Jump to content

Offizielles Pegasus PDF zur Konvertierung von SR4 Chars nach SR5


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

denk mal es liegt daran das die Konvertierung SR4  auf SR5  im englischen ein  Witz ist.  Ich lasse sie zumindest nicht zu bei mir in der Gruppe sonst baut sich ein neuer Spieler eine Charakter in SR4 und konvertiert ihn ins 5er mit einem Boost von 100 Karma + . So was ist nicht tragbar.

 

 

ccmaster

 

PS : Lasst euch Zeit mit dem Konvertierer

Link to comment
Share on other sites

ImO sollte die Konvertierung Nur in fixen Runden stattfinden, bei schon lange gespielten Chars (so ca 100 Karma) die einiges an Connections und Ausrüstung zusammengesammelt haben und wirklich hochgespielt wurden. Da wo der SL die Spieler und Chars kennt.Wenn dort die ganze Runde umschwenkt kann man auch versuchen die alten Liebgewordenen Chars mit den Konvertierungsregeln rüberzuholen.

ImO sollten alle SR4A Chars bis 50., 80 Karma nach den Regeln neu gemacht werden und das karma hinterher draufgepackt werden.Auch auf Conventions eignen sich Chars die mit den Konvertierungsregeln "transformiert " wurden , nicht da sie schwer mit neu erschaffenen vergleichbar sind !

 

mit Wartetanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach ist es am sinvollsten, die Konvertierung nur für Notfälle zu verwenden. Z.B. wenn man auf einer Convention ist und seinen SR4-Char in einer SR5-Runde spielen will.

In allen anderen Fällen würde ich den Charakter von Grundauf neu bauen und mit dem Karma und der Knete, die dazugekommen sind, steigern bzw. Ausrüstung verbessern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

^^Sorry, ich hab das hier erst eben gerade gesehen.

Also: Der deutsche SR4 zu SR5 Konvertierungsleitpfaden ist in Planung. Er ist bereits übersetzt und soll mit auf die neue Homepage. Genauere Angaben gibt es da noch nicht. Status: In Planung

 

Persönlich sehe ich den Konvertierungsleitpfaden auch eher als Notbehelf, so wie bislang alle aus den vorherigen Editionen. Er funktioniert, aber ich würde immer empfehlen den Charakter von Grund auf neu zu bauen, imho.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinug es sollte NIE eine Konvertierung genutzt werden die einem Spieler 100+ Karma geben kann da ist es auch egal das er schon 100 erspielt hat. Es ist einfach unfair den neuen Spielern gegenüber.

 

Charakter neu bauen.

+ erspielte Karma

+ erspielte Connections

+ erspielte Ausrüstung

 

Ist und war schon immer die fairste Konvertierung.

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, danke schon mal für die Info.

 

Also ich leite für eine länger bestehende Gruppe mit viel erspieltem Karma. Und ich habe mir die Konvertierungsregeln genau angeschaut und für mich entschieden, sie genauso anzuwenden. Ich denke, dass muss jede Gruppe bzw. jeder SL für sich entscheiden. Auf Cons lehne ich in der Regel sowieso fremde SR Chars ab ;) Wenn dann leite ich da nur SR mit vorgefertigen oder mit mir gemeinsam erstellten Chars. Jahrelange sehr miese SR - Leit und Con Erfahrung haben mich letztlich zu dieser Konsequenz gebracht.


Daher sind die Konvertierungsregeln auch für mich nur für die eigene Kampagnen- und Stammgruppe relevant. Aber genau dafür finde ich sie gut. Den Schwierigkeitsgrad der Runs kann ich sehr genau an die Gegebenheiten der Chars meiner Spieler anpassen. Und da eben entsprechend hoch dotierte Chars auch entsprechende Jobs suchen, kommt es in der Regel nicht zur Unterforderung.

 

Leider sind einige meiner Spieler der englischen Sprache nicht ganz mächtig, daher habe ich auf eine Übersetzung gewartet. Aber ich hab jetzt selbst angefangen das Dokument zu übersetzen (50% fertig), damit kommt meine Gruppe erstmal klar. Hätte mich eher interessiert, ob die deutsche Version identisch sein wird, oder ob man regeltechnische Anpassungen vorsieht. Ich hab mir z.B. noch überlegt, ob ich die Fertigkeitssprünge so übernehme oder "abflache". Letztlich habe ich mich aber für die 1:1 Übernahme entschieden. Der erhöhte Fertigkeitspool wirkt sich nicht so extrem aus wie sie es in SR 4.0 noch getan hätten, da die Limits (wie der Name schon sagt) das eigentlich ganz passabel limitieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 
Ich habe mal die Konvertierungsregeln um SR4 Charaktere zu SR5 Charakteren zu konvertieren (offizielles PDF von Catalyst) für meine Gruppe zu fast komplett übersetzt.

Nicht übersetzt sind die Adeptenkräfte (Wir haben keinen Adepten) und die einzelnen Programme für den Hacker/Decker (sollte man aber auch in englisch relativ gut hinbekommen) und da wir auch keinen Technomancer haben, ist der Sonderpart auch (noch) nicht übersetzt.

Ja die Konvertierungsregeln sind umstritten, und nicht jede Gruppe mag die, aber ich habe die in meiner Runde eingeführt und genehmigt. Und da ich mir die Arbeit für meine Leute schon gemacht hab, kann ich das ja auch für alle Interessierten teilen....
 
Link zum Google Doc: goo.gl/VECeyZ
 
 
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich habe vor, demnächst auch auf SR5 umzusteigen. Da es allerdings so einiges an Waffen usw. gibt, die in SR5 so nicht existieren, habe ich mir mal die Tabellen angesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

 

Schadenscodes ändern sich wie folgt: Aus (St/2 + x) wird (St + 2x). Aus x(Schadensart) wird 5/3*x(Schadensart) (abgerundet).

 

Panzerung folgt keiner direkten Umrechnung, aber das ist bei einer passiven Eigenschaft nicht relevant. Für Waffen und Munition würde ich in der DK-Wirkung ähnliche Gegenstände heranziehen und dann einen Wert sinnvoll schätzen. Bei prinzipiell gleichen Gegenständen ist natürlich SR5 vorzuziehen.

 

Hier die Excel-Datei, einfach copy+paste in A1. Im Feld B3 kann man den Wert "x" ändern.

 

(St/2 + x) wird zu (St + 2x)   x(Schadensart) wird zu   SR 4: St/2+ SR 5: St+ Differenz Formel Differenz   5/3*x(Schadensart) Stärke 1 =B3*2 SR 5 - SR 4 SR 4 zu SR 5 (Fitting)   SR 4 SR 5 1 =AUFRUNDEN(A4/2+B$3;0) =A4+C$3 =C4-B4 =(A4/2+B$3)*2 =E4-C4   1 =ABRUNDEN(H4*5/3;0) =A4+1 =AUFRUNDEN(A5/2+B$3;0) =A5+C$3 =C5-B5 =(A5/2+B$3)*2 =E5-C5   =H4+1 =ABRUNDEN(H5*5/3;0) =A5+1 =AUFRUNDEN(A6/2+B$3;0) =A6+C$3 =C6-B6 =(A6/2+B$3)*2 =E6-C6   =H5+1 =ABRUNDEN(H6*5/3;0) =A6+1 =AUFRUNDEN(A7/2+B$3;0) =A7+C$3 =C7-B7 =(A7/2+B$3)*2 =E7-C7   =H6+1 =ABRUNDEN(H7*5/3;0) =A7+1 =AUFRUNDEN(A8/2+B$3;0) =A8+C$3 =C8-B8 =(A8/2+B$3)*2 =E8-C8   =H7+1 =ABRUNDEN(H8*5/3;0) =A8+1 =AUFRUNDEN(A9/2+B$3;0) =A9+C$3 =C9-B9 =(A9/2+B$3)*2 =E9-C9   =H8+1 =ABRUNDEN(H9*5/3;0) =A9+1 =AUFRUNDEN(A10/2+B$3;0) =A10+C$3 =C10-B10 =(A10/2+B$3)*2 =E10-C10   =H9+1 =ABRUNDEN(H10*5/3;0) =A10+1 =AUFRUNDEN(A11/2+B$3;0) =A11+C$3 =C11-B11 =(A11/2+B$3)*2 =E11-C11   =H10+1 =ABRUNDEN(H11*5/3;0) =A11+1 =AUFRUNDEN(A12/2+B$3;0) =A12+C$3 =C12-B12 =(A12/2+B$3)*2 =E12-C12   =H11+1 =ABRUNDEN(H12*5/3;0) =A12+1 =AUFRUNDEN(A13/2+B$3;0) =A13+C$3 =C13-B13 =(A13/2+B$3)*2 =E13-C13   =H12+1 =ABRUNDEN(H13*5/3;0) =A13+1 =AUFRUNDEN(A14/2+B$3;0) =A14+C$3 =C14-B14 =(A14/2+B$3)*2 =E14-C14   =H13+1 =ABRUNDEN(H14*5/3;0) =A14+1 =AUFRUNDEN(A15/2+B$3;0) =A15+C$3 =C15-B15 =(A15/2+B$3)*2 =E15-C15   =H14+1 =ABRUNDEN(H15*5/3;0) =A15+1 =AUFRUNDEN(A16/2+B$3;0) =A16+C$3 =C16-B16 =(A16/2+B$3)*2 =E16-C16   =H15+1 =ABRUNDEN(H16*5/3;0) =A16+1 =AUFRUNDEN(A17/2+B$3;0) =A17+C$3 =C17-B17 =(A17/2+B$3)*2 =E17-C17   =H16+1 =ABRUNDEN(H17*5/3;0) =A17+1 =AUFRUNDEN(A18/2+B$3;0) =A18+C$3 =C18-B18 =(A18/2+B$3)*2 =E18-C18   =H17+1 =ABRUNDEN(H18*5/3;0)               =H18+1 =ABRUNDEN(H19*5/3;0)               =H19+1 =ABRUNDEN(H20*5/3;0)               =H20+1 =ABRUNDEN(H21*5/3;0)

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also meiner Meinung nach ist das Konvertierungspdf gerechtfertigt da a in SR5 zu SR4 alles teurer wurde und b von SR3 zu SR4 um viel Karma beschissen wurde bei den offiziellen Regeln. Außerdem hängt es auch von der benötigten Karmamenge zum Aufstieg ab, wie viel Karma vergeben wird und wo in SR4 wohl ein durchschnittlicher SL etwa 1 bis 5 Karma gab gibt einer in SR5 5-10 Karma.
Link to comment
Share on other sites

wo in SR4 wohl ein durchschnittlicher SL etwa 1 bis 5 Karma gab gibt einer in SR5 5-10 Karma.

 

andersrum ! ! !

die offizielle US Karma Vergabe ist sehr Geizig.

die Deutsche hingegen orientiert sich (mit der Liste) an der alten 4A Liste und ist ( geschätzt ? gefühlt?) 25-50 % mehr als die US Vergabe.

vergleich einfach die ofizielle 4A Tabelle , mit der 5er US und der 5er Pegasus Version

und nimm nicht das was einzelne SLs dir damals und Heute geben/gaben ;)

(tatsächliche Fakten vs gefühlte "Fakten" ....das ist in diesen Zeiten ein immer größer werdendes Problem mMn)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ach Karmavergabe ist sowieso ein sehr individuelles Thema. Früher, als ich noch jede Woche spielen konnte, gabs auch nicht so viel Karma pro Run. Aber heute, wo wir alle älter geworden sind, teilweise mit Kindern, die Samstage gefühlt jedes Jahr immer weniger werden und überhaupt man froh sein kann, wenn man einmal im Monat zum zocken kommt, da ist die pauschale Richtlinie von unserer Runde, die vorgeschlagene Karmabelohnung aus den offiziellen Runs einfach zu verdoppeln. So passt es für uns.

 

Alternativ könnte man natürlich auch alle Karmakosten halbieren, aber das war rechnerisch einfach schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...