
Share on other sites

@mcamokk: wie gesagt, beide SL-Schirme sind nicht wirklich gut, da würde ich an deiner Stelle lieber was selbst basteln. Geht es dir eher um den Sichtschutz an sich, oder willste wirklich "Regeln" schnell griffbereit haben?

Link to comment
Share on other sites

@grannus: mir geht es darum die Regeln für Kampf etc. schnell griffbeereit zu haben ohne jetzt jedesmal das Regelbuch wälzen zu müssen. Ich bin zwar durch Shadowrun und früher auch mal DSA schon P´nP erfahren, aber den Spielleiter hatte ich immer nur bei DSA mal gegeben. Ich würde in einer kompletten Cthulhu-Anfängerrunde dann halt den Spielleiter geben. Ich finde so einen Schirm da grundsätzlich nicht verkehrt, weil ich mir dafür ersteinmal nicht alle möglichen Tabellen etc. abschreiben oder kopieren müsste. Und die schirme die ich zumindest bei SR gesehen habe haben micht halt schor recht gut angesprochen, weshalb ich halt sowas für CoC suche.

Edited by mcamokk
Link to comment
Share on other sites

für CoC gibt es solche leider nicht. Der von Pegasus ist nicht wirklich stabil und sehr wackelig, der von Chaosium genauso. Ist wahrscheinlich nicht das, was du dir da vorstellst. Ich würde vorschlagen: da die Regeln für Kampf etc. bei CoC eh nicht so viele sind, schreib dir das wichtigste raus, druck es und bau dir selber einen stimmigen SL-Schirm. Das Geld für die Sichtschirme ist es echt nicht wert.

Link to comment
Share on other sites

hmmm, das ist schade, dann also doch selber basteln.....

 

Habe jetzt mal das Spielleiter-Handbuch, das Spieler-Handbuch und ein Set Würfel bestellt, bin mal gespannt wie meine ersten Begegnungen mit der Großen Alten ausfallen :) .

Link to comment
Share on other sites

Dann haste schon mal alles, was du für den Anfang benötigst. Im SLHB sind auch mehr als genügend Abenteuer für den Anfang drin. Im Spielberichte-Bereich wirst du auch einige Berichte über die enthaltenen Abenteuer finden (wobei ich nicht weiß, was im 3. Edition SLHB für Abenteuer drin sind)

Link to comment
Share on other sites

@grannus: mir geht es darum die Regeln für Kampf etc. schnell griffbeereit zu haben ohne jetzt jedesmal das Regelbuch wälzen zu müssen. Ich bin zwar durch Shadowrun und früher auch mal DSA schon P´nP erfahren, aber den Spielleiter hatte ich immer nur bei DSA mal gegeben. Ich würde in einer kompletten Cthulhu-Anfängerrunde dann halt den Spielleiter geben. Ich finde so einen Schirm da grundsätzlich nicht verkehrt, weil ich mir dafür ersteinmal nicht alle möglichen Tabellen etc. abschreiben oder kopieren müsste. Und die schirme die ich zumindest bei SR gesehen habe haben micht halt schor recht gut angesprochen, weshalb ich halt sowas für CoC suche.

meine 2 Peseten:

Stell dich drau ein das Cthulhu ein anderes RPG ist als DSA oder SR.

1. SpielerCharaktere sind normale Menschen und keine "Superhelden" die mal eben so mehrere Schüsse einstecken können.

Die CoC-(Kampf-)Regeln sind recht simpel und tödlich.

In meiner Runde z.b. handeln wir Kämpfe möglichst simpel ab, damit die Story weitergehen kann.

Spannung, Grusel und Storytelling steht bei uns im Vordergrund.

Und dafür ist Cthulhu auch gemacht. :)

 

Wenn es viele Kämpfe geben sollte, schreib dir nicht nur die Kampfregeln raus, sondern auch die Schritte zur Charaktererschaffung ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@grannus: mir geht es darum die Regeln für Kampf etc. schnell griffbeereit zu haben ohne jetzt jedesmal das Regelbuch wälzen zu müssen. Ich bin zwar durch Shadowrun und früher auch mal DSA schon P´nP erfahren, aber den Spielleiter hatte ich immer nur bei DSA mal gegeben. Ich würde in einer kompletten Cthulhu-Anfängerrunde dann halt den Spielleiter geben. Ich finde so einen Schirm da grundsätzlich nicht verkehrt, weil ich mir dafür ersteinmal nicht alle möglichen Tabellen etc. abschreiben oder kopieren müsste. Und die schirme die ich zumindest bei SR gesehen habe haben micht halt schor recht gut angesprochen, weshalb ich halt sowas für CoC suche.

meine 2 Peseten:

Stell dich drau ein das Cthulhu ein anderes RPG ist als DSA oder SR.

1. SpielerCharaktere sind normale Menschen und keine "Superhelden" die mal eben so mehrere Schüsse einstecken können.

Die CoC-(Kampf-)Regeln sind recht simpel und tödlich.

In meiner Runde z.b. handeln wir Kämpfe möglichst simpel ab, damit die Story weitergehen kann.

Spannung, Grusel und Storytelling steht bei uns im Vordergrund.

Und dafür ist Cthulhu auch gemacht. :)

 

Wenn es viele Kämpfe geben sollte, schreib dir nicht nur die Kampfregeln raus, sondern auch die Schritte zur Charaktererschaffung ;)

Mir ist durchaus bewusst daß die Grundausrichtung des Spiels nicht auf Kampf beruht, sondern eher auf der Hilflosigkeit der Charaktere gegenüber dem Übernatürlichen.

Genau deshalb reizt COC mich ja, weil die Charaktere normale Menschen mit normalen Fähigkeiten sind und keine Supermutanten mit überirdisch guten Reflexen etc.

 

Mein Ziel, bei einem eigenen Abenteuer, ist deshalb ein athmossphärisch dichtes, spannendes und unvorhersehbares Abenteuer zu gestalten in dem die Charktere dem Bösen eher hilflos ausgeliefert sind, als sich wie der Terminator durch Arkham zu ballern ;).

Allerdings kenne ich als zukünftiger Spielleiter auch meine Spieler und die haben, zumindest bei SR, keinen Kampf gescheut und sind eher die Typen gewesen die mit dem Kopf durch die Wand gehen, als eine andere Herangehensweise zu wählen....

Dies ist hierbei sicherlich der falsche und, höchstwahrscheinlich, sichere Weg in den Wahnsinn bzw. in den Tod.

 

Ich kann mir schon denken, dass dies ein recht schwerer Gang für mich wird, eine "Kämpfertruppe" in eine wohlüberlegt handelnde Gruppe zu verwandeln, sich dabei noch mit einem neuen Spiel vertraut zu machen und das ganze dann auch noch spannend für die Spieler zu gestalten aber ich hoffe mal es gelingt mir.

Link to comment
Share on other sites

Einen "falschen" Weg gibt es auch bei CoC nicht. Die Aussage: "Wer bei Cthulhu kämpft, wählt den falschen Weg" ist schlicht und ergreifend falsch und dumm. Gewalt ist genauso ein Werkzeug wie die Recherche. Auch bei Cthulhu darf mal gekämpft und getötet werden, denn dies ist der ureigenste Konflikt des Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, Kämpfe möchte ich vermeiden, aber manchmal geht es halt nicht anders, vor allem wenn die Spieler es halt, trotz dezenter Hinweise des SL, unbedingt wissen wollen wie es ist gegen Cthulhu persönlich anzutreten ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...