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"Brauchen Quellenbände mehr SL-Werkzeuge?"


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Aber ist das nicht etwas, das genau in die entsprechenden Kampagnen gehört und eben nicht in den allgemeinen Quellenband?

 

Das war ein Bsp. aus dem Bauch raus wie du es erbeten hast. Da ich gerade INS spiele habe ich das eingebaut. Ich kenne vielleicht 10% der Cthulhu-Veröffentlichungen (Abenteuer) bisher, von daher kann ich dir wenig bessere Bsp. geben.

Letztendlich geht es um das Bsp. mit dem NSC der den Charakteren am Zielort helfen könnte, wenn man ihm vorhr geholfen hat. Oder der Hinweis etwas ohne Mythos zu machen um auch "normale" Szenen in Cthulhu-Abenteuer einzubauen.

 

Wenn man sich dazu Gedanken macht gibt es bestimmt noch viele weitere Ideen.

 

Streiche also gerne INS und Bestie und denke dir eine ganz allgemeine Aussage.

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Aber ist das nicht etwas, das genau in die entsprechenden Kampagnen gehört und eben nicht in den allgemeinen Quellenband?

 

Das war ein Bsp. aus dem Bauch raus wie du es erbeten hast. Da ich gerade INS spiele habe ich das eingebaut. Ich kenne vielleicht 10% der Cthulhu-Veröffentlichungen (Abenteuer) bisher, von daher kann ich dir wenig bessere Bsp. geben.

Letztendlich geht es um das Bsp. mit dem NSC der den Charakteren am Zielort helfen könnte, wenn man ihm vorhr geholfen hat. Oder der Hinweis etwas ohne Mythos zu machen um auch "normale" Szenen in Cthulhu-Abenteuer einzubauen.

 

Wenn man sich dazu Gedanken macht gibt es bestimmt noch viele weitere Ideen.

 

Streiche also gerne INS und Bestie und denke dir eine ganz allgemeine Aussage.

 

ok!

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Warum hat man dann ein eigenes Buch zum Thema Reisen herausgebracht? Wenn alles so offensichtlich ist......

 

Ich glaube, darauf hat Synapscape schon in seinem allerersten Post die Antwort gegeben:

 

 

Warum gibt es bei Cthulhu so wenig Grundsatzdiskussion ums Spiel und so viel Interpretation im Sinne von Abenteuern?

 

Eine zweite Erklärung ist auch, dass man für einen Sammlermarkt natürlich keine Mechanismen braucht, die das Spiel vorantreiben müssen, sondern eigentlich nur Seiten mit Inhalt füllen muss und das so günstig und schnell wie möglich. Die Metadiskussion ums Gamedesign, die Spielentwicklung und das Hinterfragen und Aufbereiten von Spielmechanismen - seien es Regeln oder Anleitungen zru Dramaturgie - sind aufwändig.

 

Im übrigen lese ich interessiert mit, werde mich aber selbst bis auf diesen Post hier aus dem Gespräch raushalten. Obwohl ich selber oft nicht mit Synapscape einer Meinung war oder bin, finde ich, er hat mit seinem ersten Post in diesem Faden einiges zum Ausdruck gebracht, was auch mich schon seit einiger Zeit irritiert. Die Reaktionen darauf finde ich teils betrüblich, teils ärgerlich. Synapscapes Fazit kann ich jedenfalls absolut nachvollziehen. Ich finde es schade, mit welcher Selbstsicherheit und konservativen Haltung konstruktiv gedachte Kritik beiseite geschoben wird. Ist ja leider nicht das erste Mal.

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Schade... dieser (meiner Meinung nach) wichtige Thread endet mal wieder so wie viele vorher...

 

Um noch kurz auf ein paar gelesene Sachen einzugehen:

 

1. Beispiele und Prozentangaben der SL-Werkzeuge für den Band "Reisen"

Die Beispiele hat Synapscape bereits gegeben und ich hatte bereits auf Seite 1 geschrieben, dass es von der Menge und dem Umfang eines solchen neuen Teils eines Quellenbuchs immer auch ganz speziell auf das Thema des Quellenbandes ankommt. Da ich allerdings sehr gerne allgemeine und offene Hilfen für SLs lese, würd ich persönlich mindestens 10% angeben, gerne bei wichtigen Themen auch deutlich mehr! Dies ist auch kein Thread zu "Reisen" mehr, sondern betrifft ja allgemein die Cthulhu Veröffentlichungen - dabei möchte ich bleiben.

 

2.

(2) 10% (hier brauche ich nur ganz konkrete Tipps zum System, den Aufbau einer Geheimgesellschaft bekomme ich ohne großen Aufwand z.B. per Google (Freimaurer & Co) - Achtung: persönliche Meinung)

 

Natürlich geht es nicht um den Aufbau der Freimaurer, das wäre eindeutig ein Thema für (1) Hintergrundinfos. Beispiele wären eher:

- wie man als SL eine Geheimgesellschaft erstellen kann

- wie man durch die Mitgliedschaft in einer Geheimgesellschaft Spannung erzeugen kann

- welche Verpflichtungen mit der Mitgliedschaft kommen können

- welche Auswirkungen es auf ein Abenteuer hat, wenn die Gruppe Mitglieder einer Geheimgesellschaft sind

- welche Auswirkungen es auf die Gruppe hat, wenn nur ein einzelner Charakter Mitglied einer Geheimgesellschaft ist

Das sind nur Beispiele, bitte nicht jetzt mit drei-Worte-Posts diese Fragen beantworten oder für abschliessend halten! Natürlich kann man einige der Antworten aus dem Text oder den Abenteuern interpretieren - aber ich hätte gerne eine eigene abgetrennte und ausführliche Abteilung für solche allgemeinen Dinge.

 

3. Es hat auch niemand behauptet, dass die Bücher schlecht sind. Und ja, ein SL bekommt auch viel Hilfe in den Büchern. Aber:

 

1. Ich versuche verdammt viel Allgemeines über das Leiten von Rollenspielen zu lesen. Es hilft mir als SL (ich spiele übrigens auch schon seit sehr langer Zeit, aber: man wird so alt wie eine Kuh...) und ich glaube, konstante Weiterbildung verbessert meine Abenteuer auch.

 

2. Mein Lieblings-Rollenspiel ist Cthulhu.

 

Ich wünsche mir jetzt einfach: direkt in meinem Lieblings-Rollenspiel mehr offene und allgemeine SL-Hilfen und SL-Werkzeuge zu bekommen. Das wäre mir wichtiger, als etwas über den 20ten bis 40ten bereits fertigen NPC der Janus Gesellschaft zu lesen.

 

Und ja: ich kann mir solche Infos auch extern besorgen. Genauso könnte ich extern besorgen, welche Pharaonen es in Ägypten gab. Ich wünsche mir aber, dass beides ausreichend in einem Quellenbuch enthalten ist.

 

4. Spass

Nein, trotz meiner offenen Wünsche macht mir Cthulhu noch Spass. Ich wünsche mir auch jedes Jahr, dass Schalke Meister wird und lebe trotzdem mit den endgültigen Resultaten.

Edited by Kezia
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Naja, der Thread ist ja nicht plötzlich geschlossen oder sowas ...

 

Ich halte mich nochmal an den gewünschten Anteilen für SL-Werkzeuge bei Quellenbänden fest. (ob das nun 0, 10 oder mehr % sind bzw. sein sollen).

Hinsichtlich konkreter Beispiele zu Reisen: da hat nicht genau gar nichts überzeugt von den genannten "Lücken".

hinsichtlich Janus-Gesellschaft: das sind alles interessante Themen, wenn ein band diese Intension verfolgt hätte, hat er allerdings nicht. D.h. aber, dass es immer noch bei interesse an dieser allgemeinen Thematik geben könnte. Das finde ich weiterhin interessant (wenn auch nicht als Lücke für Janus)

 

Das es immer noch mehr und noch anderes geben könnte, steht gar nicht infrage. Es ist aber interessant, ob es einen größeren Personenkreis gibt, der da einen (begründeten oder meinetwegen auch unbegründeten) Mangel empfindet, oder ob es nur eine Handvoll Einzelmeinungen sind.  Bei letzterem würde ich sagen: "Lebt damit." Bei ersterem dagegen: "Ob man das was machen kann?"

 

Ich perönlich sehe für Neulinge die Tipps im Spielleiter-Handbuch für völlig ausreichend an, aber natürlich kann man das - sozusagen für Fortgeschrittene- noch erweitern.

Hier wird ja gerade darüber beraten, ob es dafür einen echten Bedarf gibt und wie der aussehen würde.

 

Wenn ich mal die letzten drei Bände heranziehe, fasse ich bis hierher zusammen:

 

1) bei Ägypten sind so viele SL-Werkzeuge, dass die Mischung passt.

 

2) Bei Janus-Gesellschaft könnten noch allgemeine Dinge neben der Janus-Gesellschaft eingebaut werden (was aber wie gesagt nicht die Intension des Bandes war, da sich der konkret um diese eine Gesellschaft drehte). Beispiele dafür siehe Kezia etwas weiter oben.

 

3) Bei Reisen hätte man auch allgemeine Dinge anführen können, die wären aber sehr selbstzweckhaft gewesen.

 

Das aber nur als meine persönliche Zusammenfassung bis hierher. Wer was anders sieht - immer raus damit, wer andere Beispiele hat - erst recht raus damit!

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@Kezia: Bereits der erste NSC kann ein Werkzeug und eine offene Spielhilfe für den SL sein, wenn man ihn als solchen einsetzen möchte.

 

Anyway, ich bin gar nicht gegen ergänzende Meta-Texte. Ich halte aber "Alles muss Meta-offen sein" für den falschen Ansatz. Ich möchte eine Grundstruktur haben, die ich ändern kann und nicht vorher in zwölf Kästen wühlen müssen, um mir mein Abenteuer zusammenzusuchen.

 

Ergänzende Meta-Texte machen aber auch nicht immer Sinn. Wie Heiko zu Reisen, sehe ich auch die allgemeinen Fragen zu einer Geheimgesellschaft als letztlich selbsterklärend mit relativ offensichtlichen Antworten. Im übrigen sind die Antworten im Text zur JG mehr oder weniger intensiv beantwortet,aber eben nicht meta.

 

Und ich nehme jetzt mal etwas Druck vom Kessel: Wie ich ersten Infos zum "Düsteren Orte"-Band entnehme, ist dort seit längerem geplant, eine Art Meta-Text zum Umgang mit düsteren Orten allgemein zu erstellen. Das Konzept müsste jetzt bei einigen hier Jubelarien auslösen. :)   

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Ja, ich wollte nicht vorschnell werden, warten wir das in Ruhe ab, aber offensichtlich werden solche "revolutionären" DInge tatsächlich ernsthaft erwogen. Das ist so freaky. 

 

Mir war wichtig zu zeigen, in der Diskussion sollte es eigentlich nicht um "Meta-Texte ja/nein", sondern eher um "Meta-Texte: Ok, aber nicht auf Teufel komm raus." gehen.  

 

Überschrift geändert, na toll. Was habe ich jetzt genau unter einem "SL-Werkzeug" zu verstehen? Da gehen die Meinungen hier offensichtlich auseinander.

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Also das ist eigentlich das Basisthema.

Meine Meinung:

Was macht ein Abenteuer auf Reisen aus? Welche Möglichkeiten und Einschränkungen gibt es?

- Man ist nicht ortsgebunden, sondern unterwegs. Limitierte Quellen zugänglich, limitiertes Gepäckvolumen.

Welche Dosuis Abenteuer verträgt die Reise überhaupt? - Jede.

Welche Rolle in der Reccourcenverwaltung: dieselbe wie sonst auch.

dramaturgische Elemente: die o.a. möglichen Mängel, Sprachbarrieren, das wars.

 

Das lohnt keinen gesonderten Text weil es so extrem offensichtlich ist. 

Das ist wirklich erschreckend fantasielos ... Warum braucht es dann einen Reiseband?

 

Aber zurück zum Ausgangspost - wer konnte ahnen, was hier an einem Tag passiert!

 

"Zeitgemäß": diesen Begriff hatte ich eingeworfen, glaube ich. Ist zu hochtrabend gesagt, das hilft nicht weiter, bitte vergessen. Was ich meinte, war folgendes: Es gibt eine hoch lebendige Debatte in der "Rollenspielszene" insgesamt über Spielmechaniken, Spielstile und dergleichen mehr. Ohne jeder Sau hinterlaufen zu wollen, die durchs Dorf getrieben wird, finde ich es doch etwas bedauerlich, dass man davon bei Cthulhu wenig bis gar nichts mitkriegt. Aber gut, warten wir mal die 7. Edition ab. Es hängt aber auch mit meinem anderen Punkt zusammen:

 

Veröffentlichungspolitik: Besteht zum einen aus Übersetzungen von alten bis sehr alten Sachen - ob das Klassiker oder olle Kamellen sind, sei dahingestellt, das will ich nicht pauschalisieren - zum anderen aus Bänden zu teilweise wirklich spannenden und relevanten Themen, die aber offenbar (soweit mir ersichtlich) die wirklich interessanten, aber schwierig zu beantwortenden Fragen umgehen und sich auf 1. mehr oder weniger brauchbare, in jedem Fall aber minutiöse Faktensammlungen (Fleißarbeit eben) und 2. mehr oder weniger gelungene, in jedem Fall aber linear strukturierte Abenteuer beschränken.

 

Das als nachträgliche Erklärung. Wie hier wirklich kreative Vorschläge behandelt und leichthändig weggewischt werden, die (Achtung ironische Provokation) sogar ein absurdes Thema wie "Reisen" interessant hätten machen können, finde ich schon schade.

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Also das ist eigentlich das Basisthema.

Meine Meinung:

Was macht ein Abenteuer auf Reisen aus? Welche Möglichkeiten und Einschränkungen gibt es?

- Man ist nicht ortsgebunden, sondern unterwegs. Limitierte Quellen zugänglich, limitiertes Gepäckvolumen.

Welche Dosuis Abenteuer verträgt die Reise überhaupt? - Jede.

Welche Rolle in der Reccourcenverwaltung: dieselbe wie sonst auch.

dramaturgische Elemente: die o.a. möglichen Mängel, Sprachbarrieren, das wars.

 

Das lohnt keinen gesonderten Text weil es so extrem offensichtlich ist. 

Das ist wirklich erschreckend fantasielos ... Warum braucht es dann einen Reiseband?

 

Das als nachträgliche Erklärung. Wie hier wirklich kreative Vorschläge behandelt und leichthändig weggewischt werden, die (Achtung ironische Provokation) sogar ein absurdes Thema wie "Reisen" interessant hätten machen können, finde ich schon schade.

1) das finde ich auch, allerdings ist der Wunsch nach einer phantasievollen Behandlung der Fragen - bzw. das Monieren von dem Fehlen dieser Fragestellungen im Resienband - das vorab phantasielose, das es nicht spannender wird, egal wie oft man es als Frage wiederholt. Den Reisenband braucht man wegen der Dinge, die drinstehen (nun auch zum wohl dritten mal geschrieben ...)

Da es hier ganz konkret um diese Fragen von Sync. ging, habe ich sie aus meiner Sicht beantwortet. Dass es seltsamerweise niemanden sonst gibt, der darauf antwortet, finde ich schon recht richtigsweisend (d.h. es gibt auch sonst niemanden, der tiefgreifed teifenpsychologische oder weltbewegende Antworten darauf hätte)

 

Der sagen wir mal wirklich kreative Vorschlag, mehr Spielleiter-Werkzeuge in die Quellenbände wurde dagegen bereits in Form einer einfachen Umfrage aufgegriffen. Weggewischt wurde also gar nichts, nicht mal die meiner Meinung nach sehr überflüssigen Fragen zu einer Ergänzung des Reisenbandes z denen sich ansonsten wohl noch keiner geäußert hat?

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Das ist jetzt aber (wenn ich den etwas konfusen Post richtig verstehe) in etwa folgende Logik: Wer gerne an einem Rollenspielband etwas anders gehabt hätte, muss haarklein aufzählen, was genau er im einzelnen dort lesen wollte, am besten gleich ein ganzes Kapitel für den Band hier ins Forum schreiben. Wer das nicht tut, ist offenbar zufrieden. Mal ehrlich: Das kann es doch nicht sein.

 

Aber okay, die Umfrage lasse ich gelten, das ist konstruktiv.

 

(Zum Reisenband konkret kann ich nichts sagen - ist ja auch der Separatthread -, weil er mir nicht vorliegt und ich ihn wahrscheinlich auch nicht kaufen werde.)

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Das ist jetzt aber (wenn ich den etwas konfusen Post richtig verstehe) in etwa folgende Logik: Wer gerne an einem Rollenspielband etwas anders gehabt hätte, muss haarklein aufzählen, was genau er im einzelnen dort lesen wollte, am besten gleich ein ganzes Kapitel für den Band hier ins Forum schreiben. Wer das nicht tut, ist offenbar zufrieden. Mal ehrlich: Das kann es doch nicht sein.

 

Aber okay, die Umfrage lasse ich gelten, das ist konstruktiv.

 

(Zum Reisenband konkret kann ich nichts sagen - ist ja auch der Separatthread -, weil er mir nicht vorliegt und ich ihn wahrscheinlich auch nicht kaufen werde.)

 

was ist an folgendem konfus?

"Wem an dem Band "Reisen" etwas bestimmtes fehlt, möge sagen, was das ist"

Deswegen ganze Kapitel zu schreiben hat wohl eher niemand gefordert. Und haarklein aufzählen ist auch etwas mehr, als sich einfach konkret auszudrücken.

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Falls das missverständlich war, versuche ich meine Frage nach konkreten Punkten etwas umzuformulieren:

 

Wenn "Dir" zu einem bereits erschienen Quellenabd konkrete Spielleiter-Werkzeuge fehlen (d.h. von dir in dem Band vermisst werden), dann erzähl doch bitte, um welchen Band es dabei geht und welche Werkzeuge das konkret sind.

 

weiter oben gab es dazu beispielsweise Fragelisten zu Reisen und Janus-Gesellschaft.

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